• Zitat von Der Unbekannte

    Dazu hab ich mich ja im Abwesenheitsthread erklärt, hast du wahrscheinlich überlesen. Immerhin hab ich zuletzt auch mal was anderes drauf als diesen Dauer-weize-Style.

    Was du wann und wie erklärst ist mir so ziemlich wurscht. :hoch:

    FRANKENSTADION

  • Die sich ansonsten spinnefeinden HSV -und Pauli-Fans haben sich zusammengeschlossen und für Flüchtlinge gesammelt. Zudem haben sie zusammen gegen Rassismus und Faschismus demonstriert.
    Vorbildlich !
    Ich wünschte, so eine mutige Aktion würde auch Club -und Fürth-Fans zusammen gelingen.

  • Zitat von Pepe

    Aber die ANTI-FÜ Mütze dabei nicht vergessen! :lol:

    Nee, sowas ist hier UNdenkbar.

    Warum eigentlich ?
    Für eine tolle Aktion mal über den eigenen Schatten zu springen und alle Kleingeistigkeit und Rivalität mal zu vergessen, wäre doch wirklich schön.
    Fans von Pauli und dem HSV lieben sich nun wirklich nicht, setzen aber hier einfach mal ein Zeichen der Gemeinsamkeit für eine grössere Sache.
    Die Flüchtlinge haben wirkliche Probleme, dagegen wirkt doch eigentlich eine Fanfeindschaft ganz, ganz klein und unbedeutend.

  • @ Hamburger

    Wie gesagt, das funktioniert hier nicht. "Anti-FÜ" zu sein, ist wesentlicher Bestandteil der Kurve und des eigenen Selbstverständnisses. Das ist nicht nur bei UN und BDA so.

    Mag man für kleingeistig halten, ist aber so. Das sind hier Glaubensfragen.

    Ich denke, ähnliches gibt es zwischen St.Pauli und HSV nicht, das ist eine normale Rivalität.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ok, Pepe...ich habe dich verstanden.
    Trotzdem.....gerade jetzt, vor dem Fürth-Spiel, wäre so eine gemeinsame Aktion wirklich richtig toll und würde den Club auch mal wieder positiv deutschlandweit in die Schlagzeilen bringen.
    Ausserdem muß man ja nicht auf einmal " PRO-Fü " werden.
    Die Rivalität kann ja durchaus bestehen bleiben......nur, einfach mal eine gemeinsame grössere Aktion zu machen ( quasi aller Fußballfans im Großraum Nürnberg ), wäre eigentlich wunderbar, oder ?!

  • Würde ich jetzt nicht sagen. Bei der 12:12 Sache in Frankfurt standen beide Fanszenen Seite an Seite, ohne Probleme.

    Auch bei den Nazi-Gegendemonstrationen waren aus beiden Fanszenen Mitglieder anwesend. Natürlich nicht offziell und in Gruppenkleidung, aber dennoch wird in solchen Sachen die Rivalität hinten angestellt.

    Einen offiziellen Aufruf wird es aber nicht geben, dafür ist inzwischen zu viel passiert.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Ob ihr da nicht die Fanscene ein bischen unterschätzt? Ich behaupte die Mehrheit der Fans hätte überhaupt kein Problem damit sich für einen guten Zweck mal neben den "verhassten" Nachbarn zu stellen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Vorallem gibt es Kleber in Nürnberg & Fürth die 2 Personen (mit Hauben) im Glubb und FÜ Trikot zeigen und zum Kampf gegen Nazis aufrufen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Pepe

    @ Hamburger

    Wie gesagt, das funktioniert hier nicht. "Anti-FÜ" zu sein, ist wesentlicher Bestandteil der Kurve und des eigenen Selbstverständnisses. Das ist nicht nur bei UN und BDA so.

    sollte nicht eigentlich an oberster stelle das "mensch sein" stehen?
    finde die idee eigentlich auch sehr gut und hab mir das auch schon gedacht als ich die aktion der hamburger vereine das erste mal gesehen hab... warum soll das bei uns nicht auf funktionieren.

    man muss ja nicht gleich einen westvorstädter adoptieren... aber eine gemeinsame aktion, auch in anbetracht dessen was in den letzten derbys alles vorgefallen ist, kann nur eine positve resonanz mit sich bringen... und die brauchen sowohl wir als auch die

    “You can change your wife, your politics, your religion, but never, never can you change your favourite football team.”
    Eric Cantona

  • Zitat von Pivokles

    sollte nicht eigentlich an oberster stelle das "mensch sein" stehen?


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich das gut finde oder ähnliches.

    Ich fände es aber bizarr, jetzt anlassbezogen eine "gemeinsame Aktion" zu machen, weil es gerade trendy ist und andere es tun es ja auch. Ansonsten aber geht man sich am liebsten 364 Tage im Jahr an die Gurgel (wenn man das könnte).

    Was zwischen den "Fanszenen" alles vorgefallen ist, brauch ich ja hier nicht aufzählen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Sorry Pepe....ich les' dich ja wirklich sonst gern, aber das ist wirklich kleinkrämerisches Gesülze.
    Sorry.
    Es geht hier doch nicht darum, irgendwie trendy zu sein, sondern auch mal als Fußballfan ein Zeichen gegen Nazis und brennende Asylunterkünfte zu setzen.
    Und wenn sich dafür sonst spinnefeinde Fangruppierungen zusammen finden, ist es ein doppeltes Zeichen gegen Haß.
    Im Übrigen denke ich, daß ihr Nürnberger das genauso hinkriegen würdet wie Hamburger.
    Nur bedarf es dazu etwas guten Willen, ein eigenes über den Schatten springen und ein sich selbst ( und seine Aversionen ) nicht zu wichtig zu nehmen.

  • Von mir aus kann man das gerne machen.

    Ich halte es nur für unrealistisch angesichts der Verhältnisse hier. Im Zweifel macht da jeder seine eigene Aktion.

    UNabhängig___Überparteilich

  • 10 tage vorm derby damit anzufangen ist sowieso zu spät

    “You can change your wife, your politics, your religion, but never, never can you change your favourite football team.”
    Eric Cantona

  • stimmt auch wieder... aber wie fängt man sowas an? das ist die große frage... :sherlock:

    “You can change your wife, your politics, your religion, but never, never can you change your favourite football team.”
    Eric Cantona