Trainervorschläge #2

  • Zitat von chesserio

    ...Insofern: ich sehe Steffen Freund als die optimale Lösung. Klar hat man nie Garantien im Fußball, aber man kann auf jedenFall nicht behaupten, dass ich jetzt einfach mal nen Namen in den Raum werfe. Ich habe mich mit dem Trainer ausfuehrlich beschäftigt, kenne auch seine "dunkle" Seite :winking_face:

    das glaube ich dir aber ich finde trotzdem nicht, dass du oder ich oder sonstwer ohne weiteres "insiderwissen" hier wirklich Bewertungen anstellen kann.
    Dass du ihn dir vorstellen kannst, kann ich aufgrund deiner Argumentation nachvollziehen, auch wenn ich diese an einigen Stellen (wie "Dauergast by Sky" oder deine plötzliche Wertschätzung von U-irgendwas Turnieren - etwas was du als Maßsstab fürs NLZ stets abgelehnt hast) durchaus zuweilen blödsinnig finde, dir aber eine Punkt für Punkt Ablehnung ersparen wollte, auch weil du einige gute Punkte drin hast, denen ich zustimme.
    Das Ausmaß, welche deine Bewunderei zum wiederholten Male (Kiyo, Achse, nun Freund) annimmt, finde ich aber zum wiederholten Male maßlos überzogen.
    Das Problem ist nicht, dass du Indizien sammelst, sondern dass du diese ausschließlich in der Art und Weise interpretierst, wie es dir von vorneherein in den Kram passt.
    Es ist ungefähr so wie hier auf der rechten Seite:

    tumblr_lkcfvrrqg01qiy5dyo1_500.jpg

    Das missfällt mir und ich finde es verunsachlicht jede Diskussion.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Das war ein sachlicher Versuch auf deinen Post einzugehen. Anders als du abnimmst habe ich kein persönliches Problem mit dir.
    Die Erklärung dafür: ich kenne dich gar nicht. Kannst deine Emotionen wieder runterfahren, sie haben hier nicht wirklich viel zu suchen.

    Ich habe versucht dir in einem teils zustimmenden, teils widersprechenden Post nahezulegen, was mich an deinen Bewunderungsarien stört. Es ist die Kausalitätskette. Du suchst nach zum Teil haarsträubenden Begründungen, deine Bewunderungen zu belegen, was mich stark an besagte rechte Seite des Bildes erinnert.

    So ist es schwer sachlich zu reden.

    Ich ignoriere jetzt aber einfach diesen ganzen Kram und verwende stattdessen des Hamburgers Post, das ist eine bessere Basis:

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Da Chesserio immer ein Herz für die Jugendarbeit und Talente hat.....hat ihn Freund damals als U-17 Trainer der Nationalmannschaft ( ich glaube, sie stand im WM-Finale ) nachhaltig beeindruckt.
    Zudem fasziniert ihn seine charismatische Ausstrahlung !

    1. Ausstrahlung, Fernsehauftritte, die Begriffe die dort fallen etc. all das mag iwie was zu sagen haben, ist aber höchstwahrscheinlich total irrelevant.

    2. Jugendarbeit wird nicht vom Cheftrainer gemacht, sondern muss vom ganzen Verein getragen werden. Aber angenommen, Freud könnte hier ein Faktor sein, bliebe immernoch, dass er evtl einfach keine genugend guten Spieler in unserer Jugend findet? Weil die Jungs (genau wie seine ex U17er) eben die entscheidenden Karriereschritte nicht machen? Warum auch immer.
    Ich denke du übersimplifizierst hier eine Lösung auf ein schwieriges Problem: Wie mit wenig Geld gute Bundesligaspieler jung scouten / selbst ausbilden.
    Das ist ein hart umkämpfter Markt mittlerweile und es ist alles andere als leicht vollbracht.

    3. Turniere haben häufig ihre eigenen Regeln und schon viele Spieler, Trainer und co haben dort etwas vollbracht was ihnen später nicht mehr gelang. Freunds Arbeit in Tottenham kann niemand von uns wirklich beurteilen.

    Unterm Strich steht: sehr sehr sehr wenig Information um Freund als Trainer zu fordern.
    Er mag ein guter sein, oder eben nur ein guter Sky-Experte. Oder Co Trainer. Oder U-iwas Coach.

    Es ist jedenfalls nicht halb so eindeutig, wie von dir überschwänglich dargestellt.

    Das werde ich ja wohl noch mal sachlich analysieren können, ohne dass du dich angegriffen fühlst.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • ich empfehle folgendes: urteile von Post zu Post nicht von User zu User, außer der User betreibt seine übliche Masche.

    den Rest kann ich dir gerne mal per PN erklären. Da scheint ja immernoch Unklarheit zu bestehen, was meine Absicht mit diesen, zugegeben harschen, Nachrichten ist.

    Aber eine Forenfeindesliste verblendet doch sehr die Sicht.

    Würdest du jetzt evtl auf meine Kritikpunkte eingehen? Ich habe kein Interesse an dem Emotionsgedudel.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Trainergott

    Steffen Freund wär bestimmt vom Gefühl her ne Superlösung, aber will der überhaupt weg und wenn ja dann überhaupt zu so nem Depperlasverein?

    1) Freund hat noch nie eine Vereinsmannschaft trainiert..... z.B. war und ist Hrubesch sehr erfolgreich im Nachwuchsbereich des DFB, als Vereinstrainer war er eher erfolglos.
    Es ist ein Riesenunterschied, ob ich täglich mit einer Mannschaft arbeite oder nur sporadisch als Auswahltrainer.
    2) Steffen Freund ist jetzt bei seinem Lieblingsverein Tottenham, bei dem er auch Spieler tätig war.
    3) Das Tottenham dieses Jahr erfolgreich war ( und sie landeten trotzdem hinter dem Erzrivalen Arsenal und erreichten keinen Champ.-League-Platz ) lag mehr an, diese Saison überragendem, Bale als an Freund.
    4) Warum ist der Club eigentlich immer ein " Depperlasverein ?
    Er mag es mal gewesen sein, ist es jedoch m.E. schon lange nicht mehr.

  • Zitat von chesserio

    Nur soviel dazu:

    Es gibt hier diesen Thread Trainervorschläge. Ich könnte hier einfach einen Namen reinklatschen und sagen, der isses. Das Recht hätte ich dazu genauso wie jeder andere im Forum.

    Aber nein, ich habe mir die Mühe gegeben, beschäftige mich seit fast einem Jahr mit dem Trainer, beobachte ihn in der Öffentlichkeit, beobachte die Spielweise seiner Mannschaften, wie sein Umfeld zu ihm steht etc.

    Meinetwegen mag das deiner Ansicht zu schwammig oder was auch immer sein. Das ist halt einfach mal meine Meinung zu der ich auch stehe.

    Edit by Mod

  • Schön das ein Schreiberling gleiczeitig Moderator ist, da ist eine Zensur gleich durch.

    Es ist gut das ich einen Verwandten im DEUTSCHEN PRESSERAT habe, werde ihn mal befragen zu dem Thema.

  • Zitat von PHM+

    Schön das ein Schreiberling gleiczeitig Moderator ist, da ist eine Zensur gleich durch.

    Es ist gut das ich einen Verwandten im DEUTSCHEN PRESSERAT habe, werde ihn mal befragen zu dem Thema.

    Ist dieser Verwandte das intellektuelle Aushängeschild eurer Großfamilie ?
    Oder bist eher du, im Umkehrschluß, das vielleicht mahnende Beispiel ?
    Fragen über Fragen.... :wink:

  • Ich möchte meine bescheidene Meinung jetzt auch kundtun: es ist bullshit was der Trainer vor der Presse labert, und wenn er ihr erzählt wie viel Sex er im Monat mit seiner Liebhaberin hat.
    Fakt ist: er hat die richtigen Worte in der Kabine zu finden, und darin messe ich einen Trainer samt Stab.

    Der Rest ist doch Milchkrämerei. Was bringt mir es wenn der Wiesinger sonst was erzählt, aber es nicht in der Kabine fruchtet (ich hoffe dass das Augsburg-Spiel eine etwaige Ausnahme bleibt was unseren "Spielfluss" angeht).
    Und da es hier um Trainervorschläge geht und nicht um irgendwelche ich mag den User nicht und er mag mich nicht und wir hier nicht in de Kindertagesgrippe für Hirnamputierte sind spreche ich mich dafür aus das Wiesinger erstmal bleiben soll, ein Hecking wurde ja auch nicht gleich gefeuert, nur weil er ein paar Mal verloren hat.
    Allerdings mahne und warne ich: sollte BS verloren gehen, müssen wir die Lage erneut analysieren und diskutieren, was Sinn macht und was nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich habe noch einmal über Freund nachgedacht.
    Sicherlich,....,er könnte, nachdem er nun Erfahrung im Vereinsfußball als Co-Trainer sammelt,
    durchaus den Weg eines Tuchel, Gisdol oder Streit gehen......
    Jedoch ist nicht jeder Co-Trainer auch explizit ein guter BL-Trainer geworden. ( Wie hiess noch mal der langjährige Co-Trainer von Hitzfeld, der es nirgendwo schaffte ? )
    Auch Oenning ist ein negatives Beispiel.
    Beim Club müsste die nächste Trainerauswahl, ohne wenn und aber, sitzen....sonst können wir auch bei Wiesinger/ Reutershahn bleiben. Das kommt billiger !
    Die von mir oben genannten positiven Namen waren den jeweiligen Vereinen sehr bekannt, weil sie dort im Jugendbereich arbeiteten......dies scheidet bei Freund und dem Club aus.

  • Du meinst Michael Henke...............war Co-Trainer in München, Dortmund, Köln, Ingolstadt.
    In K´lautern, Saarbrücken und Gütersloh auch Chef-Trainer (meist schlechter Saisonstart, dann Entlassung).

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von Plerchi

    Ich machs. Den faulen Herren mach ich Feuer unterm Hintern.

    Welche Referenzen hast du denn ? Also wenn du einen erfahrenen Co suchst, dann bewerb ich mich bei dir. Habe selber 20 Jahre aktiv in Jugend und Seniorenbereich gekickt und vor 8 Jahren ein lukratives Angebot als Spielertrainer in der Kreisliga sausen lassen .. :lol: ich warte seitdem auf ein Angebot des CLUBS.
    Ich kann aber nur noch max. 10 Minuten am Tag am Trainigsspielchen mitmachen.

    Also, bewirb du dich beim CLUB und bring deinen Trainerstab mit :grinning_face:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von chesserio

    Nur soviel dazu:

    Es gibt hier diesen Thread Trainervorschläge. Ich könnte hier einfach einen Namen reinklatschen und sagen, der isses. Das Recht hätte ich dazu genauso wie jeder andere im Forum.

    Aber nein, ich habe mir die Mühe gegeben, beschäftige mich seit fast einem Jahr mit dem Trainer, beobachte ihn in der Öffentlichkeit, beobachte die Spielweise seiner Mannschaften, wie sein Umfeld zu ihm steht etc.

    Meinetwegen mag das deiner Ansicht zu schwammig oder was auch immer sein. Das ist halt einfach mal meine Meinung zu der ich auch stehe.

    Mal ne ernste Frage.

    Wie genau beobachtest du den Co-Trainer von Tottenham. Hat ein Co in England andere funktionen wie bei uns?
    Die Spielweise der Mannschaft wird wohl ehr am Trainer (und dem nicht vergleichbaren Spielermaterial und finanziellen backround) liegen als an Freund.
    Gibt ein Co in England öfter Statements in der Öffentlichkeit ab als in Deutschland?
    Und zum Umfeld, was sind da deine Informationsquellen?

  • also was ich da rauslese ist der Marek Mintal Tottenham's. Super beliebt, immer positiv, immer ein Auge für die Jungen, hohes Fußballvertändnis (wahrscheinlich besser als Mintal)
    Was ich nicht herauslese ist, dass er der Taktikverantwortliche sei. Sehe ich richtig, dass Du ihn aufgrund "seines" Erfolgs und seiner TV Taktikanalysen als den Taktikexperten siehst? Gleichzeitig erwähnst Du dass Klopp nicht die erste Taktikgeige beim BVB spielt, obwohl er schon lange vor dem BVB den Taktikfuchs im TV gegeben hat?
    Ich denke die Diskussion Freund kann man sich so oder so sparen. Warum sollte er nach nur 1 Jahr aus seiner Wohlfühloase Tottenham zu einem abstiegsbedrohten Bundesligisten wechseln? Cheftrainer hin oder her, ich denke auch er lernt bei seinem Chef sehr viel und wer weiß wird er ihn mal beerben.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Du weißt doch ganz genau, dass es nicht um das Haar in der Suppe geht. Ich will nur relativieren, da mir die Erfahrung zeigte, dass Du gerne mal zum Überschwang und zur Euphorisierung neigst. :winking_face:
    wen würde ich mir vorstellen? schwierig. Ich denke für einen Verein wie unseren ist es auf jeden Fall unerlässlich jemanden zu haben der schon aufgezeigt hat junge talentierte Spieler in eine Mannschaft zu integrieren und zu verbessern. Eben diesen Weg den wir schon länger gehen mitzugehen. Neben den erwähnten Qualitäten. Darüberhinaus wäre ein Trainer gut der uns nicht selbst nur als Sprungbrett sieht.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich bin in einigen Punkten mit Chesserio überein.

    Wir waren von Anfang an gegen Michael Wiesinger. Auch ich bin der Meinung dieses Experiment muss man sofort beenden.

    Ich glaube wir haben eine Mannschaft, die Stark genug ist, um mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Leider denke ich, dass innerhalb der Mannschaft einiges nicht
    stimmt. Zusätzlich macht die Führungsclique um Schäfer und Balitsch den Trainer richtig Druck. Darum denke ich, dass Wiesinger der falsche Mann ist.

    Anders als Chesserio hoffe ich auf einen erfahrenen Mann an der Seitenlinie. Darum würde ich Steffen Freund nicht wählen.

    Mein Topfavorit ist Thomas Schaaf. Mit seiner ganzen Art erinnert er mich an Hecking. Er hat die Erfahrung um die oben geschilderten Probleme in den Griff zu bekommen. In Bremen spielte er meist guten Fußball und brachte etliche Talente heraus.

    Ein Bruno Labbadia würde andere Eigenschaften mitbringen. Gerade kurzfristig hatte er immer Erfolg. Läßt schönen offensiven Fußball spielen, gibt sich charmant und
    weltoffen. Eventuell benötigen die Spieler nach Hecking einen offenen Trainer. Nachteil ist, dass er meistens im zweiten Jahr klar abbaut. Auch die Talentförderung
    sehe ich nicht als seine Stärke.

    Sollte Österreich bei der Quali scheidern, kann ich mir auch Marcel Koller gut vorstellen. Arbeitete in der Bundesliga recht ordentlich. Hat auch mit einer eher unter-
    durchschnittlichen Nationalmannschaft einiges auf die Beine gestellt.

    Ich vergleich meine Vorschläge mit Hecking, da ich von Wiesinger nichts erkenne. So wie die Mannschaft spielt, ist ein klares Bild des Trainers ! Blass

  • Verdiente Ex-Spieler sollte man in einem Verein wie dem FCN nicht zum Trainer machen, grundsätzlich.
    So was beschädigt früher oder später nur unnötig den Ruf.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Verdiente Ex-Spieler sollte man in einem Verein wie dem FCN nicht zum Trainer machen, grundsätzlich.
    So was beschädigt früher oder später nur unnötig den Ruf.

    So isses.
    Bei uns würde sich z.B. Marek seinen Ruf, den er sich jahrelang bis hin zum Publikumsliebling aufgebaut hat, in einem Jahr ruinieren.

    Und ich würde ungern von hunderten Forumsusern "Marek raus" lesen.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!