Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Wenn ich jetzt die letzten drei Seiten so Revue passieren lasse, kann ich die aufkommende Kritik an Verbeek nicht wirklich verstehen. Da hat man mal einen Trainer, der anscheinend den richtigen Ton gegenüber der Mannschaft trifft, der - was ja vor allem bei Wiesinger stark kritisiert wurde - Dinge nicht schönredet, sondern anspricht, was ihm nicht gefällt und der durchaus in der Lage ist, auf den Spielverlauf zu reagieren und Korrekturen zur Verbesserung vorzunehmen und schon ist die Rede von angeblichen Abnutzungserscheinungen und von wenig bis gar keinen Verbesserungen gegenüber dem Herrn Michael "Weichei" Wiesinger und seinem Vorgänger "Judas". Manchmal hat man echt den Eindruck, hier erfolgt Kritik nur um des Kritisieren willens!

    Verbeek hat dieser Mannschaft wieder beigebracht, Fußball zu spielen - auch wenn nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Denn dummerweise gibt es in diesem seltsamen Spiel namens Fußball immer auch einen Gegner, der versucht, sich auf unser Spiel einzustellen und es zu zerstören - das hat z. B. Augsburg und Braunschweig sehr gut gemacht, so, wie es früher unter dem Weihnachtsflüchtling bei uns war. Und ausserdem hat er dieser Truppe nicht das Kämpfen verboten und das haben sie gegen Braunschweig vorbildlich gemacht - eine Stunde lang in Unterzahl und das Spiel gedreht. So what? Solche Spiele sind natürlich immer nahe am Herzinfarkt, aber genau wegen solcher Erlebnisse bereut man auch nicht, im Stadion gewesen zu sein.

    Was hätte Wiesinger wohl in der Halbzeitpause seinen Mannen gesagt? Ich vermute mal "Männer, wir müssen jetzt Schadensbegrenzung betreiben und zusehen, dass wir kein Tor mehr fangen. Und vielleicht kann der Yoshi vorne ja noch einen Freistoß reinmachen". Und Verbeek? Der scheisst die Jungs in der Kabine zamm, dass es kracht und es fruchtet. Sein Wille zum Sieg hat sich scheints auf die Mannschaft übertragen. Und es hat geklappt, was wollt ihr mehr? So einen haben wir uns doch als Trainer schon lange gewünscht, oder etwa nicht? Einen, der versucht, Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen und der nicht mit versteinerter Miene und verschränkten Armen an der Seitenlinie steht und nicht weiss, wie er jetzt reagieren soll.

    Ich halte es deshalb für eine ziemlich unfaire Behauptung, dass sich unter Verbeek nichts verändert haben soll bzw. wir wieder den Rückwärtsgang eingeschaltet haben. Ich sehe durchaus eine positive Entwicklung in spielerischer Hinsicht und auch den Willen, offensiv zu spielen - auch wenn dies aufgrund eines auf dem Platz stehenden Gegners - eigentlich eine Frechheit, das gehört abgeschafft :wink: - nicht immer so toll klappen kann. Erst Hammer-Holländer - jetzt bereits ein wenig abgenutzt, das kanns ja wohl nicht sein! Mir ist auch klar, dass sich im Laufe der Zeit auch Verbeek abnutzen wird (das wird ähnlich laufen wie bei Meyer, dessen Sprüche die Mannschaft wohl nach dem Pokalsieg auch nicht mehr hören wollte, weil sie sich danach für die Grössten hielten, denen der alte Hans ja nichts mehr erklären brauchte), aber ich hoffe, dass bis dahin noch sehr viel Wasser die Bengerdds hinunterfliesst!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (24. Februar 2014 um 23:22)

  • Zitat von Karbbfm

    Wenn ich jetzt die letzten drei Seiten so Revue passieren lasse, kann ich die aufkommende Kritik an Verbeek nicht wirklich verstehen. Da hat man mal einen Trainer, der anscheinend den richtigen Ton gegenüber der Mannschaft trifft, der - was ja vor allem bei Wiesinger stark kritisiert wurde - Dinge nicht schönredet, sondern anspricht, was ihm nicht gefällt und der durchaus in der Lage ist, auf den Spielverlauf zu reagieren und Korrekturen zur Verbesserung vorzunehmen und schon ist die Rede von angeblichen Abnutzungserscheinungen und von wenig bis gar keinen Verbesserungen gegenüber dem Herrn Michael "Weichei" Wiesinger und seinem Vorgänger "Judas". Manchmal hat man echt den Eindruck, hier erfolgt Kritik nur um des Kritisieren willens!

    Verbeek hat dieser Mannschaft wieder beigebracht, Fußball zu spielen - auch wenn nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Denn dummerweise gibt es in diesem seltsamen Spiel namens Fußball immer auch einen Gegner, der versucht, sich auf unser Spiel einzustellen und es zu zerstören - das hat z. B. Augsburg und Braunschweig sehr gut gemacht, so, wie es früher unter dem Weihnachtsflüchtling bei uns war. Und ausserdem hat er dieser Truppe nicht das Kämpfen verboten und das haben sie gegen Braunschweig vorbildlich gemacht - eine Stunde lang in Unterzahl und das Spiel gedreht. So what? Solche Spiele sind natürlich immer nahe am Herzinfarkt, aber genau wegen solcher Erlebnisse bereut man auch nicht, im Stadion gewesen zu sein.

    Was hätte Wiesinger wohl in der Halbzeitpause seinen Mannen gesagt? Ich vermute mal "Männer, wir müssen jetzt Schadensbegrenzung betreiben und zusehen, dass wir kein Tor mehr fangen. Und vielleicht kann der Yoshi vorne ja noch einen Freist0ß reinmachen". Und Verbeek? Der scheisst die Jungs in der Kabine zamm, dass es kracht und es fruchtet. Sein Wille zum Sieg hat sich scheints auf die Mannschaft übertragen. Und es hat geklappt, was wollt ihr mehr? So einen haben wir uns doch als Trainer schon lange gewünscht, oder etwa nicht? Einen, der versucht, Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen und der nicht mit versteinerter Miene und verschränkten Armen an der Seitenlinie steht und nicht weiss, wie er jetzt reagieren soll.

    Ich halte es deshalb für eine ziemlich unfaire Behauptung, dass sich unter Verbeek nichts verändert haben soll bzw. wir wieder den Rückwärtsgang eingeschaltet haben. Ich sehe durchaus eine positive Entwicklung in spielerischer Hinsicht und auch den Willen, offensiv zu spielen - auch wenn dies aufgrund eines auf dem Platz stehenden Gegners - eigentlich eine Frechheit, das gehört abgeschafft :wink: - nicht immer so toll klappen kann. Erst Hammer-Holländer - jetzt bereits ein wenig abgenutzt, das kanns ja wohl nicht sein! Mir ist auch klar, dass sich im Laufe der Zeit auch Verbeek abnutzen wird (das wird ähnlich laufen wie bei Meyer, dessen Sprüche die Mannschaft wohl nach dem Pokalsieg auch nicht mehr hören wollte, weil sie sich danach für die Grössten hielten, denen der alte Hans ja nichts mehr erklären brauchte), aber ich hoffe, dass bis dahin noch sehr viel Wasser die Bengerdds hinunterfliesst!

    So eine Behauptung ist nicht unfair... sondern dämlich :wink:
    Wir haben jetzt einen echten Trainer

  • Moment, Verbeek ist im Augenblick Nothelfer.

    Ob die Kaderplanung der letzten Jahre nur schlecht oder ganz schlecht war, Gertjan kitzelt aus manchen das Beste heraus. Siehe Schäfer, Pinola und bis vor Kurzem Frantz. Das ist aber keine allgemeine Trendwende, sondern akribische psychologische Arbeit mit mehreren Schuß Fügung und Arschtritt.

    Ob der Nothelfer zum Aufbauhelfer wird, ist unbeantwortet, obschon ich mir das wünsche. Wie er die die Halde mit 1/3 Ü30-Kickern ohne mittelfristige Perspektive und Ablösesummen abstößt, junge Talente neuverpflichtet, auf- u. einbaut, ist ebenfalls unklar. Er ist eine ehrliche Haut, der man Luft und Raum zum Arbeiten geben muß, aber Quantitätsgemengelagen in tragfähige Struktur zu verwandeln, ist reichlich messianisch unrealistisch.

    Die nächste Saison wird entscheidend, er wird im Alltag angekommen sein und braucht keinen Feuerwehrmann mehr zu spielen. Jeder weiß von uns, daß derartige Kanten bzw. Typen sich schnell abnutzen, wenn der bedingungslose Rückhalt im Verein fehlt.

    Wenigstens diesen einzigen und fachlich kompetenten Widerpart im Verein wünsche ich mir dringend, denn es kann nur zum Wohl des Vereins 1. FC Nürnberg sein.

  • Seitenlange messerscharfe Analysen, Kommentare, Haarspaltereien, vieeleicht...wenn aber...oder doch nicht... usw...
    Fakt ist dass 4 Spiele hintereinander gewonnen wurden was keiner gewagt hätte zu träumem und wie es aussieht werden es auch nicht die letzten sein. Dass hier überhaupt noch jemand daran zweifelt dass das ohne GV möglich gewesen wäre ist einfach nur lächerlich, Punkt. Man sollte diesen thread bis aufs weitere schliessen... :grinning_face::grinning_face::grinning_face:

  • Für mich schon beinahe unantastbar. Scheint der Typ Trainer zu sein, der mittelfristig jeden Spieler besser macht. Das hatten wir lange nicht mehr.
    Er schafft es sogar Schäfer Elfmeter beizubringen. Wer weiß vielleicht tanzt der Raffa demnächst sogar die Stürmer im 5er aus :grinning_face:
    Stark finde ich auch, dass e seinen Worten Taten folgen lässt. Hat in der Vorbereitung gesagt, wir müssen noch offensiver spielen und Unentschieden sind verboten :wink:
    Das zieht er gnadenlos durch. Auch mit 10 gegen 11 hatten wir beispielsweise bei gegnerischen Eckbällen und Freistößen immer 2 Offensive an der Mittellinie.
    Deshalb halte ich es auch für ausgeschlossen, dass wir in Doofmund defensiver agieren werden. Ich rechne damit, dass wir mit Peki anfangen und Drmic wieder auf Rechtsaußen versetzt wird.
    Drmic kann dort seine Stärken viel besser ausspielen und Peki kann zumindest Platz für ihn schaffen :wink:
    Hinten wird die Entscheidung zwischen Poga und Petrak als Ersatz für Pelle fallen. Persönlich rechne ich mit Petrak. Erstens ist er eher der Typ IV auf den Gertjan steht und zweitens haben wir mit ihm 4 mal gewonnen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • @matthias, wenn jemand für langfristige Planungen alles, was mittelfristig wichtig ist und helfen würde (und damit mein ich die nächsten 2 bis 3 Jahre, wo wir wie immer auch erfahrene Spieler brauchen, die das Gerüst geben für die Entwicklung junger Spieler) abstoßen würde, dann wär das sicher kein Trainer wie Verbeek. Der Mann hat nämlich Ahnung.

  • Zitat von komet10

    Haarspaltereien.....
    Fakt ist dass 4 Spiele hintereinander gewonnen wurden was keiner gewagt hätte zu träumem und wie es aussieht werden es auch nicht die letzten sein.

    Es scheint wirklich Hopfen UND Malz verloren zu sein!

  • GV hat sich ja vor der Übernahme der Mannschaft mit Sicherheit akribisch erkundigt. Er hat dann anscheinend festgestellt, dass der Kader genau zu dem passt, was er gerne spielen lässt. Dass dieser Kader natürlich nicht optimal ist, wusste er bestimmt auch. Aber grundsätzlich hat er das "Material", die seine Idee von Fussball umsetzen kann.

    Ab dem Tag hat er sich voll da hinein gegeben. Er ist ja anscheinend der Erste, der täglich am Valznerweiher erscheint und der Letzte, der nach Hause geht. So lese ich das zumindest zwischen den Zeilen in verschiedenen Artikeln. Er hat also genau die Einstellung, die man für diesen Profisport braucht. Und das verlangt er eben auch von seinen Spielern. Die Jungs verdienen ein Schweinegeld, dafür sollen sie eben auch die Einstellung bringen. Dass hört man bei ihm immer wieder raus. Dass damit Spieler in der Vergangenheit Probleme hatten, siehe Alkmaar und Rotterdam, ist fast schon logisch.

    Ich glaube, dass hier auch ein wenig seine Vergangenheit und die dazugehörigen Artikel zu dieser Zeit in vielen Köpfen rumspukt. Ich gebe aber zu bedenken, dass es nach der Zeit bei Rotterdam und dem Abschied dort natürlich in Alkmaar auch viele Vorurteile gab. Das hat seine Autorität dort vom ersten Tag an logischerweise untergraben. Und das kann natürlich dann dazu führen, dass man ihn dann dort zum Buhmann gemacht hat.

    Wenn man so will, ist das hier in Deutschland für ihn wie ein Neuanfang und vielleicht auch seine Chance, sich auf hohem Niveau als Trainer zu zeigen. Das, und auch seine spezielle Persönlichkeit, führt eben dazu, dass er die Dinge extrem akribisch angeht. Unser Verein kann davon nur profitieren und tut das ja auch nachweislich schon. Ich sehe nicht den geringsten Grund, daran zu zweifeln. Es führt jedenfalls schon mal dazu, dass man sich als Fan nicht mehr verarscht vorkommt, dass da Jungs, die im Jahr mehr verdienen, wie unsereins in 20 Jahren, auf dem Platz rumschleichen, als wäre das ne Spaßveranstaltung. Tun sie das dennoch, findet er dementsprechend die richtigen Worte und zeigt ihnen, dass das so nicht geht.

    Ich finde es zum Beispiel super, dass er das mit Schäfer als Kapitän so angesprochen hat. Er hat super gehalten, richtig, aber er hat als Kapitän eben von da hinten auch die Aufgabe, dass wenn sich die Spieler 30 Minuten die Bälle wie parallelisiert am eigenen Sechzehner zuspielen, den Jungs wachzurütteln und ihnen mal lautstark in den Arsch zu treten. Da kam aber am Samstag gar nichts,zumindest was ich im Stadion gesehen habe. Von daher geht GV immer auf Optimierung. Und das ist wahrscheinlich genau das, was uns den Ligaverbleib retten wird. Er spricht ja immer von den 80 Prozent, die man im Spiel beeinflussen kann. Und er will eben 80 Prozent... und nicht 75 Prozent. Das sind am Ende vielleicht dann 3 Punkte mehr und damit der Klassenerhalt.

  • Zitat von Matthias77

    Moment, Verbeek ist im Augenblick Nothelfer.

    Ob die Kaderplanung der letzten Jahre nur schlecht oder ganz schlecht war, Gertjan kitzelt aus manchen das Beste heraus. Siehe Schäfer, Pinola und bis vor Kurzem Frantz. Das ist aber keine allgemeine Trendwende, sondern akribische psychologische Arbeit mit mehreren Schuß Fügung und Arschtritt.
    ...


    Dein - hier indirektes - zwangehftes affektives Treten gegen Bader ist echt allerliebst

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Vielleicht hofft er drauf dass das mal als Tourette ähnliche Krankheit eingestuft wird und der dann in den Vorruhestand gehen kann.

    Dann könnt er auch mehr Zeit am Stammtisch verbringen und die Welt erklären.

  • Zitat von Zaphod


    Dein - hier indirektes - zwangehftes affektives Treten gegen Bader ist echt allerliebst

    Nein. Ist es nicht.
    Es geht einem FURCHTBAR AUF DEN SACK! :wall:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Zühnigger

    2014 Klassenerhalt auf Platz 9
    2015 Platz 5
    2016 Eurobaboggaaaaaaal !
    2017 MEISTER!

    fixed :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Zockerkönig

    der einzig große Fehler mit Wiesinger? Ja!


    achso - so ein kleiner abstieg, der durch einen ausnahmetrainer verhindert wurde, der bei bader nur 3. wahl war, macht ja nix gell`?

    Is mir Wumpe!