• Na ja aber die Darlehen können doch bis zum Sanktnimmerleinstag gestreckt werden. Und das mit den Anteilen ist nur ein Mittel, um den HSV liquide zu halten.
    Und was ist eigentlich mit den VdV-Millionen? Die kamen dich auch von Kühne?

  • Um die Anteile gab es aber ein langes Geschacher, bevor Kühne die dann gekauft hat.

    Kühne hat ja auch die Verpflichtung von van der Vaart finanziert, weil es ein Wunschspieler von ihm für den HSV war.

    Die Grundaussage vom Hamburger stimmt schon: Geschenkt hat Kühne dem HSV nichts. Der will eine Gegenleistung für sein Geld.

    Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Hätte der FCN so einen milliardenschweren Edelfan, würde es die Mehrheit doch auch begrüssen, wenn der dem Verein jetzt bei Finanzierungen hilft.

    ARO hatte nunmal keine Milliarden. Der hat dem Verein auch mit Darlehen ausgeholfen. Anteile konnte er nicht übernehmen, würde auch jetzt nicht gehen, da der Verein im Gegensatz zum HSV ein e.V. ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von wikinger

    Na ja aber die Darlehen können doch bis zum Sanktnimmerleinstag gestreckt werden. Und das mit den Anteilen ist nur ein Mittel, um den HSV liquide zu halten.
    Und was ist eigentlich mit den VdV-Millionen? Die kamen dich auch von Kühne?

    Ein Darlehen....das der HSV teilweise zurückzahlen musste, teilweise wandelte es Kühne in HSV-Anteile um.
    Wie gesagt, der schenkt dem HSV kein Geld.
    Roth machte doch damals, als er Darlehen für Spieler gab, nichts anderes.
    Nur ist Kühne erheblich betuchter als es Roth jemals war.

    Wäre Kühne bei uns, dann hätte er mit Sicherheit Meeske die Gelder für die Rückzahlung der Fananleihe vorgestreckt und mit ihm einen moderaten Darlehensvertrag ausgehandelt.
    So ungefähr muss man sich Kühnes Engagement beim HSV vorstellen.

    Das der HSV mit Kühne und Otto zwei sehr betuchte " Fans " hat, die ab und an helfend eingreifen, kann und sollte man ihm nicht vorwerfen.
    Ich wünsche, die Beiden wären bei uns.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ein Darlehen....das der HSV teilweise zurückzahlen musste, teilweise wandelte es Kühne in HSV-Anteile um.
    Wie gesagt, der schenkt dem HSV kein Geld.
    Roth machte doch damals, als er Darlehen für Spieler gab, nicht anderes.
    Nur ist Kühne erheblich betuchter als es Roth jemals war.

    Wäre Kühne bei uns, dann hätte er mit Sicherheit Meeske die Gelder für die Rückzahlung der Fananleihe vorgestreckt und mit ihm einen moderaten Darlehensvertrag ausgehandelt.
    So ungefähr muss man sich Kühnes Engagement beim HSV vorstellen.

    Das der HSV mit Kühne und Otto zwei sehr betuchte " Fans " hat, die ab und an helfend eingreifen, kann und sollte man ihm nicht vorwerfen.
    Ich wünsche, die Beiden wären bei uns.

    Nun, a) kann ich damit beliebig die 50+1 Regel umgehen
    Ohne Kühne wäre der HSV längst tot. Und ich würde zugerne wissen, wie das bei der Lizensierung läuft, ob es schriftliche Aussagen gibt, was passiert, wenn der HSV nicht fristgerecht an Kühne zurückzahlen kann.
    Denn das ist der Knackpunkt aller Lizensierungen, du musst genau darlegen, wie du solche Darlehen wie für Spieler zurückzahlen willst, die unter der Saison fällig werden.
    Und da wird ein HSV sicher entsprechende Klauseln haben, das bei Fälligkeit entsprechende Kredite mit Kühne verlängert werden können.

    b) ist das Argument "ARO" auch ein weiteres zur Verteidigung von Hopp, wie hier schon mehrfach ausgeführt.
    Danke

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen ARO und Hopp überhaupt nicht.
    Hopps' Gelder an Hoffenheim waren Schenkungen, ARO hat " nur " Darlehen ( ähnlich wie Kühne ) gegeben.
    Darlehen müssen zurückgezahlt werden, daher wird damit nicht 50+1 Regel umgangen.
    Hopp ist Mäzen, Kühne Kreditgeber.
    Ich denke, da bringst du etwas durcheinander.
    Und noch etwas......das Lizenzierungsverfahren prüft nur, ob die Liquidität und Aufrechterhaltung für die nachfolgende Spielzeit gewährleistet ist.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen ARO und Hopp überhaupt nicht.
    Hopps' Gelder an Hoffenheim waren Schenkungen, ARO hat " nur " Darlehen ( ähnlich wie Kühne ) gegeben.
    Darlehen müssen zurückgezahlt werden, daher wird damit nicht 50+1 Regel umgangen.
    Hopp ist Mäzen, Kühne Kreditgeber.
    Ich denke, da bringst du etwas durcheinander.
    Und noch etwas......das Lizenzierungsverfahren prüft nur, ob die Liquidität und Aufrechterhaltung für die nachfolgende Spielzeit gewährleistet ist.

    Und eben die Rückzahlung der unter der Saison fälligen Kredite zum 1.7. nachgewiesen werden kann.
    D.h. wenn einer der Kredite von Kühne während der Zeit 1.7. - 30.6. Folgejahr fällig wird, muss genau nachgewiesen sein, wie das zurückzuzahlen ist
    (siehe unsere Anleihe).
    Und ich stelle in Zweifel, dass der HSV das anders kann als durch weitere Übernahmeerklärungen seitens des Kreditgebers.
    Also ein unendlich rollierenden Kredit.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wenn....wenn....wenn.
    Du kennst weder die Verträge noch sonst etwas.
    Alles was du schreibst sind nur Vermutungen deinerseits......und wie gesagt, ein Teil der Kühne-Kredite wurde in HSV-Anteile umgewandelt.
    Vielleicht beantwortet ja das zumindest teilweise deinen post.

    Ich sage dir ganz ehrlich, ich wünschte mir von Herzen, daß der Club " Fans " wie Kühne oder Otto hätte....und ich denke, da gehe ich mit der Mehrheit der Clubfans konform.
    " Fans ", die helfend eingreifen, wenn nötig.
    Mit Kühne oder Otto wären wir nicht gezwungen, ein Darlehen bei einem Kredithai zu tätigen, um die Fananleihe zurück zu zahlen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wenn....wenn....wenn.
    Du kennst weder die Verträge noch sonst etwas.
    Alles was du schreibst sind nur Vermutungen deinerseits......und wie gesagt, ein Teil der Kühne-Kredite wurde in HSV-Anteile umgewandelt.
    Vielleicht beantwortet ja das zumindest teilweise deinen post.

    Ich sage dir ganz ehrlich, ich wünschte mir von Herzen, daß der Club " Fans " wie Kühne oder Otto hätte....und ich denke, da gehe ich mit der Mehrheit der Clubfans konform.
    " Fans ", die helfend eingreifen, wenn nötig.
    Mit Kühne oder Otto wären wir nicht gezwungen, ein Darlehen bei einem Kredithai zu tätigen, um die Fananleihe zurück zu zahlen.

    Wie du sagst, der Herr Kühne verzichtet auf Rückzahlung. Also doch am Ende keine Kredit.

    Und sorry, es stört mich einfach, dass gewisse Vereine trotz massiver Schulden neues Geld bekommen und die DFL da zusieht.
    Und wenn es den Weg geht wie beim HSV, am Rande der Regeln, dass man sich dann auf "Tradition" beruft, und damit soll alles besser sein als bei Vereinen die erst seit wenigen Jahren BuLi spielen.
    Es stört mich beim HSV wenn mal übern Winter wieder neue Spielerdarlehen aus dem Hut gezaubert werden, es stört mich bei Red Bull und VW.
    Und der Weg hat mich beim Club immer gestört und würde mich stören.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Wie du sagst, der Herr Kühne verzichtet auf Rückzahlung. Also doch am Ende keine Kredit.

    Und sorry, es stört mich einfach, dass gewisse Vereine trotz massiver Schulden neues Geld bekommen und die DFL da zusieht.
    Und wenn es den Weg geht wie beim HSV, am Rande der Regeln, dass man sich dann auf "Tradition" beruft, und damit soll alles besser sein als bei Vereinen die erst seit wenigen Jahren BuLi spielen.
    Es stört mich beim HSV wenn mal übern Winter wieder neue Spielerdarlehen aus dem Hut gezaubert werden, es stört mich bei Red Bull und VW.
    Und der Weg hat mich beim Club immer gestört und würde mich stören.

    Sag mal, Chris.....begreifst du es nicht ? Sorry.
    Kühne verzichtet nicht auf Rückzahlung....er hat nur einen Teil seiner Kredite in HSV-Anteile umgewandelt.
    Das heisst, die Anteile sind sein Eigentum....und die kann er verkaufen, wann immer es ihm beliebt ! Wie ein Aktien-Paket !
    Noch einmal, der schenkt dem HSV kein Geld.
    Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, den Unterschied zwischen Mäzen, Kreditgeber und Anteilseigner fortlaufend erklären zu müssen. Sorry.
    Ich klinke mich aus der Diskussion aus.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sag mal, Chris.....begreifst du es nicht ? Sorry.
    Kühne verzichtet nicht auf Rückzahlung....er hat nur einen Teil seiner Kredite in HSV-Anteile umgewandelt.
    Das heisst, die Anteile sind sein Eigentum....und die kann er verkaufen, wann immer es ihm beliebt ! Wie ein Aktien-Paket !
    Noch einmal, der schenkt dem HSV kein Geld.
    Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, den Unterschied zwischen Mäzen, Kreditgeber und Anteilseigner fortlaufend erklären zu müssen. Sorry.
    Ich klinke mich aus der Diskussion aus.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sag mal, Chris.....begreifst du es nicht ? Sorry.
    Kühne verzichtet nicht auf Rückzahlung....er hat nur einen Teil seiner Kredite in HSV-Anteile umgewandelt.
    Das heisst, die Anteile sind sein Eigentum....und die kann er verkaufen, wann immer es ihm beliebt ! Wie ein Aktien-Paket !
    Noch einmal, der schenkt dem HSV kein Geld.
    Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, den Unterschied zwischen Mäzen, Kreditgeber und Anteilseigner fortlaufend erklären zu müssen. Sorry.
    Ich klinke mich aus der Diskussion aus.

    der Übergang ist doch hier fließend, und zudem vom Prinzip her unerheblich.
    Wenn ich meinen Kredit in Anteile zu Mondpreisen umwandle.

    und meine These ist übrigens belegt

    Zitat

    Der Rest ergibt sich aus bestehenden Krediten, für deren Rückzahlung spätere Termine ausgehandelt worden seien.


    http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fus…150601-99-07381

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Sag mal Hamburger-... begreifst du es nicht? Sorry?
    er Übergang ist doch hier fließend, und zudem vom Prinzip her unerheblich.
    Wenn ich meinen Kredit in Anteile zu Mondpreisen umwandle.

    und meine These ist übrigens belegt


    http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fus…150601-99-07381

    Ich habe keine Lust mehr, Dir dies wieder und wieder zu erklären.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Chris......wirklich nur noch einmal.
    Bei Anteilen gibt es keinen " Mondpreis ".
    Da gibt es einen Emissionspreis.
    Und nochmal.....ob der HSV mir ( Kühne ) nun den Kredit insgesamt bar zurückzahlt oder umsonst Teile des Gegenwertes in Anteilen gibt, macht doch gar keinen Unterschied.
    Es sind doch Anteile, die der HSV sonst auf dem Markt hätte verkaufen können.
    Das man Aktienpakete zur Schuldbegleichung benutzt, ist doch in der Wirtschaft gang und gebe.
    Aber laß' uns das Thema beenden.

  • Echt, da gibt es reelle Preise?
    Wer bitte legt die fest?
    Wer bestimmt, dass der HSV am 22. Januar 250 Mio Euro wert war, und am 20. März schon 267 Mio?
    Das legt doch der fest, der zahlt, oder?

    Und das Hertha Anfang 2014 600 Mio wert war, wer bitte sagt, das sei kein Mondpreis?
    (10% für KKR zu 60 Mio €)
    Die gleiche Hertha, die im Oktober 2014 angeblich nur noch 220 Mio wert war.

    Also bitte?
    Ich bin jetzt echt von Dir enttäuscht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Du bist nicht der Erste, der von mir enttäuscht ist. :wink:
    Ein vereidigtes, unabhängiges Gutachter-Unternehmen legte den Gesamtwert des HSV fest.....das schnitzen sie sich nicht selber.
    Trotzdem hielt Kühne den Wert für zu hoch angesetzt und weigerte sich Anteile zu zeichnen.
    Erst nachdem der HSV den Wert absenkte, zeichnete er und akzeptierte in Teilen die Schuldumschreibung in Anteile.
    Im Übrigen, daß Werte generell schwanken, wissen wir ja Beide.
    Egal.....wir sollten die Diskussion per PN fortsetzen.

  • Es legt niemand fest, wieviel Anteile an einem Fussball-Unternehmen wert sind. Das regelt der Markt, der dafür da ist, oder eben nicht.

    Ob es jetzt um BVB-Aktien, HSV-Anteile, Anteile an Bayern München, 1860 München bzw. H96 oder der TSG Hoffenheim geht.

    Die sog. 50+1 Regel kann man aufgrund der bestehenden Ausnahmen und Umgehungen sowieso in die Tonne treten. Irgendwann wird die auch formal nicht mehr aufrecht zu erhalten sein. Faktisch war das von vorne herein eine Totgeburt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Es legt niemand fest, wieviel Anteile an einem Fussball-Unternehmen wert sind. Das regelt der Markt, der dafür da ist, oder eben nicht.

    Ob es jetzt um BVB-Aktien, HSV-Anteile, Anteile an Bayern München, 1860 München bzw. H96 oder der TSG Hoffenheim geht.

    Die sog. 50+1 Regel kann man aufgrund der bestehenden Ausnahmen und Umgehungen sowieso in die Tonne treten. Irgendwann wird die auch formal nicht mehr aufrecht zu erhalten sein. Faktisch war das von vorne herein eine Totgeburt.

    Pepe, der Anfangswert der Anteile wird bewertet und danach festgelegt, danach unterliegt es natürlich der Fluktuation des Marktes.
    Das versuchte ich Chris zu erklären.

  • Mein Post war jetzt auch nicht auf dich bezogen.

    Natürlich kann man Anteile durch ein Gutachten bewerten lassen. Was letztlich ein Käufer bezahlt, ist was anderes und muss damit nicht übereinstimmen. Nichts anderes wollte ich sagen.

    UNabhängig___Überparteilich