Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Hurra nach vorne? Die letzten Spiele wohl eher: Ich stolpere in den nächstbesten Gegner und verliere den Ball im Spielaufbau.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und ja. Verbeek hat natürlich auch Fehler gemacht. Und es gab sicherlich auch Missverständnisse. Die niederländische Trainerausbildung gilt als einer der besten der Welt und nicht umsonst hat der DFB sich an ihr orientiert. Dass Verbeek unvernünftig (positiv oder negativ) spielen lassen wird, war klar. Dass er viel verlangt, war auch klar. Dass es deswegen krachen kann, war ebenso klar. Verbeek als Trainerdepp hinzustellen halte ich aber für unangebracht, dazu hat er zu viel auf seinen vorherigen Stationen erreicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chancentod

    Gib`s auf. Verbeek bekommt ein echtes Denkmal. Weil er die Menschen träumen lies. Das zieht eben bei den meisten mehr als sorgenfreie Platzierungen im Mittelfeld der Liga. Verstehst Du? Man kann jetzt wenigstens glauben "Mit Verbeek hätten wir es nächstes Jahr allen ganz klar so richtig gezeigt! Mit Hurra-Fussball!". So eine Illussion gibt man scheinbar ungern auf.


    :exclamation_mark::hoch::exclamation_mark:

    Tja, was soll man dazu noch sagen. Wundert mich eigentlich, dass Leute die echt was von dem Sport verstehen, so überzeugt waren von einem Trainer, dessen Schwachstellen in der Taktik für Amateure offensichtlich waren.

    Eine Klasse tiefer und es hätte wohl hingehauen. Gegen die Wolfsburgs, Leverkusens und Gladbachs dieser Welt bleibt nur Lehrgeld. Jeder Fussballer kennt das Gefühl, wir haben gespielt, die Zuschauer waren überrascht, die Punkte Hammer nicht geholt. :heul: Tja, war mim lieben Gertjan nix anderes und alles andere als überraschend dass es nicht funktioniert hat.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann


    :exclamation_mark::hoch::exclamation_mark:

    Tja, was soll man dazu noch sagen. Wundert mich eigentlich, dass Leute die echt was von dem Sport verstehen, so überzeugt waren von einem Trainer, dessen Schwachstellen in der Taktik für Amateure offensichtlich waren.

    Eine Klasse tiefer und es hätte wohl hingehauen. Gegen die Wolfsburgs, Leverkusens und Gladbachs dieser Welt bleibt nur Lehrgeld. Jeder Fussballer kennt das Gefühl, wir haben gespielt, die Zuschauer waren überrascht, die Punkte Hammer nicht geholt. :heul: Tja, war mim lieben Gertjan nix anderes und alles andere als überraschend dass es nicht funktioniert hat.

    In Gladbach hat es nicht funktioniert oder ? zumindest die ersten 70min, ohne Pech und Schiri wuppen ( :schaem: ) wir das

    Mit ordentlichem Personal hätten wir Verbeeks System locker weiterspielen können, auch gegen die Kusens, VWS und Gladbachs der Welt. Das die Gegner sich ein Stück weit auf die Taktik des Gegners einstellen können , ist ja wohl logisch. Wir wissen auch wie die anderen agieren, letztlich ist es dann eine Qualitätsfrage.

    Natürlich hätte Verbeek hin und da flexibler agieren sollen, aber das er trotzdem nicht immer nur Hurra Fußball hat spielen lassen, werden einige glaube ich nie kapieren. Und mein Gott wir hätten doch nie mit der Grützen Defensive mit der Hecking Taktik spielen können. Mit dem Wundertrainer haben wir auch Klatschenserien hingelegt und mit der jetzigen Abwehr hätten wir die Klatschenserie auch mit Hecking schön ausgeweitet. Schaut doch mal bitte einfach unsere Gegentore in den letzten 10 Spielen an, wieviele da durch das System und wieviele durch die eklatanten Fehler dieser Lutscher passiert sind.

  • Bester Beitrag so long... Du triffst den Nagel auf den Kopf!

    Der Gedanke, dass mit GJV ein Trainer beim Club wäre, der uns wie weiland Hans Meyer spielerisch aus dem Tal der Tränen und zurück zu Ruhm und Ehre führen würde, war derbe verlockend - und auch ich habe gehofft, als Verbeek zu uns kam. Aber bereits seit dem Augsburgspiel war klar erkennbar, dass es nicht mehr funktioniert - sei es weil uns die Spieler gefehlt haben oder weil sich die Gegner auf unser Spiel eingestellt haben. Seither habe ich Woche um Woche darauf gewartet, dass sich etwas ändert, das wir wieder Zugriff auf Spiele bekommen. Von einzelnen lichten Momenten gegen Werder und Stuttgart abgesehen, war das aber nicht der Fall.

    Es ist doch aber die wichtigste Aufgabe eines Trainers aus einer Mannschaft das Bestmögliche herauszuholen, oder? Und zwar egal wie schlecht sie ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das GJV beim Club gelingt. Schade, aber in meinen Augen offensichtlich. Ein Abstieg wird uns erneut um Jahre zurückwerfen und zig Millionen Euro kosten (alleine bei Drmic wohl gut und gerne an die 5 Millionen). Daher war es zwingend notwendig jetzt wenigstens noch diesen Versuch zu starten - auch wenn dass vielleicht schon nach dem Freiburgspiel hätte kommen müssen...

  • Zitat von FCNMax

    Bester Beitrag so long... Du triffst den Nagel auf den Kopf!

    Der Gedanke, dass mit GJV ein Trainer beim Club wäre, der uns wie weiland Hans Meyer spielerisch aus dem Tal der Tränen und zurück zu Ruhm und Ehre führen würde, war derbe verlockend - und auch ich habe gehofft, als Verbeek zu uns kam. Aber bereits seit dem Augsburgspiel war klar erkennbar, dass es nicht mehr funktioniert - sei es weil uns die Spieler gefehlt haben oder weil sich die Gegner auf unser Spiel eingestellt haben. Seither habe ich Woche um Woche darauf gewartet, dass sich etwas ändert, das wir wieder Zugriff auf Spiele bekommen. Von einzelnen lichten Momenten gegen Werder und Stuttgart abgesehen, war das aber nicht der Fall.

    Es ist doch aber die wichtigste Aufgabe eines Trainers aus einer Mannschaft das Bestmögliche herauszuholen, oder? Und zwar egal wie schlecht sie ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das GJV beim Club gelingt. Schade, aber in meinen Augen offensichtlich. Ein Abstieg wird uns erneut um Jahre zurückwerfen und zig Millionen Euro kosten (alleine bei Drmic wohl gut und gerne an die 5 Millionen). Daher war es zwingend notwendig jetzt wenigstens noch diesen Versuch zu starten - auch wenn dass vielleicht schon nach dem Freiburgspiel hätte kommen müssen...

    +1

  • Verstehe nicht, warum manche schreiben, man hätte mit Verbeek auch in die 2. Liga gehen sollen. Nach seinen letzten Äußerungen war Verbeek dazu ja nicht unbedingt bereit. Der Aspekt bei seiner Entlassung wird mir hier zu sehr ausgeblendet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also Altmeister so kannst du das nicht sehen :grinning_face:
    Der böse Martin hat von heute auf morgen den Helden abgesägt. Dass er eventuell seine Meinung, mit in Liga 2 zu gehen, kurzfristig geändert hat, das kann doch gar nicht sein. :idea:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Prothesengott

    Um es klar zu sagen, auch ich halte / hielt eine Trennung von Verbeek für unvermeidlich, aber in einem solchen Stil und mit einem derartigen Zick-Zack-Kurs mit seinem wichtigsten Angestellten umzugehen, ist eines Top-Managers schlicht unwürdig. Bader hat NULL persönlichen Stil, um den besonderen Anforderungen eines Vorstands in irgendeiner Art & Weise gerecht zu werden. Und das beweist er hier zum wiederholten Male!!!

    Den Wiesinger hat er ja auch via Telefon abgesägt, als der grad bei der Trainertagung war. Einfach schlechter Stil. Bei Verbeek kommt noch dazu, dass er ihm ein paar Tage zuvor ein Angebot für die 2.Liga unterbreitet hat.

    Aber Bader hatte halt beide Male wohl die Pistole der Hausmafia auf der Brust, von daher...

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Zühnigger

    Bader ist nicht in der Lage, schlechte Nachrichten persönlich zu überbringen. Er braucht die Distanz, um schnell aus dieser für ihn unangenehmen Situation herauskommen zu können.

    Also....ich finde schon, daß er die Beschlüsse gleich mitzuteilen hat.
    Oder soll er warten, bis er aus Holland zurück ist und dann sagen....übrigens gestern haben wir schon den Entschluß der Entlassung gefasst ?
    Persönlich geredet hat er sicherlich danach auch mit Verbeek und auch Wiesinger, zumal gewisse Vertragsmodalitäten evtl. angesprochen werden mussten.

    Mir persönlich wäre es lieber, ich erfahre so etwas zeitnah per Handy als erst später.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich denke schon, daß er es ihm persönlich mitgeteilt hätte, wenn er denn da gewesen wäre.
    War er aber nicht.

    Ja er war nicht da. Er war aber oft genug von früh bis spät am Valznerweiher. Da sollte man wirklich kein Faß daraus machen.
    Wie gesagt, die einen halten Straftraining bis zum Erbrechen für notwendig, die anderen Kopf freikriegen.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Den Wiesinger hat er ja auch via Telefon abgesägt, als der grad bei der Trainertagung war. Einfach schlechter Stil. Bei Verbeek kommt noch dazu, dass er ihm ein paar Tage zuvor ein Angebot für die 2.Liga unterbreitet hat.

    Aber Bader hatte halt beide Male wohl die Pistole der Hausmafia auf der Brust, von daher...

    Die Legende von der Hausmafia, süss .................

    Ich glaube eher, wir haben irgendwo ein Informationsleck, denn es war ja schon am Dienstag Abend im Internet zu lesen, dass Verbeek gehen muss. Bei Wiesinger war es ja damals genauso. Und da Bader bei Meyer damals aufs Maul gefallen ist (der seine Beurlaubung von den Medien erfahren hat) ,ist er jetzt eben vorsichtiger geworden und gibt den Trainern halt dann gleich bescheid. Da hingehend kann ich Bader nichts vorwerfen............ nachvollziehbar.
    Aber dennoch sieht man daran, das wir mittlerweile viel zu viele Leichen im Keller haben, die wir schon seit Jahren mitschleppen. Maulwürfe, fehleinschätzungen in der Mannschaftsplanung, irrwitzige Trainerplanungen usw usw. usw. . Die komplette Arbeit beim 1.FC Nürnberg muss jetzt nach der Saison gründlich überprüft werden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wie gesagt, ich hatte gestern abend ein längeres Gespräch mit meinem holl. Freund Richard.
    Und Richard erinnerte mich daran, daß er die Probleme mit Verbeek gleich zu Beginn voraussagte. ( Ich hatte das schon vergessen, aber es stimmte. )
    Damals wies Richard mich darauf hin, daß Verbeek immer irgendwann mit seinen Mannschaften Probleme bekommt. War bei Feyenoord so und auch in Alkmaar.
    Er brachte, aus welchen Gründen auch immer, immer große Teile der Mannschaften gegen sich auf.

    Allerdings meinte Richard damals, daß ihm die deutsche Mentalität evtl. entgegenkäme und er hier vielleicht doch besser klar käme als in den Niederlanden.
    Dort wurde ihm seine Sturheit häufig zum Verhängnis.
    Leider bewahrheitete sich dies jetzt auch bei uns.

    Dieses Gespräch und auch die Information über die Halbzeitgeschichte des Leverkusenspiels, veranlasste mich zum Umdenken.

    Der Klassenerhalt war m.E. mit Verbeek nicht mehr möglich.
    Gab ich dafür noch vor kurzem der Mannschaft die Schuld...denke ich jetzt, wie gesagt, um.
    Von zwei Mannschaften innerhalb eines knappen Jahres abgelehnt zu werden, kann nicht immer nur an den Mannschaften liegen.

    Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, leider scheint er sich wohl häufig selber im Wege zu stehen.

  • Zitat von Frankenbarbie

    Den Wiesinger hat er ja auch via Telefon abgesägt, als der grad bei der Trainertagung war. Einfach schlechter Stil. Bei Verbeek kommt noch dazu, dass er ihm ein paar Tage zuvor ein Angebot für die 2.Liga unterbreitet hat.

    Aber Bader hatte halt beide Male wohl die Pistole der Hausmafia auf der Brust, von daher...


    Ich sehe zwischen dem Angebot, mit Verbeek runter zu gehen, und der Entlassung immer noch keinen zwingenden Widerspruch. In der FAS und der Sport-Bild hat Verbeek danach ziemlich herumgedruckst und eher so geklungen, daß er für die 2. Liga nicht zur Verfügung stehen würde. Angesichts dessen, daß man es dann auch gleich noch mit einem neuen Trainer versuchen kann, und der Umstände während und nach des Leverkusen-Spiels (endgültiger Vertrauensverlust in das System des Trainers nach der Umstellung in der 2. Halbzeit, mehr als 2 freie Tage trotz der brenzligen Situation und damit offenbar Verkennung des Ernstes der Lage bzw. falsches Signal der Gelassenheit/Selbstaufgabe an die Mannschaft und Öffentlichkeit), halte ich die dann beschlossene Entlassung für einigermaßen nachvollziehbar.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Zühnigger

    Warum steht es dann in der Zeitung, bevor Bader den Verbeek anruft !?

    Die Berichte vom Dientag waren ja da noch Spekulationen, da stand noch nichts fest. Aber die tendenz ist wahrscheinlich doch wieder nach außen gedrungen. Ich will hier Bader sicher nicht von Schuld freisprechen, ich will nur feststellen, dass beim Club mehr falsch läuft als nur der Bader. Ich denke wir sollten darauf ein Augenmerk richten, dass beim Club insgesamt besser gearbeitet wird. Ich denke nämlich selbst wenn der Bader gehen muss, läuft hier längst nicht alles rund.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: