• Zitat von Glubberer_69

    Soll der Club zum 01.07.2014 schuldenfrei sein, braucht er ca. 9Mio Gewinn...

    -1,6Mio laut Bilanz zum Stichtag 30.06.2013, -1,5Mio Ginzcek, -2,5Mio Drmic, -2Mio Hasebe, -2Mio Gehalt (geschätzt) Verbeek&Libregts, -1Mio Petrak, -0,75Mio Leihe+Gehalt (geschätzt) Campana = -11,35Mio

    Dazu kommt noch die übliche Unterdeckung, mit der der Club jedes Jahr in die Saison geht. Auch noch mal ca. 2-3Mio. Macht ca. -14,5Mio.

    Dem gegenüber stehen die Transfereinnahmen von Klose + Simons. 6Mio+0,5Mio. Bleiben 8Mio über, die zu decken wären. Wie man das ausser über Transfererlöse, schaffen möchte, ist mir schleierhaft...

    Da kann sich dann jeder einen Reim draus machen. Ich sehe aktuell nur zwei Spieler, die für diese Summe transferierbar wären... Drmic und Kiyotake...ich persönlich hoffe auf Kiyotake...

    Diese Milchmädchenrechnung hat soviel Wert wie ne Steuererklärung aufm Bierfilz :hoch:

    FRANKENSTADION

  • Sorry, aber wenn man vom Bilanzieren keine Ahnung hat, dann sollte man es echt lassen!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Zockerkönig

    Diese Milchmädchenrechnung hat soviel Wert wie ne Steuererklärung aufm Bierfilz :hoch:


    Klar! Vor genau einem Jahr haben hier auch etliche mit einem Verbleib von Klose gerechnet...

    Die Summen stehen ja! Bis auf die von mir in der Höhe geschätzten (aber ein Verbeek wird nicht umsonst arbeiten, ebenso Campana) und angenommenen (Unterdeckung Anfang der Saison) Zahlen sind diese Zahlen Fakt!

    Nicht aufgeführt habe ich noch neben Petrak´s Ablöse auch dessen Gehalt. Aber dem gegenüber stehen auch Gehaltseinsparungen der Langzeitverletzten, für denen ab der 6.Woche die BG+Versicherungen das Gehalt übernehmen...

    Du kannst aber gerne Deine Rechnung aufmachen...

  • Zitat von Glubberer_69

    Aha, dann erklär mich doch Deine Sicht der Dinge?

    Die Ablösesummen bilden die Anschaffungskosten des Spielers. Dieser Wert ist zusammen mit den "anschaffungsnahen" Nebenkosten (v. a. Berater) zu aktivieren und über die Laufzeit des Vertrag abzuschreiben. zudem enthalt die Bilanz keine Aussage über die stillen Reserven (Es liegen z.B. viele stille Reserven in der Bilanz bei den Spielern, die auf den "Restwert" abgeschrieben sind oder gar nicht aufgenommen werden musste, wie z.B. Plattenhardt, Stark, Pino, etc).

    Nur mal so in aller Knappheit: Wir sind definitiv nicht überschuldet und es gibt keinen Grund zu verkaufen!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • @Chess

    die Mär von den gestiegenen Fernsehgeldern lese ich jedes Jahr. Letzte Saison hat das +0,2Mio ausgemacht.

    5Mio mehr Fernsehgelder...na da bin ich dann ja mal gespannt! Wie sollen denn die sich Deiner Meinung nach zusammen setzen?

  • Zitat von Glubberer_69

    Remember68...


    ähem...aber bezahlen musst trotzdem die Ablösesummen....woher soll denn das Geld kommen?

    bezahlen?! klar muss man die, aber erstens ist es sehr oft der Fall, dass Ablösesummen in Raten gezahlt werden und zweitens sagt ein negatives Eigenkapital wenig über den aktuellen Stand auf den Bankkonten aus. Dazu bräuchte man den vollständigen Jahresabschluss um diese Aussage treffen zu können.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Glubberer_69

    Remember68...


    ähem...aber bezahlen musst trotzdem die Ablösesummen....woher soll denn das Geld kommen?

    Und von Überschuldung habe ich kein Wort geschrieben, wie kommst Du darauf?

    Ich hab damit beruflich zu tun und es interessiert wenig, ob man Verbindlichkeiten (= landläufig als Schulden bezeichnet) hat oder nicht, sondern es ist der Verschuldungsgrad, eine evtl. ÜBerschuldung oder die Eigenkapitalquote entscheidend. Wie gesagt, nur zu sagen, dass man ein negatives Eigenkapital ausweist heißt noch lange nicht, dass man zu viele "Schulden" hat.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Ich hab damit beruflich zu tun und es interessiert wenig, ob man Verbindlichkeiten (= landläufig als Schulden bezeichnet) hat oder nicht, sondern es ist der Verschuldungsgrad, eine evtl. ÜBerschuldung oder die Eigenkapitalquote entscheidend. Wie gesagt, nur zu sagen, dass man ein negatives Eigenkapital ausweist heißt noch lange nicht, dass man zu viele "Schulden" hat.

    Auf der letzten JHV warst Du?

  • Zitat von Glubberer_69

    Auf der letzten JHV warst Du?

    als nichtmitglied?!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Es wäre schon ein Wunder, wenn Drmic nächstes Jahr noch hier wäre. Aber wenn er uns mit noch ein paar Toren den Klassenerhalt sichert und dann für nen Batzen Geld verkauft werden sollte, haben wir alles richtig gemacht. Ich traue Verbeek durchaus zu, dass er für die Einnahmen Spieler holt, die uns nächstes Jahr weiterhelfen werden. Wenn man realistisch ist, wird es schier unmöglich sein, Drmic zu halten. Aber das hat dann ja auch einen Grund. Er hat uns dann dieses Jahr vielleicht den Arsch gerettet.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaE (31. März 2014 um 10:27)

  • Zitat von MichaE

    Es wäre schon ein Wunder, wenn Drmic nächstes Jahr noch hier wäre. Aber wenn er uns mit noch ein paar Toren den Klassenerhalt sichert und dann für nen Batzen Geld verkauft werden sollte, haben wir alles richtig gemacht. Ich traue Verbeek durchaus zu, dass er für die Einnahmen Spieler holt, die uns nächstes Jahr weiterhelfen werden. Wenn man realistisch ist, wird es schier unmöglich sein, Drmic zu halten. Aber das hat dann ja auch einen Grund. Er hat uns dann dieses Jahr vielleicht den Arsch gerettet.

    immer den KE vorausgesetzt, ansonsten herrschen andere Bedingungen die der Club nicht mehr beeinflussen kann....einen Verkauf von Drmic jetzt nach einer Saison würde ich für fahrlässig halten. 1. hat Drmic noch drei Jahre Vertrag, 2. Absicherung für die nächste Saison 3. kann er unter Verbeek und nach einer guten WM seinen Marktwert noch erheblich steigern

    Ausser es gibt auch eine Ausstiegsklausel für eine bestimmte Summe X auch bei KE....

  • Zitat von chesserio

    Die Erhöhung macht sich erst diese Saison richtig bemerkbar. kannst Du alles hier nachlesen > http://www.fernsehgelder.de/201213.php
    Erhöhung von 12/13 auf 13/14 5 Millionen € (wenn wir drinbleiben!).
    Erhöhung Bundesligagelder von 11/12 auf 12/13 war 2 Millionen €. Diese haben sich wieder neutralisiert, weil die Flaschen gg Havelse rausgeflogen sind und wir in der Vorsaison bis ins Viertelfinale gekommen sind. Nachdem wir diese Saison wieder in der 1. Runde rausgeflogen sind, gibt es hier keine Neutralisierung. Somit wirken sich die 5 Millionen Differenz zu 100% aus von 12/13 auf 13/14.

    Ah, alles klar.... ich hab auch gerade nachgelesen, es hiess 3. TV-Gelder 20,1Mio 12/13 vs 19,9Mio 11/12 und da fliessen wie Du wohl meinst, eben alle Fernsehgelder rein...


    Na, ist doch dann noch besser! Dann MUSS man Drmic halten und einfach sagen...noch drei Jahre Vertrag, wir sprechen uns wieder in einem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (31. März 2014 um 10:37)

  • Zitat von Glubberer_69

    Klar! Vor genau einem Jahr haben hier auch etliche mit einem Verbleib von Klose gerechnet...

    Die Summen stehen ja! Bis auf die von mir in der Höhe geschätzten (aber ein Verbeek wird nicht umsonst arbeiten, ebenso Campana) und angenommenen (Unterdeckung Anfang der Saison) Zahlen sind diese Zahlen Fakt!


    Nicht aufgeführt habe ich noch neben Petrak´s Ablöse auch dessen Gehalt. Aber dem gegenüber stehen auch Gehaltseinsparungen der Langzeitverletzten, für denen ab der 6.Woche die BG+Versicherungen das Gehalt übernehmen...

    Du kannst aber gerne Deine Rechnung aufmachen...

    Klose wurde verkauft weil man so den Drmic Transfer möglich gemacht und Pogatetz dazu bekam :roll:

    Ich mach keine Rechnung auf, da ich genauso wie du viel zu wenig Einblick in die Finanzen habe. Nur die Bilanz auf der JHV zu kennen reicht halt net aus.

    FRANKENSTADION