• Die komplette Inkompetenz der letzten zehn Jahre, sowohl wirtschafltich als auch sportlich, dürfte aber selbst beim HSV mit allen seinen Möglichkeiten solche Schäden hinterlassen haben die nicht so mir nichts dir nichts gekittet werden können.

    Ich gehe nicht von einem totalen Kollaps aus, dazu habt "ihr" ja Kühne.

    Aber es dachten sich schon ganz andere Vereine dass man in der zweiten Liga mal schnell einen Neustart hinlegen kann und es war eigentlich nur der einstieg in den Fahrstuhl.

    Es ist ja nicht nur Kühne oder Otto ( der häufig übersehen wird, aber finanziell im Hintergung viel macht )....anscheinend, so las ich, wollen sich auch andere Teile der Hamburger Wirtschaft jetzt gebündelt finanziell engagieren.

    Es geht wohl irgendwie um die Ehre der Stadt.

    Bei den echten betuchten Hanseaten aus den Elbvororten und der Aussenalster gibt es ausser Polo, Hockey und Springreiten in Flottbek sowieso nur den HSV......St. Pauli bleibt für die immer ein " Schmuddelverein " für den sie keinen Cent ausgeben würden.

  • Das Problem des HSV ist doch nicht das Geld.

    Es ist die Unfähigkeit der Verantwortlichen und die scheint ja auch mit Hofmann gleich zu bleiben.

    Die bräuchten auch eine Runderneuerung so wie wir sie jetzt hoffentlich bekommen haben.

    Aber alles was da abläuft ist ja Bader 2.0.

    Nächstes Jahr halt eine Liga tiefer aber sonst ändert sich doch nix.

  • Das Problem des HSV ist doch nicht das Geld.

    Es ist die Unfähigkeit der Verantwortlichen und die scheint ja auch mit Hofmann gleich zu bleiben.

    Die bräuchten auch eine Runderneuerung so wie wir sie jetzt hoffentlich bekommen haben.

    Aber alles was da abläuft ist ja Bader 2.0.

    Nächstes Jahr halt eine Liga tiefer aber sonst ändert sich doch nix.

    Diese Befürchtung kann man durchaus haben und teilen.

    Schaun wir mal.

    Sie werden aber z.B. nie Kaiserslautern werden, dazu ist die hiesige Wirtschaftsregion einfach zu potent und ausserdem gehört dem HSV das Stadion und er hat mehrere Liegenschaften in guter Lage.

  • Diese Befürchtung kann man durchaus haben und teilen.

    Schaun wir mal.

    Sie werden aber z.B. nie Kaiserslautern werden, dazu ist die hiesige Wirtschaftsregion einfach zu stark.

    Also für mich ist das keine Befürchtung im klassischen Sinne.

    Es gibt kaum einen Verein der es so verdient hat wie der HSV.

    Und das mit Lautern. Ich sags mal so. Glauben tue ich das auch nicht.

    Aber das hätte in Kaiserslautern vor zwanzig Jahren auch keiner.

  • Also für mich ist das keine Befürchtung im klassischen Sinne.

    Es gibt kaum einen Verein der es so verdient hat wie der HSV.

    Und das mit Lautern. Ich sags mal so. Glauben tue ich das auch nicht.

    Aber das hätte in Kaiserslautern vor zwanzig Jahren auch keiner.

    Wir sind uns ja einig, daß der HSV den Abstieg mehr als verdient hat.....keine Frage.

    Und ob Hoffmann der richtige Mann für einen Neuanfang ist, auch ich habe daran man Zweifel.

    Trotzdem steckt im HSV ( Liegenschaften, Stadion ) und der Hamburger Wirtschaft soviel finanzielles Potential das ein Lauterer Niedergang wahrscheinlich nicht eintreffen wird.

    Unterschätzen sollte man auch nicht die politisch kurzen Wege in unserem Stadtstaat.

  • Das "hohe finanzielle Potential" ist aber auch dringend notwendig, um die ganzen Ausgaben durch zu hohe Ablöse, extrem überteuerter Kader plus die ganzen Entlassungen zu decken. Das ist nicht mit Lautern zu vergleichen, die zwar deutlich weniger Geld zu Verfügung haben, aber auch deutlich weniger Ausgaben haben.

    Der HSV muss erst einmal die Ausgaben herunterfahren. Und ob das mit den derzeitigen Verantwortlichen und auch dem Umfeld gelingt, daran glaube ich nicht so recht.

    Ein kluger, durchaus berechtigter kritischer post......trotzdem unterschätzt das Anlagevermögen des HSV und die wirtschaftliche Potenz der Stadt.

    Für die sind die Schulden des HSV zwar keine Peanuts, aber durchaus überschaubar und lösbar.

    Nicht wie in Lautern, wo ihnen alles finanziell über den Kopf wuchs und dieser Verein ja auch kein wirkliches Anlagevermögen hatte..

    Leute wie Kühne und Otto ( um nur zwei zu nennen ) hatte dieser Verein nie.

  • Der Punkt "kosten Sparen" den du oben angeschrieben hast finde ich beim HSV sehr spannend.

    Vor allem dann wenn es stimmen sollte dass sie einen Teil des Kaders auch in Liga zwei halten werden.

    Da dürften die ein Gehaltsgefüge haben dass es in Liga zwei nur selten gab und damit wären sie wieder drin im eigenen Teufelskreis.

    Ein Spieler, egal wie schlecht und wie wenig Perspektive er beim HSV hat wird bei längerem Vertrag nie wechseln weil er nirgendwo soviel bekommt wie in Hamburg.

    Der HSV wird in meinen Augen genauso weitermachen wie bisher.

    Das dürfte zwar in Liga zwei zum Aufstieg langen, aber mehr halt auch nicht.

  • Das ist absolut richtig. Deswegen gehe ich auch realistischer Weise nicht davon aus, dass der HSV den Weg von 1860 etc. geht, denn im Zweifelsfall bekommt der HSV immer die fehlenden Millionen durch eben das wirtschaftliche Umfeld in Hamburg zusammen.

    Wenn in München die roten nicht alles auffressen würden, was an Geld irgendwo rausschaut, dann wäre das den 60ern genauso gegangen, dass sich da schon schnell noch jemand gefunden hätte...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich kenn keinen Verein für den ein Abstieg eine reinigende Wirkung hatte.

    Außer Gladbach hat sich keiner mehr so richtig derrappelt. Und die wissen vermutlich nicht wie. Köln, Frankfurt, Stuttgart (bleibt noch abzuwarten) waren alles Städte mit großer finanzieller Kraft aber geholfen hat das kaum was. Lautern, 1860, Nürnberg, Berlin kein Verein ging gestärkt aus einem Abstieg hervor.

  • Zunächst Putzi.....die Zweitliga-Gehälter betragen vertraglich nur 60 % der Erstligagehälter.

    Es sollen trotzdem nicht alle bleiben ( z.B. Hunt, Papadopulos etc.) und Einige wollen ja auch freiwillig gehen oder verlängern die Verträge nicht.

    xxlthl hat das klug geschrieben, der HSV hat die Chance mit sehr begabten jungen Talenten und einigen Erfahrenen eine starke Zweitligamannschaft aufzustellen, die sofort den Aufstieg schaffen könnte, denn das Potential ist locker da......könnte !

    Nur....es ist der HSV und man ( oder besser ich ) weiß wirklich nicht, was wieder an eigenartigen Fehlentscheidungen produziert werden könnte.

    Knöll wurde übrigens als nicht so stark gesehen....sie meinen, sie haben Stärkere im Nachwuchs.

  • Na ja auf die Einschätzung der HSV-Verantwortlichen würde ich mal nicht so sehr viel geben. Was die schon für Spieler haben gehen lassen, weil sie nicht gut genug waren, da kannste mittlerweile fast ne ganze Top-Mannschaft aufstellen.

  • Na ja auf die Einschätzung der HSV-Verantwortlichen würde ich mal nicht so sehr viel geben. Was die schon für Spieler haben gehen lassen, weil sie nicht gut genug waren, da kannste mittlerweile fast ne ganze Top-Mannschaft aufstellen.

    Das ist mehr als richtig.

    Hochbegabte Talente waren dabei, aber man meinte ja immer das es noch Bessere gibt, die man teuer kaufen könnte.

    Aber anscheinend will man jetzt, so zumindest die Aussage, deutlich mehr wert auf die eigenen Talente legen ( auch da sind wieder einige Hochbegabte wie z.B. Pfeiffer dabei, die ich liebend gern beim Club sehen würde ).

    Wir werden sehen, ob sie es diesmal wirklich machen.

    Für die 2. Liga ist es auf jeden Fall der richtige Weg.

  • Wer soll denn nach ihrer Meinung besser sein als ihr bester Torschütze? Ernste Frage. Aus der u 19 jemand?

    Naja....sie haben Fiete Arp und der MS aus der U 19 ( den ich nicht kenne ) soll auch begabter als Knöll sein.

    Dies war mit ein Grund, weshalb man ihn nicht frühzeitig an den HSV band......so zumindest hörte ich es.

  • Jou talentiert ist ein weiter Begriff, der mittlerweile sehr inflationär verwendet wird.

    Arp hatte außer weniger guten Auftritten auch noch nix gezeigt. Talent hat er mit Sicherheit, aber ob das für höhere Aufgaben reicht, muss sich noch zeigen.

  • Falls es aber stimmen sollte dass dieser Arp ein Jahresgehalt von + 2 mio beziehen soll, und man davon ausgehen kann dass der bestimmt kein Topverdiener ist würde ich mal behaupten dass selbst nur 60 % davon eine Hausnummer sind die sich sonst kein anderer Zweitligist auch nur im Ansatz leisten kann.

    Und wenn ich das richtig interpretiere ist doch dies jetzt schon dass Problem dass man z.B. einen Hunt nicht losgeworden ist weil keiner bereit war ihm das Gehalt zu zahlen.

    Bei anderen Vereinen gehts immer um Transfersummen, bei HSV Spielern gefühlt immer darum wie viel Gehalt der HSV noch beim Wechsel übernimmt damit der Spieler überhaupt gehen will.

    Hamburg ist ne richtig geile Stadt. Aber gefühlt besteht die Attraktivität des HSV darin einfach nicht mit Geld umgehen zu können.

    Und ja den Plan mit jungem Trainer und einer talentierten Mannschaft plus ein Paar alte Hasen sofort wieder aufzusteigen hatten schon andere.

  • Jou talentiert ist ein weiter Begriff, der mittlerweile sehr inflationär verwendet wird.

    Arp hatte außer weniger guten Auftritten auch noch nix gezeigt. Talent hat er mit Sicherheit, aber ob das für höhere Aufgaben reicht, muss sich noch zeigen.

    Mein Gott, der Junge ist knapp 18.......macht gerade sein Abitur und hatte eine wirklich starke Grippe, die ihn körperlich zurückwarf.

    Ausserdem kam er in eine total verunsicherte Truppe und das macht es für junge Spieler nun wirklich nicht leichter.

    Was hast du denn erwartet......das er sofort die Liga rockt ?

    Der Junge ist wirklich ein begnadetes Talent und ich wäre froh und glücklich, wenn er beim Club wäre !

  • Ja wie gesagt Talent ist ja auch richtig. Aber der Hype um ihn wegen 2, 3 Spielen war doch total übertrieben. Und dann wird der Junge mit einem völlig überzogenen Gehalt versaut.

    Er wäre nicht der Erste, der den zu hohen Erwartungen nicht gerecht werden würde.

    Ein Podolski und ein Götze waren z B. zu dem Zeitpunkt schon weiter.

  • Wohin das Pegel ausschlägt, sieht man erst nächste oder übernächste Saison, falls er überhaupt zu reichlich Spielzeit kommt.

    Ich muss irgendwie immer an Yesil denken, der in diesem Alter so unfassbare Anlagen hatte.

    Heute ist er völlig von der Bildfläche verschwunden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Falls es aber stimmen sollte dass dieser Arp ein Jahresgehalt von + 2 mio beziehen soll, und man davon ausgehen kann dass der bestimmt kein Topverdiener ist würde ich mal behaupten dass selbst nur 60 % davon eine Hausnummer sind die sich sonst kein anderer Zweitligist auch nur im Ansatz leisten kann.

    Und wenn ich das richtig interpretiere ist doch dies jetzt schon dass Problem dass man z.B. einen Hunt nicht losgeworden ist weil keiner bereit war ihm das Gehalt zu zahlen.

    Bei anderen Vereinen gehts immer um Transfersummen, bei HSV Spielern gefühlt immer darum wie viel Gehalt der HSV noch beim Wechsel übernimmt damit der Spieler überhaupt gehen will.

    Hamburg ist ne richtig geile Stadt. Aber gefühlt besteht die Attraktivität des HSV darin einfach nicht mit Geld umgehen zu können.

    Und ja den Plan mit jungem Trainer und einer talentierten Mannschaft plus ein Paar alte Hasen sofort wieder aufzusteigen hatten schon andere.

    Putzi, man wird sehen was der HSV jetzt in Kürze macht und wie der Kader aussieht......ich mag keine Prognosen abgegeben, wer wirklich geht und wer bleibt.

    Wirklich keine Ahnung.

    Man liest ja viel Kolportiertes z.Zt. über den HSV......mal gucken, ob das alles stimmt oder auch nicht.

    Eines jedoch weiß ich als Tatsache.

    Seit der Peters vor 3 oder 4 Jahren von Hoffenheim kam und das NLZ übernahm, wird dort erstklassig gearbeitet.....und sie haben dort wirklich viele gute Talente entwickelt.

    Das ist wirklich Fakt. ( Ich benutze jetzt bewusst dieses bescheuerte Wort ).

    Ob und wie sich diese gute Nachwuchsarbeit auf den neuen Kader auswirkt oder nicht.....ich habe keine Ahnung.

    Anscheinend wollen sie dies endlich mal gezielt machen....so zumindest sind die Verlautbahrungen.

    Und übrigens noch ein Fakt.......Kühne ist bereit bei der DFL die erforderte Bürgschaft für die 2. Liga zu hinterlegen.

    So....das ist alles was ich weiß.