Trainervorschläge #2

  • Hans-Jürgen Boysen ist jetzt auch vom Markt. Der übernimmt Wormatia Worms.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Hans-Jürgen Boysen ist jetzt auch vom Markt. Der übernimmt Wormatia Worms.

    :lol::lol::lol::lol:
    Höchstwahrscheinlich hätte man mit dem Angebot aus Worms aber wohl aus perpektivischen Gründen kaum mithalten können

  • Zitat von ANDY_FCN

    Hat schon jemand Guus Hiddink erwähnt?


    Hiddink ist nicht nur Holländer sondern die alte Version vom Wiesinger. Coachen, Emotionen zeigen, klare Linie haben alles Fehlanzeige. Kühlschrank reloaded.

  • Nochmal zur gestrigen Diskussion ob man im Abstiegskampf bevorzugt offensiv oder defensiv spielen sollte. Was ist das jetzige Problem des Glubbs? Gegen vermeintlich spielstärkere Mannschaften konzentrieren wir uns auf die Defensive und holen einzelne Punkte, bzw. verlieren knapp. Gegen spielschwache Mannschaften dagegen sieht es meist düster aus, da in der Offensive die Mittel fehlen das Spiel zu machen, den Ball verlieren und ausgekontert werden. Um es anders auszudrücken: Lieber gegen die untere Tabellenhälfte regelmäßig gewinnen und von Bayern, Dortmund und Co. richtig hergenommen werden als gegen die Tabellennachbarn zu verlieren und gegen die Großen Punkt für Punkt zu holen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Dude


    Hiddink ist nicht nur Holländer sondern die alte Version vom Wiesinger. Coachen, Emotionen zeigen, klare Linie haben alles Fehlanzeige. Kühlschrank reloaded.

    :question_mark: Wir könnten froh sein, wenn sich einer wie Hiddink für uns interessieren würde.

  • Zitat von Dude


    Hiddink ist nicht nur Holländer sondern die alte Version vom Wiesinger. Coachen, Emotionen zeigen, klare Linie haben alles Fehlanzeige. Kühlschrank reloaded.

    Hat dafür aber mit Russland ziemlich feinen Fußball spielen lassen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Hat dafür aber mit Russland ziemlich feinen Fußball spielen lassen.


    Und mit der Türkei so genau das Gegenteil. Hoch und weit. Wenn man im europäischen Fußball die Türkei mit'm Club vergleicht (höchstens durchschnitt, ab und zu mal ein Highlight) dann ist der hiddink demzufolge der falsche für uns.

  • Zitat von Chaos

    Nochmal zur gestrigen Diskussion ob man im Abstiegskampf bevorzugt offensiv oder defensiv spielen sollte. Was ist das jetzige Problem des Glubbs? Gegen vermeintlich spielstärkere Mannschaften konzentrieren wir uns auf die Defensive und holen einzelne Punkte, bzw. verlieren knapp. Gegen spielschwache Mannschaften dagegen sieht es meist düster aus, da in der Offensive die Mittel fehlen das Spiel zu machen, den Ball verlieren und ausgekontert werden. Um es anders auszudrücken: Lieber gegen die untere Tabellenhälfte regelmäßig gewinnen und von Bayern, Dortmund und Co. richtig hergenommen werden als gegen die Tabellennachbarn zu verlieren und gegen die Großen Punkt für Punkt zu holen.

    Der Gegenentwurf zum Glubb sind seit ihrem Aufstieg die Augsburger. Die versuchen ansehnlich zu spielen und nehmen auch mal Grottenkicks in Kauf. Und das mit einem Kader, der sehr viel schwächer besetzt ist als bei uns. Andere Beispiele sind Frankfurt oder Freiburg. Die sind nur erstmal garnicht in den Abstiegskampf gekommen. Find auch die Unterscheidung "Im Abstiegskampf muss man so spielen, und im Mittfeld so und um die Meisterschaft so" völlig sinnlos. Wie bei alten und jugen Spielern gibt es nur erfolgreich oder nicht erfolgreich. Und das Anfoderungsprofil an den neuen Trainer sollte doch seit der letzten JHV feststehen: Zurück zum offensiven Kurzpassspiel!

  • Ich gehe eigentlich mittlerweile davon aus, dass es wieder einmal eine typische "Club-Lösung" geben wird, wen man jetzt bereits offen in den Medien mit solchen Namen wie Koller handiert.

    Von daher scheint das Trainerprofil in etwa so zu sein, dass der günstigste gewinnt, der schon jemals eine 1. oder 2. Mannschaft eines professionellen Fußballvereins trainiert hat oder dort in der Umkleide sitzen durfte (als Spiler, Spielerfrau oder ähnliches...). :ohnmacht:

    Forza FCN - halt nur die Richtung steht noch nicht fest. :mwah:

    Hans Meyer: "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat von lachgasimo

    Der Gegenentwurf zum Glubb sind seit ihrem Aufstieg die Augsburger. Die versuchen ansehnlich zu spielen und nehmen auch mal Grottenkicks in Kauf. Und das mit einem Kader, der sehr viel schwächer besetzt ist als bei uns. Andere Beispiele sind Frankfurt oder Freiburg. Die sind nur erstmal garnicht in den Abstiegskampf gekommen. Find auch die Unterscheidung "Im Abstiegskampf muss man so spielen, und im Mittfeld so und um die Meisterschaft so" völlig sinnlos. Wie bei alten und jugen Spielern gibt es nur erfolgreich oder nicht erfolgreich. Und das Anfoderungsprofil an den neuen Trainer sollte doch seit der letzten JHV feststehen: Zurück zum offensiven Kurzpassspiel!

    Hab gerade deinen post zum zweiten Mal gelesen, und ich muss sagen, Du widersprcihst Dir eigentlich selber in jeder Aussage:

    Die Augsburger wollen also ansehnlich spieln, und deshalb kommen auch mal Grottenkicks raus?
    Die Freiburger sind nicht im Abstiegskampf?
    Man kann nicht so oder so spielen, sondern nur erfolgreich oder nicht erfolgreich, deshalb muss man auf jeden Fall zurück zum offensives Kurzpassspiel?

    Sorry, aber das passt irgendwie alles net zsamm. Die Augsburger spielen meistens grottig, und sind in der BL geblieben, weil sie als Mannschaft funktionieren, aber mit schönemn Fußball jetzt eher nicht. Wenn die Freiburger noch nicht im Abstiegskampf angekommen sind, sollten sie schleunigst mal einen Blick auf die Tabelle werfen. Und wenns nur Erfolg oder Misserfolg gibt, braucht der Club nicht offensives Kurzpassspiel, sondern Hecking2.0, um sich für immer in der grauen Masse des Bundesliga-Mittelfeldes wiederzufinden (und nie mehr über Abstiegskampf nachdenken).

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • http://www.spox.com/de/sport/fussb…n-muenchen.html

    Interessants Statement von Hitzfeld zum eigenen Wirken als Trainer:

    "...Anleitung für erfolgreiches Coaching:
    Laut Hitzfeld besteht das Erfolgsrezept für seine
    vielen Titel in erster Linie nicht in der Taktik,
    sondern vielmehr in einem aufrichtigen Auftreten
    gegenüber den Spielern: "Am wichtigsten sind
    Integrität und Glaubwürdigkeit. Ein Trainer muss
    seine Spieler immer total unterstützen und in
    kritischen Momenten schützen..."

  • Zitat von chesserio

    Klar, war schon immer meine Rede. Entweder du bekommst sie halt über die emotionale Schiene wie Kloppo oder über die Kumpel/Vater- Schiene wie Hitzfeld/Heynckes. Das ganze Taktik Gedöns ist zwar auch wichtig, wird aber überbewertet.

    und genau aus diesem grund wird pep guardiola im moment als bester trainer der welt gehandelt. konsequenz und disziplin gepaart mit dem wissen wie er welchen spieler "anzupacken" hat. bei klopp ists letztendlich das gleiche.

    und noch eine parallele. beide hatten/haben co-trainer die in der ecke "taktikfuchs" einzuordnen sind. bei guardiola war das villanova bei klopp ists der buvac. (soll natürlich nicht bedeuten, dass sie nicht selbst auch genug plan hätten).

    Ich glaube fest an meine Überzeugungen, ich hab auch keine anderen!

  • Zitat von wackeln

    Hab gerade deinen post zum zweiten Mal gelesen, und ich muss sagen, Du widersprcihst Dir eigentlich selber in jeder Aussage:

    Die Augsburger wollen also ansehnlich spieln, und deshalb kommen auch mal Grottenkicks raus?
    Die Freiburger sind nicht im Abstiegskampf?
    Man kann nicht so oder so spielen, sondern nur erfolgreich oder nicht erfolgreich, deshalb muss man auf jeden Fall zurück zum offensives Kurzpassspiel?

    Sorry, aber das passt irgendwie alles net zsamm. Die Augsburger spielen meistens grottig, und sind in der BL geblieben, weil sie als Mannschaft funktionieren, aber mit schönemn Fußball jetzt eher nicht. Wenn die Freiburger noch nicht im Abstiegskampf angekommen sind, sollten sie schleunigst mal einen Blick auf die Tabelle werfen. Und wenns nur Erfolg oder Misserfolg gibt, braucht der Club nicht offensives Kurzpassspiel, sondern Hecking2.0, um sich für immer in der grauen Masse des Bundesliga-Mittelfeldes wiederzufinden (und nie mehr über Abstiegskampf nachdenken).

    Bei Freiburg meinte ich natürlich letzte Saison, datt hab ich schlecht ausgedrückt.
    Die Augsburger versuchen, mit ihren MItteln, ansehnlich zu spielen. Auf jeden Fall immer mutig nach vorne, und das nicht erst seit dieser Saison. Dabei nehmen sie halt aber auch Niederlagen in Kauf. Da würde ich z.B. mal die Spielberichte der letzten 3 Saisonspiele auf kicker.de empfehlen.
    An sich sind mir Augsburg und Freiburg ja scheiss egal, ich will nur das Argument "Wir dürfen hier keinen guten Fusball erwarten, dafür haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten" nicht gelten lassen, weil es Gegenbeispiele gibt.

    Und das offensive Kurzpassspiel wurde doch letztes Jahr auf der JHV als Konzept ausgegeben. Ein Hecking 2.0 ist damit nicht zu vergleichen. Wenn nämlich mal nicht mehr die überragende Quote bei Standardsituationen hergstellt werden kann gibt es keine Konzepte mehr, wie man ja jetzt sieht. Will heissen, wie auch im Forum schon öfter angklungen: Mit Hecking wäre es nicht unbedingt besser gelaufen