Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von 1973er

    Ein langfristiger Vertrag ist bei einem Trainer eigentlich Humbug.

    Wenn man ein langfristiges Konzept hat und dies mit einem Trainer umsetzten
    will, muss der auch davon 100% überzeugt sein.
    Und dann bleibt er auch, um das umzusetzen.

    Und wenn er weg möchte dann bringt es auch nichts (ausser einer Ablöse)
    ihn vielleicht noch 3 oder 4 Jahre zum bleiben zu zwingen.

    Sehe ich genauso. Eine hohe Ablöse wie bei Spielern ist mit einem Trainer auch nicht zu erzielen.

    Verbeek hat im übrigen beim Club einen Vertrag bis 30.6.2015 und ist jetzt gerade mal 4 Monate da. Kann mir kaum vorstellen, dass bei Klopp oder Schaaf 4 Monate nach ihrem Amtsantritt in Dortmund bzw. Bremen nach einem langfristigen Vertrag gerufen wurde. Die haben sukzessive ihre Verträge mehrmals verlängert.

    Diese Schwärmereien, die hier manche entwickeln, können sich irgendwann als teurer Irrtum für den Club erweisen. Rationale Entscheidungen fällt man anders. Ausserdem weiss doch kein Mensch, ob sich Verbeek hier 4 Jahre oder mehr binden möchte.

    Wie gesagt, man kann über eine Vertragsverlängerung nachdenken - aber doch bitte nicht von einem Extrem ins andere fallen.

  • @hankman kann deine Argumentation überwiegend nachvollziehen, auch wenn ich es eben anders sehe.
    Nur deinem Argument wir seinen näher am HSV als an Dortmund stimme ich null zu. Wir waren mal so ein Chaosverein wie Hamburg. Aber das ist Geschichte. Wir haben uns in den vergangenen Jahren kontinuierlich in Richtung Dortmund entwickelt (natürlich nicht was die finanzielle Basis betrifft, da fehlt uns so ein Superstadion), aber in bezug auf Schuldenabbau, Entwicklung der Nachwuchsarbeit, Aufbau eines konkurrenzfähigen Kaders, der nicht nur über Mauertaktik die Klasse vielleicht halten sondern mitspielen kann.
    Ja du hast recht, noch ist der Klassenerhalt nicht in trockenen Tüchern. Und wenn es doch noch schiefgeht, dann haben wir einen herben Rückschlag erlitten. Aber auch da wär mir mit einem Trainer wie Verbeek weniger bang als mit einem neuen Unbekannten.
    Und wenn wir dieses Jahr überstehen, dann sind wir meiner Meinung nach da, wo Gladbach mit Fabre stand und haben die Chance zumindest im sicheren oberen Tabellenbereich (6-9) mitzuspielen.
    Aber ich glaub eben auch, daß ein entscheidender Faktor, solche Spieler wie Drmic zu halten dann der Glaube ist, daß wir dass schaffen können. Ich glaub nicht, daß sich Spieler wie Drmic länger halten lassen, wenn es nur wieder um den Abstieg gehen soll.
    Um diesen Spielern das Vertrauen zu geben, daß es um mehr als den Abstieg gehen wird, brauchen wir aber auch einen Trainer, der das ausstrahlt, daß er selbst daran glaubt. Hecking hat das nie getan.

  • Zitat von emilou

    Worum es mir geht ist, das was z.B. Dortmund macht: durch diesen längerfristigen Vertrag signalisiert man dem Trainer, aber auch der Öffentlichkeit, wir glauben an ihn und er identifiziert sich mit uns. Wir haben Vertrauen in dich und wollen mit dir etwas längerfristiges Aufbauen. Und er will dabei mitwirken. Und wenn man das will und der Trainer auch, weshalb sollen sich dann nicht auch beide Seiten durch einen längerfristigen Vertrag aneinander binden?
    Ich find jedenfalls die Alternative, die Veh sich ausgedacht hat, - immer nur um ein Jahr verlängern und erst dann, wenn er absehen kann, was die laufende Saison bringt, - für eine Verein, der langfristig planen will, eine ziemlich schlechte Alternative.
    Ich akzeptier, daß hier noch nicht alle 100%ig von Verbeeks Können überzeugt sind. Ich bin es. Und deshalb würde ich mir wünschen, daß mein Verein und er gemeinsam den von vielen hier als längst überfällig empfundenen Schritt in die Zukunft planen und gehen. Und daß das auch nach außen kommuniziert werden kann durch einen entsprechenden Vertrag.
    Denn mir graust jetzt schon davor: wenn Verbeek durch sein System den Klassenerhalt gesichert hat, ist die Reaktion der Medien mit Sicherheit zu spekulieren, welcher reichere Verein, der dieses Jahr ebenfalls ins Schlingern kam, ihn uns wohl wegkaufen wird. Und auch wenn Bader und Verbeek keinen Gedanken an seinen Abgang verschwenden: Unruhe bringt das trotzdem rein. Auch bei Spielern, die, wenn sie sich entscheiden sollen, ob sie bei uns verlängern, nicht drauf vertrauen können, daß die Arbeit mit dem Trainer, dem sie mittlerweile vertrauen fortgeführt werden wird.

    Und nur weil es mittlerweile so Usus ist, bei jeder Krise erstmal den Trainer feuern zu sollen oder wollen, muß das unser Verein doch nicht so umsetzen. So wie ich den Holländer versteh ist Verbeek kein zweiter Hecking. Und Bader hat immer schon gezeigt, daß er sich einen Trainer wünscht, der eben länger beim Club bleibt. Und in meinen Augen hat er in Verbeek genau den Richtigen für solch ein Ziel gefunden.

    Ich finde Verbeek eignet sich hervorragend als Mitwirkender in der Kampagne "Ich bereue diese Liebe nicht".


    Im Prinzip meinen wir eigentlich dasselbe;
    Du möchtest das langfristige Denken halt durch einen mehr oder weniger
    symbolischen Vertrag untermauern.
    Ich wollte sagen, dass entscheidend eben ist,
    dass Verein und Trainer langfristig auch zusammen WOLLEN und
    man durch einen Vertrag eigentlich keine Sicherheit hierfür
    herstellen kann.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von marcelinho

    Sehe ich genauso. Eine hohe Ablöse wie bei Spielern ist mit einem Trainer auch nicht zu erzielen.

    Verbeek hat im übrigen beim Club einen Vertrag bis 30.6.2015 und ist jetzt gerade mal 4 Monate da. Kann mir kaum vorstellen, dass bei Klopp oder Schaaf 4 Monate nach ihrem Amtsantritt in Dortmund bzw. Bremen nach einem langfristigen Vertrag gerufen wurde. Die haben sukzessive ihre Verträge mehrmals verlängert.

    Diese Schwärmereien, die hier manche entwickeln, können sich irgendwann als teurer Irrtum für den Club erweisen. Rationale Entscheidungen fällt man anders. Ausserdem weiss doch kein Mensch, ob sich Verbeek hier 4 Jahre oder mehr binden möchte.

    Wie gesagt, man kann über eine Vertragsverlängerung nachdenken - aber doch bitte nicht von einem Extrem ins andere fallen.

    Klopp hatte von Anfang an soweit ich mich erinnern kann schon einen Vertrag, der länger lief als der von Verbeek bei uns jetzt. Daß man am Anfang vorsichtig ist, weil man nicht weiß, wie sich das mit dem Trainer entwickelt, find ich ja richtig. Aber wenn man jetzt tatsächlich noch kein Bild hat von Verbeek, wie er arbeitet, welche Fähigkeiten er hat, dann glaub ich wird man das auch nie erkennen, sondern immer skeptisch bleiben.
    Natürlich ist eine Vertragsverlängerung auch abhängig von dem Trainer, ob der das will. Aber so wie ich den Holländer versteh wär Verbeek für so etwas sicher zu begeistern.
    In diesem Forum wird so oft ein Zukunftskonzept gefordert, der nächste Schritt verlangt, aber wenn man dann die Möglichkeit haben kann, dann zögert man auf einmal, weil es riskant sein könnte?
    Ohne Mut zum Risiko kommt man eben nie aus dem Keller raus. Und auch nicht, wenn man nicht bereit ist, sich bietende Möglichkeiten wahrzunehmen, sondern darauf beharrt, daß es früher aber nie geklappt hat und andere es doch auch nicht tun.
    Klar gibt es Paare, die lange zögern, sich zu binden. Aber es gibt auch welche, die das schon nach ganz kurzer Zeit tun, weil sie einfach das Gefühl haben, daß alles paßt. Genau wie das schiefgehen kann, kann aber auch eine Ehe scheitern, bei der man es lange und in kleinen Schritten ausprobiert hat. Dieses drum "prüfe, wer sich ewig bindet" ,bietet doch, wenn man es nüchtern betrachtet genauso wenig Schutz vor Scheitern.

  • Zitat von 1973er

    Ein langfristiger Vertrag ist bei einem Trainer eigentlich Humbug.

    Wenn man ein langfristiges Konzept hat und dies mit einem Trainer umsetzten
    will, muss der auch davon 100% überzeugt sein.
    Und dann bleibt er auch, um das umzusetzen.

    Und wenn er weg möchte dann bringt es auch nichts (ausser einer Ablöse)
    ihn vielleicht noch 3 oder 4 Jahre zum bleiben zu zwingen.

    sehe ich genauso, nur hätt ichs nicht so schön formulieren können

  • Zitat von chesserio

    Also wenn Verbeek den Klassenerhalt schafft, sollte man ihm erstmal einen mittelfristigen Vertrag anbieten, sagen wir 3 Jahre. Wenn das gut klappt, er Erfolge hat und diese auch bestätigt (DIE NAGELPROBE), dann kann man ja vorzeitig verlängern um weitere 3 Jahre oder so. Ist doch nicht so kompliziert eigentlich.


    Ob das jetzt drei oder 5 Jahre sind, ist mir eigentlich egal. Kommt drauf an, was Trainer und Verein wollen. Wichtig wäre mir auch für die Außenwirkung und für die Spieler einfach ein möglichst frühzeitiges Signal in Form einer Vertragsverlängerung. Weil ich damit die Chance seh, daß z.B. auch Spieler, die momentan den Trainer wirklich als Förderer ihrer Fähigkeiten erleben, sich nicht so leicht von mehr Geld locken lassen.


    Und sorry, was würde uns denn eine Vertragsverlängerung so groß gefährden? Auch den andern Trainern mußten wir Abfindungen zahlen, wenn sie nicht die Richtigen waren. Das sind planbare Größen wie die Clubanleihe für den Verein. Und ich glaube nicht, daß wir unsern Trainern so fürstliche Gehälter zahlen wie z.B. der HSV. Aber die Außen- und Innenwirkung kann dieses Investitionsrisiko in kürzester Zeit lukrativ für unseren Verein werden lassen.

    Und ja ich find diesen Trainer klasse, aber eben nicht wegen toller Sprüche oder irgendwelcher Mätzchen, die die Aufmerksamkeit der Presse auf sich ziehen, sondern weil er ganz offensichtlich sehr akribisch arbeitet, weiß, wie er andere Mannschaften unter Druck setzen, eigene Spieler verbessern kann und weil er ein mich faszinierendes psychologisches und pädagogisches Geschick zeigt im Umgang mit seinen Spielern

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (20. Februar 2014 um 09:37)

  • @ emilou

    Ums abzukürzen: 3 Jahre Vertragslaufzeit reichen erstmal. Bundesligazugehörigkeit steht über allem und daran muss sich hier jeder Trainer messen lassen, weil die Schere 2.Liga <--> Bundesliga immer weiter auseinander geht.

    Auch bei 3 Jahren hat man ein Risiko, weil wir nunmal keinen Geldscheisser haben wie Wolfsburg oder Hoffenheim. 3 Jahre Vertragslaufzeit hatte hier schon lange kein Trainer mehr.

  • Zitat von marcelinho

    @ emilou

    Ums abzukürzen: 3 Jahre Vertragslaufzeit reichen erstmal. Bundesligazugehörigkeit steht über allem und daran muss sich hier jeder Trainer messen lassen, weil die Schere 2.Liga <--> Bundesliga immer weiter auseinander geht.

    Auch bei 3 Jahren hat man ein Risiko, weil wir nunmal keinen Geldscheisser haben wie Wolfsburg oder Hoffenheim. 3 Jahre Vertragslaufzeit hatte hier schon lange kein Trainer mehr.

    Okay drei Jahre, aber dann relativ zügig . Denn irgendwo war auch mal eine Auflistung, daß bei einigen Spielern die Verträge 2015 auslaufen. Und sobald der Klassenerhalt sicher ist, sollte es doch dann mit Verbeek abgesprochen werden, welche Spieler gehalten werden sollten.

  • Warum zügig?

    Verbeek hat Vertrag bis 30.6.2015. Wir haben bisher 3 Siege, da fehlt noch aweng was, bis wir wissen, ob wir nächste Saison in der Bundesliga spielen.

    Ich glaube auch, dass Bader da jetzt keine Eile sieht.

  • Zitat von marcelinho

    Warum zügig?

    Verbeek hat Vertrag bis 30.6.2015. Wir haben bisher 3 Siege, da fehlt noch aweng was, bis wir wissen, ob wir nächste Saison in der Bundesliga spielen.

    Ich glaube auch, dass Bader da jetzt keine Eile sieht.


    Zügig wegen der Außenwirkung, um überhaupt erst keine Medien auf die Idee zu bringen, sie könnten drüber spekulieren, welcher Verein sich wohl unseren Trainer schnappt.

  • Zitat von emilou


    Zügig wegen der Außenwirkung, um überhaupt erst keine Medien auf die Idee zu bringen, sie könnten drüber spekulieren, welcher Verein sich wohl unseren Trainer schnappt.

    :schaem:

    FRANKENSTADION

  • :grinning_face: [

    Zitat von hoeschler

    Wir verlängern jetzt den Vetrag von einem Trainer, den wir vor 11 Spielen geholt haben?


    Wir verlängern ihn demnächst, doch nicht morgen, wenn es nach mir geht.

    @chesserio ja

  • Zitat von Chancentod

    Zurücklehnen, durchschnaufen.

    Fussball, ein Trainer, eine kleine Serie.

    Keine Götter, keine jahrelangen Garantien, keine Beatles.


    Ungläubiger Saulus

  • Zitat von emilou


    Ungläubiger Saulus


    Thomas, nicht Saulus. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou


    Zügig wegen der Außenwirkung, um überhaupt erst keine Medien auf die Idee zu bringen, sie könnten drüber spekulieren, welcher Verein sich wohl unseren Trainer schnappt.

    Seh ich anders.

    Verbeek hat wie marcelinho geschrieben hat Vertrag bis 15, also keine Eile. Wenn der Klassenerhalt rechnerisch fix ist dann kann man sich Gedanken machen zu Verlängern.

    Verbeek schätze ich so ein das er keine Rentenverträge braucht, wenn er meint bei uns gut Arbeiten zu können wird er sich nicht rauskaufen lassen. Und wenn er dieses Gefühl nicht mehr hat nutzt dir ein langer Vertrag auch nichts.