Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von club_forever

    Verbeek hat bestimmt keine Schuld, daß wir abgestiegen sind, die hat einzig und allein Bader, weil er allen Spielern eine Ausstiegsklausel geschenkt hat. Deswegen war den Spielern auch der Abstieg egal.

    Das ist eine messerscharfe Logik.
    Spieler haben, verdammt nochmal, bis zur letzten Minute alles für ihren Arbeitgeber, der sie ja schliesslich fürstlich bezahlt, zu geben. AK hin oder her....!
    Dieses ewige Entschuldigen der charakterlosen Möchtegern-Stars geht mir gehörig auf den Sack. Sorry.
    Bader hat Fehler gemacht, keine Frage......aber in erster Linie sind für mich, bei einem Abstieg, immer noch Spieler und Trainer verantwortlich.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das ist eine messerscharfe Logik.
    Spieler haben, verdammt nochmal, bis zur letzten Minute alles für ihren Arbeitgeber, der sie ja schliesslich fürstlich bezahlt, zu geben. AK hin oder her....!
    Dieses ewige Entschuldigen der charakterlosen Möchtegern-Stars geht mir gehörig auf den Sack. Sorry.
    Bader hat Fehler gemacht, keine Frage......aber in erster Linie sind für mich, bei einem Abstieg, immer noch Spieler und Trainer verantwortlich.

    Naja , Einwand mein Freund aus dem Norden. Spieler und Trainer haben immer eine Mitschuld am Mißerfolg, das ist klar. Aber wenn sie überhaupt nicht die nötige Qualität für die Aufgabe haben, kann man ihnen auch nur bedingt einen Vorwurf machen. Wiesinger war und ist für mich einfach kein Erstligatrainer und Spielern wie Frantz, Luschek und Angha fehlte es bsp. auch nicht am Einsatz , sondern schlicht an der Qualität. Und da kommt der Boss ins Spiel, der solche Spieler und Trainer eingestellt hat. Wiesinger zu installieren war der Anfang vom Ende, er hat in der 2ten Mannschaft null überzeugt und wird dafür zur Belohnung um DREI Ligen nach Oben befördert. Bader trägt für all das die Hauptverantwortung, das ist Fakt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das ist eine messerscharfe Logik.
    Spieler haben, verdammt nochmal, bis zur letzten Minute alles für ihren Arbeitgeber, der sie ja schliesslich fürstlich bezahlt, zu geben. AK hin oder her....!
    Dieses ewige Entschuldigen der charakterlosen Möchtegern-Stars geht mir gehörig auf den Sack. Sorry.
    Bader hat Fehler gemacht, keine Frage......aber in erster Linie sind für mich, bei einem Abstieg, immer noch Spieler und Trainer verantwortlich.

    Du vergisst aber einen wichtigen Punkt HH: der erweiterte Kader war einfach qualitativ minderwertig besetzt. Im Grunde hat uns das Bayernspiel endgültig ausgeknockt: Ginczek und Chandler verletzten sich schwer, das Braunschweigspiel gewinnen wir mehr oder weniger mit Glück. Danach gings abwärts. Dazu kamen die Verletzungen und der Kader ging K.O., weil einfach die Qualität fehlte. Du konntest mit diesem Material einfach nicht weiter rausholen. Und das ist ein Fehler vom Manager gewesen inkl. den Herren Trainer in der Sommerpause. Normal hätte Bader erkennen müssen, wenn eine Verletzungsphase auftritt, brauchst du zumindest so gute Back-ups, das du was reißen kannst in solchen Spielen. Sprich der zweite Anzug hatte nie gestimmt.

    Um nochmal auf Verbeek zu kommen: man hatte doch gesehen was mit dem Kader möglich war, wenn alle fit gewesen sind. Wir haben Gladbach und Freiburg daheim an die Wand gespielt, auch wenn wir verloren haben. Wir haben fast in Hannover gewonnen und wurden durch den Schiri bestraft, Hoffenheim haben wir kaputt geprügelt und die Hertha wurde auch bestraft. Zudem hätte es gegen die Bayern in meinen Augen fast für einen Sieg gereicht hätten sich die beiden nicht verletzt. Der Trend ging aufwärts, nur dank den Kardinalsfehlern war dann irgendwann Ende und man hat sich dümmlicherweiße getrennt. Warum weiß man doch bis heute nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • das mit dem wetter ist doch eher ein untergeordnetes argument, mannschaften wie deutschland oder niederlande haben doch auch gezeigt, dass man hier auch als europäische mannschaft entsprechende laufleistungen zeigen kann und brasilien spielt sich bisher auch noch nicht in einen rausch.

    spielstil und spielanlage von costa rica und verbeek sind für mich einfach ähnlich, ohne dass man sowas natürlich immer zu 100% vergleichen kann (aber eben nicht wegen dem wetter) wie hier dargestellt ist so eine spielweise eben sogar taktisch anspruchsvoller und eben nicht "stur" das gleiche. man hatte doch am ende wirklich das gefühl, dass bei dieser "mannschaft" einfach nichts mehr geholfen hätte um den abstieg zu verhindern

    klar ist aber auch, dass verbeek fehler gemacht hat und natürlich nicht bei einer mannschaft jetzt auf einmal verlustpunktfrei meister wird. er hatte einfach mut und eier in der hose, seine moderne spielphilosophie auch hier zu probiere, was uns doch ansehnlichen fussball beschert hat. was ich ihm aber ankreiden würde, war die tatsache, dass er im winter nicht mit neuen spielern reagiert hat. und jetzt nicht unbedingt im dm/iv (da haben wir ja auch petrak und campana geholt) da hatten wir mitunter später wirklich exorbitantes pech mit verletzungen. was mir gefehlt hat waren aussenbahnspieler für sein system. frantz wurde nach innen gezogen, esswein verkauft und hloussek ist hloussek - es wurde aber nicht nachgerüstet. nachdem wir dann durch die verltzungen von ginczek (drmic musste vor) chandler und teilweise feulner auf der rechten seite probleme bekommen haben was wäre denn endgültig passiert, wenn hloussek sich verletzt hätte? noch dazu ist es ja fraglich, ob hloussek die notwenige taktische und technische kompetenz hat, um bei einer solchen spielweise sowohl offensiv zu entlasten als auch sich im defensivzweikampf nicht zu blöd anzustellen. und links defensiv hätte uns auch jemand gut getan, der anstelle von plattenhardt auch mal eine flanke an den mann gebracht hätte..

    alles darüber hinaus, mannschaftsführung, gegenerbeobachtung, motivationskünste, kann ich nicht beurteilen, auch alles andere ist natürlich nur meine meinung. wie gesagt, der spruch mit costa rica sollte nur zeigen, dass mannschaften, die qualitativ nicht unbedingt besser besetzt sind, also die gleiche kategorie "1mio - 3 mio marktwert"-spieler sind, die wir auch haben, aber trotzdem von den spielertypen entsprechend ausgewählt sind, mit einer offensiven spielweise (und klar haben die offensiv gespielt, habt ihr gesehen, wo die aussenverteidigen stehen?) trotzdem nicht ständig die tore fangen

  • @ Sonnenliebhaber @ König

    Sicher.....ihr habt in vielen Punkten durchaus nicht unrecht.
    Wobei man fairerweise jedoch auch zugeben muß, daß unser Verletzungspech schon extrem gravierend war.....und so extrem von keinem ( weder von Bader, noch von uns ) so erwartet werden konnte.
    Sicher war die zweite Reihe nicht wirklich adäquat besetzt....allerdings kann sich der FCN, im Gegensatz zu Bayern, Dortmund, Leverkusen etc. finanziell keinen gleichwertigen 22- Mann-Kader leisten.

    Jedoch meinte ich eigentlich etwas Anderes ( und das empört mich noch heute ! ).

    Es war so leicht wie noch nie, nicht abzusteigen.

    Das sich diese Truppe so charakterlos und ohne jeden wirklichen Willen aufgab, lag in erster Linie an ihr selbst und den handelnden Trainern.
    Unter allen 3 Trainern begann mehr und mehr ein fußballerischer Niedergang, egal ob die Trainer Wiesinger, Verbeek oder Prinzen hiessen.
    ( Ich habe das Spiel in Hamburg live gesehen....und wir waren da noch in einer halbwegs moderaten Position.....der Fußball, den wir beim HSV boten, war erschreckend und das 1:2 spiegelte nicht annähernd den wirklichen Spielverlauf wieder.)
    Will sagen, auch unter dem hier vielgelobten Verbeek war mehr und mehr ein Niedergang zu beobachten....nicht nur bei Wiesinger.
    Prinzen war eigentlich ein armes Schwein, der mit dieser leblosen Truppe noch den Karren aus dem Dreck ziehen sollte, trotzdem hätte er natürlich seine Sprüche besser unterlassen.

    Es war so leicht gewesen nicht abzusteigen.....ein lumpiger Heimsieg gegen nicht übermächtige Hannoveraner hätte vermutlich gereicht.
    Das hat diese Truppe leblos verschenkt.
    Das werfe ich den Spielern vor.
    Auch Ersatzspieler können, selbst wenn ihre Qualität schwächer ist, zumindest bis zum Ende kämpfen und aufopferungsvoll Fußball spielen.
    Daher haben diese charakterlosen Ratten, die das sinkende Schiff flugs verliessen, für mich die Hauptschuld am Abstieg. Sorry.
    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit AKs....das hat mit Einstellung und Charakter auf dem Platz wenig zu tun.

  • Zitat von chesserio

    Es lag nicht an den Verletzungen, sondern am gesamten Kader inkl. Trainern.

    In der Hinrunde wurden mit allen Stammspielern 11 Punkte geholt. 9 von 10 Mannschaften steigen bei so einer Punkteausbeute ab!

    Auch das ist richtig, jedoch kamen die extrem vielen Verletzungen danach noch erschwerend dazu.

    Ja....es lag am gesamten Kader ( Spielern ) und allen Trainern, daß dieser Abstieg so leblos vonstatten ging.

  • Du meinst sicherlich Bader..... :wink:

    Ich dagegen mache dafür in erster Linie die Trainer verantwortlich, denen es nicht gelungen ist aus diesem Kader eine wirkliche Mannschaft zu formen.
    Das gehört in ihr Aufgabenfeld !

    Egal.....da haben wir alle verschiedene Sichtweisen. :wink:

    Tatsache ist, daß wir selten so leblos und empörend abstiegen sind, wie das in der letzten Saison der Fall war....und viele tragen daran ihren Anteil, Verbeek eingeschlossen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Tatsache ist, daß wir selten so leblos und empörend abstiegen sind, wie das in der letzten Saison der Fall war....und viele tragen daran ihren Anteil, Verbeek eingeschlossen.

    Das stimmt, ich sag ja auch das Verbeek Fehler gemacht hat. Nunja, mal gucken wie es jetzt weitergeht :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Meyer hat es damals geschafft, aus einer ebenfalls zuletzt leblosen Truppe unter Wolf, relativ schnell wieder eine Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes zu formen.
    Dies ist allen unseren Trainern in der letzten Saison nicht gelungen.
    Das meinte ich und davon sind alle drei Trainer nicht freizusprechen.
    Am wenigsten Schuld hat noch Prinzen, der diesem leblosen Haufen noch Leben einhauchen sollte. Dumm waren nur seine Sprüche....

    Und ehrlich, auch Ackergäule können zumindest kämpfen und mit Einsatz und Moral fußballspielen.....mit immer gewinnt die bessere Mannschaft Spiele, sondern häufig auch die mit der besseren Moral und Einstellung.
    Dies habe ich bei vielen Spielen der zweiten Hälfte der Rückrunde vermisst.

    Und nochmal....ein lumpiger Sieg gegen die nicht übermächtigen '96iger hätte vermutlich gereicht, um nicht abzusteigen.
    Es war zum Heulen.

    Daher sind für mich diese charakterlosen Spieler und die Trainer, denen es nicht gelungen ist eine wirkliche Mannschaft zu formen, die Hauptschuldigen. Sorry.

  • Zu Costa Rica möchte ich folgendes sagen. Auch wenn die Spieler zum Teil einen geringen Marktwert haben, sieht man doch, daß sie technisch sehr gut ausgebildet sind und eine hohe Paßquote vorzuweisen haben. Das ist uns total abgegangen. Wann lief denn der Ball mal über 5 oder 6 Stationen, außer in der Abwehrreihe hin und her.
    Aber man sieht, daß man auch Spieler mit geringem Marktwert finden könnte, die technisch sehr stark spielen. Diese Kompetenz muß man aber unserem Vorstand und Aufsichtsrat in der momentanen Zusammensetzung absprechen.

  • @ Prothesengott

    Mit dem dummen Kader bin voll und ganz bei dir.
    Und da wurden zweifelsohne Fehler durch mangelnde Menschenkenntnis gemacht.
    Von Rehagel ist bekannt, daß er damals bei Werder häufig seine Frau zu den finalen Gesprächen mit Neuverpflichtungen mitnahm.
    Einzig, weil er ihrer Menschenkenntnis vertraute.
    Man mag das etwas belächeln, jedoch halte ich soetwas für wirklich vernünftig.
    Ob Bader zu Gesprächen noch andere Menschen hinzuzog oder nicht, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
    Tatsache jedoch ist, daß da einiges hinschtlich der charakterlichen Eigenschaften bei den Transfers schief gelaufen ist.
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
    Sicher ist so etwas manchmal im Vorfeld schwer zu erkennen und defizitäre charakterliche Merkmale stellen sich erst später heraus, jedoch wurde darauf wohl allgemein nicht sonderlich geachtet.
    Nun hat ja Bader Wolf als Mitarbeiter an seiner Seite.
    Einen älteren, erfahrenen Mann mit vermutlich deutlich mehr Menschenkenntnis.
    Daher hoffe ich in dieser Hinsicht auf Besserung...... dann sollten solche dilletantischen Swaps mit Wolfsburg hinsichtlich Klose und Pogatetz sportlich und charakterlich nicht mehr vorkommen.
    Pogatetz ist für mich der Inbegriff des charakterlosen Legionärs.

  • @Hamburger wobei ich mich frage, weshalb Bader damals Pogatetz überhaupt geholt hat und nicht Bulthuis. denn der hat doch erzählt, daß es schon über ein Jahr her ist, daß er mit Bader Kontakt hat. Und letztlich scheint das ja wirklich ein Guter zu sein und falls man ihm glauben kann auch einer, der sich für unseren verein interessiert

  • Zitat von emilou

    @Hamburger wobei ich mich frage, weshalb Bader damals Pogatetz überhaupt geholt hat und nicht Bulthuis. denn der hat doch erzählt, daß es schon über ein Jahr her ist, daß er mit Bader Kontakt hat. Und letztlich scheint das ja wirklich ein Guter zu sein und falls man ihm glauben kann auch einer, der sich für unseren verein interessiert

    Emilou.....keine Ahnung !
    Vielleicht war ihm Bulthuis vor einem Jahr noch zu teuer.....was weiß ich.

    Wie man allerdings auf so eine charakterlose " Granate " wie Pogatetz kommen konnte, verstehe ich bis heute nicht.....und auch nicht, was Bader da geritten hat !
    Der hat sportliche und menschliche Defizite zuhauf und konnte Klose auch sportlich nicht annähernd ersetzen.
    Da hätte man wirklich einen Besseren finden können für die kolportierten 2 Mill. €.

    War ja auch bezeichnend, daß " Ratte " Pogatetz der Erste war, der das sinkende Schiff verließ....so kennt man ihn halt.

  • Zitat von emilou

    @Hamburger wobei ich mich frage, weshalb Bader damals Pogatetz überhaupt geholt hat und nicht Bulthuis. denn der hat doch erzählt, daß es schon über ein Jahr her ist, daß er mit Bader Kontakt hat. Und letztlich scheint das ja wirklich ein Guter zu sein und falls man ihm glauben kann auch einer, der sich für unseren verein interessiert

    Möglicherweise sieht Bader Builthuis primär als LV. Vor einem Jahr hatten wir auf dieser Position weniger Bedarf als jetzt. An Alterrnativen zu Pogatetz hätte es aber trotzdem nicht gemangelt.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Sah Pogatetz jetzt nicht unbedingt als die größte Charaktersau im Kader. In seinen letzten Spielen war er zumindest nicht der Schlechteste, auch wenn er gegen Freiburg unglücklich agiert hat, gegen Lepra war er aber noch mit der beste. Warum ihn Prinzen danach komplett ignoriert hat und gegen Schalke nichma dabeihatte, wenn schon Pino ausfällt, hat man ja wie bei Campana nie erfahren.
    Für die 2. Liga hatte er dann halt keinen Vertrag mehr, da regt mich das zu Tränen rührende Treuebekenntniss von unser aller Lieblingsjapaner Makoto mit bekanntem Ausgang doch wesentlich mehr auf.

  • Zitat von kiyo-kiyo

    Sah Pogatetz jetzt nicht unbedingt als die größte Charaktersau im Kader. In seinen letzten Spielen war er zumindest nicht der Schlechteste, auch wenn er gegen Freiburg unglücklich agiert hat, gegen Lepra war er aber noch mit der beste. Warum ihn Prinzen danach komplett ignoriert hat und gegen Schalke nichma dabeihatte, wenn schon Pino ausfällt, hat man ja wie bei Campana nie erfahren.
    Für die 2. Liga hatte er dann halt keinen Vertrag mehr, da regt mich das zu Tränen rührende Treuebekenntniss von unser aller Lieblingsjapaner Makoto mit bekanntem Ausgang doch wesentlich mehr auf.

    sehe ich ähnlich. poga war für mich ned der schlimmste. vielleicht war er nur ehrlich gegenüber prinzen.

  • „Verbeek hatte kein Gefühl für die Gefahr eines Abstiegs.“ :roll:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von CFP

    „Verbeek hatte kein Gefühl für die Gefahr eines Abstiegs.“ :roll:


    Hat man an seinen Sprüchen gemerkt: "Soll ich etwa Angst vor dem Abstieg haben?", "Wir werden das wuppen", "Auf die Kritik pelle ich mir ein Ei." Oh warte, das war ja gar nicht Verbeek...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.