Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Auch ich kann Joeys und Maggis posts nur zustimmen.....

    Endlich wird beim Club mal wieder Fußball gespielt...eigentlich zum ersten Mal seit Meyers Zeiten.
    Das dieser Trainer bis jetzt so gar kein Fortune besitzt, ist schon irgendwie tragisch.
    Ja....auch ich würde mit diesem Trainer in die zweite Liga gehen, zumal ihm bis dahin auch das Umfeld vertrauter ist und sich Sprache und Wortschatz verbessert haben wird.

    Allerdings...so weit ist es noch lange nicht. Wir sind beileibe noch nicht abgestiegen.

    Ich bin gespannt ob diese Meinung bei einigen auch nach dem 31. Spieltag noch Bestand hat, oder wenn wir dann mal im Niemansland der zweiten Liga stehen :winking_face: Ich sehe Verbeek skeptisch und ich würde mich nur all zu gerne irren, aber ich bin eben der Meinung, dass wir momentan fahrlässig Spiele abgeben, die man eigentlich gewinnen muss (Freiburg, Gladbach, Mainz und Hannover). SIcher ist unser Trainer nicht der Leibhaftige und ja, auch ich finde ihn sympathisch und auch ich würde es mehr als begrüssen, wenn wir hier mal schönen erfolgreichen Fussball sehen würden. Aber die Realität heisst nunmal Abstiegskampf und man braucht nicht zu glauben, dass so ein Abstieg dann halt mal in Kauf genommen werden muss. Wenn ich sowas schon lese, lieber mit Verbeek in Liga 2 als Bundesliga mit unattraktiven Fussball :schaem:
    Ein Abstieg wirft uns wieder Jahre zurück und ob wir dann unter Verbeek dann automatisch wieder Aufsteigen wird sicher kein Selbstläufer. Man sollte den Fehler nicht machen und die Zweite Liga unterschätzen. Ich denke eher da wird sich auch ein Verbeek mal umschauen wie da Fussball zerstört wird. Aber wenn ich mir die momentane Stimmung hier bei einige so durchlese, braucht man sich ja keine sorgen machen. Wichtig ist das wir schönen Fussball spielen, da wäre es dann auch nicht sehr dragisch, wenn wir auch in der zweiten Liga irgendwie in der Tabelle rumeiern.
    Man kann aber beruhigt sein, ich will hier keine große Diskussion. Ich hab aber keinen Bock auf die zweite Liga, weil ich weiss das diese uns mehr Schaden als nutzen wird. Deswegen hab ich mit diesen "Verbeek um jeden Preis" rufen echt so meine Probleme.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Gegen Freiburg muss man 3 Punkte holen,... in Gladbach wenigstens einen,... Gestern wären 3 Pflicht gewesen nach dem Spielverlauf...

    Wären also 5-6 Punkte mehr auf dem Konto.... und auf Augenhöhe mit Bremen und dem HSV.

    Nicht Überzeugend war unter GV lediglich das Spiel in Leverkusen...(aber die sind eh nicht in Reichweite).
    Spiele wie gegen VW und Mainz sind immer mal drin als Verein der im Keller steckt.

    Nicht aufgeben!! Ein Beispiel an Augsburg nehmen (letzte Saison) - paar Transfers für mehr Stabilität/Alternativen und dann hoffentlich auch mal das nötige Glück haben ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • pro verbeek! wie soll der jahrelangen antifußball und planlos zusammengewürfelte zweitligaspieler plötzlich in einen mittelklassemannschaft verwandeln.... der reisst das ruder schon noch rum, falls er an den richtigen stellen das fallobst austauscht und die vorbereitung auf die rückrunde optimal nutzt!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    pro verbeek! wie soll der jahrelangen antifußball und planlos zusammengewürfelte zweitligaspieler plötzlich in einen mittelklassemannschaft verwandeln.... der reisst das ruder schon noch rum, falls er an den richtigen stellen das fallobst austauscht und die vorbereitung auf die rückrunde optimal nutzt!

    Und wenn es nicht klappt ist der Bader Schuld, stimmts :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich bin gespannt ob diese Meinung bei einigen auch nach dem 31. Spieltag noch Bestand hat, oder wenn wir dann mal im Niemansland der zweiten Liga stehen :winking_face: Ich sehe Verbeek skeptisch und ich würde mich nur all zu gerne irren, aber ich bin eben der Meinung, dass wir momentan fahrlässig Spiele abgeben, die man eigentlich gewinnen muss (Freiburg, Gladbach, Mainz und Hannover). SIcher ist unser Trainer nicht der Leibhaftige und ja, auch ich finde ihn sympathisch und auch ich würde es mehr als begrüssen, wenn wir hier mal schönen erfolgreichen Fussball sehen würden. Aber die Realität heisst nunmal Abstiegskampf und man braucht nicht zu glauben, dass so ein Abstieg dann halt mal in Kauf genommen werden muss. Wenn ich sowas schon lese, lieber mit Verbeek in Liga 2 als Bundesliga mit unattraktiven Fussball :schaem:
    Ein Abstieg wirft uns wieder Jahre zurück und ob wir dann unter Verbeek dann automatisch wieder Aufsteigen wird sicher kein Selbstläufer. Man sollte den Fehler nicht machen und die Zweite Liga unterschätzen. Ich denke eher da wird sich auch ein Verbeek mal umschauen wie da Fussball zerstört wird. Aber wenn ich mir die momentane Stimmung hier bei einige so durchlese, braucht man sich ja keine sorgen machen. Wichtig ist das wir schönen Fussball spielen, da wäre es dann auch nicht sehr dragisch, wenn wir auch in der zweiten Liga irgendwie in der Tabelle rumeiern.
    Man kann aber beruhigt sein, ich will hier keine große Diskussion. Ich hab aber keinen Bock auf die zweite Liga, weil ich weiss das diese uns mehr Schaden als nutzen wird. Deswegen hab ich mit diesen "Verbeek um jeden Preis" rufen echt so meine Probleme.

    Kein Mensch will in die zweite Liga, aber schon gar nicht die scheiße was wir Jahre unter Hecking und Wiesinger gespielt haben.

    Aber wenn dir einer abgeht wenn du pro Spiel 3 Standards als Chancen hast und eine reinstolperst. :wut:

  • Zitat von barren

    Kein Mensch will in die zweite Liga, aber schon gar nicht die scheiße was wir Jahre unter Hecking und Wiesinger gespielt haben.

    Aber wenn dir einer abgeht wenn du pro Spiel 3 Standards als Chancen hast und eine reinstolperst. :wut:

    Weisst du, ich hab die Schnauze voll , dass man Leute die Dinge anders sehen, doof anredet. Ich finde, ich bleibe bei aller Kritik die ich übe unternm Strich immer sachlich, den Mist den du da schreibst ist aber einfach nur armseelig :winke:

    Kein Mensch will nur ein gestöpsel sehen, aber man kann auch mal die goldene Mitte wählen. Das heisst verteidigen und nach vorne spielen. Das ich das immer wieder schreiben muss. Aber es scheint echt so, dass 95 % der Menschheit nur in stubiden Schwarz /Weiss urteilt .
    Nochmal, wir lagen gestern 3:0 vorne, wo wäre da das Problem gewesen, sich etwas mehr zurück zu ziehen (ich meine etwas, nicht total hinten reinstellen, für die 95 % :winking_face: ). Ich finde wenn Hannover keine Lücken gefunden hätte wären sie irgendwann total verzeifelt. Wir stehen aber zu weit vorne und das verschafft den Gegner immer Möglichkeiten. WIr haben jetzt Mainz mit dieser Art zu verteidigen wieder aufgebaut und gestern Hannover wieder. Nun sicher man kann immer argumentieren, wir hätten die Chancen machen können, der Schiedsrichter etc., aber unterm Strich, ist, dass wir zum wiederholten male einen Gegner der vollkommen fertig war, wieder ins Spiel gebracht haben (und das war gestern nicht nur der Schiedsrichter :p )

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Weisst du, ich hab die Schnauze voll , dass man Leute die Dinge anders sehen, doof anredet. Ich finde, ich bleibe bei aller Kritik die ich übe unternm Strich immer sachlich, den Mist den du da schreibst ist aber einfach nur armseelig :winke:

    Kein Mensch will nur ein gestöpsel sehen, aber man kann auch mal die goldene Mitte wählen. Das heisst verteidigen und nach vorne spielen. Das ich das immer wieder schreiben muss. Aber es scheint echt so, dass 95 % der Menschheit nur in stubiden Schwarz /Weiss urteilt .
    Nochmal, wir lagen gestern 3:0 vorne, wo wäre da das Problem gewesen, sich etwas mehr zurück zu ziehen (ich meine etwas, nicht total hinten reinstellen, für die 95 % :winking_face: ). Ich finde wenn Hannover keine Lücken gefunden hätte wären sie irgendwann total verzeifelt. Wir stehen aber zu weit vorne und das verschafft den Gegner immer Möglichkeiten. WIr haben jetzt Mainz mit dieser Art zu verteidigen wieder aufgebaut und gestern Hannover wieder. Nun sicher man kann immer argumentieren, wir hätten die Chancen machen können, der Schiedsrichter etc., aber unterm Strich ist das wir zum wiederholten male einen Gegner der vollkommen fertig war wieder ins Spiel gebracht haben (und das war gestern nicht nur der Schiedsrichter :p )

    Paar Schlagworte reinbringen macht dein geschriebenes auch nicht wertvoller, meine Hochachtung.

    Falls du vielleicht das Spiel gestern gesehen hast, wirst du sicherlich bemerkt haben, dass wir in der zweiten Halbzeit passiver gestanden sind, aber wahrscheinlich legst du dies dann umgehend negativ aus.

    Und übrigens, als Fußballfachmann solltest du auch wissen das " Abseits stellen " ein taktisches Mittel bedeutet,welches vom Abwehrverbund in dieser Phase eigentlich perfekt umgesetzt wurde.

    Und den Schiedsrichter lasse ich in diesem Fall nicht außen vor, da er uns gestern einfach 2 Punkte gestohlen hat.

    so und jetzt kommst Du :brodel:

  • Fakt ist, ein kluger Trainer hätte spätestens nach dem 1 - 3 begriffen, dass jetzt Beton angerührt werden muss. Statt Pek und Mak hätten Dabanli und Pino eingewechselt werden müssen, für Ginczek und Kiyo. Dann hätten wir das Ergebnis sicher über die Zeit gebracht und den wohlverdienten Dreier eingefahren. In der 88 Minute Mak einzuwechseln war doch Dummheit in hochpotenz!!

  • Zitat von barren

    Paar Schlagworte reinbringen macht dein geschriebenes auch nicht wertvoller, meine Hochachtung.

    Falls du vielleicht das Spiel gestern gesehen hast, wirst du sicherlich bemerkt haben, dass wir in der zweiten Halbzeit passiver gestanden sind, aber wahrscheinlich legst du dies dann umgehend negativ aus.

    Und übrigens, als Fußballfachmann solltest du auch wissen das " Abseits stellen " ein taktisches Mittel bedeutet,welches vom Abwehrverbund in dieser Phase eigentlich perfekt umgesetzt wurde.

    Und den Schiedsrichter lasse ich in diesem Fall nicht außen vor, da er uns gestern einfach 2 Punkte gestohlen hat.

    so und jetzt kommst Du :brodel:

    WIr machten in der zweiten Halbzeit eigentlich weiter wie gehabt. Nur machte Hannover da eben mehr Druck, was den "Anschein" erweckt hat das wir etwas tiefer stehen. :winke: Man muss nämlich auch zwischen den Zeilen ein Fussballspiel lesen können :winke: Und Abseitsstellen mag ein taktisches Mittel seien, aber ist in der Situation in der wir uns momentan befinden, eher fahrlässig. Zumindest meiner Meinung nach. Und das ist zumindest eine Sichtweise die man veilleicht nicht teilen muss, die aber nicht vollkommen unbegründet ist.
    DIe Wahrheit erfahren wir eh erst nach der Sasion. Wenn wir drinbleiben und Verbeek lässt uns mit seinem Fussball unser Herz erwärmen, bin ich der letzte der sich nicht darüber freut, sich geirrt zu haben. Aber ich lass eben andere Meinungen gelten, wie auch deine, aber du scheinst mit anderen Meinungen so deine Probleme zu haben :winke:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    WIr machten in der zweiten Halbzeit eigentlich weiter wie gehabt. Nur machte Hannover da eben mehr Druck, was den "Anschein" erweckt hat das wir etwas tiefer stehen. :winke: Man muss nämlich auch zwischen den Zeilen ein Fussballspiel lesen können :winke: Und Abseitsstellen mag ein taktisches Mittel seien, aber ist in der Situation in der wir uns momentan befinden, eher fahrlässig. Zumindest meiner Meinung nach. Und das ist zumindest eine Sichtweise die man veilleicht nicht teilen muss, die aber nicht vollkommen unbegründet ist.
    DIe Wahrheit erfahren wir eh erst nach der Sasion. Wenn wir drinbleiben und Verbeek lässt uns mit seinem Fussball unser Herz erwärmen, bin ich der letzte der sich nicht darüber freut, sich geirrt zu haben. Aber ich lass eben andere Meinungen gelten, wie auch deine, aber du scheinst mit anderen Meinungen so deine Probleme zu haben :winke:

    Fahrlässig, wenn einer 2 Meter im Abseits steht, exklusive Meinung würde ich sagen.

  • Zitat von barren

    Fahrlässig, wenn einer 2 Meter im Abseits steht, exklusive Meinung würde ich sagen.

    Jetzt könnt ich wieder mit dem kommen, was vor diesem Abseits bei uns schiefgelaufen ist. Was eine Folge unseres höheren stehens ist, aber hat eh keinen Sinn. Ich denke sachlich diskutieren geht hier eh nicht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von hoeschler

    :mwah:

    Sry, aber eine simple Abseitsfalle ist in jedem Defensivkonzept vorhanden. Das ist simples Mittel zur Raumverdichtung. Dazu kommt, dass sie offensichtlich funktioniert hat. Und dann kommst du mit Unsachlichkeit um die Ecke. Ja nee, is klar.

    Oh Herr :schaem: Dir ist schon klar, das es beim abseitsstellen auch Abstufungen gibt , oder ? Wir haben nunmal nicht die Spieler um so abseits zu stellen wie es Verbeek gerne hätte. Das ist mein Problem damit. Das man mal abseitsstellt ist natürlich legitim, aber dann muss man es auch so machen, dass es mit unseren Spielermaterial möglich ist. Wir praktizieren es aber nen tick zu riskant. Und damit meine ich jetzt nicht die Szene die zum 2:3 speziell, sondern im allgemeinen. Wie oft maschieren denn momentan Spieler einfach so bei uns durch unsere Schnittstellen ? Sorry, das geht nicht. Und damit meine ich nicht unsere Viererkette . Für das abseitsstellen muss es nämlich nicht nur in unserer hinteren Reihen funktionieren, sondern auch die Spieler davor müssen mitmachen. Soweit ich das aber beurteilen kann, liegt momentan die ganze Art unseres Abseitsstellen in der Verantwortung der Viererkette und das ist dann doch ne Spur zu riskant.
    Ich hoffe ich konnt mich jetzt mal verständlich ausdrücken. Ich bin nicht so gut im schreiben, wie mit dem reden :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    pro verbeek! wie soll der jahrelangen antifußball und planlos zusammengewürfelte zweitligaspieler plötzlich in einen mittelklassemannschaft verwandeln.... der reisst das ruder schon noch rum, falls er an den richtigen stellen das fallobst austauscht und die vorbereitung auf die rückrunde optimal nutzt!

    So siehts aus, der Mann hat völlig recht!
    Die Entheckingisierung des Fussballs und der Graupen, die uns der Antifussballer und der Trainerpraktikant gebracht haben, braucht eben Zeit. Bleibt zu hoffen, dass sie langt...

  • (1) Es fängt mit der Defensive an. Unsere Innenverteidigung weiß zu überzeugen wenn die Räume vor der Abwehr eng sind und die Viererkette tief steht. In solchen Situationen wird der gegnerischen Mannschaft der Weg durch die Mitte versperrt und die Angriffe auf die Außenbahn gelenkt - hohe Flanken aber sind ein gefundenes Fressen für Nilsson und Pogatetz. Jetzt, da der Glubb höher verteidigt, sind zwischen dem letzten Abwehrspieler und dem eigenen Tor größere Räume, die der Gegner, sobald er die Pressinghürden genommen hat, bespielen kann. Das große Problem hierbei ist, dass es Nilsson und Pogatetz an Geschwindigkeit fehlt um in solchen Situationen noch einmal eingreifen zu können. Man merkt ihnen beiden an, wie unbehaglich sie sich fühlen und deswegen rückt die Viererkette häufig nicht weit genug auf, sodass im Mittelfeld Lücken entstehen, die der Gegner nutzen kann. Das ist sehr problematisch, vor allem weil wir ohne Doppelsechs spielen und der einzige Sechser Frantz nicht unbedingt den Idealtyp des Abräumers vor der Abwehr verkörpert, zugegebenermaßen aber andere Qualitäten mit in das Spiel bringt. Auch Schäfer trägt seinen Teil dazu bei, da er eher tief steht und somit auch nicht den "Torwart-Libero" hinter der Abwehr geben kann. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass im Winter ein schneller Innenverteidiger verpflichtet wird. Er muss kein Riese sein (wir haben genug große Spieler im Kader), aber Schnelligkeit ist enorm wichtig!

    (2) Das Tor von Bittencourt war sehr ärgerlich und symptomatisch für viele Glubb-Gegentore: Ein nach innen ziehender Spieler (in diesem Fall rechter Außenstürmer) wird weder vom Gegenspieler (Plattenhardt/Hlousek) verfolgt noch vom Sechser, bzw. den Achtern aufgefangen. Ich finde, dass Frantz seine Rolle im defensiven Mittelfeld nicht schlecht ausfüllt, vor allem seine Positionierung im Spielaufbau gefällt mir sehr gut. Aber sein defensiver Beitrag, vor allem in den angesprochenen Situationen, reicht nicht. Entweder man stellt ihn einen zweiten Mann zur Seite (Umstellung auf 4-2-3-1), oder man schaut sich nach einer Verstärkung um, die sowohl in der Defensive wie auch der Offensive den Part im defensiven Mittelfeld ausfüllen kann.

    (3) Unsere linke offensive Außenbahn ist zu schwach besetzt. Hlousek ist nicht im Ansatz ein Außenstürmer: Er ist technisch zu schwach, positioniert sich sonderbar (immer mit dem Rücken zum Tor, will Bälle in den Fuß gespielt haben, läuft keine freien Räume an), ist zweikampf-und passschwach (33% (!!!) gewonnene Zweikämpfe (vgl. Kiyotake: 49%; vgl. Drmic 39%) in der Saison, 68% erfolgreiche Pässe (vgl. Kiyotake: 77%, vgl. Drmic 73%) in der Saison). Esswein ist kein Ersatz, Mak scheinbar ebenso nicht. Im Winter muss auf dieser Position dringend nachgelegt werden

    (4) Die Bank. Wenn wir einen Spieler einwechseln ist dieser nominell immer schlechter als der Spieler, für den er eingewechselt wurde. Anders ausgedrückt: Wir haben keinen gleichwertigen Ersatz. Bei Wechseln muss man hoffen, dass der Spieler einen guten Tag erwischt und durch "Zufall" weniger schlecht (!!!) ist, als es der Spieler war, für den er eingewechselt wurde. Pekhart, der seit Wochen, ach Monaten, nichts mehr auf die Reihe bekommt, ist unsere erste Wechseloption - die Bank ist katastrophal besetzt!

    Zusamengefasst kann gesagt werden, dass ein Teil der Mannschaft für ein anderes Spielsystem ausgelegt ist, ein Teil qualitativ zu schwach ist und insgesamt die Alternativen fehlen.

    Spitze!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Besser kann man es fast nicht zusammenfassen...... :hoch:

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • @Chaos 
    sehr gut geschrieben

    Nur kommt hinzu, daß der Trainer mit dem Auswechseln sehr viele taktische Fehler macht.
    Ich kann nicht einen schon von dir beschrieben schwachen defensiven Beitrag von Frantz noch durch einen schwächeren Spieler ersetzen.
    Dan muß ich bei dieser Führung einfach einen z.B.: Pino, Dabanli dafür reinschmeissen, um das 3:1 über die Zeit zu bringen.
    Genaus kann ich keinen Pekhart bei so einen Spielstand einwechseln, da muß ich einen schnellen Stürmer in die Mitte ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gerhhu (15. Dezember 2013 um 13:47)

  • Zitat von hoeschler

    Dass man Dabanli und Pino das nicht zutraut spielt keine Rolle?


    Auf jedenfall stärker in der Defensive als ein Mak.
    Den Fehler hat er auch gegen Mainz gemacht, mit Hlousek ins defensive Mittelfeld für Frantz.