Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Chaos

    Ich begreife es nicht. Innenverteidiger raus und dann mit einem Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern spielen? Kann das gut gehen?

    Irgendwie muss man das Geschwindigkeitsdefizit kompensieren. Abee wee braucht schon Innenverteidiger. Guter Kader und so.

  • Zitat

    m Spanien-Trainingslager lässt Club-Trainer Gertjan Verbeek (51) gerade ein „neues“ System einstudieren. Dabei spielt Nürnberg nicht wie sonst mit Viererkette, sondern nur mit drei Mann in der Abwehr. Der vierte Defensivmann soll sich von hinten in die Offensive einschalten, als freier Mann das Spiel antreiben.


    http://www.bild.de/sport/fussball…08992.bild.html

    Das ist jetzt eigentlich nichts sooo besonderes, sollte es so kommen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Meiner Meinung nach lässt er das nur trainieren, damit die Spieler sich auskennen, wenn er auf 3 Mann hinten umstellen will. In meinen Augen keine Dauerlösung.

    Auch wenn man immer wieder sieht, dass die Mannschaften mit einer plötzlichen unerwarteten Variante des Gegners immer wieder Problemem haben. So hat zB auch nicht Nationalmannschaft gegen Mannschaften, die mit 2 Stürmern Pressing spielen immer größere Probleme als gegen einen Stürmer.

    Die Jungs heute wissen doch gar nicht mehr richtig, wie man gegen einen Libero verteidigt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von oberlehrer

    Das kann er machen wie er möchte. In zwölf Tagen zählt's, und dann gibt's kein "schön gespielt aber ..." mehr für mich.

    wenn es dann mal 15 Minuten vor Spielende noch unentschieden stehen sollte werden wir die Großoffensive starten und mit Gewalt den 3er zwingen wollen, anstatt uns mit nem Punkt zu begnügen.

    logo.gif

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von weam


    http://www.bild.de/sport/fussball…08992.bild.html

    Das ist jetzt eigentlich nichts sooo besonderes, sollte es so kommen.

    --------------------Ginczek------------------------
    --------Drmic-----------------------Kyio----------
    ------------Franz-------------Hasebe-------------
    Platte---------------Pino----------------Chandler
    -----------Pogatetz--------Nilsson----------------
    --------------------Schäfer-------------------------

    Ich stell mir das so vor: Poga und Pelle bleiben hinten und übewachen die Räume links und rechts. Die hintere Mitte bewacht der Libero, hier Pino, und stößt mit nach vorne, wenn möglich. Die AVs werden dann zu AMs und ziehen weit mit nach vorn, so dass in zentralen Angriff Drmic, Kyio und Gincek rotieren können.
    Das zentrale Mittelfeld bearbeiten Franz und Hasebe.


  • Ich denke eher das Petrak den Pino Part übernhemen wird :winking_face:

    ACAB

  • Meyer hat das wohl zuletzt bei Gladbach 2009 gemacht…Opataktik…

    Mir persönlich fehlen dafür die schnellen Innenverteidiger um durchbrechende Gegenspiele bei einem Konter zu stellen. Da ich annehme, das Petrak diese Libero Position spielen soll (wurde ja schon dafür gelobt, dass er bei Slavia ein gutes Aufbauspiel und Ruhe am Ball hat), bleiben dafür nur Pogatetz, Nilsson und Pinola…

    Richtig schnell ist von denen keiner mehr...

  • Zitat von Glubberer_69

    Meyer hat das wohl zuletzt bei Gladbach 2009 gemacht…Opataktik…

    Mir persönlich fehlen dafür die schnellen Innenverteidiger um durchbrechende Gegenspiele bei einem Konter zu stellen. Da ich annehme, das Petrak diese Libero Position spielen soll (wurde ja schon dafür gelobt, dass er bei Slavia ein gutes Aufbauspiel und Ruhe am Ball hat), bleiben dafür nur Pogatetz, Nilsson und Pinola…

    Richtig schnell ist von denen keiner mehr...


    Was Petrak wirklich kann, können wir jetzt halt noch gar nicht einschätzen. Ich denke mir, der Trainer wid beim letzten Spiel gesehen haben, dass Pino einer ist, der für die Bank einfach zu schade ist. Er hat Spielübersicht und bringt einen Pass zum Mann. Das kann man von Pelle/Poga nicht grad behaupten. Die schnellen Außenverteidiger "fehlen" ja eben nicht, die sind schon noch da, aber eben viel weiter vorn. Das könnte schon funktionieren.

    Direkt schnell braucht man für die Liberoposition auch nicht zu sein, das war der Kaiser auch nie.

  • T-Bird,

    ich habe von schnellen IV´s gesprochen…um bei einem Konter einen durchbrechenden Gegenspieler zu stellen. Was ist daran nicht verständlich? Deine AV sind bei einem Angriff vorne mit dabei..die nützen Dir in dem Fall nicht viel!

  • Das ist ja auch eine Angriffsformation, die zur Anwendung kommt, wenn man in der 70. Minute hinten liegt. Bei Gegenangriff müssen die IVs freilich wieder in die Mitte und die AVs schleunigst zurück. Freilich birgt das ein gewisses Risiko, aber das muss man auch eingehen, wenn man unbedingt gewinnen muss.

  • Ich frage mich vor allem, warum man das alles so öffentlich ansprechen muss. Wäre ein Überraschungseffekt nicht weitaus sinnvoller und effektiver?

  • Zitat von hoeschler

    Irgendwie muss man das Geschwindigkeitsdefizit kompensieren. Abee wee braucht schon Innenverteidiger. Guter Kader und so.

    Und noch besserer Trainer. :exclamation_mark:
    Meiner Meinung nach reagiert der Holländer jetzt auf die kleine " Ergebniskrise " :slightly_smiling_face:
    Grundsätzlich ist es so, dass es mir egal ist ob das System modern ist oder nicht. Als Trainer muss ich so spielen lassen wie ich mit den vorhandenen Spielern eine optimale Einheit bilde, sprich die vorhandenen Spieler bestimmen mein System. Der Spitzentrainer und Ligaexperte Hecking hat gezeigt wie man mit den vorhandenen, meist unterdurchschnittlichen Spielern, in der Bundesliga einen Mittelfeldplatz holen kann. Wie auch schon oft geschrieben, diese Konstanz über drei Jahre, wird so schnell keiner mehr hinbekommen.

    Und wie überall in jeder Liga, schön spielen ist das eine, Punkten das andere.
    Wie der Hammer Holländer sein Libero System durchziehen will, keine Ahnung. Er ist der Profi, er kennt seine Mannschaft. Er weiss es und spürt es jetzt vermutlich auch, das modernes schönspielen weniger bringt als dreckige unattraktive Arbeitssiege in einem Uralt System. Das ist eine reine Vermutung von mir, ohne irgend was zu wissen.

    Der Druck ist gross, er ist 10 Wochen hier und konnte eine Vorbereitung machen. Der Relegationsplatz wäre ein Riesenerfolg, ich traue es ihm nicht zu.
    Im November hab ich geschrieben dass im Januar die meisten aufgewacht sein werden. Warten wir mal die ersten 3 Spiele ab. Die werden richtungsweisend ...

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Dexter

    Ich frage mich vor allem, warum man das alles so öffentlich ansprechen muss. Wäre ein Überraschungseffekt nicht weitaus sinnvoller und effektiver?

    Mit der Medienlandschaft kannst Du sowas nicht geheim halten, außer Du machst im Trainingslager nur Geheimtraining, was dann aber die mitgereisten Fans sehr brüskieren würde.

    Der Überraschungseffekt ist denk ich groß genug, wenn man mit ein paar kleinen taktischen Anweisung während des Spiels das System grundlegend ändert.

    Vielleicht ist es auch nur eine offensive Variante. Man spielt normal das 4-1-4-1, aber mit Ballbesitz macht man ein 3-5-2 draus und schiebt so den Gegner weiter in dessen eigene Hälfte...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Zühnigger

    Das Problem war doch nicht, noch eins zu machen, sondern die Gegentore nach der 70. Minute zu verhindern, oder !?


    Wir waren dem Druck meist nicht gewachsen und dass die Antwort von Verbeek darauf Gegendruck ist, war mir klar. Er läßt dafür nur Varianten einüben um schwerer ausrechenbar zu sein, wenn wir den Gegenkonter starten.

  • In München ist es halt hochmodern, wenn sich Schweini oder Lahm in die zentrale Defensive fallen lassen. In Nürnberg ist es altertümliche Opa-Taktik :wink:

  • Ich hätte nie erwartet, dass wir ein deutlich offensiveres 4-1-4-1 mit massivem Pressing in des Gegners Hälfte spielen können.

    Können wir halt doch.

  • Zitat von hoeschler

    Ah LOL die Blöd hat ja diesen Libero Schwachsinn geschrieben.

    Genau dass zeigt den Stellenwert vom Glubb in den Medien. Würden die sogenannten "Konzepttrainer" so spielen lassen,
    gäbe es garantiert einen Sonntags - Sonder DSF - Stammtisch, wie genial und ausgefuchst das alles ist (im Erfolgsfall)

    Bei uns wird dann der Kaiser zitiert..........und noch andere Trainer, die ihren Senf dazu abgeben.

  • Dacht ich mir auch grad.
    Stellt euch nur mal vor der Bauern Pepi würde so spielen lassen.
    Es würde heißen:
    "Genial, Super Pep erfindet den Libero neu" oder so ähnlich. :mrgreen:

    NUR DER FCN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!