Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Schmierfink


    Nun reflexartig auf die charakterlosen, faulen Profis und den feigen Sportvorstand, der ja nur seine eigene Haut retten möchte, einzuprügeln, ist emotionale Stammtischpolemik.

    Wobei die Stammtischpolemik hier deutlich höheres Niveau hat, als die hiesige Lokalpresse.

    .

  • Was ich ihm vorwerfe ist, dass er stur an seinem System festgehalten hat, ohne auf die Gegebenheiten zu reagieren. Mit dem durch die Verletzten minimierten Kader kann ich einfach nicht so weiterspielen wie vorher. Außerdem haben sich die Gegner mit der Zeit gut auf das Verbeeksche System eingestellt, darauf wusste er keine Antwort, die Mannschaft kam mir manchmal sehr hilflos vor.

  • Mit etwas Abstand...

    Natürlich wäre es interessant gewesen, mit Verbeek in eine neue Saison zu starten. Mit einer Mannschaft, die er halbwegs mit geformt und ausgesucht hat. Ich glaube, er wäre ein richtig guter Trainer für den Club gewesen. Aber wir hatten noch nicht die neue Saison und die (ich nenne es mal) Existenz stand JETZT auf dem Spiel. Nicht zu handeln wäre in etwa so gewesen, als dass man in den letzten 3 Spielen den Abstieg einfach so hingenommen hätte.

    Wenn man mal so Stimmen aus Holland hört, war Verbeek in der Tat für viele Spieler kein einfacher Trainer. Er war ein Trainer, der etwas zu stur sein Dingen durchziehen wollte. Wäre das für einen Neuanfang denn die richtige Lösung gewesen? Hätte es irgendwann nicht eh Probleme gegeben? Gut, die hat jeder irgendwann immer mit einem Trainer. Ich mochte Verbeek. Sein trockenes Auftreten, seinen Humor (wenn er ihn zeigte) und seinen Gerechtigkeitssinn. Aber ich trainiere und arbeite auch nicht mit ihm.

    Bevor ich jetzt auf die Spieler einprügel, gestehe ich Ihnen schon zu, dass auch sie ein Gespür dafür haben, ob ein Trainer mit den Spielern was erreichen kann oder nicht. Wenn es nicht so ist, dann ist es auch deren verdammte Pflicht, den Vorstand darüber zu informieren. Wenn ihr auf der Arbeit merkt, dass euer direkter Vorgesetzter nur Mist baut und es nicht gut für die Firma ist, geht ihr auch gleich eine Etage höher, oder nicht? Fakt ist aber, dass die Mannschaft jetzt verdammt hart in der Pflicht ist in den letzten drei Spielen. Da müssen wir Veränderungen sehen. Ob Einsatz, Kampf oder sonstwas! Wenn es weiter so ein Gegurke wird in den drei Spielen und am Ende der Abstieg steht, dann gehört der Mannschaft das Fell auf links gezogen. Wir alle sind nicht nah genug an der Mannschaft...waren nicht nah genug am Trainer, um hier urteilen zu dürfen. Wir können am Ende das Ergebnis be- und verurteilen.

    Ich bezweifel, dass ein Großteil von denen, die jetzt hier alles und jeden verurteilen, jemals in einem Fußballverein, und sei es in der dritten Kreisliga, eine Verantwortung hatten. Man steht als Vorstand zwischen den Stühlen, wenn die Spieler jammern. Denn am Ende geht es um den Verein und nicht um einzelne Personen. Das Letzte, was man dann möchte, ist im Falle eines Misserfolges sich vorwerfen zu lassen, dass man nicht alles versucht hat. Zugucken, wie es den Bach runter geht, geht gar nicht.

    Ich hätte Verbeek, wie gesagt, gerne noch lange gesehen, vor allem beim Neuanfang, egal ob in Liga 1 oder 2. Ich mochte ihn. Sollten wir die Klasse noch halten, war es am Ende auch ein großer Verdienst von ihm. Sollten wir am Ende absteigen, war die größte Schuld nicht bei ihm. Sollte der Club absteigen, sehe ich es sogar als "Unglück" an. Die vielen Verletzten, die zweifelsfreien schlechten Schiedsrichterentscheidungen in den falschen Momenten und die deutsche Meisterschaft bei den Pfosten- und Lattentreffern. Wir würden nicht als absolute Gurken absteigen, wie es viele meinen!

    Also Gertjan, mach es gut, vielleicht sehen wir dich bald irgendwo wieder. Es würde mich freuen, wenn du vor allem uns Fans und das Frankenland in toller Erinnerung behalten würdest und wenn deine Augen funkeln, wenn du von uns erzählst!

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Im nachhinen betrachtet, war die Verbeek Verpflichtung völlig für die Katz. Man wollte einen Trainer, der aneckt und auch mal auf den Tisch haut. Den hat man bekommen. Man wollte eine offensive Spielweise "vorleben". Nun, hier wurde der Kader völlig falsch eingeschätzt. Aus einem Fiat, kannst keinen Ferrari machen! Rumpelfussballer bleiben auch Rumpelfussballer... Dass Spieler unter Verbeek phasenweise einen Ball unfallfrei stoppen konnten, war schon mal ein Fortschritt. Der Fussball unter Verbeek sah ganz hübsch aus, aber war uneffektiv.
    Jetzt haben die ersten Spieler rumgemault, weil sie mit der Art von Verbeek nicht zurechtkamen - und schon war der Verbeek der gelackmeierte... Hallo? Die wollten doch einen strengen Trainer haben... :schaem:

  • Danke Gerrit Jan Alfons Verbeek

    Damals wollte keiner der arrivierten Trainer das Himmelfahrtkommando übernehmen.
    Du hast dann recht schnell Ordnung und Struktur in den Haufen gebracht,
    das hat mich unheimlich beeindruckt. Zum ersten mal hat es mir richtig Spaß
    gemacht mich mit Taktik zu beschäftigen.

    Leider hattest Du nicht die nötige Fortune.

    Natrürlich hast Du auch Fehler gemacht (mMn zu wenige neue Spieler geholt in der
    Winterpause und zu wenig darauf reagiert dass die Gegner unser System durchschaut
    und bekämpft haben) wie jeder Mensch der richtig arbeitet,
    aber die guten Dinge haben doch bei weitem überwogen. Und was oft vergessen wird
    in diesem Job ist es ein großer Nachteil wenn man kein muttersprachler ist
    und dann noch zwei Kollegen hat die das auch nicht sind.

    Hab viele Trainer kommen und gehen sehen, aber nur sehr sehr wenige, die ich besser
    fand. In meinem Clubherz hast du einen Platz sicher, ich werd dich vermissen.

  • Zitat von ThePunisher84

    Im nachhinen betrachtet, war die Verbeek Verpflichtung völlig für die Katz. Man wollte einen Trainer, der aneckt und auch mal auf den Tisch haut. Den hat man bekommen. Man wollte eine offensive Spielweise "vorleben". Nun, hier wurde der Kader völlig falsch eingeschätzt. Aus einem Fiat, kannst keinen Ferrari machen! Rumpelfussballer bleiben auch Rumpelfussballer... Dass Spieler unter Verbeek phasenweise einen Ball unfallfrei stoppen konnten, war schon mal ein Fortschritt. Der Fussball unter Verbeek sah ganz hübsch aus, aber war uneffektiv.
    Jetzt haben die ersten Spieler rumgemault, weil sie mit der Art von Verbeek nicht zurechtkamen - und schon war der Verbeek der gelackmeierte... Hallo? Die wollten doch einen strengen Trainer haben... :schaem:

    Vielen Dank! Genau das ist es. Unter Hecking haben so viele User gewettert, am müsse endlich offensiver spielen. Nun haben eben diese User teils geäußert, man müsse sich den Gegebenheiten des Kaders anpassen und kompakter stehen.

    Kurzum: Man sieht mittlerweile vielleicht ein, dass beim Club einfach die Mittel nicht ausreichen, um einen Kader aufzustellen, der Kompaktheit UND Esprit bieten kann. Im Wettbewerb gibt es zu viele Vereine, die uns hier allein aufgrund des finanziellen Hintergrunds den Rang ablaufen.

    Ich bin gespannt, wann die ersten aufgrund diese (doch sehr späten) Einsicht nach einem großen Sponsor schreien - für den Preis, dann auf einer Stufe wie Golf, SAP, Aspirin und Blubberlutsch zu stehen.

    Insgesamt betrachtet ist es also (wie bei so vielem im Leben) ein Dilemma zwischen Tradition und Kommerz bzw. Werbung. Der Fussball, den unsere Väter und Großväter erlebten und den wir sterbend als Kinder kennenlernten, wurde durch kommerzielle Interessensgruppen zerstört. Wer seine Vereinsfarben nicht mit roten Stieren oder anderen Massenprodukt-Zeichen überpinselt, wird hinten runter fallen. Duisburg, Bielefeld, Bochum etc. Die zehn bis vierzehn Stammplätze der ersten Liga werden anderweitig zementiert.

  • Ich weiß nicht, ob das Interview von Verbeek hier schon gepostet wurde.

    https://www.youtube.com/watch?v=br5xyUdCc94&feature=youtu.be

    Mit tut es im Herzen weh, diesen Trainer für den 1.FCN verloren zu haben.
    Ich trauere um die Visionen, die ich mit ihm habe träumen können, von einer erfolgreicheren Zukunft unseres Vereins.
    Mir graust davor, das eines Tages bei einem anderen deutschen Verein miterleben zu müssen, was wir hier hätten haben können.
    Viel Glück, Gesundheit und Erfolg Gertjan Verbeek.

  • Zitat von emilou

    Ich weiß nicht, ob das Interview von Verbeek hier schon gepostet wurde.

    https://www.youtube.com/watch?v=br5xyUdCc94&feature=youtu.be

    Mit tut es im Herzen weh, diesen Trainer für den 1.FCN verloren zu haben.
    Ich trauere um die Visionen, die ich mit ihm habe träumen können, von einer erfolgreicheren Zukunft unseres Vereins.
    Mir graust davor, das eines Tages bei einem anderen deutschen Verein miterleben zu müssen, was wir hier hätten haben können.
    Viel Glück, Gesundheit und Erfolg Gertjan Verbeek.

    Siehst Du - das ist Dein Problem: Emotionen und Profisport. Da kommts halt zu nicht nachvollziehbaren Beurteilungen. Und klar: Verbeek ist fesch und kommt end-cool rüber. Schon so die Idol-Figur. Das finden viele schick und/oder bewundernswert.

  • Zitat von Chancentod

    Siehst Du - das ist Dein Problem: Emotionen und Profisport. Da kommts halt zu nicht nachvollziehbaren Beurteilungen. Und klar: Verbeek ist fesch und kommt end-cool rüber. Schon so die Idol-Figur. Das finden viele schick und/oder bewundernswert.

    Sorry, ich trauere Verbeek nicht nach, weil er fesch ist, sondern weil er es drauf hat als Trainer. Und weil er einen Fußball speieln läßt, der einen erfreut. Und weil er ein Typ ist, der zu seinen Überzeugungen steht. Was sehr selten ist in unserer Gesellschaft wo alle sich irgendwie durchlarvieren.
    Zu behupten, daß zum Fußball keine Emotionen passen, weil es Profisport ist, das ist Schwachsinn.
    Fußball lebt von Emotionen. Wenn es die im Fußball nicht so gäbe, würde keiner ins Stadion gehen und es würde kein public viewing geben.
    Fußballfan sein ist ein HOBBY oder eine Lebensart, nicht ein trockener sachlicher, nüchterner Job.

  • Zitat von emilou

    Sorry, ich trauere Verbeek nicht nach, weil er fesch ist, sondern weil er es drauf hat als Trainer. Und weil er einen Fußball speieln läßt, der einen erfreut. Und weil er ein Typ ist, der zu seinen Überzeugungen steht. Was sehr selten ist in unserer Gesellschaft wo alle sich irgendwie durchlarvieren.
    Zu behupten, daß zum Fußball keine Emotionen passen, weil es Profisport ist, das ist Schwachsinn.
    Fußball lebt von Emotionen. Wenn es die im Fußball nicht so gäbe, würde keiner ins Stadion gehen und es würde kein public viewing geben.
    Fußballfan sein ist ein HOBBY oder eine Lebensart, nicht ein trockener sachlicher, nüchterner Job.

    Fussball lebt von Emotionen. Ja. Aber nicht auf der Funktionärsebene, auf der knallharte Wettbewerbsentscheidungen getroffen werden. Sondern ausschließlich auf den Rängen und auf dem Platz.

  • zu obigem Beitrag von Oberrangbär:

    Ja, mit Verbeek wären wir meiner Meinung nach zu 99,99 % abgestiegen.
    Ob sich jetzt daran etwas ändert, wird man sehen.
    Sollte es mit dem Klassenerhalt klappen, kann man sagen: Vorstand + AR: Toll, alles richtig gemacht. (An der Art und Weise üben wir aber besser nochmal ...)
    Sollte es aber - nicht völlig unerwartet - dennoch nicht klappen, hat man des mMn besten Trainer nach Hans Meyer völlig sinnlos entlassen. Welche Graupe wir dann in der 2. Liga - auch nach der Posse - bekommen, bleibt abzuwarten. Der Teil der Mannschaft, der sich wohl gegen den Trainer ausgesprochen hat, wird jedenfalls größtenteils dann auch nicht mehr da sein ...

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Zitat von Chancentod

    Fussball lebt von Emotionen. Ja. Aber nicht auf der Funktionärsebene, auf der knallharte Wettbewerbsentscheidungen getroffen werden. Sondern ausschließlich auf den Rängen und auf dem Platz.

    Und genau da ist dann eben der Spielraum der Funktionäre, welche Art Spiel man nutzen will, um den Verein erfolgreich werden zu lassen.
    Wo man sich dann eben entscheiden muß zwischen Spielern, die keinen Bock haben auf ein Spielsystem oder es nicht können und einem Trainer

  • Zitat von ecce

    zu obigem Beitrag von Oberrangbär:

    Ja, mit Verbeek wären wir meiner Meinung nach zu 99,99 % abgestiegen.
    Ob sich jetzt daran etwas ändert, wird man sehen.
    Sollte es mit dem Klassenerhalt klappen, kann man sagen: Vorstand + AR: Toll, alles richtig gemacht. (An der Art und Weise üben wir aber besser nochmal ...)
    Sollte es aber - nicht völlig unerwartet - dennoch nicht klappen, hat man des mMn besten Trainer nach Hans Meyer völlig sinnlos entlassen. Welche Graupe wir dann in der 2. Liga - auch nach der Posse - bekommen, bleibt abzuwarten. Der Teil der Mannschaft, der sich wohl gegen den Trainer ausgesprochen hat, wird jedenfalls größtenteils dann auch nicht mehr da sein ...

    Legendenbildung!
    Schon Verbeek in einem Satz mit Hans Meyer zu nennen ist treist.

  • Zitat von hoeschler

    Ich fürcht ja fast, die Quertreiber bleiben uns ewig erhalten.

    Hoffentlich penetriert sie Prinzen nicht so, die armen :rain:

    DOCH, DOCH, DOCH!
    Roger kommt aus Darmstadt, der zeigt ihnen, wo der haarige Hammer hängt. :voodoo:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Chancentod

    Vielen Dank! Genau das ist es. Unter Hecking haben so viele User gewettert, am müsse endlich offensiver spielen. Nun haben eben diese User teils geäußert, man müsse sich den Gegebenheiten des Kaders anpassen und kompakter stehen.

    Kurzum: Man sieht mittlerweile vielleicht ein, dass beim Club einfach die Mittel nicht ausreichen, um einen Kader aufzustellen, der Kompaktheit UND Esprit bieten kann. Im Wettbewerb gibt es zu viele Vereine, die uns hier allein aufgrund des finanziellen Hintergrunds den Rang ablaufen.

    Ich bin gespannt, wann die ersten aufgrund diese (doch sehr späten) Einsicht nach einem großen Sponsor schreien - für den Preis, dann auf einer Stufe wie Golf, SAP, Aspirin und Blubberlutsch zu stehen.

    Insgesamt betrachtet ist es also (wie bei so vielem im Leben) ein Dilemma zwischen Tradition und Kommerz bzw. Werbung. Der Fussball, den unsere Väter und Großväter erlebten und den wir sterbend als Kinder kennenlernten, wurde durch kommerzielle Interessensgruppen zerstört. Wer seine Vereinsfarben nicht mit roten Stieren oder anderen Massenprodukt-Zeichen überpinselt, wird hinten runter fallen. Duisburg, Bielefeld, Bochum etc. Die zehn bis vierzehn Stammplätze der ersten Liga werden anderweitig zementiert.

    Der Club sollte sich mal an Freiburg orientieren. Jedes Jahr, brechen Ihnen viele Leistungsträger weg, aber trotzdem schütteln sie Ihre Jugendspieler problemlos ausm Ärmel. Deren Etat is kaum größer als unseres. Die müssen jedes Jahr genauso sparen.
    Wenn aus dem NLZ nix gescheites nachkommt (regional), dann muss man eben verstärkt seine Augen bundesweit offen halten. Hier muss ich der Möckel ranhalten.
    Wir füttern irgendwelche Graddler seit Jahren durch. Wir geben Ihnen Chance um Chance, aber die zünden einfach net... Irgendwann is halt mal gut. Sieht man an Mak sehr genau...

  • Zitat von ecce

    zu obigem Beitrag von Oberrangbär:

    Ja, mit Verbeek wären wir meiner Meinung nach zu 99,99 % abgestiegen.
    Ob sich jetzt daran etwas ändert, wird man sehen.
    Sollte es mit dem Klassenerhalt klappen, kann man sagen: Vorstand + AR: Toll, alles richtig gemacht. (An der Art und Weise üben wir aber besser nochmal ...)
    Sollte es aber - nicht völlig unerwartet - dennoch nicht klappen, hat man des mMn besten Trainer nach Hans Meyer völlig sinnlos entlassen. Welche Graupe wir dann in der 2. Liga - auch nach der Posse - bekommen, bleibt abzuwarten. Der Teil der Mannschaft, der sich wohl gegen den Trainer ausgesprochen hat, wird jedenfalls größtenteils dann auch nicht mehr da sein ...

    Volle Zustimmung!
    Ich glaube allerdings nicht, dass Roger & Marek das Ruder nochmal rumreißen können. Und wenn doch, ist das auf keinen Fall ein Grund, Vorstand + AR auf die Schultern zu klopfen.
    Völlig unabhängig vom Ausgang der Saison muss - öhm, jeder Stein umgedreht werden. Oder so...

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von ecce

    zu obigem Beitrag von Oberrangbär:
    hat man des mMn besten Trainer nach Hans Meyer völlig sinnlos entlassen...

    An was genau machst du das fest? Deine Meinung, mein ich ? Hans Meyer hat den Club damals in einer ähnlichen Lage übernommen,vorm Absieg bewahrt und ihn dann eine Saison später nicht nur zum Pokalsieger, sondern auch noch zum UEFA Cup-Teilnehmer gemacht.

    Veerbeek hat den Club vor 6 Monaten übernommen und ihn in dieser Zeit von Platz 16 auf Platz 17 geführt.

    Also, nochmal: Wenn die Wahrheit, wie man sagt, auf dem Platz liegt, an was genau machst du "den besten Trainer seit Hans Meyer" fest ?

    Zitat von olymp69


    Ich glaube allerdings nicht, dass Roger & Marek das Ruder nochmal rumreißen können. Und wenn doch, ist das auf keinen Fall ein Grund, Vorstand + AR auf die Schultern zu klopfen.

    Bedeutet also, dass bei Mißerfolg in Nürnberg immer Vorstand +AR Schuld sind, bei Erfolg jedoch nicht ?

  • Zitat von ThePunisher84

    Im nachhinen betrachtet, war die Verbeek Verpflichtung völlig für die Katz. Man wollte einen Trainer, der aneckt und auch mal auf den Tisch haut. Den hat man bekommen. Man wollte eine offensive Spielweise "vorleben". Nun, hier wurde der Kader völlig falsch eingeschätzt. Aus einem Fiat, kannst keinen Ferrari machen! Rumpelfussballer bleiben auch Rumpelfussballer... Dass Spieler unter Verbeek phasenweise einen Ball unfallfrei stoppen konnten, war schon mal ein Fortschritt. Der Fussball unter Verbeek sah ganz hübsch aus, aber war uneffektiv.
    Jetzt haben die ersten Spieler rumgemault, weil sie mit der Art von Verbeek nicht zurechtkamen - und schon war der Verbeek der gelackmeierte... Hallo? Die wollten doch einen strengen Trainer haben... :schaem:


    Du vergisst das wir eigentlich einen Ferrari hatten, dann sind die 4 Reifen geplatzt und der DFB hat Sand ins Getriebe geschüttet.

    Bader hat nochmal probiert 2 Reifen zu wechseln aber den einen hat Frankfurt dann auch wieder zerstochen. So kommen wir in dem Ferrari eben nicht mehr vom Fleck!

    Verbeek sass am Steuer und hat die Warnleuchten beharrlich ignoriert, er dachte Wohl das das wird von alleine wieder.

    Mal schauen ob's Prinzen noch in die Werkstatt schafft und nen Leihwagen bekommt