Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Ich denke die Mimik sollte eher skeptisch, aber entschlossen sein :wink:
    2pz6xxzq.jpg

    Ezechiel 25,17
    „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

    Einmal editiert, zuletzt von schwedentreter (7. Januar 2014 um 23:51)

  • Zitat von maigl

    Wer könnten denn die Spieler aus Tschechien sein die wir "am Schirm" haben?
    Ondrej Vanek? Wer noch???

    zumindestens der Vorname war richtig......

  • aus dem online-Artikel auf nordbayern.de

    Das Trainingslager will er nun dazu nutzen, der Mannschaft über die Testspiele weiter Selbstvertrauen einzuimpfen und die taktischen Möglichkeiten des FCN auszubauen. Konkret hat er eine 3-5-2-Formation im Sinn.

    @Chaos, kannst du als alter Cheftaktiker mir das erläutern wie das aussehen könnte? Haben wir dann nur noch einen IV?

    oder wer hat ne Idee wie das in der Aufstellung aussehen könnte? Eine Dreierkette mit zwei langsamen Innenverteidigern kann ich mir nur schwer vorstellen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • So ähnlich hat das Verbeek auch in Alkmaar gespielt.
    In der Vorwärtsbewegung ein 3-5-2 und in der Rückwärtsbewegung ist das dann ein 4-5-1
    Ist eine sehr clevere Taktik, mit der Verbeek vielen Gegnern den Zahn gezogen hat.
    War damit sehr erfolgreich!

  • Zitat von Veteran

    aus dem online-Artikel auf nordbayern.de

    Das Trainingslager will er nun dazu nutzen, der Mannschaft über die Testspiele weiter Selbstvertrauen einzuimpfen und die taktischen Möglichkeiten des FCN auszubauen. Konkret hat er eine 3-5-2-Formation im Sinn.

    @Chaos, kannst du als alter Cheftaktiker mir das erläutern wie das aussehen könnte? Haben wir dann nur noch einen IV?

    oder wer hat ne Idee wie das in der Aufstellung aussehen könnte? Eine Dreierkette mit zwei langsamen Innenverteidigern kann ich mir nur schwer vorstellen.

    so haben es doch die Italiener bei der letzten EM gespielt (am BSP gegen Spanien im Gruppenspiel)
    die zwei aussen im Mittelfeld sind relativ flexibel

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von WirSindDerGlubb

    So ähnlich hat das Verbeek auch in Alkmaar gespielt.
    In der Vorwärtsbewegung ein 3-5-2 und in der Rückwärtsbewegung ist das dann ein 4-5-1
    Ist eine sehr clevere Taktik, mit der Verbeek vielen Gegnern den Zahn gezogen hat.
    War damit sehr erfolgreich!

    und wie sähe deiner Meinung nach dann die Aufstellung aus?
    Zieht ein IV in der Vorwärtsbewegung mit ins Mittelfeld als zusätzliche Anspielstation? Dann müssen Poga und/oder Pelle aber noch ne Menge lernen...
    Zieht sich bei gegnerischen Ballbesitz der zweite Stürmer zurück ins MF? Das wäre dann wohl Ginczek...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Manni_der_Libero

    so haben es doch die Italiener bei der letzten EM gespielt (am BSP gegen Spanien im Gruppenspiel)
    die zwei aussen im Mittelfeld sind relativ flexibel

    jetzt mal ganz ernsthaft: Haben wir die Spieler mit der nötigen Intelligenz für sowas? Das erfordert doch hohe taktische Schule...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat

    und wie sähe deiner Meinung nach dann die Aufstellung aus?
    Zieht ein IV in der Vorwärtsbewegung mit ins Mittelfeld als zusätzliche Anspielstation? Dann müssen Poga und/oder Pelle aber noch ne Menge lernen...
    Zieht sich bei gegnerischen Ballbesitz der zweite Stürmer zurück ins MF? Das wäre dann wohl Ginczek...


    Ich denke dann würde der 6er, in dem Fall Petrak, in der Vorwärtsbewegung als dritter IV nach hinten rücken und beide Außenverteidiger nach vorne mitgehen.
    Außerdem würde ein Außenstürmer mit in die Spitze gehen, lässt sich in der Rückwärtsbewegung wieder auf Außen fallen und beide Außenverteidiger wieder nach hinten und dder dritte IV auf die 6.

    So hats verbeek gespielt....
    .

  • Es kann schon sein, daß sich aufstellungstechnisch zum Rückrundenauftakt etwas tut. Vielleicht fällt bei der Dreierkette sogar einer der bislang gesetzten Außenverteidiger raus? Fast ist damit zu rechnen, daß Petrak und Stark gemeinsam auflaufen werden. Bei eigenem Ballbesitzbesitz vielleicht so:
    Schäfer - Plattenhardt, Nilsson, Pogatetz - Frantz, Petrak, Stark, Kiyotake, Hasebe - Drmic, Ginczek
    In der Defensivbewegung, dann Petrak oder Stark zentraler oder Hasebe wie zweitweise in WOB als verkappter Rechtsverteidiger.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Klingt spannend, und das mein ich jetzt ganz ohne Witz.
    Wir ham ja drei Testspiele, mal sehen ob da schon was zu erkennen ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dazu wurde mal an anderer Stelle mal folgender Bericht gepostet. Vll erklärt der ja ein wenig wie der GV sich das vorstellt.

    http://spielverlagerung.de/2013/10/22/ver…g-ein-ausblick/

    Ich könnte mir dies allerdings auch so erklären wie es gerade schon genannt wurde. Der 6er, vermutlich Petrak, wird bei Ballbesitz nach hinten zwischen die beiden IV schieben. Diese ziehen etwas nach außen und bilden so die defensive Dreierkette. Man hat somit für den Fall des schnellen Ballverlustes einen robusten, kopfballstarken Gürtel und mit Petrak einen hoffentlich auch wendigeren/schnelleren Spieler, als es Poga und Pelle sind, zur Absicherung. Die beiden AV schieben als RM und LM mit nach vorne und Drmic wahrscheinlich neben Ginczek in den Sturm. Im Zentrum werden dann vermutlich Hasebe auf der jetzigen 6 und Kyotake und der eigentliche LM (vermutlich Hlousek, Mak oder Frantz) auf den beiden OM Positionen stehen. Bei Ballverlust würde dann vermutlich Hasebe so lange ebenfalls mit nach hinten ziehen bis die beiden AV wieder ihre Grundposition eingenommen haben und somit die Viererkette komplettieren, einfach weil der Laufweg hier am kürzesten ist. Klingt zwar verwirrend ist aber eigentlich nicht mal so schwer. Kann auch aus eigener Erfahrung sagen das dieses System ganz gut klappt. Habe ich selber mit gewissen auf das Spielermaterial abgestimmten und situationsbedingten Änderungen in der BZL auch schon spielen müssen.

  • Wenn die Abstände zwischen Verteidigung und Mittelfeld weiter so groß sind fallen wir damit aber erheblich auf die Schnauze.

  • Über so ein System habe ich auch schon desöfteren nachgedacht, aber imo fehlt uns dafür bei weitem die Qualität auf den betreffenden Positionen.

  • briizdor: gut erklärt! Das hat GV auch schon in leichter Abwandlung bei uns spielen lassen. M.M.n. auch ein Grund, warum wir auf einmal öfter Überzahlsituationen für uns gesehen haben, leider ohne Torabschluss. Petrak scheint ja in den ersten Einheiten auch den EIndruck eines ballsicheren und taktisch recht gut aufgestellten Spielers gemacht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, stütze mich eher auf Mundpropaganda) zu haben. D.h. der wird zusammen mit Hasebe/Frantz (schätze fast einer von beiden wird rausrotieren, leider eher Frantz) die erste Anspielstation zwischen den IVs.

    @hoeschler: Bei langsamen IVs kann man das auch als "Vorsprung" sehen :winking_face:

  • Überlegt doch mal, wie wir die letzten spiele in der Offensive gespielt haben? In einem anderen Thread habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass dort schon ein 352 zu erkennen war! Bei Ballbesitz hat sich Frantz auf die iv-position fallen lassen und die av rückten nach vorne. So wäre es ein 361 doch Drmic ging immer wieder vertikal in die Sturmspitze siehe das 2:0 gegen Hannover... darauß ht sich ein 352 schon erkennen lassen. Ich schätze dass Verbeek folgendermaßen spielen lässt:

    Schäfer
    Nilsson Petrak Pogatetz IV
    Hasebe Frantz 6er o. ZM
    Plattenhardt LM Chandler oder Hlousek RM
    Kiyotake 10er
    Ginczek Drmic ST

    Wenn die Abstimmung von Offensive zu Defensive gut eingespielt wird, hoffe ich darauf, eine Bomben Rückrunde zu sehn!

    :hoch::hoch::hoch::hoch:

  • Der GV ist ne coole Sau,... absolut geerdet, hat Fußballverstand, ist ein positiver Typ, redet Klartext u. passt mMn 1A zu uns.
    Hoffe er bleibt auch wenns runter geht!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!