Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Marcel_8406


    Vielleicht wäre es auch eine Alternative mal mit 2 Stürmern zu spielen...


    Wäre gestern mit diesem Personal möglich gewesen.
    Gincek/Drimic im Sturm, Kiyotake auf der 10 dahinter. Und die anderen 3 teilen sich den Platz im MF entsprechend auf, und sichern nach hinten mit ab.

  • Zitat von k-m-b


    Versteh auch net, warum er an Pekhart als Einwechselstürmer immer festhält.
    Gerade da müsste und könnte er die verschiedenen Stürmer im Kader testen.

    die prinzipielle Antwort: Pekhart Drmic und Ginczek sind drei verschiedene Spielertypen, Colak ähnelt ein wenig Drmic.
    Für eine abschließende Phase einer Partie ist ein Brecher wie Pekhart eigtl gut geeignet. Macht er aber katastrophal.

    Das heißt Verbeeks Grundgedanke mag nicht falsch gewesen sein, Pekki ist nur einfach total verbrannt hier.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von k-m-b


    Wäre gestern mit diesem Personal möglich gewesen.
    Gincek/Drimic im Sturm, Kiyotake auf der 10 dahinter. Und die anderen 3 teilen sich den Platz im MF entsprechend auf, und sichern nach hinten mit ab.


    je nach Phase des Spiels und gegnerischer Taktik, klar! Aber so wie du es schilderst bleibt uns fast nur die Raute (von Mainz im Verlauf des Spiels erfolgreich angewandt). Diese ist offensiv hochkreativ, wenn man die richtigen Spieler dafür hat.
    Defensiv aber bringt sie eine Menge Probleme mit sich, weswegen das für mich genau in die Richtung "blind nach vorne" gehen würde, die hier einige schon jetzt ausgemacht haben wollen.
    Es gibt Mannschaften, die spielen die Raute erfolgreich, je nach Anwendungssituation. Aber uns würde das meiner Meinung nach momentan komplett überfordern.

    Und 2 Spitzen mit flacher vier (die defensiv stabilere Variante) ist eben wesentlich unkreativer und erschwert die Dreiecksbildung wieder.
    Nein, ich glaube momentan ist das 4-1-4-1 bzw dessen Varianten für uns schon das sinnvollste.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange


    je nach Phase des Spiels und gegnerischer Taktik, klar! Aber so wie du es schilderst bleibt uns fast nur die Raute (von Mainz im Verlauf des Spiels erfolgreich angewandt). Diese ist offensiv hochkreativ, wenn man die richtigen Spieler dafür hat.
    Defensiv aber bringt sie eine Menge Probleme mit sich, weswegen das für mich genau in die Richtung "blind nach vorne" gehen würde, die hier einige schon jetzt ausgemacht haben wollen.


    Defensiv könnte dann die 3 MF quasi fast auf einer Linie eine 3er-Kette im DM bilden, die beiden außen (Hlousek + Hasebe) ein bisschen nach vorne gezogen.

  • Zitat von Exilfrange


    Nein, ich glaube momentan ist das 4-1-4-1 bzw dessen Varianten für uns schon das sinnvollste.


    Oder 4-2-3-1, das hast die Doppelsechs, und stehst defensiv stabiler, und Kiyotake kann sich auf der 10 entfallten.
    Wobei, wenn ein Sechser (z.B. Hasebe) mit nach vorne geht, bist (fast) wieder beim 4-1-4-1.

  • Zitat von k-m-b


    Defensiv könnte dann die 3 MF quasi fast auf einer Linie eine 3er-Kette im DM bilden, die beiden außen (Hlousek + Hasebe) ein bisschen nach vorne gezogen.

    Ziehst du die außen wieder vor, haste ne halbe Raute wieder.
    Lässte sie auf einer Linie haste ne instabilere Variante der flachen Vier, zu leicht auszuhebeln. Das lebt dann einfach davon, dass entweder der 6er auf Außen abkippt oder der 10er zurückkommt, bzw beides.
    Und auf Kiyotake als Löcherstopfer möchte ich nicht setzen.

    Zitat von k-m-b


    Oder 4-2-3-1, das hast die Doppelsechs, und stehst defensiv stabiler, und Kiyotake kann sich auf der 10 entfallten.
    Wobei, wenn ein Sechser (z.B. Hasebe) mit nach vorne geht, bist (fast) wieder beim 4-1-4-1.

    Das meinte ich mit "dessen Varianten" wobei man argumentieren könnte, dass das 4-1-4-1 ein Derivat vom 4-2-3-1 ist. Letztlich verschiebt sich hier recht wenig, weswegen die meisten Mannschaften situativ das eine oder das andere spielen (vereinfacht ausgedrückt).

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von k-m-b


    Versteh auch net, warum er an Pekhart als Einwechselstürmer immer festhält.
    Gerade da müsste und könnte er die verschiedenen Stürmer im Kader testen.

    Ich vermisse Colak seit seinem ersten Spiel in der Buli auch jede Woche im Kader.
    Sein kurzer Auftritt war sehr vielversprechend. Seitdem wird er nicht mehr berücksichtigt.
    Wenn jemand seine erste Chance in einem Profispiel bekommt, dann muss er in meinen Augen genau so spielen bzw. Gas geben wie er es getan hat,
    um weitere Einsatzzeiten zu rechtfertigen. Nicht anders!
    Seitdem ist es still um ihn. Muss man nicht verstehen.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Hat Verbeek dem Peckhart den Auftrag gegeben, sich die Bälle hinten zu holen, oder ist der Peckhart selbst auf die glorreiche Idee gekommen?

    Die Anspielstation Daniel Ginzeck im Zentrum vorne ist im Moment für uns unersetzlich. Der hält Bälle, spielt Doppelpass mit den Japanern. Die waren gestern nicht umsonst besser, als ohne ihn.

    Das Festhalten an Hlousek, die nicht nachvollziehbaren Wechsel und allen voran die Erfolgsbillianz machen es klar - Verbeek, Auftrag gescheitert.
    Nach dem Spiel gestern, sollten die Jungs bereits jetzt zweigleisig planen. Unsere Weiche steht ganz klar Richtung Cottbus, Aue und zweite LIga.

  • Zitat von Morras

    Hat Verbeek dem Peckhart den Auftrag gegeben, sich die Bälle hinten zu holen, oder ist der Peckhart selbst auf die glorreiche Idee gekommen?

    Die Anspielstation Daniel Ginzeck im Zentrum vorne ist im Moment für uns unersetzlich. Der hält Bälle, spielt Doppelpass mit den Japanern. Die waren gestern nicht umsonst besser, als ohne ihn.

    Das Festhalten an Hlousek, die nicht nachvollziehbaren Wechsel und allen voran die Erfolgsbillianz machen es klar - Verbeek, Auftrag gescheitert.
    Nach dem Spiel gestern, sollten die Jungs bereits jetzt zweigleisig planen. Unsere Weiche steht ganz klar Richtung Cottbus, Aue und zweite LIga.


    Also gegen Cottbus spielen wir nächstes Jahr maximal im Pokal !

    Wechsel waren doch nachvollziehbar gestern bei den Verletzungen ...

    Wir brauchen Zeit und Geduld, was anderes bleibt und eh net übrig!

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Habe mich gefreut das Gertjan unser Coach wurde.

    Das es nun tabellentechnisch noch schlimmer wurde als unter Michael W. ist tragisch!
    Zumal wir ja teilweise gut/besser gespielt haben.
    Das er nun Kritik fressen muss ist normal, aber trotzdem sollten wir sehen wie die Spiele gelaufen sind:

    In Stuttgart war es OK . (Punkt verdient)
    Zuhause gegen Freiburg war nur das Ergebnis krass. (Ein gutes Clubspiel, Niederlagen unfassbar)
    In Gladbach waren wir 70 Min besser. (Niederlage unglücklich)
    Gegen VW hatten wir Glück mit dem Punkt (Kein gutes Spiel von FCN, glücklicher Punkt)
    Die Pillen waren besser und effektiver (Niederlage verdient)
    Gegen meinsmeinsmeins war es 70 Min OK. Danach haben wir Glück das wir nicht verlieren. (Punkt OK?)

    Fazit:
    Wenn wir nicht der FCN wären sondern....... wären aus diesen 6 Spielen ,statt 3 Punkte , 9 Punkte normal gewesen.
    Dann würden wir ALLE etwas...freundlicher..
    Sind noch nicht abgestiegen und jedes Spiel ist verdammt noch mal wichtig!
    Aufgeben ist nicht! :cmon:

  • Einerseits zeigen die Spiele gegen Freiburg, Gladbach und auch Mainz, dass die Mannschaft unter dem Trainer teilweise richtig guten Fußball spielt. Das spricht wohl für den Trainer.
    Andererseits verwundern einige Entscheidungen in höchstem Maße:

    - Die Auswechslung Nilsons gegen Gladbach, die zwar auf einem Missverständnis beruhte, aber nicht in Stein gemeißelt war. Hätte sich ohne Probleme stoppen lassen können. Seine Aussagen dazu klangen doch recht trotzig-autoritär.

    - Die Wechsel gegen Mainz: Beim Stand von 1:0 Mak für Frantz zu bringen, leuchtet mir gar nicht ein. Sieht man allerdings auf die Bank, saß da kein Mittelfeldspieler mehr. Weswegen? Was ist aus Stark geworden? Ist er verletzt?

    - Über allem aber steht die Einschätzung von Hlousek. Selbst wenn er läuft und im Training gut sein sollte. Auf dem Platz ist er es nicht.

    Knapp unter 70% verlorene Zweikämpfe sprechen eine klare Sprache.
    Offensiv sehr unbeholfen, technisch sehr schwach.
    Taktisches Verständnis auf einem unterklassigen Niveau. Rennt zwischen den Gegnern hin und her, ohne Zugriff zu finden.
    Schwächster Kopfballspieler. Perfekt gestern kurz vor der 90sten demonstriert als eine einfache Kerze eineinhalb Meter hinter ihm landet.

    Wieso spielt er? Spiel für Spiel? Er bringt ja auch defensiv nichts (Gestern eine Balleroberung, das rechtfertigt nichts). Er steht immer im Raum. Da auch noch an den falschen Stellen. Egal wer. Schlechter geht es nicht mehr.

    Wie kann man den zweikampf und kopfballschwächsten wie auch taktisch unbedarftesten Spieler in solch einer Situation in das defensive Mittelfeld beordern? Vollkommen unfassbar. Falls die an anderer Stelle geposteten Aussagen zu dieser Wechselkatastrophe stimmen sollten, muss ich Verbeek den (Sach)Verstand absprechen.
    So wie die sehr gute erste Hälfte auf sein Konto geht, ist er für die gefühlte Niederlage verantwortlich.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus

  • Zitat von Prometheus

    - Die Wechsel gegen Mainz: Beim Stand von 1:0 Mak für Frantz zu bringen, leuchtet mir gar nicht ein. Sieht man allerdings auf die Bank, saß da kein Mittelfeldspieler mehr. Weswegen? Was ist aus Stark geworden? Ist er verletzt?


    frantz rauszunehmen war mehr als richtig, weil dieser vorher schon keinen zweikampf mehr volles rohr gegangen ist und auch davor zwei mal im mittelfeld nicht foul gespielt hat, als er eigentlich ein taktisches foul hätte begehen müssen. das ganze war natürlich seiner gelben karte geschuldet.
    aber eine ähnliche frage wie du hatte ich auch schon gestellt... stark war wohl nicht fit. aber eventuell hätte ich lieber dabanli eingewechselt statt mak und dann hlousek in die zentrale. oder alternativ mak auf acht und hasebe auf sechs.
    allerdings wäre ich gestern froh gewesen, ist schon heftig daß man das so schreiben muß, wenn balitsch auf der bank gewesen wäre und man diesen als sechser hätte einwechseln können.

    winzie

  • Es war von Anfang an klar dass die Qualität nicht reicht und falsch eingeschätzt wurde. Stärken und Schwächen wurden vor der Saison brutal falsch eingeschätzt. Die Testspiele und der Pokalauftritt haben das bereits angedeutet, ein Stück weit. Naja, dass es aber so krass wird hätte ich auch nicht erwartet.
    Dafür kann der Hammer Holländer natürlich nichts. Seine Auswechslungen und Startelf habe ich allerdings nie verstanden, wobei Ichs gestern noch nicht so schlimm fand wie die vorherigen Spiele.

    Zum Hammer Holländer hat der Fussballexperte Magath, letzte Woche im Blickpunkt,alles gesagt was es zu sagen gibt. Auch wenn es einige nie einsehen, der Fussballverhinderer Hecking hat hervorragende Arbeit geleistet. Meine Aussage letztes Jahr, dass es 3 Saisons in Folge solch ruhige Zeiten nicht mehr geben wird, sind wohl wahr.

    Mit dem System und der offensiven Spielweise wird es Schiffbruch geben, das kann bis zur völligen Demaskierung gehen. Wer's noch immer nicht gecheckt hat, sollte nochmal Felix Magaths Interview im Blickpunkt, vor allem zwischen den Zeilen, mit Körpersprache und Gestik aufmerksam lauschen. Der erklärt in fünf Sätzen mehr als es 100 Spielberichte auf Spielverlagerung.de tun :exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Wer's noch immer nicht gecheckt hat, sollte nochmal Felix Magaths Interview im Blickpunkt, vor allem zwischen den Zeilen, mit Körpersprache und Gestik aufmerksam lauschen. Der erklärt in fünf Sätzen mehr als es 100 Spielberichte auf Spielverlagerung.de tun :exclamation_mark:

    Ahja.

  • Zitat von Totti

    Ahja.

    Lies du weiter deine Internetberichte von Theoretikern die nie auf dem Platz aktiv waren. :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Lies du weiter deine Internetberichte von Theoretikern die nie auf dem Platz aktiv waren. :hoch:

    Stelle du weiterhin dummes Dahergerede im Fernsehen über taktische Analysen. :hoch:

  • Magath soll lieber an seinem Facebook-Blog weiterschreiben:
    - warum bin ich bei den Bayern entlassen worden, obwohl ich das Double gewonnen hatte?
    - warum bin ich mit VW Meister geworden?
    - warum waren sie bei VW nicht zufrieden mit mir, obwohl ich nicht abgestiegen bin in meiner zweiten Amtszeit dort?
    - warum habe ich es nicht geschafft mit Schalke erfolgreich zu sein? ebenso mit dem HSV usw....
    - warum braucht der Mensch Wasser?
    - warum ist meine Zeit als Trainer längst vorbei?

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Hämmerchen Holländerchen!

    Spielaufbau mangelhaft,
    Standardsituationen ungenügend, (Gegnerische immer brandgefährlich, eigene immer erfolglos)
    Chancenverwertung mangelhaft,
    Defensivverhalten mangelhaft,
    Auswechslungen mangelhaft.

    Klassenerhalt (Versetzung) stark gefährdet.

    Erster Zwischenbericht nach 6 Spielen mit 3 Punkten.