• Zitat von Pepe

    Mein Post war jetzt auch nicht auf dich bezogen.

    Natürlich kann man Anteile durch ein Gutachten bewerten lassen. Was letztlich ein Käufer bezahlt, ist was anderes und muss damit nicht übereinstimmen. Nichts anderes wollte ich sagen.

    Und du hast vollkommen recht !
    Endlich jemand der meine Posts begreift. :wink:

    Beim HSV war es so, daß der Verkauf der Anteile zunächst sehr zögerlich anlief, weil viele Interessenten den angesetzten Preis für überbewertet hielten.
    Auch Kühne zeichnete erst zu günstigeren Konditionen.
    Er machte also haargenau das Gegenteil von dem, was Chris unterstellte.
    Will sagen, er bekam deutlich mehr Anteile für sein Geld als ursprünglich vom HSV erwünscht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Pepe, der Anfangswert der Anteile wird bewertet und danach festgelegt, danach unterliegt es natürlich der Fluktuation des Marktes.
    Das versuchte ich Chris zu erklären.

    Dem widerspreche ich gar nicht :mrgreen:
    Nur, das da eben jederzeit Mondpreise gezahlt werden (können) wenn der Markt nur aus "Liebhabern" besteht.
    Wie Pepe sagt, Wert und Preise stimmen seltenst überein.
    Siehe KKR und Hertha.

    Und Kühne hat soviel Geld in den HSV gepumpt ohne davon was zu sehen.
    u.a.
    2010 12,5 Mio für Transferrechte an diversen Spielern,
    die dann gegen Transferrechte an Van der Vaart getauscht wurden.
    Die dann wertlos verfielen.

    Edit sagt:
    Ich hab dich schon verstanden.
    Ich glaube bloss nicht, das Kühne je einen Euro wiedersieht, noch dass er sein Geld zu 100% zurückfordern wird.
    Und damit ist das für mich eben kein "Darlehen" wie ein Bankdarlehen oder die Club-Anleihe.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (28. Dezember 2015 um 21:21)

  • Chris, ehrlich ......müssen wir jetzt wirklich wieder von vorn anfangen ?
    Das was du schreibst, stimmt hinten und vorn nicht.
    Die Transferkredite, die Kühne dem HSV gab, verfielen nie.....sie wurden teilweise eingelöst oder umgewandelt.
    Und nochmal......erst als der Anteilpreis 'runtergesetzt wurde, zeichnete Kühne.
    Kühne ist smarter als wir Beide, Chris.....der verschenkt kein Geld, auch nicht an den HSV.
    Es haben mittlerweile ja einige Leute die Anteile gezeichnet......nicht nur Kühne.
    Diese bewegen sich marktgerecht und sind ein normales Spekulationsobjekt geworden.
    Es sind keine Liebhaberstücke.
    .

  • Ich verstehe dich gut.
    Nur
    http://www.sueddeutsche.de/sport/darlehen…n-hsv-1.2076178

    wurden nie was zurückgezahlt vom HSV, sondern sogar aufgestockt

    und die 25 Mio stehen immer noch offen

    Zitat

    Kühnes Investition überrascht. Schließlich hatte der Unternehmer sich noch kurz vor Weihnachten geweigert, seinen Kredit von 25 Millionen Euro in Vereinsanteile umzuwandeln. Doch Gernandt konnte Kühne offenbar doch zum Einstieg überreden. „Ich hoffe, dass ich den Aufbruch des HSV mit meinem Beitrag unterstützen kann“, sagte Kühne. Durch den faktischen Verzicht auf seinen Kredit steigt Kühne also mit insgesamt 43 Millionen Euro bei seinem Lieblingsclub ein.


    http://www.focus.de/sport/fussball…id_4422604.html

    Edit bietet Dir nen Kasten fränkisches Bier, wenn Kühne das Geld (also die 25 Mio Transferkredite) jemals vom HSV zurückfordert und bekommt (Sagen wir bis 31.12.2019)
    Und wenn Edit Recht hat, gibtst mir ein Bier aus, ok?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Die Süddeutsche ist zwar klug, muß aber nicht immer alles richtig schreiben.
    Erst als der Anteilspreis abgesenkt wurde, wandelte Kühne die Kredite in Anteile um und kaufte zusätzlich Neue dazu.
    Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, Chris.....du bist manchmal genauso schlimm wie Norbert, widerlegt man dich einem post, kramst du was Neues 'raus.
    Von Mäzen über Kreditgeber zu Mondpreisen und Ausgabepreis, alles musste ich erklären.......es ist mir heute zu anstrengend mit dir.
    Ich weiß nicht, was du beruflich machst....aber vielleicht fehlen dir etwas die kaufmännischen Zusammenhänge.
    Den Eindruck vermittelst du manchmal. Sorry.
    So....ich gehe jetzt raus aus dem Forum, sonst schreibe ich evtl. doch noch einmal.
    Und in den HSV-thread gucke ich ein halbes Jahr nicht mehr.
    Ist mir zu nervig.

  • Wie gesagt, wir werden sehen, ob er bis 2020 eine müde Mark äh Euro zurückerhält vom HSV.
    Und ob der "Wert" des HSV nicht doch die 300 Mio übersteigen wird bis dahin.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Na, dann bin ich ja froh dass es hier so einen Fachmann für kaufmännische Zusammenhänge gibt.
    :mrgreen:
    Der, wenn sein Wissen nicht reicht, schnell persönlich wird.
    Die gute alte hanseatische Schule.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Alle Treads an denen Chris beteiligt ist haben unglaubliches Potential.

    Vor allem ist es sehr lehrreich, man bekommt nämlich alles so lang erklärt bis es jeder begriffen hat.

    Also jeder außer Chris.

  • Chris, als erstes bist du persönlich geworden. Als mal bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nebenbei hatte der Hamburger deine Behauptung widerlegt, Roth wäre wie Hopp gewesen. Dazu hast du einfach nichts mehr geschrieben. Und ich glaube du willst den Unterschied zwischen Kühne und Hopp nicht sehen, weil es dir einfach stinkt, dass der HSV nen milliardenschweren Fan hat und der Club nicht. Argumente muss ich nicht mehr schreiben. Die gab es zu Hauf vom Hamburger und Pepe. Du willst sie nur nicht gelten lassen.... weil halt. Aber das mit "persönlich werden" musst du nicht schreiben. Du warst der erste, der diese Schiene betreten hat, nicht der Hamburger.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Forza.Nuermberga

    Gerade gelesen: HSV ächzt unter 90 Mio Miesen!

    Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 Drücken den Bundesligisten 89,14 Mio Euro!
    Für die Aktuelle Saison erwartet der HSV erneut ein negatives Ergebnis. Das bereit's sechste Minus in folge!

    Die Schulden werden ja von der DFL nicht bewertet, sondern nur die Liquidität für die nachfolgende Saison......und die scheint ja gegeben.
    Ja....der HSV hat sehr lange über seine Verhältnisse gelebt und Saison für Saison mit den Fleischtöpfen der Champions-Legue gegambelt......und das ging in die Hose.
    Nur - richtig dicke Schulden hat so mancher BL-Club und von Europa will ich gar nicht reden.

  • Zitat von Forza.Nuermberga

    Gerade gelesen: HSV ächzt unter 90 Mio Miesen!

    Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 Drücken den Bundesligisten 89,14 Mio Euro!
    Für die Aktuelle Saison erwartet der HSV erneut ein negatives Ergebnis. Das bereit's sechste Minus in folge!


    Ich dachte, wenn das negative Eigenkapital zweimal in Folge nicht gesenkt wird, gibt es Geld- bzw. Punktstrafen. Wie kann dann Hamburg ungestraft sechsmal hintereinander weitere Schulden anhäufen? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?!

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von biertester


    Ich vermute mal, dass das denen egal ist so lange die Lizenz ohne Probleme vergeben wird.
    Das Schuldensenken ist doch oft nur eine, von vielen, Auflagen oder?

    hier wird halt mal wieder viel durcheinander gebracht. der HSV hat knapp 90 Mio Verbindlichkeiten. Ob er ein negatives Eigenkapital hat steht gar nicht drin. Die Verbindlichkeiten zum Vorjahr wurden übrigens gesenkt.

  • Zitat von Chris

    Ich verstehe dich gut.
    Nur
    http://www.sueddeutsche.de/sport/darlehen…n-hsv-1.2076178

    wurden nie was zurückgezahlt vom HSV, sondern sogar aufgestockt

    und die 25 Mio stehen immer noch offen


    http://www.focus.de/sport/fussball…id_4422604.html

    Edit bietet Dir nen Kasten fränkisches Bier, wenn Kühne das Geld (also die 25 Mio Transferkredite) jemals vom HSV zurückfordert und bekommt (Sagen wir bis 31.12.2019)
    Und wenn Edit Recht hat, gibtst mir ein Bier aus, ok?


    ist ja echt nicht böse gemeint, aber hast du deinen zitierten artikel mal gelesen bzw. auch darüber nachgedacht statt einfach die interpretation des fokus zu übernehmen? die ist nämlich falsch... kühne hat nicht defacto auf seinen kredit verzichtet, sondern er hat die 25 millionen bereits zurückbekommen, lediglich nicht in cash, sondern in anteilen der AG.

  • Zitat von winzie

    ist ja echt nicht böse gemeint, aber hast du deinen zitierten artikel mal gelesen bzw. auch darüber nachgedacht statt einfach die interpretation des fokus zu übernehmen? die ist nämlich falsch... kühne hat nicht defacto auf seinen kredit verzichtet, sondern er hat die 25 millionen bereits zurückbekommen, lediglich nicht in cash, sondern in anteilen der AG.

    genau und damit wird und kann er nie mehr etwas zurückfordern. damit ist die "wette" sowas von sinnlos!

  • Zitat


    Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne hat dem klammen Fußball-Bundesligisten Hamburger SV einem Medienbericht zufolge einen weiteren Millionen-Kredit gewährt.

    Nach Informationen von NDR 90,3 haben erst fünf Millionen Euro aus einem Darlehen des Milliardärs und HSV-Fans in Höhe von insgesamt 9,25 Millionen Euro dafür gesorgt, dass der Verein im Herbst 2015 allen kurzfristigen Verpflichtungen nachkommen konnte – die Liquidität des HSV sei bis dahin so gut wie aufgebraucht gewesen, heißt es in dem NDR-Bericht.

    "Richtig ist: Der HSV hat im November 2015 - wie bereits im Konzernlagebericht zum 30.6.2015 dargestellt - Vereinbarungen zur Absicherung der Liquidität getroffen. Neben der laufenden Saison wurden dort insbesondere auch Bedarfe für 2016/17 finanziert", teilte der HSV auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

    Kühnes Millionen-Kredit ist laut NDR 90,3 im Januar in Anteile der HSV AG umgewandelt worden, so dass sie den Club nicht mehr belasten. Kühne, der zuvor bereits für 18,75 Millionen Euro 7,5 Prozent der HSV-Anteile gekauft hatte, habe diese nun auf 11 Prozent aufgestockt.

    http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fus…60308-99-133121

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Chris

    Kredit -> Umwandlung in Anteile
    neuer Kredit - > neue Anteile

    wenn die 50-1 Grenze erreicht ist, Werterhöhung
    mehr Anteile
    so läuft das Spiel immer weiter, und es gibt kein neg. Eigenkapital, weil die Schulden in Kapital umgewandelt werden.

    es ist ja sogar zulässig, dass ein investor mehr als 50% der anteil hält. er hat nur nicht mehr als 50-1 stimmrechte! ismaik hält über 60% an den löwen (also der gmbh)