Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Also...ich habe noch einmal mit meinem holländischen Freund Richard gesprochen.
    Eigentlich wollte ich Informationen über unseren neuen Co-Trainer haben, jedoch waren wir relativ schnell wieder bei Verbeek.
    Dieser Mann muß in den Niederlanden unglaublich polarisieren......er gilt lt. Richard in den Niederländen als unglaublich konsequent und hart...ja, sogar als brutal hart, wie Richard sich ausdrückte.
    Er nimmt kein Blatt vor den Mund und eckt dadurch sehr häufig an....er ist wohl das Gegenteil eines Diplomaten.
    Deshalb hat er in den niederländischen Vereinen offensichtlich soviele Leute vor den Kopf gestossen, daß es den Verantwortlichen irgendwann reichte.
    Richard sagte z.B., daß Alkmaar als eher ruhiger, gemässigter Verein gilt und das Gegenteil einer Skandalnudel ist...wenn also diese Verantwortlichen dort, Verbeek sogar nach einem Sieg über Eindhoven feuern, dann muß intern verdammt viel vorgefallen sein.
    Andererseits hat er ein Lehrer-Diplom und arbeitet sehr gern mit jungen Spielern.
    Jedoch sind auch eigene Spieler vor seiner offenen Kritik nie sicher...so soll er im holl. TV einmal einen eigenen Spieler total kritisiert und 'runtergemacht haben, der zuvor von dem Reporter im Interview gelobt wurde.
    Kurzum...er scheint einer von diesen Menschen zu sein, die zwar die Tür sehen, aber trotzdem durch die Wand wollen....so zumindest drückte sich Richard aus.
    Hoffen wir mal, daß seine Deutschkenntnisse eher rundimär sind und ihm daher die Feinheiten unserer Sprache nicht geläufig sind....könnte wohl für Alle ( auch für ihn ) von Vorteil sein ! :wink:

  • Je mehr ich mitbekomme, desto mehr bin ich überzeugt, dass wir in diesem Jahr doch noch die Klasse halten werden. Klar - ich hoffe sehr, ich werde nicht enttäuscht - aber wer kann das schon ausschließen?

    Wenn auch dieses Jahr die Ligazugehörigkeit behauptet wird, kann er mit einigermaßen Geld in der Hand (Kyiotake wird wohl teuer verkauft werden müssen, da der Vertrag 2015 endet) eine Mannschaft um das bisherige Gerüst aufbauen. Problematisch ist nur, dass ich außer Ginczek, Feulner und evtl. Nilsson keinen weiteren Spieler wüsste, der in der derzeitigen Verfassung einen weiteren gut einsetzbaren Teil dieses Gerüstes bilden könnte.

    Aber auch da ist Verbeek gefordert: Das vorhandene Spielermaterial muss wieder zu Hoffnung gebenden und überzeugenden Leistungen gebracht werden.

    Beides traue ich ihm zu.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    (...)

    Hoffen wir mal, daß seine Deutschkenntnisse eher rundimär sind und ihm daher die Feinheiten unserer Sprache nicht geläufig sind....könnte wohl für Alle ( auch für ihn ) von Vorteil sein ! :wink:

    Oder eben gerade nicht...

    Wie auch immer: Trainer haben eine Halbwertszeit. Aber wenn er den Club weitere zwei Jahre attraktiv in der BuLi hält, ist er ein Trainer, dem ich lange dankbar sein werde. Jeder Übungsleiter hat eine Halbwertszeit - und wenn er am Ende aufgrund massiver Differenzen und charakterlicher Eigenheiten gehen muss (z.B. Zerwürfnis mit der Mannschaft), dann ist das eben so.

    Dieses Risiko bzw. diesen Preis muss man in Kauf nehmen. Sportlich soll er dem 1. FC Nürnberg bei seiner stetigen Konsolidierung weiterhelfen. Der Rest ist genau genommen Nebensache.

  • Ich will noch einmal Richards Informationen in einem Satz zusammenfassen.....er hält ihn für einen fachlichen Bombentrainer mit erheblichen zwischenmenschlichen Defiziten.
    In den Niederlanden würden es sich jetzt die Vereine zweimal überlegen, ob sie ihn verpflichten.
    Dies alles sind die Informationen, die ich erhielt...und Richard versteht etwas vom Fußball... speziell vom Niederländischen.
    Ich wollte euch einfach diese Informationen nicht vorenthalten....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will noch einmal Richards Informationen in einem Satz zusammenfassen.....er hält ihn für einen fachlichen Bombentrainer mit erheblichen zwischenmenschlichen Defiziten.
    In den Niederlanden würden sich jetzt die Vereine zweimal überlegen, ob sie ihn verpflichten.
    Dies alles sind die Informationen, die ich erhielt...und Richard versteht etwas vom Fußball... speziell vom Niederländischen.
    ich wollte euch diese Informationen nicht vorenthalten....


    die niederländer sind aber auch wesentlich empfindlicher als die deutschen.

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von glubb234

    Entschuldigt meine Wortwahl, aber leck mich am Arsch nach der PK muss ich sagen, der Mann hats wirklich begriffen.
    Fur mich wirkt er absolut authentisch und ich nehme ihm jedes seiner Worte ab.
    Ich bin überzeugt, dass er sich wirklich mit dem Club identifizieren kann und dass er sich wirklich geehrt fühlt diesen Verein trainieren zu dürfen.
    Als langzeit gebeutelten Cluberer ging mir jedes seiner Worte wie Öl runter.
    Wenn er jetzt noch ansprechenden Fußball zelebriert und die notwendigen Punkte (gern auch ein paar mehr) einfährt,
    dann hat er das Zeug zur Clublegende zu werden. Kultstatus hat er sowieso schon.

    :fahne::glubb::fahne::glubb:

    Vielleicht hat er ja im Forum mitgelesen. Letztendlich hat er genau das gesagt, was uns auf der Seele brennt und was wir uns alle so sehr wünschen. Attraktiven Fussball, viele Tore, ein eigenes Gesicht und viel arbeiten....

    Hoffentlich folgen auch die Taten. Aber die Voraussetzungen sind schon mal nicht schlecht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will noch einmal Richards Informationen in einem Satz zusammenfassen.....er hält ihn für einen fachlichen Bombentrainer mit erheblichen zwischenmenschlichen Defiziten.
    In den Niederlanden würden es sich jetzt die Vereine zweimal überlegen, ob sie ihn verpflichten.
    Dies alles sind die Informationen, die ich erhielt...und Richard versteht etwas vom Fußball... speziell vom Niederländischen.
    Ich wollte euch einfach diese Informationen nicht vorenthalten....

    Na ja, Stevens ist auch nicht everybody Darling und hat dennoch jahrelang auf Schalke gearbeitet. Man muss halt abwarten, wie sich alles ergibt. Vielleicht passt solch ein Trainer ja auch perfekt zum Club. Wir Franken, haben ja mitunter auch eine sehr direkte Art, da ist ein Verbeek bei uns womöglich ganz gut aufgehoben :winking_face:

    Ich persönlich seh Verbeek als Chance, dass wir hier mal andere Wege gehen. Bei uns ist vieles eingefahren und irgendwie hatte ich beim schauen der PK das Gefühl, dass wir mit dem Trainer in eine andere Richtung gehen können als bisher.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich persönlich seh Verbeek als Chance, dass wir hier mal andere Wege gehen. Bei uns ist vieles eingefahren und irgendwie hatte ich beim schauen der PK das Gefühl, dass wir mit dem Trainer in eine andere Richtung gehen können als bisher.

    Stimme ich zu. Ein in der BL unbekannter Mann, der sicherlich viele neue Ideen und Vorstellungen mitbringt. Wie zudem zu lesen ist, sehr dominant, was auch bzgl. Neuverpflichtungen nicht schaden kann.

  • Es soll Club-Trainer gegeben habe, die sind etwa ein halbes Jahr nach einem Pokalsieg entlassen worden und bei dem, auch wenn der Zeitpunkt und vor allem die verpflichtete Alternative zurecht diskutiert wurde, eine gewissen "Abnutzung" in seiner Art festgestellt wurde.. und DENNOCH ist diese Zeit jedem gut in Erinnerung wegen der Erfolge und auch für die Art des Fusballspiels. Wenn wir jetzt wieder erfrischenden Fusball sehen und es ist dann trotzdem in 2-3 Jahre zu Ende wegen persönlicher differenzen wäre es doch auch kein Weltungergang. Lieber ein Ende in einer guten sportlichen Situation als notgedrungene aktionistische Trainerentlassungen als letzten Strohhalm.

    Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf Freitag und die kommenden Spiele! Bester Satz in der PK für mich war (sinngemäss): Frage:" Warum haben sie nach relativ kurzer Zeit nach der Entlassung wieder eine neue Aufgabe übernommen" Antwort "... und wenn man dann eine Anfrage von Nürnberg überlegt man nicht lange. Da hat es in den fingern gekribelt"

  • Die holländische Trainerschule scheint insgesamt eine zu sein, die viel Wert auf Disziplin legt und eine gewisse Sturheit mitbringt.

    Van Gaal, Hiddink, Stevens, Jol. Um ein paar zu nennen.

  • Na ja, soll auch Vereine geben die ihre ehr ruhigen Trainer nach nem Sieg gegen die Bayern rausschmeißen.

    Und wenn Verbeek einer ist der unserer Discotruppe den Spass am Rumsandeln nimmt ist mir das mehr als nur recht.

    Anscheinend schafft er es mit mittelklassevereinen respektable Arbeit abzuliefern, wenn er seine eigene Meinung hat und auch bereit ist die durchzusetzten ist das bestimmt auch nicht schlecht.

    Das ewige Leben hat sowieso kein Trainer.

  • Jetzt haben wir schon so "einiges" über ihn gelesen.

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es hier aussehen würde wenn Bader uns Lothar-Herbert M. vorgestellt hätte. :mwah::wink:

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Zitat von chesserio

    Gegenfrage:was soll Verbeek bei unserer Truppe groß kaputt machen? Da geistert irgendwas nebulöses in den Medien rum und deswegen sind die Holländer skeptisch? Sollte man sich nur mal die letzten 2 Wochen anschauen, was da alles an Meldungen bezüglich neuem Trainer an Märchen geschrieben wurde. Ich sah heute einen Trainer, der immer noch fassungslos ob der plötzlichen Entlassung war und ich nehme ihm das ab.

    Chess, ehrlich....das was ich geschrieben habe, war noch die moderate Version !
    Ich will euch ( und mir ) unseren neuen Trainer überhaupt nicht schlecht reden, geschweige denn mit Dreck bewerfen.
    Trotzdem hielt ich es für meine Pflicht, die Informationen meines holländischen Freundes mitzuteilen !
    Ich hätte es auch bleiben lassen können und mir dadurch vermutlich Ärger erspart !
    Und glaube mir, ich habe mich noch moderat ausgedrückt....er hat es viel drastischer formuliert !
    Und das Verbeek noch heute fassungslos über seine Entlassung in Alkmaar sein soll.....sorry, daß grenzt etwas an Realitätsverlust. Da ist wohl Einiges intern vorgefallen, wie ich so hörte.
    Kein Verein ( besonders nicht Alkmaar, mit seinem guten Ruf ) entlässt einen Trainer nach einem Sieg gegen den Tabellenführer PSV.......normalerweise !
    ( So etwas kannte ich eigentlich bisher nur von Voack und dem Club !!!! :wink: Jedoch sind die Alkmaar-Verantwortlichen seriöse Leute, wie mir berichtet wurde. Also......)
    Und ehrlich....darf man nicht mehr schreiben, was man aus einer seriösen Quelle hört ?
    Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf ?

    Nochmal....seine fachlichen Qualitäten wurden überhaupt nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil...sie wurden in den höchsten Tönen gelobt !
    Jedoch hält man Verbeek im zwischenmenschlichen Bereich für ein Desaster ! Sorry !