• Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele tausendmal lieber gegen den HSV als gegen so tolle Vereine wie Augsburg, Hoffenheim, Mainz, Wolfsburg etc. Das wichtigste am fussball sind doch die fans, die Emotionen. Und beim HSV sind das halt mal 50.000, und da kommen dann halt auch mal 10.000 auswärts mit. Und nicht 350 aus Augsburg. Außerdem empfinde ich diese neuen Vereine als langweilig und uninteressant. Da macht es doch gar keine Freude in Liga 1 zu spielen. Dann haben wir ne erste Liga mit Hoffenheim, Mainz, Freiburg, Wolfsburg, Augsburg, vielleicht wieder Ingolstadt und wer sonst noch so emporschiesst. Nein danke sage ich. Die mögen gute Arbeit leisten, aber mir sind da die Grössen Vereine mit den Grössen Emotionen und den fanmassen , Vereine die die Leute bewegen tausendmal lieber. Von daher hoffe ich, dass, wenn dann der HSV schnell wiederkommt.

    Wenn du mehr an Romantik und Volklore denn an sportlichem Messen interessiert bist, geh zur Altherrenmannschaft des TSV 08 Unterromangüssbach e.V.


    Sollten es "große Namen" wie der HSV, Lautern & Co. sportlich nicht mehr bringen, sollen sie sich in die Ecke setzen und schmollen, meinetwegen Fanfeste feiern und Museen grünen. In der Bundesliga haben sie nun aber eben nichts mehr verloren. Punkt, aus und Ende.


    Vielleicht mal weniger jammern und weinen "buhuu... MainzAugsburgHoffenheim...mimimi" sondern mehr überlegen, was MainzAugsburgHoffenheim vielleicht besser oder gar richtig machen. Gerade im Gegensatz zum mit Geld zugeschissenen HSV.


    Aber das ist bestimmt nur so eine abwegige, irre Idee. Nicht weiter beachtenswert. Tratizion, oida!

  • Und ich bevorzuge Liga 1. Egal gegen wen. Klar wäre eine gute ale Bundesliga mit Karlsruhe, Lautern und Co. schöner. Aber können wir es uns aussuchen? Und wie gesagt, Lieber Liga 1 gegen Wolfsburg, Leipzig, Augsburg, Hoffenheim, als Liga 2 gegen die tollen Traditionsvereine. Falls du lieber in Liga 2 gegen den HSV antreten magst, deine Sache, meins ist Liga 2 nicht.

    Das habe ich nicht gesagt, natürlich will ich in Liga 1. Aber da würde ich gerne gegen den HSV und Köln spielen

  • Warum sind einige hier immer so romantisch veranlagt und auf Tradition aus, was den Fussball angeht. Seid ihr privat auf euer materielles Leben auch so?

    Schaut Denverclan auf dem Grundig Röhrenfernseher und hört Kassette auf dem Walkman?


    Wäsche wird im in Nürnberg produziertem Lavamat von 1989 gewaschen und zur Arbeit geht's mit dem Käfer?


    Es ist nunmal so dass Zeiten sich ändern und moderner werden.

    Manche Unternehmen (Vereine), erkennen dies und ziehen mit andere verschlafen es und manche haben die falsche Strategie und scheitern ebenso.


    Es kommen neue Marken und neue Trends. Da mischt ihr doch dann auch mit oder?


    Ich verstehe es eben einfach nicht.



    Man muss die neuen Marken ja ned mögen!!!!


    Aber sie sind da.

  • Nix für ungut, Lego, aber ich finde den Vergleich mit der Technik respektive den Marken nicht so ganz passend.

    Das hab ich als Konsument in meiner eigenen Hand was ich kaufe. Ob ich direkt den neuesten TV oder hippste Smartphone, den Thermomix oder sonstwas hole.


    Vereine sind aber keine Trends. Ich als Club fan habe keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Liga. Von daher muss man nehmen was da ist. Man wird immer seine Sympathien und Antipathien haben und das soll auch die bleiben.

  • Nix für ungut, Lego, aber ich finde den Vergleich mit der Technik respektive den Marken nicht so ganz passend.

    Das hab ich als Konsument in meiner eigenen Hand was ich kaufe. Ob ich direkt den neuesten TV oder hippste Smartphone, den Thermomix oder sonstwas hole.


    Vereine sind aber keine Trends. Ich als Club fan habe keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Liga. Von daher muss man nehmen was da ist. Man wird immer seine Sympathien und Antipathien haben und das soll auch die bleiben.

    Da stimme ich dir zu.


    Mit ging es eher darum dass einige Vereine den Trend verpennt haben und sich jahrelang an die Tradition geklammert haben.


    Ich mag auch Offenbach, Wattenscheid oder Fortuna Köln

    Aber wer steht oben? RB, Gazprom, Pillen, VW, Telekom äh Katar...

  • Ja.....die Zeiten sind auch im Fußball moderner geworden.

    Aber sind idiotische Gehälter und Ablösesummen besser ?

    Ist es schöner geworden, wenn Spieler durch zickiges Gemaule Wechsel forcieren ?

    Liebt man die zerrissenen Spieltage, die nur durch die Geldgeilheit der Vereine zustande gekommen sind ?

    Ich gestehe, daß ich mich manchmal nach dem " alten " Fußball zurücksehne......irgendwie empfand ich ihn ehrlicher.

    Dies alles hat jedoch wenig mit dem HSV zu tun........der hat einen Abstieg, so er denn erfolgt, mehr als 100%ig verdient.

    Ja......man hatte ja sogar das Gefühl, als wenn sie über Jahre darum betteln !

    Beim Club lief, weiß Gott, auch so manches mehr als schief und in mancher Hinsicht sollten wir uns auch an die eigene Nase fassen.........aber den HSV könnte man noch exemplarischer als Lehrstück dafür nehmen, wie man es nicht machen sollte.

  • aber den HSV könnte man noch exemplarischer als Lehrstück dafür nehmen, wie man es nicht machen sollte.

    Ganz genau. Und deshalb ist die Entfernung aus der Bundesliga längst überfällig.


    Jedes Geweine über AugsburgMainzHoffenheim ist da fehl am Platz!

  • Nur weil etliche Traditionsvereine sich selbst das Grab schaufeln

    und verdient in den unteren Ligen dümpeln oder vor dem Abstieg

    stehen hat dass doch nichts mit ihrer Attraktivität für den Fan zu tun.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • mhmmm... wenn ich ma so richtig überlege,

    wieviel Tradionsvereine aus den ersten beiden Ligen verschwunden sind,

    und heute ganz weit unten rumkrebsen...

    Saarbrücken, Münster, Borussia Neunkirchen... usw...

    und sich der HIV, durch Unfähigkeit anderer Vereine,

    ihn in den Abstieg zu befördern, versagt haben... naja...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Gaga.....ihr hattet auch mal den Sonnenkönig Eichberg und spieltet in den Niederungen der 2. Liga.

    Der BvB wurde durch die Hasadeure Niebaum und Meyer fast in den Abgrund gerissen und es bedurfte sehr viel guten Willens und zugedrückter Augen der DFL, daß dieser Verein in der jetzigen Form noch existiert.

    Will sagen.......jeden Verein kann es mal durch Misswirtschaft erwischen ( und wir Nürnberger sind dafür das beste Beispiel ).

    Wenn man jedoch den Niedergang als Chance begreift und aus Fehlern lernt, kann man sogar zum Phoenix aus der Asche werden.

    Ob diese Einsicht und Selbstkritik allerdings bei den HSV-Verantwortlichen vorhanden ist, vermag ich nicht zu sagen.......unmöglich jedoch ist es nicht.

  • Haha!


    Jann-Fiete Arp verdient momentan 500k... wenn hamburg in liga 2 absteigt, wollen sie sein Gehalt auf 2 mille anpassen. Echt pervers mittlerweile...


    Hoffentlich bekommen sie keine Lizenz für Liga 2 :face_with_tongue:

  • Sieben Punkte zur Relegation, acht zur direkten Rettung. Nach 24 Spieltagen.


    Wenn sie diesmal den Hals schon wieder aus der Schlinge bekommen, wäre das ein absolutes Novum in der Bundesliga-Historie.


    Meine Herren! Wir erleben hier ein bedeutendes Stück Bundesliga-Geschichte. Danach ist die Liga nicht mehr die, die sie Jahrzehnte lang war. Eine ewige Kontante verabschiedet sich verdient.

  • Sieben Punkte zur Relegation, acht zur direkten Rettung. Nach 24 Spieltagen.


    Wenn sie diesmal den Hals schon wieder aus der Schlinge bekommen, wäre das ein absolutes Novum in der Bundesliga-Historie.


    Meine Herren! Wir erleben hier ein bedeutendes Stück Bundesliga-Geschichte. Danach ist die Liga nicht mehr die, die sie Jahrzehnte lang war. Eine ewige Kontante verabschiedet sich verdient.

    Noch nicht sicher !

  • Sieben Punkte zur Relegation, acht zur direkten Rettung. Nach 24 Spieltagen.


    Wenn sie diesmal den Hals schon wieder aus der Schlinge bekommen, wäre das ein absolutes Novum in der Bundesliga-Historie.


    Meine Herren! Wir erleben hier ein bedeutendes Stück Bundesliga-Geschichte. Danach ist die Liga nicht mehr die, die sie Jahrzehnte lang war. Eine ewige Kontante verabschiedet sich verdient.

    Das schreibst du gefühlt jedes Jahr. ?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Gegen Mainz zum Hochsicherheitsspiel hochgestuft worden. Ja denke auch das sie dann am Samstag mal gepflegt ausrasten wollen wenn sie wieder verlieren.

    Traurig das es immer so enden muss, aber es war schon klar, steigen sie irgendwann ab, wird das nicht gerade nett enden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!