Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Veteran

    aus dem online-Artikel auf nordbayern.de

    Das Trainingslager will er nun dazu nutzen, der Mannschaft über die Testspiele weiter Selbstvertrauen einzuimpfen und die taktischen Möglichkeiten des FCN auszubauen. Konkret hat er eine 3-5-2-Formation im Sinn.

    @Chaos, kannst du als alter Cheftaktiker mir das erläutern wie das aussehen könnte? Haben wir dann nur noch einen IV?

    oder wer hat ne Idee wie das in der Aufstellung aussehen könnte? Eine Dreierkette mit zwei langsamen Innenverteidigern kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Du beginnst so:

    ---------------------------------------1----------------------------------------
    2-----------------3----------------------------4---------------------------5
    --------------------------------------6--------------------------------------
    --------------------------------------7---------------------------------------
    8--------------------------------------------------------------------------9
    ----------------------------------10------------------------------------------
    ----------------------------------11------------------------------------------

    Hast du einen Angriff wird das draus:
    --------------------------------------1-------------------------------------------
    ------------------3-------------------6-------------------4---------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------
    --------2----------------------------7----------------------------------5---------
    8----------------------------------10--------------------------------------------9
    -----------------------------------11-----------------------------------------------


    Optional auch das:
    ------------------------------------1----------------------------------------------
    --------------------3----------------6------------------4-------------------------

    ------2------------------------------7-------------------------------------5------
    ------------------10---------------------------------------9----------------------
    ---------------------------8-----------------11-----------------------------------

  • Zitat von Zarate_66

    Der GV ist ne coole Sau,... absolut geerdet, hat Fußballverstand, ist ein positiver Typ, redet Klartext u. passt mMn 1A zu uns.
    Hoffe er bleibt auch wenns runter geht!


    Stand zwar die Woche in der Print-Bild, aber da stand er hat keinen Vertrag für die 2. Liga. Aber wir wollen mal hoffen das es nicht soweit kommt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Das 3-5-2 ist doch eigentlich ein alter Hut. Das hat selbst Hans Meyer teilweise schon spielen lassen. Unter Oenning gab's das auch schon. Gegen Dortmund unter Wiesinger war es das auch. Unter Verbeek am Anfang auch, aber das hat er wieder etwas sein lassen, weil es nicht so gut geklappt hat. Siehe Freiburg, wo ein Mal die linke und ein Mal die rechte Seite blank war und das zu Toren führte.

  • Zitat von König

    Stand zwar die Woche in der Print-Bild, aber da stand er hat keinen Vertrag für die 2. Liga. Aber wir wollen mal hoffen das es nicht soweit kommt.

    Ein Trainer der mit dem Club absteigt gehört entlassen! Egal wie er heisst, ob er homo- oder heterosexuell ist oder ob es sich um eine coole Sau oder ein Hämmerchen Holländerchen handelt!
    Hat weder bei Rausch noch bei TVH geklappt ihn dann weitermachen zu lassen.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Was stand denn da nun? Er hat keinen Vertrag, aber würde mit runtergehen?

    Hat nur Vertrag für die erste Liga laut Bild.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von hankkann

    Ein Trainer der mit dem Club absteigt gehört entlassen! Egal wie er heisst, ob er homo- oder heterosexuell ist oder ob es sich um eine coole Sau oder ein Hämmerchen Holländerchen handelt!
    Hat weder bei Rausch noch bei TVH geklappt ihn dann weitermachen zu lassen.

    Also wird aus Prinzip gefeuert, sobald rechnerisch nichts mehr geht. :mrgreen: This... is... Nürnberg!!!!

  • Zitat von Veteran

    aus dem online-Artikel auf nordbayern.de

    Das Trainingslager will er nun dazu nutzen, der Mannschaft über die Testspiele weiter Selbstvertrauen einzuimpfen und die taktischen Möglichkeiten des FCN auszubauen. Konkret hat er eine 3-5-2-Formation im Sinn.

    @Chaos, kannst du als alter Cheftaktiker mir das erläutern wie das aussehen könnte? Haben wir dann nur noch einen IV?

    oder wer hat ne Idee wie das in der Aufstellung aussehen könnte? Eine Dreierkette mit zwei langsamen Innenverteidigern kann ich mir nur schwer vorstellen.

    So wie es sich anhoert ist das 3-5-2 als Grundformation gedacht. Ich denke da an eine Dreierkette aus Nilsson, Pogatetz und Pinola. Prinzipiell bin ich ein Fan der Dreierkette, ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass Nilsson aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit, damit zurecht kommt groessere Raeume abzudecken als noch als regulaerer Innenverteidiger. Fuer Pinola dagegen halte ich diese Position fuer ideal und ich koennte mir vorstellen, dass er sich situativ nach vorne einschalten kann und soll. Davor koennte ich mir eine Viererkette vorstellen, mit zwei eher defensiv ausgerichteten Aussenbahnspielern. Im Zentrum die Doppelsechs und davor Kiyotake auf der Zehn. Im Sturm mit Ginczek und Drmic, wodurch Drmic nicht mehr auf der Aussenbahn spielen muss, sondern in das Zentrum wechseln kann, wo er sich wohler fuehlt. Einen Versuch ist es wert.

    Ansonsten halt folgende andere Moeglichkeiten:

    A) Die Aussenverteidiger schieben im Ballbesitz weit nach vorn und dafuer laesst sich, zum Spielaufbau aber auch zur Absicherung, der zentrale defensive Mittelfeldmann zwischen die Innenverteidiger fallen, diese ruecken nach aussen und decken die Halbraeume ab, die gerne bespielt werden, wenn die Aussenverteidiger weit aufruecken.

    B) Eine assymmetrische Viererkette: Chandler spielt weit aufgerueckt, davor schiebt Nilsson etwas in den rechten Halbraum, Pogatetz in die Mitte und der linke Aussenverteidger bleibt zurueck (etwas eingerueckt) um eine Dreierkette zu bilden. Abidal hat das bei Barcelona wunderbar gespielt und dadurch Alves irrsinnige Freiraeume in der Offensive ermoeglicht. Ob diese ein Chandler braucht sei dahingestellt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also ein 3-5-2 ist schon sehr interessant, könnte mir vorstellen, das z.B. die ersten 15-20 Minuten beider Halbzeiten mit Power spielen zu lassen (so wie Mainz oder der BVB teilweise am Anfang mit Druck auf ein Tor drängen) und danach variabel Chaos' Variante A) und B) spielen zu lassen. Zumindest hat GV das bei Alkmaar hauptsächlich spielen lassen. Auch der Transfer von Petrak geht finde ich in die Richtung!

    Sowas in die Richtung der asymmetrischen Viererkette haben wir m.M.n. in der Hinrunde ja auch schon ab und zu gesehen, fand das auch ganz gut.

  • Zitat

    Der Schwerpunkt liegt auf dem taktischen Feinschliff, die Mannschaft soll lernen, noch flexibler zu agieren und auf Spielsituationen zu reagieren.
    ...
    Schließlich braucht der Tabellenvorletzte künftig vor allem eines: Siege. Deshalb feilt der Coach auch an einem 3-5-2-System, mit dem etwa bei einem Rückstand in der Schlussphase nochmal mehr Druck erzeugt werden kann. Ein Innenverteidiger rückt dann ins Mittelfeld oder würde gegen einen offensiver ausgerichteten Kollegen getauscht. „Beide Optionen sind möglich“, sagt Verbeek, der diese Strategie bereits in Alkmaar praktiziert hat. Im Angriff könnte zudem der oft geschmähte Tomas Pekhart eine brauchbare Alternative sein. Wird der Tscheche mit Flanken gefüttert, „ist er eine gute Waffe“, findet Verbeek.


    -> http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…ricks-1.3390608

  • Ich begreife es nicht. Innenverteidiger raus und dann mit einem Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern spielen? Kann das gut gehen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Problem war doch nicht, noch eins zu machen, sondern die Gegentore nach der 70. Minute zu verhindern, oder !?

  • Zitat von Tobi


    Das finde ich ne super Idee!!!Das ist meine allerliebste Spielweise, hat beim Club auch schon sooo oft hervorragend geklappt. Nen Riesen vorne reinstellen und abwarten, der macht das schon.

    Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch!!Haben denn die noch gar nichts kapiert? Wer soll denn die Franken reinschlagen?Chandler??? Alter!!!!!Da werd ich aggressiv.

    :ironie:

    2. Liga wir kommen und das völlig zurecht. Kein Plan, keine guten Transfers und immer diesselben Fehler...jeder Trainer darf mal den gleichen Scheiss ausprobieren.
    Hecking, Wiesinger, Verbeek und die nächsten...Pekhart ist ne Waffe.

    Sorry Leute ich schreibe sowas eigentlcih nicht gerne, mir gefiel einiges in der Hinrunde aber wenn das geschriebene Stimmt. Dann tuts mir leid. Es gibt Leute die Lernen aus Fehlern,
    aber der FCN gehört nicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von LaZyCRaZy (12. Januar 2014 um 22:55)

  • Kann funktionieren, ich kenn das teilweise mit Doppelsechs, bzw. zwei rückgezogenen MFs bei eigenem Angriff und in der Defensive dann viel über direktes Pressing nach Ballverlust und gutes Verschieben im Mittelfeld. Wenn man es gut macht, kann man so eigentlich einfach Überzahlen schaffen: wenn man z.B. gegen nur einen Stürmer spielt "spart" man sich ja einen Mann in der Mitte und kann Druck auf die Ballseite machen. Auf Dauer wäre das für uns derzeit nix, da stimme ich dir zu :slightly_smiling_face: Interessant aber allemal..

    Für Interessierte z.B. http://forzaitalianfootball.com/2012/11/tactic…azzarris-3-5-2/ ;
    Juve hat das in der Defensive dann teilweise schon Catenaccio-mäßig gemacht, für unseren Zweck (schnelles Tor) keine Option, aber zeigt, wie variabel man das spielen kann! http://spielverlagerung.de/2013/04/01/man…s-turin-201213/

  • Das Vertrauen auf Spieler zu setzen, die seit Jahren (nicht Monaten) erfolglos spielen, wenn sie überhaupt mal auflaufen, und auf weiteres Personal zu verzichten, ist bei der aktuellen Tabellensituation extrem fahrlässig.
    Da ich nicht glaube, dass GV inzwischen auch schon von Bader beschwatzt worden ist, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob GV wirklich in der Buli angekommen ist.
    Für die holländische Liga mag dieser Ansatz (dem bestehenden Spielerkader maximales Vertrauen einflößen) eher passen, für die Lage in Nürnberg ist das ein reines Glücksspiel.

  • Zitat von LaZyCRaZy

    Das finde ich ne super Idee!!!Das ist meine allerliebste Spielweise, hat beim Club auch schon sooo oft hervorragend geklappt. Nen Riesen vorne reinstellen und abwarten, der macht das schon.

    Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch!!Haben denn die noch gar nichts kapiert? Wer soll denn die Franken reinschlagen?Chandler??? Alter!!!!!Da werd ich aggressiv.
    .

    Na hoffentlich kanner, wir leiden doch eh schon genug!

  • Zitat von münchner clubfan

    Das Vertrauen auf Spieler zu setzen, die seit Jahren (nicht Monaten) erfolglos spielen, wenn sie überhaupt mal auflaufen, und auf weiteres Personal zu verzichten, ist bei der aktuellen Tabellensituation extrem fahrlässig.
    Da ich nicht glaube, dass GV inzwischen auch schon von Bader beschwatzt worden ist, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob GV wirklich in der Buli angekommen ist.
    Für die holländische Liga mag dieser Ansatz (dem bestehenden Spielerkader maximales Vertrauen einflößen) eher passen, für die Lage in Nürnberg ist das ein reines Glücksspiel.

    Naja.. derzeit sind wir in einer Lage, da gilt getrost der Satz "wie man's macht ist's falsch". Soll heißen, wenns klappt wird man hinterher GV und Bader (LOL.. naja gut, GV jedenfalls) gratulieren, falls nicht wird man sie zerfetzen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!