Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von LaZyCRaZy

    Leider hätte das Bader auch merken müssen, das Kreide ich ihm an, er hätte Wiesinger erklären sollen das er noch ein bisschen Erfahrung sammeln soll, von mir aus als 3. Coach.

    Dann hätte Bader einen neuen Trainer gesucht, und das ziemlich bald. Ich denke es wäre uns und Wiesinger einiges erspart geblieben----vorausgesetzt er hätte Verbeek gleich genommen :face_with_tongue:


    Er hätte es erkennen "können", nicht "müssen". Vielleicht sollte man daran erinnern, dass nach den ersten Erfolgen der Großteil der Clubfans hinter Wiesinger stand. Dann müssten diese ja auch blind gewesen sein. Ich fand die Vorgehensweise richtig, Wiesinger die Chance zu geben sich in der Rückrunde zu beweisen mit der Option einen neuen Trainer zu installieren falls es schief geht. Nun, bei 24 Punkten kann man trotz unattraktiver Spielweise ja schlecht von einem Versagen sprechen, so dass eine Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus nur logisch war. Mit Hilfe des neuen Personals konnte man durchaus auf Verbesserungen im Offensivspiel hoffen. Dem war nicht so, ok blöd gelaufen, aber man hat ihn zum richtigen Zeitpunkt entlassen. Wann hätte man es denn sonst machen sollen? Nach dem guten Spiel gg. Dortmund und der Aufholjagd gg. Bremen wäre eine Entlassung nicht vermittelbar gewesen. Und nach dem 8. Spieltag war immer noch genug Zeit um die Dinge zu korrigieren die bis dahin falsch gelaufen sind.

    Ich frage mich immer warum jetzt im Nachhinein so viele wissen wollen, wie alles besser gelaufen wäre und welchen angeblich schlimmen Fehler Bader begangen hat. Hätte Bader im Sommer irgendeinen Alibi-Trainer geholt mit dem wir erfolglos geblieben wären, hätten ihn alle wegen dieser Entscheidung gegeißelt. Ich finde es ziemlich anmaßend, Bader für alles verantwortlich zu machen, aber das ist man hier ja teilweise nicht anders gewohnt. Außerdem sollte man auch mal daran denken, dass ein Verbeek bis vor kurzem noch in einem Vertragsverhältnis stand mit Alkmaar. Wir hätten ihn also davor gar nicht verpflichten können. Insofern war die relative zeitliche Überschneidung der Wiesinger-Entlassung und der Verbeek-Entlassung ein Glücksfall für uns! Ganz pragmatisch gesehen, hätte es vielleicht gar nicht besser laufen können. Glaubt ihr wir hätten letzte Saison einen besseren Trainer bekommen? Der einzige vermeintliche "Toptrainer" der verfügbar und halbwegs realistisch war, war Stevens. Und doch gehört Stevens eher zu der alten Gattung der Trainer, die reaktiv statt aktiv spielen lassen… ob uns ein weiterer "Gegen-Den-Ball-Faschist" à la Hecking wirklich weitergebracht hätte?

    Ich denke man sollte mal die Vergangenheit mit Wiesinger abhaken und die große Chance sehen die sich mit Verbeek bietet. Es gibt unter 10 potenziellen Trainerkandidaten vielleicht 4 die ordentliche, aber biedere Arbeit leisten (Hecking, Wolf), 4 die total abkacken (Oenning, TvH) und 2 die den Verein wirklich voranzubringen vermögen (Meyer, Verbeek). Einen dieser seltenen Kandidaten zu finden ist schon eine kleine Kunst, und Bader ist das gelungen. Vielleicht kann man das auch mal anerkennen statt auf der Wiesinger-Geschichte herumzuhacken. Jetzt geht es erst mal nur um den Klassenerhalt, aber sollten wir diesen schaffen dann könnten schöne Zeiten auf uns zukommen. Wobei ich keine Wunderdinge à la EL/CL erwarte, sondern einfach nur etwas sorgenfreiere Zeiten mit ansehnlichem Fussball und einem wiedererstarktem "Wir-Gefühl". :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Oberon (5. Februar 2014 um 11:52)

  • Zitat von hoeschler

    Hab ich anders in Erinnerung. Wiesinger ist durch die ganze Rückrunde schon sehr kritisch gesehen worden. Selbst Bader hat das bemängelt, bevor er ihn entlassen musste.

    Vielleicht. Das ist letztendlich eine subjektive Wahrnehmung, sicherlich wurde Wiesinger am Anfang extrem kritisch gesehen, aber nach der ersten Erfolgsserie mit 9 ungeschlagenen Spielen in Folge war ein großer Teil der Clubfans auf seiner Seite, auch weil er für viele authentisch rüberkam im Gegensatz zu Hecking und durch seine Clubvergangenheit Sympathien gewinnen konnte. Erst mit der Niederlage gg. Fürth hat sich das Blatt wieder etwas gewendet. Ich denke dennoch, dass die Pro-Wiesinger Fraktion die meiste Zeit der Rückrunde über in der Mehrheit gegenüber der Anti-Wiesinger Fraktion war.

  • Zitat von hoeschler

    Hab ich anders in Erinnerung. Wiesinger ist durch die ganze Rückrunde schon sehr kritisch gesehen worden. Selbst Bader hat das bemängelt, bevor er ihn entlassen musste.

    Ich fühle mich etwas missverstanden, da dass Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Das Hauptaugenmerk lag in meiner Argumentation, das es unter Wiesinger, einfach überhaupt keine Entwicklung gab.
    Und ich frage mich einfach, ob man wenn man nahe an der Mannschaft steht, sowas über 3-4 Monate hinweg nicht merken kann oder muss...

    Klar sind wir danach jetzt alle schlauer, in dem Fall nämlich das Verbeek eine Entwicklung innerhalb von ca. 2 Wochen hinbekommen hat.

    Ich hätte mir einfach auch für Wiesinger etwas mehr "Rücksicht" gewünscht...aber egal. Ich will Bader nichts vorwerfen, er hat sehr viel richtig gemacht in letzter Zeit und wenn wir nicht absteigen,
    verdanken wir ihm dies mit dem Glücksgriff Verbeek.

  • Welchen schlimmen Fehler Bader begangen hat?
    Dass er mit Wiesinger zum zweiten Mal einen Trainerlehrling als Cheftrainer installiert hat,
    nachdem wir mit Oenning einen ähnlichen Typen bereits hatten: Ohne Erfahrung als Cheftrainer und letztlich mit Null Plan und Null Ausstrahlung,
    sprich Null Chance die Mannschaft halbwegs ordentlich eingestellt aufn Platz zu schicken. Das war zweimal hochgradig gefährlich.
    Beim ersten Mal gings gut (auch damals standen wir mit 12 Punkten in der Winterpause da), weil ein gewisser Dieter H. sich als Retter
    entpuppte und uns denkbar knapp in die Relegation führte.
    Jetzt, 4 Jahre später, standen wir mit 11 Punkten in der Winterpause da. Auch wieder hochgradig gefährlich, Ausgang ungewiss.
    Klar, die Retter, die geholt wurden (damals Hecking und diesmal Verbeek) sind gute Leute. Aber dass es zweimal erst soweit kommen musste
    gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Denn normalerweise steigst du ab, wenn du mit 11 oder 12 Punkten in der Winterpause dastehst.
    Das ist nicht nur gefährlich, das grenzt an Selbstmord, dass man solche Situationen immer wieder zulässt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • aber ich weiss z.b.nicht wie es mit einem anderen trainer gelaufen wäre, wir könnten jetzt besser dastehen,aber auch genau so schlecht.ob sich unser spiel verbessert hätte weiss ich auch nicht.was ich aber fast sicher weiss,verbeek wäre jetzt nicht unser trainer.

  • 1. Der Club spielt jedes Jahr gegen den Abstieg! Mal erfolgreicher mal weniger erfolgreich.
    2. Wiesinger hat die letzte Saison gut zu Ende gespielt.
    3. Freiburg macht regelmäßig einen internen Jugend-Co-Trainer zum Chef und ist damit für ihre Verhältnisse sehr erfolgreich. Wir hingegen sind 2008 mit einer Europapokalmannschaft und Pokalsiegertrainer Meyer und später erfahrenem Feuerwehrmann TVH abgestiegen!
    4. Mir gefällt es auch nicht, dass der Club dieses Jahr so in direkte Abstiegsgefahr geraten ist. Ich denke aber Martin Bader gefällt es auch nicht.
    5. Im Nachhinein kann man immer wissen, was ein Fehler ist. Das Leben wird aber vorwärts gelebt und nicht rückwärts. Und da passieren dann Fehler. Dies sollte man auch Martin Bader zugestehen.

  • Und ich dachte, es geht hier um Gertjan Verbeek. Für Bader gibt es einen eigenen Fred.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Zockerkönig

    und man war nicht erst im Nachhinein schlauer, sondern es hat sich alles letzte Rückrunde schon abgezeichnet!

    Dass Klose und Simons gehen? Dass Esswein in der letzten Minute den Ball freistehend drüber bolzt?
    Dass wir extremstes Schiedsrichter und Pfostenpech hatten? Das hat sich schon abgezeichnet?

  • Scheißwurscht, auf Bader drauf geht immer (wobei der Zockerkönig da jetzt nicht explizit gemeint ist).

    Bin nach wie vor der Meinung das der FCN zu den Vereinen gehört die es sich nicht erlauben können einen Trainer der in einer Halbserie 24 Punkte einfährt so einfach nicht weiterzubeschäftigen.

    Und um den Bogen zum Hammerholländer zu spannen. Den hätten wir vor der Saison nicht bekommen.

    @ hannkann
    ne, das hat sich sicherlich nicht abgezeichnet und nur ganz große Propheten konnten das sehen.
    Aber das die Mannschaft ab Fürth abgekackt hat war zu sehen, genauso das die halbe Mannschaft eigentlich nichts in der Liga verloren hat.

  • Zitat von hankkann

    Dass Klose und Simons gehen? Dass Esswein in der letzten Minute den Ball freistehend drüber bolzt?
    Dass wir extremstes Schiedsrichter und Pfostenpech hatten? Das hat sich schon abgezeichnet?

    Ach komm du willst das doch jetzt net als Gründe für die miserable Hinrunde hinstellen oder?

    In der Rückrunde hatten wir schon massig Dusel und es war 0,0 Entwicklung unter Wiesinger zu sehen. in jedem Spiel wurde eine Hz. verpennt.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von putzi

    Scheißwurscht, auf Bader drauf geht immer (wobei der Zockerkönig da jetzt nicht explizit gemeint ist).

    Bin nach wie vor der Meinung das der FCN zu den Vereinen gehört die es sich nicht erlauben können einen Trainer der in einer Halbserie 24 Punkte einfährt so einfach nicht weiterzubeschäftigen.

    ähm doch und zwar wenn man sieht das diese 24 Punkte mehr als glücklich sind und spätestens wenn man in der Vorbereitung sieht das es unter Wiesinger nicht funktioniert. Und allerspätestens nach dem Spiel gegen Augsburg.
    Aber nein da wird nur von einer Ergebniskrise gesprochen, wo doch auch der letzte Blinde gemerkt hat das es mit Wiesinger keinerlei Entwicklung in die positive Richtung gibt. Und vorallem wurde ähnliches auch von den Amas Stammgästen berichtet.
    Es war eine günstige Lösung und nur deshalb wurde mit ihm weiter gemacht. Man hat halt gehofft es geht gut und man spart wieder paar Euro.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von 1968er

    kommt schon gut rüber unser hammer-holländer,muss aber zugeben das ich schon aweng probleme habe immer alles richtig zu verstehen.


    Stimmt, er spricht immer noch eine Art "Niederdeutsch", z.B. "Schwitzerland" statt "die Schweiz". Aber es ist schon besser als beim Anfang :).

    Neue Spiele, neues Glück! :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Holländer


    Stimmt, er spricht immer noch eine Art "Niederdeutsch", z.B. "Schwitzerland" statt "die Schweiz". Aber es ist schon besser als beim Anfang :).


    Die Mannschaft erreicht er, mehr interessiert net :grinning_face:

  • Zitat von Der Unbekannte

    Wie manche echt erwarten, dass er nach 3 Monaten perfekt Deutsch spricht...


    Ha, ich weiß wie es ist um Deutsch als Fremdsprache zu lernen... mit all diesen Fallen und Ausnahmen schafft man das noch nicht mal in drei Jahren. Aber ich denke Gertjan wird schon besser Deutsch sprechen als Guardiola :).

    Neue Spiele, neues Glück! :slightly_smiling_face: