Trainervorschläge #2

  • ich würde ihn auch nehmen obwohl auch sachen dabei sind die manchen nicht gefallen werden,vor allem das er eher auf erfahrene spieler setzt und die jungen es schwer haben.

  • Zitat von vorph

    Wirklich interessant, wobei ich es nicht mag, wenn es jemandem mehr um Gehorsam, Unterordnung und Beziehung geht als um Inhalte. Im gesamten Interview ging es nicht um Spielphilosophie, darum Spieler fussballerisch besser zu machen oder ähnliches, sondern nur um den krassen Typen Gross. Aber vielleicht hat der Reporter da auch nicht so den Einblick.

    Ich als Spieler würde mit Sicherheit meine Schwierigkeiten mit ihm haben, aber ich bin ja auch kein Profi. Ich bin mir nicht sicher, ob er der richtige Mann für unseren Verein ist. Kurzfristig kann das vielleicht sehr gut funktionieren, aber sobald die ersten Probleme mit Spielern auftreten, dann haben wir einfach nicht die Möglichkeiten, einen Stammspieler mal ein halbes Jahr auf die Bank zu setzen, schnell gleichwertig zu ersetzen oder Transferverluste in Kauf zu nehmen. Bin skeptisch, aber am Anfang kann das wie gesagt auch großen Erfolg bringen.

    Es ist auch interessant zu erfahren, dass jetzt Inhalte oder irgendeine Philosophie wichtig für den Klassenerhalt wären, den der Club nicht vergeigen darf. Um nicht wieder um Lichtjahre zurückgeworfen zu werden.

    Beim neuen Trainer geht es ausschliesslich darum, den FCN in derBundesliga zu halten und die momentane Ergebniskrise zu beenden.

    Der Neue ist noch gar nicht da und schwupps geht es schon wieder um Weiterentwicklung.

    Die sollen zusehen, dass sie die Klasse halten - das ist im Moment das Wichtigste. Über den Rest kann man dann später nachdenken.

  • Zitat von 1968er

    ich würde ihn auch nehmen obwohl auch sachen dabei sind die manchen nicht gefallen werden,vor allem das er eher auf erfahrene spieler setzt und die jungen es schwer haben.


    Es wude aber auch gesagt, daß er von den Alten unbedingt Leistung erwartet. Und für nen Jungen sollte das eh selbstverständlich sein. Der hat ja noch nix erreicht.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von 1968er

    bader und die trainer suche.
    wenn das nicht funktioniert bekomme ich in die fresse!

    http://www.bild.de/sport/fussball…19610.bild.html

    Uiuiui, langsam werden von allen Seiten mal andere Töne angestimmt. Aber ich glaube, das MUSS jetzt auch ein Stück weit sein. Mir gehts nicht um leere Worte oder mediales auf-den-Tisch-hauen. Ganz im Gegenteil, das nützt uns alles nichts, wenns die Mannschaft nicht auf dem Platz zeigen kann.
    Aber mit dem üblichen "Wir werden jetzt in Ruhe analysieren", "Wir sind ja alle schon lange genug beim Club, um zu wissen, wie man in so einer Situation umgeht." etc. wirds wahrscheinlich nichtsmehr. Außerdem bin ich der Meinung, es wurde einfach zu lange "Ruhe bewahrt". Und zwar extern (intern kann ichs ja nicht beurteilen). Niederlagen bzw. anhaltende Erfolglosigkeit+strukturelle spielerische Defizite. Alles das wurde irgendwie immer ne Woche weiter geschoben, weil nächste Woche wird der Befreiungsschlag schon gelingen.

    Mal davon abgesehen... Wenn der neue Trainer keinen positiven Effekt mitbringt- ich will gar nicht dran denken. Klar kommt Ginczek irgendwann zurück aber wirkliche Alternativen haben wir ja gar nicht. Oder schlägt jetzt die große Stunde der Maks/Essweins??? Auf jeden Fall sollte man ab dem Anstoß immer nen Schluck Feuerwasser dabeihaben, zur Beruhigung...

  • Auf jeden Fall verstehe ich jetzt, warum Bader da keinen Schnellschuss machen will. So ein Typ wie Gross beinhaltet ein gewisses Risiko. Ich würde - nach dem Interview zufolge - schätzen, dass die Hälfte unseres Kaders mit ihm zurecht kommt und die andere Hälfte Probleme hat. Die große Frage wird dann sein, ob wir es schaffen in der kommenden Saison Spieler zu verpflichten, die mit der Philosophie zurecht kommen und leistungsmäßig passen. Falls das gelingt kann es schneller nach oben gehen als wir gedacht haben. Aber es ist auch ein Abenteuer, kann im finanziellen Desaster und mehrjähriger Zweitklassigkeit enden, wenn wir nicht aufpassen. Da würde ich als Verantwortlicher auch erstmal gründlich überlegen.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von Karbbfm

    Ich bin sicher, wenn ich heute morgen um 09:00 Uhr den PC einschalte, habt ihr die 100 Seiten voll. Locker. Gutes Gelingen und eine angenehme Nacht.


    Schlaf gut! :ironie:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von evergreen

    Eines der besten Interviews seit langem aus dem Fussballbereich, das ich gehört habe. Ich kannte den Interviewer nicht aber ich werde ihn mir merken. Zu Gross: Ein Mensch mit Werten, sofort verpflichten.


    Da hast du Recht, das war tatsächlich interessanter als dieses 08/15 Geplänkel vieler Journalisten mit den immer gleichen Fragen. Zudem schien dieser Rohr auch kein Wichtigtuer gewesen zu sein, der sich über angebliche Insiderkenntnisse profilieren wollte, sondern einer der ehrlich und bereitwillig Auskunft gibt, ohne ihn über alle Maßen hochzujubeln oder ihn in ein schlechtes Licht zu rücken.

    Nach allem was man hier über Gross erfahren konnte, scheint er ein Mann zu sein der hier tatsächlich etwas bewegen könnte. Ein absolut professioneller Typ, der viel von sich und den anderen verlangt. Wer nicht mitzieht, sieht alt aus. Vielleicht ist es das, was unsere "Diven" wie Mak oder Esswein brauchen. Entweder sie legen endlich den Schalter um oder die große Karriere könnte gelaufen sein. Bisher war es ja so, dass man gerade bei Mak immer wieder mal Gnade vor Recht walten ließ, nun sollte ihm klar sein dass Gross jeden absolut konsequent ausmustert der nicht bei der Sache ist.

    Dazu die Sache mit der Identifikation, das war vermutlich das interessanteste Detail. Dass er von den Spielern quasi verlangt, über die Geschichte des Vereins und der Stadt Bescheid zu wissen und sich 100% mit dem Verein zu identifizieren, ist ungewöhnlich, aber aus meiner Sicht megapositiv. Vielleicht treibt er so ein bisschen das Söldnertum aus der Mannschaft und rückt zudem Fans und Spieler enger zusammen.

    Natürlich bleibt die Frage, ob autoritäre Trainertypen noch so zeitgemäß sind und ob sich diese nicht zu schnell abnutzen. Allerdings war Gross 10 Jahre lang erfolgreich bei Basel tätig, warum sollte er also ein Kurzzeittrainer sein? Gross birgt gewisse Risiken, auch für Bader könnte er durchaus unbequem werden da er ein Charakterkopf und keine Marionette ist, aber diese Risiken sind es mir wert, denn er bietet mMn auch ein große Chance.

  • Zitat von Karbbfm


    Es ist auch interessant zu erfahren, dass jetzt Inhalte oder irgendeine Philosophie wichtig für den Klassenerhalt wären, den der Club nicht vergeigen darf. Um nicht wieder um Lichtjahre zurückgeworfen zu werden.

    Beim neuen Trainer geht es ausschliesslich darum, den FCN in derBundesliga zu halten und die momentane Ergebniskrise zu beenden.

    Der Neue ist noch gar nicht da und schwupps geht es schon wieder um Weiterentwicklung.

    Die sollen zusehen, dass sie die Klasse halten - das ist im Moment das Wichtigste. Über den Rest kann man dann später nachdenken.

    Wenn die Spieler die Geschichte Nürnbergs aufsagen können, dann klappt das auch mit dem Klassenerhalt, oder wie?
    Natürlich soll er die Mannschaft weiterentwickeln. Ein Trainer sollte talentierten, aber manchmal etwas "desorientierten" Spielern wie Chandler, Esswein, Mak sagen können was sie auf dem Platz besser machen können. Inwieweit das Gross kann, kommt aus dem Interview nicht raus. Da gings nur drum, dass er verlangt, dass sie sich voll identifizieren und reinhängen. Wenn einer das nicht macht, ist er weg vom Fenster.

    So, jetzt stell ich mir unseren Kader vor und sehe ein Gerüst von
    Schäfer, Pinola, Feulner, Hasebe die da sicher mitziehen.
    Nilsson, Pogatetz, Drmic, Ginczek, Stark und Pekhart wohl auch.
    Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.

    OK, das reicht vielleicht für den Klassenerhalt diese Saison, aber einen Schnellschuss, d.h. sofort einen guten Vertrag hinlegen, den er sicher am nächsten Tag unterschreibt, so wie Schramm es anscheinend wollte, und uns dann über die nächste Saison hinaus finanziell verpflichtet, das ist doch die Frage. Wenn Gross auf einen für uns günstigen Vertrag ohne große Forderungen eingeht, hätte ich mit der Strategie kein Problem. Wenn er aber ein gewisses Spielerbudget fordert oder ähnliches, dann würde ich mir erstmal überlegen für wieviele Millionen wir Kiyo wirklich losbringen können.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Was soll den Gross bewegen ?

    Ein Verein der seit 1968 im Tiefschlaf ist.

    Ein Verein der von Rentnern regiert wird.

    Ein Verein i.d. keiner Ahnung vom mod. Fußball hat.

    Ein Verein, der kein Führungsmanagement hat.

    Bleib besser i.d. Schweiz. kein vernünftiger Mensch tut ich das an.

  • Das Interview vom Fassi auf sport1.fm ist echt interessant.
    Klingt ja alles erstmal sehr positiv, aber mit dieser Art kann er sehr schnell Probleme bekommen.
    Spieler wie Mak oder Esswein können sich gleich nen neuen Verein suchen wenn er kommt.
    Meine Sorge ist das man Zuviele Diven in der Mannschaft hat die er nicht in die Spie bekommt. Wenn dann dadurch letztlich die Qualität für den Klassenerhalt fehlt wird's problematisch.
    Ein heiße Angelegenheit die sich verdammt positiv auswirken kann und den Verein auf eine neue Ebene bringen oder auch in den Abgrund führen kann.

    FRANKENSTADION