Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von wikinger

    Auch für einen Heckingschen Tiefsteh-Fußball brauchste die Leute. Solche Haudegen wie Klose und vor allem Simons fehlen dazu einfach.
    Verbeek ist am allerwenigsten schuld am Ausgang der letzten drei Spiele.


    Habe ich eine andere Meinung. Aber da werden wir und jetzt nicht einig. Ist aber auch nicht schlimm :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Fakt ist, dass er sich langsam was einfallen lassen muss.
    Das Hauptproblem ist doch, dass unser Mittelfeld lahm gelegt ist und keinerlei Bindung zur Offensive hat, zudem vor der Abwehr immer riesige Löcher klaffen, weil Frantz sich zu weit fallen lässt.
    Das beste wäre wohl erstmal wieder auf Doppelsechs umzustellen, um wieder mehr Kompaktheit herzustellen. Campana noch davor und gut ist.
    Könnte folgendermaßen aussehen:

    ------------------Schäfer---------------
    -----------X Poga Pino Platte----------
    --------------Petrak Feulner (Stark)------------
    -------------------Campana-------------------
    ------------Kiyo Drmic Hlousek------------

  • Ich glaub nicht, daß es um die Aufstellung geht, wo er sich was einfallen lassen muß. Eine Szene gestern fand ich symptomatisch und da hab ich dann irgendwie die Hoffnung verloren, daß der Club gewinnen oder unentschieden spielen könnte. Die Spieler waren im Angriffsmodus, alle in der Hälfte des Gegners. Und auf einmal zögerte einer weiter zuspielen, wich dem dadurch drohenden Foulversuch des HSVlers aus, indem er nach hinten passte, der nächste genauso, dann noch zwei und auf einmal war Pinola wieder kurz vor Schäfer und von HSVlern attackiert.
    Kann es sein, daß die im Moment tatsächlich Angst haben, verletzt zu werden. Ich mein gerne gefoult wird man nie. Aber ich glaube es wäre eine gute Idee, wenn Verbeek die Maßnahme von Stevens mal überlegen würde: so trainieren lassen als wäre man im Spiel, d.h. inklusive Fouls des Gegners. Und dafür eben die Schienbeinschoner an.
    KLar wir haben eh nicht mehr wenig Spieler. Aber vielleicht geht es darum, den Spielern wieder beizubringen, da noch ein zwei Schritte mehr richtig Angriff zu machen, den Ball nach vorne zu paasen und dem Adressaten beizubringen, wie er sich so freiläuft, daß er den Ball annehmen kann. Das mein ich besonders für Kyiotake, Mak, und Drmic, Angha und Plattenhardt, daß denen mehr konkrete Vorgaben ganz gut tun könnten.

  • Zitat von wikinger

    Kämpferisch passt die Einstellung ja. Der Knackpunkt heut war einfach die Fehlerquote. Balbesitz hatten wir laut Statistik ja, aber das hilft alles nix. Diese Fehlpässe sind haarsträubend. Was ist da los? Damit haben wir schon Werder aufgebaut. Ein großes Rätsel ist die rechte Seite. Angha und Mak waren eine Katastrophe. Und dann kommt auch noch Balitsch. Armer Verbeek, der kaum noch Alternativen hat.

    Ballbesitz sagt gar nix aus wenn man den in der eigenen Hälfte hat (Rück- und Querpässe).

    Die Bayern hatten gegen Kusen 80% Ballbesitz - wie in jedem Spiel in des Gegners Hälfte.

    Statistiken können auch täuschen.

    Der HSV war in allen Belangen besser und engagierter. Mit Lasogga hätten die uns schon in Hz. 1 zerlegt!

    Zum Trainer: Guter Mann, hat uns so was wie Spielkultur beigebracht - zumindest so lang das Personal noch fit war. Für den Kader kann er nix. Am Ende zählen allerdings nur die Punkte und nicht ob man schön gespielt hat.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • ich bin auch ein großer verbeek fürsprecher!
    allerdings muss er jetzt zeigen, dass er es auch mit diesem Personal schafft!
    eigentlich hatten wir nur mit angha fehlende klasse!
    ich halte feulner und frantz schon für fähig! dass er mit dem personal nicht den tollen hurra offensiv-fußball spielen lassen kann, sollte ihm jetzt auch endlich mal aufgefallen sein!
    da wir keine personelle alternative haben, muss er das system ändern!
    mit drmic, campana und kiyo hat er 3 super fußballer die mit 2-3 bällen einen angriff starten können.
    das und nichts anderes muss er jetzt die letzten wochen perfektionieren!
    hinten dicht machen und dann schnelle überfallartige konter ... von mir aus überlässt er in zukunft auch 90 % ballbesitz dem gegner!
    aber das wird unsere einzige chance sein, die liga zu halten! sonst liefern wir uns selbst ans messer mit unserem unfassbar dämlichen fehlpässen und ideenlosen mittefeld!

  • Zunächst einmal......von spielerischer Verbesserung habe ich in Hamburg leider nichts gesehen.
    Es war ein Rückfall in alte Zeiten.
    Der Fußball den die Mannschaft spielte, unterschied sich in keinster Weise von dem Fußball unter Hecking oder Wiesinger.
    Sicher, es kann ein Ausrutscher gewesen sein...keine Frage.
    Warum allerdings auf die desolaten Vorstellungen von Mak und Angha so spät reagiert wurde, muß sich der Trainer fragen lassen.
    Auch halte ich Drmic in der Sturmspitze für verschenkt. Er sah in Hamburg keine Schnitte.
    Er ist deutlich stärker, wenn er sich über die Aussenposition in die Spitze " schleicht ".
    Frantz erscheint in den letzten Spielen auf der 6 überfordert.
    Zumindest war er es in Hamburg.
    Auch das viel zu späte einwechseln von Kampana und Pekhart verstand ich nicht.
    Mit Kampana auf dem Platz hatten wir sofort einen ballsicheren Spieler auf dem Platz und mehr Struktur im Spiel.
    Er gehört in die Starelf.
    Pekhart entlastete Drmic.
    Konsequenz und auch Sturheit eines Trainers kann löblich sein, manchmal aber ist es auch kontraproduktiv.
    Sollten Angha und Mak noch einmal in der Startelf auftauchen, verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Wir stehen jetzt wirklich am Scheideweg und unser Trainer ist gefordert.
    Man kann in Hamburg verlieren....ok.
    Wenn man allerdings so desolat verliert, steigt man ab.
    Ich hoffe inständig, daß Verbeek die Kurve bekommt.

  • Zitat von emilou

    Ich glaub nicht, daß es um die Aufstellung geht, wo er sich was einfallen lassen muß. Eine Szene gestern fand ich symptomatisch und da hab ich dann irgendwie die Hoffnung verloren, daß der Club gewinnen oder unentschieden spielen könnte. Die Spieler waren im Angriffsmodus, alle in der Hälfte des Gegners. Und auf einmal zögerte einer weiter zuspielen, wich dem dadurch drohenden Foulversuch des HSVlers aus, indem er nach hinten passte, der nächste genauso, dann noch zwei und auf einmal war Pinola wieder kurz vor Schäfer und von HSVlern attackiert.
    Kann es sein, daß die im Moment tatsächlich Angst haben, verletzt zu werden. Ich mein gerne gefoult wird man nie. Aber ich glaube es wäre eine gute Idee, wenn Verbeek die Maßnahme von Stevens mal überlegen würde: so trainieren lassen als wäre man im Spiel, d.h. inklusive Fouls des Gegners. Und dafür eben die Schienbeinschoner an.
    KLar wir haben eh nicht mehr wenig Spieler. Aber vielleicht geht es darum, den Spielern wieder beizubringen, da noch ein zwei Schritte mehr richtig Angriff zu machen, den Ball nach vorne zu paasen und dem Adressaten beizubringen, wie er sich so freiläuft, daß er den Ball annehmen kann. Das mein ich besonders für Kyiotake, Mak, und Drmic, Angha und Plattenhardt, daß denen mehr konkrete Vorgaben ganz gut tun könnten.

    Du hast eine Scene gesehen in der der Ball wieder zurück gespielt wurde, eine? Sorry aber ich tu mich momentan ein bischen schwer mit dem "Wir reagieren nicht auf den Gegner.....".
    So läuft unser Spielaufbau die letzten Wochen schon. Über unseren Ballbesitz lachen sich die Gegner doch mittlerweile den Arsch ab. Weil er genau da ist wo er ihnen nicht weh tut, an unserem eigenen 16er.
    Der Ball läuft durch die Viererkette, einmal schön von links nach rechts(gerne auch mal von rechts nach links), dann wird ein Mittelfeldspieler gesucht der postwendend wieder zurück prallen lässt, dann läuft der Ball wieder einmal schön durch die Abwehrreihe, dann wird wieder einer aus dem Mittelfeld gesucht..........and the story continues.
    Dass die Offensive momentan ein Witz ist und zwar ein ganz schlechter muss man ja nicht mehr thematisieren.
    Ich sehe jetzt, analog zu Hans Meyer damals, die negativen Seiten des Trainertyps Verbeek ein bischen auf uns zukommen. Der wird das genau so durchziehen komme was wolle.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von wikinger

    Klar jetzt ist natürlich der Trainer auf einmal an allem schuld. Vor drei Wochen war er noch der beste Clubtrainer neben Höher und Meyer.

    Nein, der Trainer ist sicherlich nicht an allem schuld.
    Der Trainer ist mE die ärmste Sau.
    Aber auch der Trainer macht Fehler und die muss man auch zur Sprache bringen.

    Ich bin überzeugt von Verbeek - sollten wir wirklich absteigen, wovon ich seit gestern ausgehe, möchte ich das er den Wiederaufbau betreibt.
    Ich bin gespannt, wie eine von ihm zusammengestellte Mannschaft spielen wird.

    Vielleicht müssen wir einfach nochmal zurück, vielleicht brauchen wir den Leidensdruck um im Verein so einiges zu optimieren...

  • Zitat von Chaos

    Verbeek wird nicht zwei Linksfüße in die Innenverteidigung stellen.


    aber vielleicht sollte er das. er muss irgendwie das mittelfeld stärken. und da dürfte petrak die beste option sein.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von wikinger

    Klar jetzt ist natürlich der Trainer auf einmal an allem schuld. Vor drei Wochen war er noch der beste Clubtrainer neben Höher und Meyer.

    Ich halte Verbeek wirklich noch für einen guten Trainer.
    Jedoch war ich gestern im Stadion richtig erschüttert.
    Ich konnte teilweise nicht mehr hinsehen.
    Deshalb meine obige Kritik.
    Ich habe mit Chesserio das Spiel gesehen und hinter uns saßen auch Clubberer.
    Uns allen ging es ähnlich.
    Und zusätzlich zu all den Unzulänglichkeiten hatte ich noch eine jubelnde Gattin neben mir.
    Mir hat es gestern wirklich gereicht.
    Nicht die Niederlage ansich, sondern unser grausamer Fußball.
    Spielen wir so weiter wie gestern, steigen wir ab.

    Ich hoffe inständig, daß unser Trainer die Kurve bekommt.
    Ich traue es ihm nach wie vor zu, nur langsam muß jetzt etwas passieren....denn so blutarmer, ängstlicher Fußball wie in Dortmund und besonders in Hamburg zieht uns nach unten.

    Besonders schlimm war gestern, daß uns jeder Hamburger an Willen, Einsatz und Kampfkraft überlegen war.
    Die wollten wirklich gewinnen.....bei einigen von unseren Spielern war ich mir da nicht so sicher.
    Das teilweise die Einstellung in diesem so eminent wichtigen Spiel nicht stimmte, machte mich zusätzlich sehr nachdenklich.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Und zusätzlich zu all den Unzulänglichkeiten hatte ich noch eine jubelnde Gattin neben mir.
    Mir hat es gestern wirklich gereicht.


    Die Höchststrafe!
    Ich weiß nicht ob ich das ausgehalten hätte -
    mein vollstes Mitgefühl.

  • Zitat von chesserio

    Dito. Es gilt, die Sünden der letzten Jahre aufzuarbeiten.
    Er hat jetzt 16 Spiele bei uns gemacht, mit 17 Punkten.
    Aber wir sollten schon im Kopf behalten, woher wir kommen.
    Der Verein war klinisch tot nach dem 5:0 gegen den HSV.
    Klar haben wir psychologisch eine beschissene Ausgangssituation, weil wir die Gejagten sind und beschissen viele Verletzte haben.
    Aber ich würde auch mit ihm in die 2. Liga gehen wollen, wenn es denn nicht mehr vermeidbar sein sollte.

    Wenn die Mannschaft so weiterspielt wie die letzten 3-4 Spiele und wir am Ende damit absteigen, dann werden die Gesetzmäßigkeiten wieder greifen. So wars leider immer und Martin wird uns halt dann den nächsten präsentieren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von chesserio

    Dito. Es gilt, die Sünden der letzten Jahre aufzuarbeiten.
    Er hat jetzt 16 Spiele bei uns gemacht, mit 17 Punkten.
    Aber wir sollten schon im Kopf behalten, woher wir kommen.
    Der Verein war klinisch tot nach dem 5:0 gegen den HSV.
    Klar haben wir psychologisch eine beschissene Ausgangssituation, weil wir die Gejagten sind und beschissen viele Verletzte haben.
    Aber ich würde auch mit ihm in die 2. Liga gehen wollen, wenn es denn nicht mehr vermeidbar sein sollte.

    Nach der Hinrunde waren wir auch klinisch tot. Nach kurzer Wiederbelebung in der Rückrunde sieht es wieder
    so aus, als wenn wir erneut in den alten Patienten-Zustand verfallen wären.