• Wäre Vuskovic kein Fußballer sondern Radsportler oder Marathonläufer, würde kein Mensch, kein Experte und kein Journalist den Dopingfall in Frage stellen. Der Gute wäre längst gesperrt und keiner hätte irgendwie Zweifel daran. Die ganze Farce weil jetzt plötzlich ein Fußballer mal seine Unschuld beweisen muss, geht mir gehörig auf den Senkel. Randsportarten geht es seit über 15 Jahren so.

    Genau das ist es. Jetzt hier auch irgendetwas zu konstruieren, dass das Verfahren eventuell unsicher sein könnte wenn man schlecht arbeiten würde ist ebenso Käse. Ich habe mich bislang mit dem Fall dieses Betrügers null beschäftigt. 2 Minuten googeln hat aber gezeigt, dass es mindestens zwei Proben und damit zwei Auswertungen gab. Jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass zweimal komplett Scheiße gearbeitet wurde oder man akzeptiert, dass man es einfach mit einem Betrüger zu tun hat, der zurecht gesperrt wird.

    Halb passend zum Thema. Ich empfehle den Podcast von Kurt Krömer mit Jan Ullrich.

    Vielleicht ist der fett markierte Teil genau das Problem. Die - für mich - gut recherchierten Artikel der Sueddeutschen lassen zumindest bei mir dann doch gewisse Zweifel aufkommen…


    Chaos hat dazu ja noch weitere Erläuterungen geschrieben.

  • Ich hab gestern einen sehr interessanten Artikel der ZEIT gelesen, in dem die Hintergründe und der Verhandlungsverlauf in meinen Augen gut aufgedröselt wurden. Keine Paywall, drei Seiten:

    Mario Vušković: Der Dopingfall und die falschen Zweifel
    Im Epo-Fall um den Fußballprofi Mario Vušković attackieren die Gutachter des HSV das Antidopingsystem. Doch von ihren Argumenten bleibt bislang nicht viel…
    www.zeit.de

    Das lässt den Fall für mich als Laien schon etwas eindeutiger erscheinen, als von der HSV-Seite kommuniziert.

  • Hier schon.

    Diskriminierung! :wuetend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hier nicht.

    Hier schon.

    Diskriminierung! :wuetend:

    Denk des geht nach Gsicht.

    Passt scho so würd ich sagen.


    Aber der Artikel kurz zusammengefasst.

    Die Strategie des HSV und des Spielers war offenbar Zweifel an der Gültigkeit des Testes zu säen indem man so Dinge ankreidet wie das der Kühlschrank kein Schloss hatte etc.

    Offenbar haben sie auch diverse Gutachter bestellt deren Argumente teils ins leere gelaufen sind.


    Kurz es ist ihnen weder gelungen plausibel zu erklären wie die Substanz in den Spieler kam noch warum die Tests falsch gewesen sein sollen.

  • Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal bisschen gesucht und

    TIL: Anscheinend steckt eine AI dahinter, die je nach Artikelaufrufen spontan die Artikel in Z+ umwandelt oder nicht. Also wenn bsp. fünfzig Leute hier auf den Artikel innerhalb von zwei Minuten klicken, stellt die AI den um auf Z+ und wenn ihn keiner mehr anklickt, wird er zurückgestellt.

    Des Weiteren kann es auch sein, dass nach Benutzergruppen bzw. Endgerät unterschieden wird. Wären IPhone Nutzer bsp. Zahlungsfreudiger für Abos, bekommen diese immer die Bezahlschranke. Android-User gleichzeitig aber nicht.

  • Was ich aus vielen Berichten dazu verstanden habe sagt die NADA nur wir haben die Deutungshoheit der Bilder und alle Anderen haben das nicht und das macht die Angelegenheit so intransparent was eben dazu beiträgt das man angreifbar wird. Das vom Probenablauf abgewichen wurde spielt keine Rolle sagt die Nada. Ein besseres Prüfverfahren zu nutzen sagt di NADA erlauben wir nicht weil nicht vorgesehen. Ob er nun gedopt hat oder nicht weiß ich nicht nur dsy die NADA/WADA kein gutes Bild abgeben ist unstrittig und day CAS als unabhängig und bezeichne halte ich güg gewagt

  • Was ich aus vielen Berichten dazu verstanden habe sagt die NADA nur wir haben die Deutungshoheit der Bilder und alle Anderen haben das nicht und das macht die Angelegenheit so intransparent was eben dazu beiträgt das man angreifbar wird. Das vom Probenablauf abgewichen wurde spielt keine Rolle sagt die Nada. Ein besseres Prüfverfahren zu nutzen sagt di NADA erlauben wir nicht weil nicht vorgesehen. Ob er nun gedopt hat oder nicht weiß ich nicht nur dsy die NADA/WADA kein gutes Bild abgeben ist unstrittig und day CAS als unabhängig und bezeichne halte ich güg gewagt

    Ne es gibt einfach nicht viele andere die die bilder usw. Deuten können...weil sich keiner damit beschäftigt... Das die ganzen Verbände aber auch immer mit nem kritischen Auge begutachtet werden müssen ist auch klar...


    Klar ist aber auch einfach mal der Fall beim hsv Spieler... schuldig.


    Das fusballer auch so selten getestet werden ist nicht optimal... finde ich zumindest

  • Was ich aus vielen Berichten dazu verstanden habe sagt die NADA nur wir haben die Deutungshoheit der Bilder und alle Anderen haben das nicht und das macht die Angelegenheit so intransparent was eben dazu beiträgt das man angreifbar wird. Das vom Probenablauf abgewichen wurde spielt keine Rolle sagt die Nada. Ein besseres Prüfverfahren zu nutzen sagt di NADA erlauben wir nicht weil nicht vorgesehen. Ob er nun gedopt hat oder nicht weiß ich nicht nur dsy die NADA/WADA kein gutes Bild abgeben ist unstrittig und day CAS als unabhängig und bezeichne halte ich güg gewagt

    Naja er wurde in der A- und B-Probe positiv getestet und hat damit faktisch erstmal gedopt. Ist halt scheisse wenn man bei der Mikrodosierung von Epo Fehler macht, aber kann halt passieren. Ansonsten muss der Sportler das Gegenteil beweisen können. Widerspricht dem Rechtsstaat, der besagt dass dem Täter die Schuld nachgewiesen werden muss und nicht andersherum, wird im Anti-Doping-Kampf aber schon immer so gehandhabt. Warum sollte für einen Fußballer jetzt eine Ausnahme gemacht werden?

    Wie gesagt, es werden jährlich Sportler für weit weniger gesperrt. Die mediale Schmutzkampagne gerade gegen die NADA, welche immer wieder gerade in unklaren Fällen den Sportler auch anhört und unterstützt, ist ein schlechter Scherz

  • Mir fehlte auch nur noch der Hinweis auf chinesische Großküchen. Dann wäre die Verdammnis der Dopinglabors komplett gewesen.

    It's a jungle out there.