Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Ich glaube einfach das Verbeek machen könnte was er will, mit den Verletzungen fehlt und einfach derzeit die Qualität für die 1. Bundesliga.
    Hätten wir einfach in der Rückrunde 3-4 Spiele gewonnen, wo die Qualität noch da war, aber Wiesinger einfach diese nicht abrufen konnte, wären wir jetzt wohl schon durch. So könnte es eine
    Desaster Saison werden, in der aber auch alles gegen uns gelaufen ist. Würde ja irgendwie in die Historie passen, wenn wir im Grunde mit einem Trainer absteigen der uns endlich wieder Freude bereitet, wir
    einen tollen Torjäger bekommen haben, und die TV Gelder erstmals überproportional stark steigen könnten.

    Ich hoffe Verbeek hat dann die Eier in der Hose und geht mit uns in die 2. Liga, wo wir durch unsere Zwangsverkäufe eine relativ starke Mannschaft stellen können.

  • Verbeeks Bedingung bei der Verpflichtung damals war, dass er sein Konzept des Offensivfußballs zu 100% durchziehen will.
    Das hat Bader akzeptiert und es ist und bleibt der richtige Weg. Anfangs haben wir super gespielt, aber erfolglos.
    In der Rückrunde waren die Leistungen nicht überragend, aber wenigstens stimmten die Ergebnisse. Nun haben wir wieder ein
    kleines Tief was durch die Verletzungen vollkommen normal ist. Oder hat wirklich jemand ernsthaft dran geglaubt, dass wir
    den Punkteschnitt der ersten 4 Spiele halten würden?

    Verbeek hat es auf den Punkt gebracht. Jeder Spieler hat individuell seine Stärken. Man kann sich keinen Spieler backen,
    sondern höchstens eine Mannschaft formen und ihnen ein Spielsystem und eine Spielphilosophie verpassen.
    Das gelingt mal und manchmal gelingt es nicht. Der Mannschaft fehlt einfach die Konstanz und das Selbstverständnis,
    ein Spiel zu dominieren. Manchmal kommt es mir vor, als wenn die Dosis nicht stimmt. Mal sucht man zu oft spielerisch
    die Lösung, mal wiederum ist alles zu simpel gestrickt.

  • Kann mir jemand erklären warum wir nicht mehr so pressen wie am Anfang? Oder sehe ich es einfach nicht mehr?
    Mir hat das super gefallen das wir zum Beispiel in Gladbach die Gegner so früh unter Druck gesetzt haben, die hatten sehr große Probleme dadurch. Leider ist uns dann regelmäßig ab der 70. Minute die
    Luft ausgegangen. Ich hatte gehofft das Verbeek da einen gesunden Mittelweg findet. Hat er diesen gefunden? Oder wie seht ihr das?

  • Was mich bedenklich stimmt, ist, daß er Mike Frantz in einem Atemzug mit Kiyo und Drmic erwähnt im Zusammenhang mit "Fußballspielen". Wenn einer Fußballspielen nicht kann, sondern eher kämpfen, dann ist das Frantz. Ich weiß nicht, was er in ihm sieht. So einen spielerisch dermaßen schlechten Spieler, kann sich kein Bundesligaverein auf der 6 leisten, ohne daß das Aufbauspiel im Keim erstickt wird.

  • Zitat von chesserio

    Letzte Woche war noch alles tipitopi und wir haun alle wech (so sollten wir auf jeden Fall denken) und jetzt doch mimimi? :winking_face:

    Ist doch nur konsequent, dass Verbeek seiner Linie und seinen Einschätzungen folgt.

    Richtig....ein Trainer muß seine Linie haben und diese stringent verfolgen.
    Er hat eine Spielidee und versucht sie konsequent umzusetzen.
    Jetzt, bei Mißerfolg, alles umzuschmeissen, wäre Aktionismus und das machen eigentlich nur schwache Trainer.
    Verbeek weiß haargnau, daß er an Erfolg und Mißerfolg gemessen wird und mit Verlaub, was lange hier gepriesen wurde, kann jetzt nicht in 3 Wochen total falsch sein.
    Sicher...manche Entscheidungen verstand ich auch nicht, aber das war eigentlich manchmal bei jedem unserer Trainer so. ( Selbst bei Meyer ).
    Nein...ich kritisiere eher einige Spieler, die offensichtlich zur Zeit seine Vorgaben nicht genügend umsetzen.
    Verbeeks Spielphilosophie hingegen ist in meinen Augen, nach wie vor, ok.

  • Zitat von Joey

    Fällt vielleicht nicht mehr so auf, da uns der Gegner, im Gegensatz zur Vorrunde, eh die Kugel/Ballbesitz überlässt.


    Seh ich genau so. Der Gegner lässt uns jetzt das Spiel machen (zeigt ja in den letzten drei Spielen der Ballbesitz). Vorher hat der Gegner das Spiel gemacht, wir haben den Ball erobert und schnell umgeschaltet.
    Dies ist jetzt nicht mehr so. Daher kommen wir auch kaum noch zu Torchancen.
    Hier muss der Trainer einen Weg finden, damit wieder gewonnen werden kann. Aktuell sehe ich dies nicht. Da wir nicht in der Lage sind, verteidigende Mannschaften Aus zuspielen. Wie auch. Frantz ist ein Kämpfer der den Ball erobern kann und Ihn dann schnell nach vorne bringt. Dies hat am Anfang auch immer Super funktioniert. Nur halt jetzt nicht mehr, da sich die Gegner auf unser System eingestellt haben und dies heißt, lass den Glubb ruhig mal den Ball, die machen dann Fehler im Aufbau und wir können schön Kontern.

  • Gegen die Hertha hatte man mehr Ballbesitz, gegen Augsburg hatte man mehr Ballbesitz, gegen Braunschweig hatte man mehr Ballbesitz. Davor freilich deösfteren auch. Verbeek lässt doch keinen reinen Konterfußball spielen.

  • Zitat von Totti

    Gegen die Hertha hatte man mehr Ballbesitz, gegen Augsburg hatte man mehr Ballbesitz, gegen Braunschweig hatte man mehr Ballbesitz. Davor freilich deösfteren auch. Verbeek lässt doch keinen reinen Konterfußball spielen.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Nur sahen diese Spiele anders aus. Balleroberung und schnelles Umschalten. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es viel Ballgeschiebe ist und das sehr viel hinten herum.
    Viel Ballbesitz ist ja gut, nur bräuchte man einen Spieler im Zentrum der dann eine Spielidee hat. Und da fehlt es meiner Meinung nach extrem.
    Auch wenn wir den Ball erobern wird nicht mehr schnell umgeschaltet. In Hamburg hatten wir ein paar Kontersituationen wo Herr Feulner dachte er ist mit Ball Usain Bolt und kann alle Überlaufen, statt den besseren frei positionierten Mitspieler mit zu nehmen.

  • Es heisst nicht umsonst schon immer Abstiegskampf.
    Spielerisch werden wir uns da unten nicht befreien können, schon gar nicht mit dem derzeitigen Personal.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von chesserio

    Letzte Woche war noch alles tipitopi und wir haun alle wech (so sollten wir auf jeden Fall denken) und jetzt doch mimimi? :winking_face:

    Ist doch nur konsequent, dass Verbeek seiner Linie und seinen Einschätzungen folgt.


    Das Zitat zeigst du mir bitte wo ich letzte Woche alles tipitop fand... Wirst du nicht finden. Letztendlich war Verbeek auch mein "Wunschtrainer" aber ich fand ihn noch nie so unfehlbar und gottgleich wie andere. Auch dass er schon in einem Atemzug mit Meyer genannt wird oder wurde habe ich kritisiert. Ich habe auch nach den 4 Siegen geschrieben, dass noch nichts gewonnen ist und dass es noch ein harter Weg wird. Hat die wenigsten interessiert. Hier wurde ja schon Drmic für Millionen verscherbelt und die Neuzugänge für die nächste Bundesligasaison geplant. Der aktuelle Trend ist bedenklich und mich irritieren Verbeeks Verhaltensmuster und Aussagen. Trotzdem gehört ihm mein Vertrauen und es gibt deutlich schlimmere Trainer in der Liga. Bei den schwarz-weiß-Spielen, die im Forum beliebt sind, mache ich aber nicht mit.

    Und ja ich gebe zu mir geht der Arsch auf Grundeis wenn ich sehe, dass jetzt in den wichtigen Spielen gegen die direkte Konkurrenz die Leistungen Richtung Mittelpunkt der Erde gehen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zarate_66

    Es heisst nicht umsonst schon immer Abstiegskampf.
    Spielerisch werden wir uns da unten nicht befreien können, schon gar nicht mit dem derzeitigen Personal.

    Sinnig. Es heißt Fußballspiel, also müssen wir spielen und nicht kämpfen. Shit, was machen wir jetzt.

  • Zitat von Jet93

    Nennen wir es Kampfspiel. Da ist für jeden was dabei! :idea:


    Und schon ist die Diskussion beendet. :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wir könnten ja folgendermaßen spielen:

    ------------------Schäfer----------------------
    Pogatetz - Pogatetz - Pinola - Pogatetz
    ------------------Frantz------------------------
    Pogatetz-------Pogatetz--------Pogatetz
    ----------Pogatetz-----Pogatetz------------

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Wir könnten ja folgendermaßen spielen:

    ------------------Schäfer----------------------
    Pogatetz - Pogatetz - Pinola - Pogatetz
    ------------------Frantz------------------------
    Pogatetz-------Pogatetz--------Pogatetz
    ----------Pogatetz-----Pogatetz------------

    nein

    .

  • Zitat von dsv

    nein

    Mein lieber Fresssack, solche Anhänger wie Du stossen Geldgeber ab, leider schauen diese auch auf die Fankultur eines Vereins, da
    nützt auch der Nibelungenspruch wir sind der CLUB wenig, die Ausstrahlung zählt die Fansprüche und auch das Forum werden in potenten Kreisen doch nur belächtelt. :brodel:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Mein lieber Fresssack, solche Anhänger wie Du stossen Geldgeber ab, leider schauen diese auch auf die Fankultur eines Vereins, da
    nützt auch der Nibelungenspruch wir sind der CLUB wenig, die Ausstrahlung zählt die Fansprüche und auch das Forum werden in potenten Kreisen doch nur belächtelt. :brodel:

    Hast Du SORGEN.

    .