Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von "wulfman

    ansonsten müssen wir es dann halt wie früher machen und dann nicht den trainer sondern die spieler entlassen.

    ist manchmal die bessere Lösung!!!Haben wir mit Esswein ja jetzt auch gemacht...so ein bisschen jedenfalls.

  • Zitat von Chancentod

    Ja, je länger man hier mitschreibt und mitliest, desto mehr weiß man, was man noch Ernst nehmen sollte bzw. über was man beruhigt hinweglesen kann. Objektivität ist eben nicht jedermanns Stärke. Besonders schlimm wird`s allerdings, wenn man stets meint, alles eben doch besser zu wissen und besser zu machen und besser zu können.

    Für euch beiden Spezialisten:
    1. Ich habe nix gegen Verbeek! Gar nix! Ich finde er macht seine Sache gut! (Ich hab aber auch nix gegen Wiesinger und würde mich nie soweit herablassen einen ehemaligen Trainer herabzuwürdigen um den aktuellen zu überhöhen!)
    2. Die HSV-Spieler haben auch bis zum letzten Tag von van Marwiik geschwärmt.
    3. Das Spiel gegen Braunschweig war unheimlich schlecht. Auch die Spiele gegen Hertha und Augsburg waren nicht überzeugend. (Wenn ihr nachlest was der Trainer so sagt ist sogar Verbeek selber dieser Meinung!)
    4. Warum eine Bestandsanalyse der aktuellen Leistungen Rufschädigung oder Bashing oder Haar in der Suppe suchen sein soll, statt Realismus, erschließt sich mir nicht!

    Seid ihr echt alle so verblendet nur weil wir so unglaublich glücklich gewonnen haben?

  • Zitat von hoeschler

    Ja dann schreibs halt gleich so. Und nicht, dass gespielt wird wie unter Wiesinger

    Sorry, hab nicht bedacht, dass Wiesinger ein rotes Tuch ist.
    Aber leistungsmäßig ists halt nicht viel besser gewesen.
    (Klar, Strategie, System, realistische Einschätzung der Leistung ist bei Verbeek vorhanden!)

  • ft67px6q.jpg

  • Zitat von c0da

    hankkann: das mit dem Glück sehe ich überhaupt nicht so.

    Das mag vlt. auf die Spiele in der RR zutreffen aber du ignorierst komplett seine Spiele in der Vorrunde. Da hatte man weitaus mehr Pech als man jetzt Glück hat. Auf die schnelle fallen mir die Spiele gegen Hannover 3-3 und das 0-0 gegen Schalke ein. Das allein sind 4 verlorene Punkte die man ohne Pech locker einfährt. Was den spielerischen Unterschied zwischen Verbeek und Wiesinger betrifft, das sind Welten. Trotzdem muss ich auch etwas Kritik an ihm äussern.

    Ich hab eben den Artikel in der SZ gelesen und kann mittlerweile auch verstehen warum er in seinen Trainerstationen vor uns am Ende immer Probleme mit einzelnen Spielern hatte und letztendlich genau daran gescheitert ist. Verbeek möchte jedes Spiel gewinnen und zwar auch als die spielerisch bessere Mannschaft. Spiele wie das gegen Braunschweig möchte er nicht sehen und spricht das dann auch öffentlich an. Aussagen wie er sei enttäuscht von dem Spiel, Schäfer wird bezahlt dafür Elfmeter zu halten und Gebhart sei wieder vogelwild gewesen mögen zwar richtig sein, aber wenn er diese nach so einem emotionalen Spiel bringt verwundert mich es nicht das dies bei den Spielern nicht gut ankommt. Das mag zwar für uns Fans wunderbar sein, aber auf Dauer macht er sich damit innerhalb der Mannschaft keinen Gefallen.


    Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen.
    Was ist denn falsch daran, wenn ein Trainer jedes Spiel gewinnen will. Er versucht sien Bestes, um der Mannschaft diesen Erfolg zu ermöglichen. Wieso soll er dann nicht sagen dürfen, daß er enttäuscht ist, wenn die Mannschaft was ganz anderes zeigt als trainiert wurde?
    Jeder Profi sollte in der Lage sein, wenn er schlecht spielt, diese Kritik vom Trainer auch zu akzeptieren und sich selbst hinterfragen, wieviel Anteil er daran hatte. Verbeek macht das ja nie so, daß er nur an dem Spieler rumkritisiert.
    Er hat
    1. Schäfer trotzdem als man oft the match bezeicnet, ihm die Anerkennung also sehr wohl gegönnt (für die Zeit NACH dem 1. Elfmeter) Davor war Schäfer mitbeteiligt daran, daß die Mannschaft nichts gezeigt hat und
    2. auch erklärt, daß er da natürlich auch selbst in der Kritik steht, daß die Spieler, alle 11 übrigens seiner Meinung nach, in der ersten Hälfte nicht das gebracht haben, was sie bringen können und wofür sie tatsächlich ziemlich gut bezahlt werden.
    Ich denke, er fordert einfach nur Professionalität ein. Und es ist ihm sehr unsympathisch, wenn durch den Hype um die tolle Leistung eines Spielers die Leistungen der anderen nicht genügend gewürdigt werden oder dessen Fehler auf einmal vergessen werden. Das hilft dem SPieler auch nicht, denn wenn er nicht mehr in der Lage ist, zu sehen, wo er an einer schlechten Leistung mitbeteiligt war in der ersten Hälfte nur weil er es in der 2. Hälfte besser gemacht hat, dann wird er Gefahr laufen, dieselben Fehler wieder zu machen.
    Und umgekehrt achtet Verbeek natürlich auch darauf, daß dann eben nicht ein Sündenbock geopfert wird, sondern erwill ganz klar macchen, daß sein Spielsystem nur mit allen funktioniert und daß auch nur, wenn alle mitmachen, die einzelnen tolle Leistungen abliefern können.
    Ich finde das sehr sympathisch und absolut unterstützenswert. Und wenn ein Spieler damit nicht klar kommt, dann hat der eben ein Problem, das er entweder mit dem Trainer lösen sollte oder wenn er das nicht versuchen mag, dann sollte er sich vom Verein trennen.
    Wir brauchen keine Stars, wir brauchen keine Egomanen, die meinen nach ein zwei guten Spielen sollten sie vom Trainer aus jeder Kritik rausgenommen werden. Solche Spieler sind auf Dauer für unseren Verein eine Gefahr.
    Und wenn du mal ganz genau aufpasst, dann ist das sogar beim FC Bayern so, daß die Stars lernen müssen, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, bescheiden zu werden und immer, egal ob sie spielen oder nicht, egal ob sie glänzen oder nicht, das Ergbenis als Mannschaftsleistung zu sehen und die eigenen Fehler nicht durch gute Einzelaktionen vertuschen zu wollen.

    Zum Glück haben wir aber derzeit Spieler, die genau so ticken wie Verbeek, siehe Schäfers Aussage nach dem Spiel.

  • Zitat von hankkann

    Sorry, hab nicht bedacht, dass Wiesinger ein rotes Tuch ist.
    Aber leistungsmäßig ists halt nicht viel besser gewesen.
    (Klar, Strategie, System, realistische Einschätzung der Leistung ist bei Verbeek vorhanden!)


    Also man kann´s mit der Fairness auch übertreiben.
    Daß du keine leistungsmäßige Verbesserung erkennen kannst, läßt für mich nur einen Schluß zu: du willst sie nicht sehen, weil du dich sonst fragen müßtest, weshalb die Spieler unter Hecking und Wiesinger solche Leistungen nicht abrufen konnten.
    Daß jemand wirklich glaubt, daß Chandler oder Frantz ohne die Unterstützung von Verbeek ihre jetzige Verbesserung erreicht hätten, zeigt eine gute Fähigkeit alles auszublenden, was man nachlesen kann. Selbst Feulner ist der Überzeugung, daß er von Verbeek noch viel lernt.
    Schon klar, sind nur die üblichen Worthülsen. Wie könnte man auch auf die Idee kommen, daß ein Spieler die Wahrheit sagen könnte, wenn man ihn was fragt, vor allem dann, wenn das, was er sagt, das, was man sieht, auch noch bestätigt.
    Ich will dabei keineswegs Wiesinger oder Hecking nachträglich schlecht reden. Ich denke, daß beide wirklich davon überzeugt waren, das maximal Mögliche aus dem Kader herauszuholen. Nur haben sie ganz offenbar anders hingesehen als Verbeek und keinen Plan gehabt, wie sie die Spieler anpacken sollten, um das Maximum an Leistung aus ihnen rauszuholen.Stattdessen haben sie sich darauf beschränkt deren offensichtliche Stärken so gut wie möglich zu nutzen. Das waren z.B. Chandlers Geschwindigkeit, Frantz´unbedingter Einsatz, Mir ist noch in Erinnerung wie mal groß berichtet wurde, daß Hecking sich wegen der Kopfballschwäche von Klose und Wollscheid an diese Pendelübung erinnert hat. Ich denk, daran sieht man, daß da individuelle Förderung bzgl. Defiziten die Ausnahme waren. Heute sind sie offenbar die Regel.

  • Übrigens die Karikaturen sind zwar super, aber ich denke, es bringt nichts, wenn man jetzt aus Verbeek so einen Übermenschen macht. Nehmt ihn doch einfach ernst in seiner Art: als einen Menschen, der fähig ist, sich voll in ein Projekt zustürzen und aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Zitat von emilou

    Übrigens die Karikaturen sind zwar super, aber ich denke, es bringt nichts, wenn man jetzt aus Verbeek so einen Übermenschen macht. Nehmt ihn doch einfach ernst in seiner Art: als einen Menschen, der fähig ist, sich voll in ein Projekt zustürzen und aus seinen Fehlern zu lernen.

    Ja, wir alle wollen ernst genommen werden in unserer Art. Ich nehme dich auch ernst in deiner Art und deshalb empfehle ich dir,
    dein eigenes Forum aufzumachen. Da kann niemand irgendwas posten was dir nicht gefällt und du kannst den ganzen Tag schreiben
    dass beim Club alles in Ordnung ist und Kritik und Gedankenspiele verboten sind. Amen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Joey

    Der Clubfan an sich hat halt auch das Motzki-Gen in sich.
    Wir erinnern uns doch alle noch an die "Was nützt mir toller Fussball, wir brauchen Punkte :censored: "-Beiträge zw. Oktober und Dezember 2013.
    Nu wird halt wieder in die andere Richtung gemotzt. Hauptsache das Motz-Feuer lodert :crossed:

    Also Anspruch "Dauertraumfussball + Punkte" gibt´s aktuell nur 200km weiter südlich :gruebel:

    Wären wir an dem Punkt, würde gemotzt werden, dass es langweilig ist. :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Wow, ich hab gerade die PK nach dem Spiel angesehen und Verbeek ist ja mal übelst kritisch und angepisst von der Leistung der Mannschaft in der 1. HZ. Wer nach einem Sieg so eine Einstellung zeigt, dem trau ich auch zu, dass er die Mannschaft bis Dortmund wieder auf ein anderes Niveau bringt. Andere hätten ein paar Floskeln rausgehauen und sich über ihr Glück gefreut - GV nicht.

  • Zitat von Maddin

    Willkommen im Internet, emilou. Eines Tages wirst Du es auch verstehen. :wink:


    Sorry, ich hab das nicht so gemeint, wie es bei euch angekommen ist. Mir wird es nur grad ein wenig unheimlich, wie er gehypt wird. Und dieses Unbehagen wollte ich ausdrücken.

    Die Gefahr, die ich drin seh, ist, daß es dann nach ein paar Mißerfolgen ganz schnell ins absolute Gegenteil kippt.
    Und solches SchwarzWeißdenken ist mir suspekt.

    Wobei ich es nicht so gemeint hab, daß ich die Karikaturen nicht witzig oder nicht gut find. Und auch nicht, daß ich euch den Spaß dran vermiesen will.

  • Zitat von hankkann


    Sorry, hab nicht bedacht, dass Wiesinger ein rotes Tuch ist.
    Aber leistungsmäßig ists halt nicht viel besser gewesen.

    Um diese Aussage zu entkräften wurde ja bereits genug sinnvolles gepostet - mal ganz abgesehen davon, dass man die weitgehend positive Entwicklung auf dem Platz deutlichst sehen kann - wenn man dies will! Du willst es scheinbar nicht, was natürlich dein Recht ist. Wenn Verbeek irgendwann weg ist, lass uns auf Koller, Gross oder Fink hoffen, dann wird alles besser.