Roger Prinzen (Ex-Trainer FCN II)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Unser Insider PHM+ hat nach dem Tagesablauf von Prinzen gefragt, also impliziert dass für mich, dass keiner genau weiß was er macht und er deshalb nicht groß zur Disposition gestellt werden darf, von daher...

    Du hast zweifellos Recht, dass immer auch andere Faktoren eine Rolle spielen sollten, aber wen hat Prinzen nochmal individuell deutlich stärker gemacht? Und damit meine ich auch nicht mal, die Spieler die dann 1. Liga Spielen können.

    Müller hat aber komischerweise bei einigen Spielern den Tansfer von der 4. in die 1. Liga hinbekommen. Weil er Sachverstand hat und die Spieler entwicklen konnte (er hat Wollscheid nach ein, zwei Trainings für talentiert befunden, nachdem dieser in Saarbrücken wahrscheinlich von einem Prinzenzwilling weggeschickt wurde).

    Prinzens Arbeitsnachweis ist für mich katastrophal, auch bei den anderen Faktoren (Spielerentdeckung-entwicklung)usw.


    Wollscheid wurde Dieter Nüssing empholen, Nüssing stammt ja aus Metternich(RLPF) und hat daher auch gute Verbindungen ins nahe
    Saarland, Wollscheid wurde nicht weggeschickt sondern dem CLUB empfohlen, den weiteren Weg kennen wir .


    Nochmal zu Prinzen, er hat jetzt seine Prüfung als Fußballtrainer in Maglingen (Schweiz) abgelegt, die dortige Sportschule wird unter
    Sportlehrern in den höchsten Zügen gelobt, daher erst mal abwarten wie es weitergeht mit ihm, sicher den Blick für ein Talent sollte
    man haben, trotzdem mal warten, auch sollte man Prinzen nicht an seiner kurzen Tätigkeit bei den Profis bewerten, dieser Kader
    war versaut.

  • Wollscheid hat sich doch selbst an den Berater von Frantz gewandt, ob er nicht mal ein Probetraining bei uns machen dürfe, wenn ich mich recht erinnere. Müller hat ihn dann Hecking für die A-Mannschaft empfohlen. Auf Nüssings Empfehlung ging Maik Frantz zurück. Diesen mit Wollscheid verwechselt, phm?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eines vorweg: ich kann seine Arbeit momentan nicht bewerten.

    Aber es fällt auf, dass die Umstellung auf eine U21 sehr schwierig ist. Der Kader ist in der Offensive sehr dünn besetzt. Gerade nach den Abgängen von Köppen, Colak und Stepinski. Auf der anderen Seite ist die U19 extrem gut aufgestellt. Fast jede Position doppelt, manche gar dreifach. Aber die muss sich gerade auch erst wieder in der Bundesliga zu recht finden.

    Vielleicht ist die Planung, dass man die jetzige Saison als Übergangsjahr sieht und dann nächstes Jahr durch die Zugänge aus der U19 eine wesentlich stärkere U21 zu haben. Ob das mit dem Übergangsjahr eine so gute Idee ist, bezweifle ich. Die Regionalliga wird in der Spitze immer stärker und auch im Mittelfeld ist die Konkurrenz groß. Momentan tut einfach jeder Ausfall oder jede Formschwäche richtig weh.

  • Zitat von debberla

    Eines vorweg: ich kann seine Arbeit momentan nicht bewerten.

    Aber es fällt auf, dass die Umstellung auf eine U21 sehr schwierig ist. Der Kader ist in der Offensive sehr dünn besetzt. Gerade nach den Abgängen von Köppen, Colak und Stepinski. Auf der anderen Seite ist die U19 extrem gut aufgestellt. Fast jede Position doppelt, manche gar dreifach. Aber die muss sich gerade auch erst wieder in der Bundesliga zu recht finden.

    Vielleicht ist die Planung, dass man die jetzige Saison als Übergangsjahr sieht und dann nächstes Jahr durch die Zugänge aus der U19 eine wesentlich stärkere U21 zu haben. Ob das mit dem Übergangsjahr eine so gute Idee ist, bezweifle ich. Die Regionalliga wird in der Spitze immer stärker und auch im Mittelfeld ist die Konkurrenz groß. Momentan tut einfach jeder Ausfall oder jede Formschwäche richtig weh.


    Um so unverständlicher, daß man Stepinski UND vor allem Colak abgibt... Einzig Ademi soll wohl beide ersetzen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • vieles was geschrieben worde stimmt aus meiner Sicht.

    Ein Punkt jedoch wird mir etwas vernachlässigt.

    Wenn ich mir anschaue, was aus unserem NLZ in den letzten Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat, dann ist dies erschreckend. Erschreckend wenig. Und an diesem Ergebnis muss sich ein Roger Prinzen aus meiner Sicht nun schon messen lassen, denn das ist doch sein Job, oder etwa nicht? U19 bzw. U21 Spieler so aufbauen, trainieren und formen, dass sie den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. Und zwar so früh wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis.

    Und hier mal nüchtern Bilanz ziehend hat er seinen Job bis dato grad mal genügend bis befriedigend erfüllt. Mehr aber auch nicht.
    Schaut man sich andere NLZ genauer an, wird man sehr deutlich feststellen, dass dort effizienter und zielgerichteter gearbeitet wird.

    Und dies vermisse ich beim Club - und somit auch bei Roger Prinzen, dessen wesentliche Aufgabe genau das ist: junge Profis an den Profikader heranführen und dann den Wechsel zu den Profis realisieren.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla


    Wenn ich mir anschaue, was aus unserem NLZ in den letzten Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat, dann ist dies erschreckend. Erschreckend wenig. Und an diesem Ergebnis muss sich ein Roger Prinzen aus meiner Sicht nun schon messen lassen, denn das ist doch sein Job, oder etwa nicht? U19 bzw. U21 Spieler so aufbauen, trainieren und formen, dass sie den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. Und zwar so früh wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis.


    Er ist jetzt 14 Monate da. Da kann man also nicht von "Jahren" sprechen. Die einzigen Spieler die ich beurteilen kann sind Pachonik und Kerschbaum. Pachonik war zu U19-Zeiten gut, aber mehr auch nicht. Dass er so schnell ein Kandidat für die Profis wurde, hat mich sehr überrascht. Er wurde zum RV umgeschult und hat sich auch spielerisch weiterentwickelt. Kerschbaum fiel in der U19 schon durch Übersicht auf, aber auch er hat sich aus meiner Sicht zu einem sehr guten 6er und berechtigterweise zum Kapitän entwickelt. David Spies war früher gerade mal Einwechselspieler und ist mittlerweile öfter im Einsatz.

    Ob man das alles Prinzen zuschreiben kann oder nicht, aber man kann nicht von einem Trainer erwarten, dass er in 14 Monaten gleich richtig viele potenzielle Profis produziert. Aus meiner Sicht hat er einige Spieler durchaus deutlich weiterentwickelt. Bei vielen anderen kann ich das nicht beurteilen.

  • Zitat von Frankenlegendla


    Wenn ich mir anschaue, was aus unserem NLZ in den letzten Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat, dann ist dies erschreckend. Erschreckend wenig. Und an diesem Ergebnis muss sich ein Roger Prinzen aus meiner Sicht nun schon messen lassen, denn das ist doch sein Job, oder etwa nicht? U19 bzw. U21 Spieler so aufbauen, trainieren und formen, dass sie den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. Und zwar so früh wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis.

    Du schreibst "in den letzten Jahren". Und vergisst dabei, dass Prinzen gerade mal seit August 2013 bei uns ist, also rund seit einem Jahr und einem Monat.
    In dieser Zeit hat er seine Uefa-Pro-Lizenz erworben (war also des Öfteren nicht da), hat zweimal bei der ersten Mannschaft ausgeholfen, weil Bader zu blöd
    war die Trainerplanung gescheit durchzuziehen, und hat, was ja sein eigentlicher Job ist, die U-21 trainert. Und im Vergleich zu den Vorjahren
    haben sogar überdurchschnittlich viele Spieler Anschluss an die erste Mannschaft gefunden. Was der Verein dann draus macht steht wieder auf einem anderen Blatt. Dass man Spieler wie Gärtner, Tekerci, Colak einfach wegschickt, dafür kann Prinzen nichts. Da fehlt es wie gesagt am Gesamtkonzept wie man
    die Durchlässigkeit auf Dauer herstellen will. Also ich komm immer wieder zum selben Punkt zurück. Solang es kein integriertes System für das NLZ (und weiter
    für die Durchlässigkeit) gibt, braucht man auf einzelnen Trainern nicht herumzuhacken.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von debberla


    Er ist jetzt 14 Monate da. Da kann man also nicht von "Jahren" sprechen. Die einzigen Spieler die ich beurteilen kann sind Pachonik und Kerschbaum. Pachonik war zu U19-Zeiten gut, aber mehr auch nicht. Dass er so schnell ein Kandidat für die Profis wurde, hat mich sehr überrascht. Er wurde zum RV umgeschult und hat sich auch spielerisch weiterentwickelt. Kerschbaum fiel in der U19 schon durch Übersicht auf, aber auch er hat sich aus meiner Sicht zu einem sehr guten 6er und berechtigterweise zum Kapitän entwickelt. David Spies war früher gerade mal Einwechselspieler und ist mittlerweile öfter im Einsatz.

    Ob man das alles Prinzen zuschreiben kann oder nicht, aber man kann nicht von einem Trainer erwarten, dass er in 14 Monaten gleich richtig viele potenzielle Profis produziert. Aus meiner Sicht hat er einige Spieler durchaus deutlich weiterentwickelt. Bei vielen anderen kann ich das nicht beurteilen.

    Du warst schneller, aber bei mir geht´s in die gleiche Richtung :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • ich schreibe "Jahre" in Sachen NLZ...... Und ich meine hier nicht erst die letzten 14 Monate seit Prinzenrolle da ist, das weiß ich auch.
    Schaut Euch doch mal die letzten 5 Jahre NLZ an, was da rausgekommen ist und dann schaut euch mal andere NLZ an.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Die Tragik des Roger Prinzen liegt in meinen Augen in zwei Gründen:

    1. Er hat die Profis übernommen, als Bader einen letzten Schuss abgeben musste, um seinen eigenen Job zu retten, denn genau als die Kritik an ihm hochkam musste GJV gehen. Dabei hat er sich von den ganzen Aussagen von Bader und anderen blenden lassen und hat genau diese Linie in die Medien getragen. Würde man normalerweise seiner Unerfahrenheit zuschreiben. Durch den Abstieg bedeutet es aber: Er kriegt bei einem großen Teil der Anhängerschaft keinen Fuß mehr auf den Boden und ist ein Stück weit der Sündenbock (und nicht Bader).

    2. Im NLZ ist unter der Führung von Zietsch ganz vieles völlig kaputt und planlos (siehe NLZ-Chat). Das für die U21 zur Verfügung stehende Spielermaterial ist durch die Geldknappheit von außen sicher nicht besser geworden. Von unten kam nichts relevantes (die U19 spielte aufgrund des Absteiges nur in der Bayernliga und wurde nur in wenigen Spielen wirklich gefordert). Und auch in den nächsten Jahren kommt nicht wirklich viel für die U21 nach, dass man einen Schub nach oben erwarten kann. Da der Kader der Profis auch recht dünn ist, ist nicht zu erwarten, dass gute Spieler von dort oft bei der U21 spielen, um z.B. nach Verletzungen wieder Spielpraxis zu erhalten.

    Den Aufstieg in die dritte Liga will man ja wegen der Kosten sowieso nicht. Also hat Prinzen nur den Auftrag, die Klasse zu halten, wenig Kosten zu produzieren (billige Spieler) und die Klappe nach außen zu halten.
    Prognose: Bei einem guten Angebot ist er weg.

  • Zitat von Frankenlegendla

    ich schreibe "Jahre" in Sachen NLZ...... Und ich meine hier nicht erst die letzten 14 Monate seit Prinzenrolle da ist, das weiß ich auch.
    Schaut Euch doch mal die letzten 5 Jahre NLZ an, was da rausgekommen ist und dann schaut euch mal andere NLZ an.

    Damit hast du natürlich recht.
    Hierzu ist mir auch was aufgefallen: Nen Hecking hab ich kein einziges Mal bei der zweiten Mannschaft gesehen.
    Es kommt mMn nicht von ungefähr dass während seiner Zeit ganz wenige Nachwuchsspieler den Sprung schafften. Wie auch, er hat ja kaum einen
    von ihnen spielen sehen. Verbeek und jetzt Ismael waren dagegen schon oft bei der zweiten Mannschaft. Die letztgenannten scheinen doch mehr Potential
    in unserem NLZ zu sehen.

    @ ChrisN: Da ist viel wahres dran! :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • genau genommen hätte unser NLZ ja auch Potenzial. Es ist so ziemlich alles da, was man braucht um ein gutes NLZ zu haben.

    Die Frage ist, was macht man draus. Und da hapert es unter Zietsch deftig. Das läuft vorne und hinten nicht, krankt an allen Ecken und Enden. Grausam. Und letztendlich zählt als Ergebnis eben nur das, was am Ende bei rauskommt. Und das sind nun eben mal junge Nachwuchsprofis welche an die Profimannschaft herangeführt werden sollen und letztendlich auch müssen.

    Wir brauchen mehr Spieler wie einen Nik Stark. Normalerweise muss ein NLZ hier jedes Jahr mind. einen solchen Spieler rausbringen, wenn nicht sogar mind. zwei oder drei. Und das ist vom Prinzip her auch machbar. Aber eben nicht beim Club. Und das ist das, was ich schlicht nicht verstehe aber auch nicht wirklich akzeptiere.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    ich schreibe "Jahre" in Sachen NLZ...... Und ich meine hier nicht erst die letzten 14 Monate seit Prinzenrolle da ist, das weiß ich auch.
    Schaut Euch doch mal die letzten 5 Jahre NLZ an, was da rausgekommen ist und dann schaut euch mal andere NLZ an.

    Solange der Zietsch die Verantwortung für das NLZ hat, können nicht wirklich gute Spieler herauskommen. Er sieht das NLZ nur als Versorgungsposten und kann in Ruhe arbeiten, da er Bader nicht widerspricht. Sein einziges Ziel daneben ist es noch, seine Jungen in der U15 und U11 gut ausbilden zu lassen, obwohl die relativ talentfrei sind und anderen den Platz und Spielzeiten wegnehmen. Damit erfüllt er dann aber wenigstens die Local-Player-Quote.

    Wenn ich eine gute Jugendarbeit haben will, dann muss ich die Trainer auch gut bezahlen. Das passiert leider nicht. Da darf ich mich nicht wundern, wenn ich im Aufbau- und Grundlagenbereich Studenten habe, die relativ bocklos zwei- oder dreimal ein Training leiten und dann noch am Wochenende unterwegs bei Spielen oder Turnieren sind. Dann sollen die in der restlichen Zeit auch noch neben den Scouts Talente entdecken, an Sitzungen teilnehmen. Glaubt ernsthaft jemand, dass dies jemand qualifiziertes für das Geld macht? Wir brauchen nämlich Scheininhaber, um für die NLZ-Sternewertung Punkte zu sammeln.

    Hinzu kommt der permanente Wechsel von Trainern. Kontinuität sieht anders aus und damit auch Qualität.

    Der U16 Trainer der Greuther geht in die 8. Saison und seine x.te beim Kleeblatt. Die U17 der Greuther hat mit Michael Köllner einen der besten Trainer der Region bekommen. War vorher DFB-Stützpunktchef Ostbayern und wohnt in Regensburg. Fährt also beim Club jeden Tag nach Fürth vorbei. Warum wohl geht ein solch guter Trainer nicht zum Club? Weil das NLZ mittlerweile einen schlechten Ruf hat. Das 0:3 im Derby war kein Zufall, denn die U17 der Greuther wird durch diesen Trainer in den nächsten Jahren vor uns sein!
    Talente flüchten reihenweise, bieten sich selbst woanders an oder werden vertrieben. Das ist die traurige Wahrheit.
    Talente, die geholt werden, wieder weggeschickt werden und im nächsten Jahr wieder kommen und dann nach einem Jahr wieder weg müssen.
    Scouts, die lieber Feiern. Kein U21-Stadion, ... Ich könnte hier die Aufzählung stundenlang weiterführen. Es gibt keinen Plan!

    Für mich hat das einen Schuldigen, nämlich den weichgespülten Zietsch, der ohne großes Engagement dabei ist und nichts bewegt.

  • Zitat von juninho

    Damit hast du natürlich recht.
    Hierzu ist mir auch was aufgefallen: Nen Hecking hab ich kein einziges Mal bei der zweiten Mannschaft gesehen.
    Es kommt mMn nicht von ungefähr dass während seiner Zeit ganz wenige Nachwuchsspieler den Sprung schafften. Wie auch, er hat ja kaum einen
    von ihnen spielen sehen. Verbeek und jetzt Ismael waren dagegen schon oft bei der zweiten Mannschaft. Die letztgenannten scheinen doch mehr Potential
    in unserem NLZ zu sehen.

    @ ChrisN: Da ist viel wahres dran! :hoch:


    Hecking war regelmäßig bei der zweiten Mannschaft dabei. Sonntags eigentlich immer. Saß immer auf den Pressestühlen eine Reihe hinter Zietsch.

  • Zitat von ChrisN

    Solange der Zietsch die Verantwortung für das NLZ hat, können nicht wirklich gute Spieler herauskommen. Er sieht das NLZ nur als Versorgungsposten und kann in Ruhe arbeiten, da er Bader nicht widerspricht. Sein einziges Ziel daneben ist es noch, seine Jungen in der U15 und U11 gut ausbilden zu lassen, obwohl die relativ talentfrei sind und anderen den Platz und Spielzeiten wegnehmen. Damit erfüllt er dann aber wenigstens die Local-Player-Quote.

    Wenn ich eine gute Jugendarbeit haben will, dann muss ich die Trainer auch gut bezahlen. Das passiert leider nicht. Da darf ich mich nicht wundern, wenn ich im Aufbau- und Grundlagenbereich Studenten habe, die relativ bocklos zwei- oder dreimal ein Training leiten und dann noch am Wochenende unterwegs bei Spielen oder Turnieren sind. Dann sollen die in der restlichen Zeit auch noch neben den Scouts Talente entdecken, an Sitzungen teilnehmen. Glaubt ernsthaft jemand, dass dies jemand qualifiziertes für das Geld macht? Wir brauchen nämlich Scheininhaber, um für die NLZ-Sternewertung Punkte zu sammeln.

    Hinzu kommt der permanente Wechsel von Trainern. Kontinuität sieht anders aus und damit auch Qualität.

    Der U16 Trainer der Greuther geht in die 8. Saison und seine x.te beim Kleeblatt. Die U17 der Greuther hat mit Michael Köllner einen der besten Trainer der Region bekommen. War vorher DFB-Stützpunktchef Ostbayern und wohnt in Regensburg. Fährt also beim Club jeden Tag nach Fürth vorbei. Warum wohl geht ein solch guter Trainer nicht zum Club? Weil das NLZ mittlerweile einen schlechten Ruf hat. Das 0:3 im Derby war kein Zufall, denn die U17 der Greuther wird durch diesen Trainer in den nächsten Jahren vor uns sein!
    Talente flüchten reihenweise, bieten sich selbst woanders an oder werden vertrieben. Das ist die traurige Wahrheit.
    Talente, die geholt werden, wieder weggeschickt werden und im nächsten Jahr wieder kommen und dann nach einem Jahr wieder weg müssen.
    Scouts, die lieber Feiern. Kein U21-Stadion, ... Ich könnte hier die Aufzählung stundenlang weiterführen. Es gibt keinen Plan!

    Für mich hat das einen Schuldigen, nämlich den weichgespülten Zietsch, der ohne großes Engagement dabei ist und nichts bewegt.


    Sorry, aber Michael Köllner ist als Vereins-Jugendtrainer auf diesem Niveau ein komplett unbeschriebenes Blatt. Er war bei der Vepflichtung die absolute Notlösung.

  • Zitat von Glubberer82

    Sorry, aber Michael Köllner ist als Vereins-Jugendtrainer auf diesem Niveau ein komplett unbeschriebenes Blatt. Er war bei der Vepflichtung die absolute Notlösung.


    12 Jahre als DFB Fussballlehrer im Einsatz eine Notlösung? Wie bezeichnest du dann die Club-Trainer? :schaem:

  • Seidla ist zurück und wird Prinzens neuer Co-Trainer.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von ChrisN

    12 Jahre als DFB Fussballlehrer im Einsatz eine Notlösung? Wie bezeichnest du dann die Club-Trainer? :schaem:

    Häh, wo war er denn bitte 12 Jahre DFB Trainer?? Er war zwölf Jahre hauptamtlicher DFB-Koordinator für die Talentförderung in Ostbayern!
    In dieser Tätigkeit steht man nur sehr selten auf dem Platz. Das hat mit dem täglichen Trainerjob absolut nichts zu tun!
    Ausserdem spricht der Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Abschieds seines Vorgängers - und der Zeitpunkt der Verpflichtung Köllners, klare Worte.

  • [quote

    Sorry, aber Michael Köllner ist als Vereins-Jugendtrainer auf diesem Niveau ein komplett unbeschriebenes Blatt. Er war bei der Vepflichtung die absolute Notlösung.[/quote]


    12 Jahre als DFB Fussballlehrer im Einsatz eine Notlösung? Wie bezeichnest du dann die Club-Trainer? :schaem:[/quote]

    Häh, wo war er denn bitte 12 Jahre DFB Trainer?? Er war zwölf Jahre hauptamtlicher DFB-Koordinator für die Talentförderung in Ostbayern!
    In dieser Tätigkeit steht man nur sehr selten auf dem Platz. Das hat mit dem täglichen Trainerjob absolut nichts zu tun!
    Ausserdem spricht der Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Abschieds seines Vorgängers - und der Zeitpunkt der Verpflichtung Köllners, klare Worte.[/quote]


    Hast sicherlich in den letzten Jahren kein Spiel oder Training von ihm gesehen. Oder jetzt das Derby, das er 3:0 gegen uns gewonnen hat - mit nahezu identischen Spielern, die im Vorjahr die Fürther noch weggeputzt haben.
    Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten drei Jahren gegen seine U17-Mannschaften nicht viel zu bestellen haben.

    Unabhängig davon, davon kriegen wir solche Trainer nicht, sondern nur hilflose Wimmer oder ähnliche Kracher.