• Jetzt mit Hoeneß um die Ecke zu kommen, ist billiger Populismus und meilenweit am Thema vorbei.

    Würde die "demokratische" AfD eigentlich jeden aufnehmen? Auch tausende neue Mitglieder, die die jetzigen Vordenker qua Mehrheit rauswählen könnten? Oder würden da nicht Kontrollen greifen, dies zu verhindern?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alternati…BCr_Deutschland

    Es sind unter 27.000 Mitglieder. Das wäre zu schaffen...

    It's a jungle out there.

  • Das wären ja immer noch einiges mehr mitglieder als bei uns... hoffen wir mal dass die net jetzt alle Mitglieder bei uns werden um den Verein zu unterwandern :fearful_face:

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • putzi

    Na was ist das denn hier anderes als klar Stellung gegen diese Partei zu beziehen?Wie soll man das denn sonst artikulieren? In dem man immer nur behauptet, dass sie Scheiße labern? Hilft dies, derPartei zu schaden? Offensichtlich ja nicht. Und warum kommst Du hier wieder mit der Nazikeule?

    Die hätte ich hier auch schwingen und anbringen können, dass die Nazis bei ihrem Aufstieg damals auch unterschätzt wurden.

    Mach ich aber nicht, weil jeder dieser Vergleiche unzutreffend ist und nur dann angebracht wird, wenn einem die Argumente ausgehen.

    Ich sehe keinen Unterschied ob ich Vereinsmitglieder ausschließe weil sie Juden oder Kommunisten sind oder weil sie die AfD wählen.

    Sowas ist mit meinem Verständnis von Demokratie nicht zu vereinbaren.

    Wüsste nicht wie man Argumente dafür finden soll Vereinsmitglieder auszuschließen weil sie Mitglieder einer zugelassenen demokratischen Partei sind die so nebenbei die drittstärkste Kraft im Bundestag stellt.

  • Jetzt mit Hoeneß um die Ecke zu kommen, ist billiger Populismus und meilenweit am Thema vorbei.

    Würde die "demokratische" AfD eigentlich jeden aufnehmen? Auch tausende neue Mitglieder, die die jetzigen Vordenker qua Mehrheit rauswählen könnten? Oder würden da nicht Kontrollen greifen, dies zu verhindern?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alternati…BCr_Deutschland

    Es sind unter 27.000 Mitglieder. Das wäre zu schaffen...

    Womit wir mal wieder bei der bliebten Argumentationsline "ich darf auch scheiße sein weil andere sind noch viel mehr scheiße als ich und drum darf ich das auch" wären.

    Nicht ganz mei Welt.

  • Müssen eigentlich alle Mitglieder dann regelmäßig ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, oder genügt schon der Verdacht auf eine Parteizugehörigkeit für den Ausschluß?

    Was für eine kranke Idee!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dann hätte ich mal ne einfache Frage: Wenn ihr einen kleinen Verein gründet und es kommt jemand, der sagt, er will bei euch mitmachen. Sagt dabei aber, dass er Afd-Mitglied ist und die Ideologie der Partei teilt. Würdet ihr den aufnehmen? Ja oder nein?

  • Wenn "Vereine" anfangen, anhand des Parteibuchs auszuschließen ist der Weg für einen Ausschluss aufgrund der Religion auch nicht mehr weit. Hatten wir ja schon mal. Und manche klatschen da auch noch Applaus.


    Gut. Hat ja nie jemand behauptet, dass die Menschen lernfähig wären. Oder grundsätzlich Verstand walten würde.

    Ich stimme dem zu. Und würde empfehlen, zukünftig AfD-Mitglieder schon am Eingang zum Restaurant, zur Kneipe und zum Supermarkt zu stellen und Ihnen den Zutritt zu verweigern.

    Aus "Kauft nicht beim Juden" machen wir dann eben "AfD-Mitglieder müssen leider draussen bleiben".

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Dann hätte ich mal ne einfache Frage: Wenn ihr einen kleinen Verein gründet und es kommt jemand, der sagt, er will bei euch mitmachen. Sagt dabei aber, dass er Afd-Mitglied ist und die Ideologie der Partei teilt. Würdet ihr den aufnehmen? Ja oder nein?

    Es geht hier aber nicht um kleine Vereine, sondern Vereine die in der Öffentlichkeit stehen.

    Und Menschen, die einer legitimierten Partei angehören, da auszuschließen, halte ich für falsch.

    Mal ganz davon abgesehen, dass mich die Verbindung Sport und Politik sowieso ankotzt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dann hätte ich mal ne einfache Frage: Wenn ihr einen kleinen Verein gründet und es kommt jemand, der sagt, er will bei euch mitmachen. Sagt dabei aber, dass er Afd-Mitglied ist und die Ideologie der Partei teilt. Würdet ihr den aufnehmen? Ja oder nein?

    AfD-Mitglied? Die gehören alle gleich vor Gericht gestellt - wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".... natürlich wieder in Nürnberg!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Wäre eine Ablehnung von Mitgliedern einer nicht verbotenen Partei rechtlich überhaupt haltbar?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und vor allem, wie komme ich an die Information, dass sie überhaupt Mitglied sind?

    Muss die AFD ihre Mitgliederlisten offenlegen, lasse ich die Leute überwachen, oder wie soll das dann bewerkstelligt werden?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nunja, es gilt die Vereinsautonomie. Ausgestaltung und Inhalt der Satzung bestimmt grundsätzlich der Verein selbst. Wenn man jetzt bestimmte Kriterien aufstellt, die mit der Mitgliedschaft im Verein nicht zu vereinbaren sind, ist das grundsätzlich zulässig.

    Es ergeben sich im Einzelfall allerdings schon einige Probleme. Beispiel:

    Mitglied X ist seit 20 Jahren Mitglied beim HSV. Seit einem Jahr auch AfD-Mitglied, ohne dass er als solches irgendwie in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Jetzt beschliesst die Mitgliederversammlung des HSV eine Satzungsänderung, dass eine AfD-Mitgliedschaft mit der Mitgliedschaft im Verein nicht zu vereinbaren ist, Neuanträge von AfD-Mitgliedern abzulehnen und AfD-Mitglieder auszuschliessen sind.

    Sollte X daraufhin vom HSV ausgeschlossen werden, wird ein derartiger Fall irgendwann bei Gericht landen. Die Frage, wie der HSV an die Information kommen will, dass es sich um ein AfD-Mitglied handelt, mal aussen vor.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe (24. Januar 2018 um 11:45)