Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • das heute war ein offenbarungseid! Leverkusen war vom 0:5 verunsichert und was machen wir draus.

    einen lockeren ungefährdeten 3:0 sieg für leverkusen.

    war unter wiesinger auch nicht schlechter. eher besser!

    fazit: trainerwechsel hat wie so oft nix gebracht!

  • Zitat von leeoo

    Im Spielgeschen-Thread hat einer geschrieben, dass Verbeek nichts für die individuellen Fehler kann, die wir machen.
    Das ist natürliche 100% richtig. Aber er kann ein System Spielen dass auch mal den einen oder anderen individuellen Fehler zulässt, ohne dass JEDESMAL ein Gegentor fällt.

    Dann rück mal mit der Sprache raus, welches das sein soll. Beim 1:0 kann man schwer beim eigenen Spielaufbau weiterhin mit sechs Spielern den Strafraum bewachen und beim 2:0 schaffen es vier Verteidiger oder so nicht, zwei Leuten den Ball abzunehmen. Wie soll ein anderes System solche Fehler verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von Totti (30. November 2013 um 17:39)

  • Wir sind spielerisch so limitiert, dass man Mauer-Fussball alà Hecking braucht, um die nötigen Punkte zu holen. Das müssen nun auch die strengsten Verfechter der "man ey - die sollen endlich schönen offensiven Fussball aufziehen"-Fraktion einsehen.

    Bitter. Warum es nicht reicht? Der Club hat einfach nicht die Interessenten und Geldgeber, die die dafür benötigten Mittel zuspritzen würden. So aber funktioniert er, der moderne Fussballzirkus. Alte traditionsreiche Vereine haben in diesem Wettbewerb an so vielen Stellen das Nachsehen, dass es einfach nicht für die vorderen Regionen oder überhaupt für die Bundesliga an sich reicht.

    Bielefeld, Rostock, Duisburg, Nürnberg, immer wieder auch Köln und andere... können da nicht stetig mithalten und rutschen eben durchs Netz. Hoffenheim, Wolfsburg, B04 und RBL sind Namen, die hier die Nase vorne haben. Der Transformationsprozess zur reinen Kapitalliga ist quasi abgeschlossen - nun setzen sich die Konsequenzen nach und nach durch. Die Millionen werden weiterfließen. Traditionalisten und Herzblutfans von Vereinen wie der Arminia oder Duisburg oder dem Club werden von diesem Kapitalkarusell nicht benötigt. Das Klatsch- und Eventpublikum vor den Sky-Bildschirmen spült weit mehr in die Konsum- und Rechte-Kassen.

  • Mit Sparkurs in die 2. Liga. Raus mit der gesamen Vorstandschaft vom FCN, die dies unterstützen. Wenn im Winter nicht 5-6 Mio für 3 vielversprechende Neuzugänge investiert wird, dann ab in die 2. Liga. Verbeek tut mir da richtig Leid, da er mit seinem System letztendlich alleine dasteht. Sah man ja heute wieder, dass die Gegentore wieder durch unnötige Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung zustande kamen... Also wieder der individuellen Klasse einzelner Spieler hier geschuldet... Spieler wie Hlousek, Frantz, Kiyotake, Nilsson haben derzeit in keiner Bundesliga Mannschaft etwas verloren... Gut, immerhin ist er Durchschnitt, und er zeigt wieder bessere Leistungen, aber die großen Baustellen in der IV, DM und auf den Flügelpositionen müssen endlich ausgeräumt werden... Man kann sich auch tot in die 2. Liga sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Goal (30. November 2013 um 17:45)

  • Zitat von Totti


    Dann rück mal mit der Sprache raus, welches das sein soll. Beim 1:0 kann man schwer beim eigenen Spielaufbau weiterhin mit sechs Spielern den Strafraum bewachen und beim 2:0 schaffen es vier Verteidiger oder so nicht, zwei Leuten den Ball abzunehmen. Wie soll ein anderes System solche Fehler verhindern?

    Hecking! :face_with_tongue: Die Null muss stehen! Die Konzentration, die Zuordnung und Einsatzfreude muss vor allem im und am eigenen Strafraum stimmen.

    Und das tut sie überhaupt nicht! Und dafür ist der Trainer mitverantwortlich!

  • Schade, schade... leider gescheitert würde ich mal behaupten. Dass er ein unfähiger Trainer ist, daran liegt es sicher nicht, nur geht sein Offensivkonzept mit unserem planlos zusammengestellten Kader nicht auf.
    Langsam glaub ich wirklich, dass man sich mit dieser Rumpeltruppe nur hinten reinstellen kann und auf Standards hoffen... ach halt, selbst da sind wir nicht mehr effektiv, die tritt jetzt der Herr mit der Föhnwelle, während der ewig überspielte, hoch spielintelligente Kiyo gerne Harakiri pässe spielt. Es ist einfach zum heulen und Verbeek tut gut daran seinen Hut zu nehmen, bevor er sich bei diesem jämmerlichen Weicheihaufen von Nichtskönnern, Söldnern und lustlosen Profis die Vita verdirbt. Ich bleibe dabei: ein guter Trainer, aber unsere Lage und dieser Haufen sind ungeeignet. Denn denen kann keiner mehr helfen.....

  • Zitat von Goal

    Mit Sparkurs in die 2. Liga. Raus mit der gesamen Vorstandschaft vom FCN, die dies unterstützen. Wenn im Winter nicht 5-6 Mio für 3 vielversprechende Neuzugänge investiert wird, dann ab in die 2. Liga. Verbeek tut mir da richtig Leid, da er mit seinem System letztendlich alleine dasteht. Sah man ja heute wieder, dass die Gegentore wieder durch unnötige Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung zustande kamen... Also wieder der individuellen Klasse einzelner Spieler hier geschuldet... Spieler wie Hlousek, Frantz, Kiyotake, Nilsson haben derzeit in keiner Bundesliga Mannschaft etwas verloren... Gut, immerhin ist er Durchschnitt, und er zeigt wieder bessere Leistungen, aber die großen Baustellen in der IV, DM und auf den Flügelpositionen müssen endlich ausgeräumt werden... Man kann sich auch tot in die 2. Liga sparen...

    Humbug! Die letzten Jahre mit Hecking hat das wunderbar geklappt!
    Nur weil die derzeitigen Trainer unfähig sind bei den vorhandenen Gegebenheiten erfolgreichen Fussball spielen zu lassen ist es nicht mit ich werf ein Haufen Geld raus getan!

  • Zitat von Totti

    Dann rück mal mit der Sprache raus, welches das sein soll. Beim 1:0 kann man schwer beim eigenen Spielaufbau weiterhin mit sechs Spielern den Strafraum bewachen und beim 2:0 schaffen es vier Verteidiger oder so nicht, zwei Leuten den Ball abzunehmen. Wie soll ein anderes System solche Fehler verhindern?

    In dem es zu dieser Situation gar nicht erst kommt. Beim 2. Tor passierte der erste Fehler schon im Mittelfeld nach einem Einwurf. Da stell ich den einwerfenden Mann und lass ihn schön nach hinten spielen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, er macht eine Drehung und läuft daraufhin locker flockig auf unserer Abwehr zu, weil in der Zentrale Null Absicherung mehr da ist. Da kann man sehr wohl am System was ändern...

    2 Mal editiert, zuletzt von EinClubFan (30. November 2013 um 17:50)

  • Zitat von hankkann

    Humbug! Die letzten Jahre mit Hecking hat das wunderbar geklappt!
    Nur weil die derzeitigen Trainer unfähig sind bei den vorhandenen Gegebenheiten erfolgreichen Fussball spielen zu lassen ist es nicht mit ich werf ein Haufen Geld raus getan!

    Ja, die allermeisten haben das immer gesehen. Allmählich wird auch der größte und irrationalste Hecking-"Kritiker" einsehen müssen, welche Lebensversicherung dieser Spitzentrainer für uns war. Bei Wolfsburg scheint ihm der nächste Beweis zu gelingen.

    Menschlich zwar unter aller Kannone, aber das hätten wir nicht sobald herausbekommen, wäre vor einem knappen Jahr nicht diese Bombe explodiert.

  • Drizzt, unterschreibe ich genauso. Ich kann hier nur kräftig an alle Fans appelieren, dass wir Bader & Co mal ordentlich Druck machen, dass im Winter kräftig investiert wird. Man hat doch gesehen, dass die 3,5 Mio für Ginczek und Drmic, sofort etwas gebracht haben. Sind auf Anhieb zu unseren Leistungsträgern geworden, die mit besseren Mitspielern / Mittelfeld noch mehr reißen würden. Wieso dann zum Teufel nicht mal Schulden machen, eine fähige Scouting Abteilung ist doch da...

  • Hlousek drinnen, Drmic raus, Pekhart rein. Oweh. :schaem:
    Ich hoffe, er hat irgendwie die Namen verwechselt..

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Man kann sich natürlich fragen, inwiefern die ständige Forderung nach einer Hecking-Defensive zielführend sind, wenn die damaligen Stützen dieses Systems wegfielen. Oder wieso unsere Gegentore so gut wie nie Produkt davon sind, dass 8 unserer Spieler ach so offensiv vorm gegnerischen Tor rumstümpern. Könnte es vielleicht am lachhaft schwachen DM liegen (scheinbar naheliegende Lösung: Fokus auf das defensive Mittelfeld!)? An der IV (scheinbar naheliegende Lösung: Fokus auf die Innenverteidigung!)? An Leuten wie Hlousek oder ständigen fatalen Fehlern wie Kiyos im Aufbauspiel, die kaum ein System auf Dauer verkraftet?

  • Zitat von hankkann

    Humbug! Die letzten Jahre mit Hecking hat das wunderbar geklappt!
    Nur weil die derzeitigen Trainer unfähig sind bei den vorhandenen Gegebenheiten erfolgreichen Fussball spielen zu lassen ist es nicht mit ich werf ein Haufen Geld raus getan!

    Mit Hecking hatten wir den weitaus schlechteren Fußball gespielt und wir hatten auch in sehr vielen Spielen Glück, das muss man auch sagen. Aber vor allem hatte Hecking immer einen Leistungsträger in der IV. Ob jetzt dies Wollscheid oder Klose war, des waren die entscheidenden Faktoren, dass die IV zusammengehalten wurde. Derzeit ist Nilsson total außer Form und Pogatez ist ok, Durchschnitt. Und nicht zu vergessen, hatten wir mit Simons einen absoluten Abräumer vor der Innenverteidigung, diesen haben wir derzeit auch nicht, das kommt noch hinschwerend hinzu. Mit dieser Verteidigung hätten wir bei Hecking genauso alt ausgesehen und zudem fußballerisch seinen Stiefel weitergespielt. Bei Verbeek kann man wenigstens wieder vereinzelte Glubb Spiele anschauen. Also die hier Verbeek als unfähig bezeichnen, sollten als Fan lieber die Sportart wechseln!!!

  • Wenn er gegen Mainz wieder mit den selben 4 auf den Aussen spielen lässt dann weiß ich auch nicht mehr. Da geht ja 0,0 nach vorne, nicht eine Flanke kommt zu Stande. Feulner lass ich mir ja noch eingehen aber dann auf der anderen auch noch Hlousek der genügend zu tun hat Platte zu unterstützen und nach vorne überhaupt nicht stattfindet nimmt uns jede Möglichkeit nicht über die Mitte nach vorne zu kommen.

    Gerade heute gegen Can hätte ich mir einen aus Drimic, Mak oder Esswein über rechtsaussen gewünscht. Der Kerl macht unter Druck so viele Fehler und ist so anfällig. Heute hatte er ein leichtes Spiel weil man nur darauf aus war die Aussen dicht zu machen, wie die Spiele schon zu vor.

    Ich dachte eigentlich er richtet sich nicht nur an den Gegner, sondern lässt sein eigenes System spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von EinClubFan (30. November 2013 um 18:00)

  • Die beste Lösung wäre mMn kurzfristig Hans Meyer gewesen.... denke der hat das Händchen für gewisse Situationen u. vll. auch das Glück.

    Halte GV dennoch für nen guten Mann - unabhängig von dem was hier läuft...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Der Mann kann nix, nix für diese Defensive, er muss mit dem arbeiten was da ist.
    Die ersten 30min waren richtig geil, nix gesehen von Leverkusen.....dem CL-Aspiranten, schade dass wir keine Abwehr haben sonst könnte das wirklich noch was werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Truppe ist unfähig, geprägt von jahrelangem Defensivfußball mit Spielzerstörung. Wir müssen gnadenlos ausmisten im Winter und gnadenlos Qualität holen. Ansonsten wars das, dann wird selbst Verbeek nix mehr ausrichten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -