Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Ja als Vorwurf hab ich es auch nicht verstanden. Ich hab nur überlegt, ob er sich mit seiner AUssage auf Blickpunkt Sport bezog? Ich hab ja irgendwo gelesen, daß die dort behauptet haben sollen, daß er sich selbst verletzt hat? Und dann könnte ich die Aussage, wenn sie sarkastisch gemeint war, durchaus verstehen.

    Abgesehen davon fand ich den Grundtenor seiner Aussage schon richtig zum Thema Schauspielerei.

  • Zitat von Totti

    Er meint das wie ich es verstehe nicht als Vorwurf Petrak gegenüber sondern als Beispiel, wie eine "Kopfposition" halt über Glück und Pech entscheidet.

    Ok..sorry, dann nehme ich das natürlich zurück.
    Ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen und eigentlich nur auf Emilous post ( wahrscheinlich zu schnell ) reagiert.
    Da klang es wohl etwas zu dramatisch. Sorry.
    Tja...man soll wohl doch nur etwas posten, wenn man sich selber ein Urteil gebildet hat.

  • Zitat von emilou

    Ja als Vorwurf hab ich es auch nicht verstanden. Ich hab nur überlegt, ob er sich mit seiner AUssage auf Blickpunkt Sport bezog? Ich hab ja irgendwo gelesen, daß die dort behauptet haben sollen, daß er sich selbst verletzt hat? Und dann könnte ich die Aussage, wenn sie sarkastisch gemeint war, durchaus verstehen.

    Abgesehen davon fand ich den Grundtenor seiner Aussage schon richtig zum Thema Schauspielerei.

    Dass liest sich jetzt aber verdammt anders. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ok..sorry, dann nehme ich das natürlich zurück.
    Ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen und eigentlich nur auf Emilous post ( wahrscheinlich zu schnell ) reagiert.
    Da klang es wohl etwas zu dramatisch. Sorry.
    Tja...man soll wohl doch nur etwas posten, wenn man sich selber ein Urteil gebildet hat.

    Es ist auch das Problem, dass der Schlag von Joselu von unten nach oben geht. Da geht der ganz druck von unten auf die Nasenspitze und das Nasenbei gibt viel Energie in Richtung Gehirn weiter und hat eigentlich keine andere Chance als zu brechen. Wäre der Schlag gerade oder von oben nach unten gekommen, wäre weitaus weniger passiert... Egal... Rumjammern hilft eh nix. Die verletzten Spieler sind verletzt und werden nicht durch jammern gesund. Viel mehr muss man den Spieler das Vertrauen schenken, die spielen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Dass liest sich jetzt aber verdammt anders. :wink:


    Sorry Hamburger, ich hab wohl vorausgesetzt, daß jeder die PK gesehen hat und es deshalb etwas verkürzt dargestellt. Ich hatte es nicht so ganz verstanden wie Verbeek das meinte, die Erklärung von Totti ist sicher stimmig.
    Auch wenn Verbeek der Meinung ist, daß er jetzt schon sehr gut deutsch spricht, tu ich mir manchmal trotzdem schwer, ihn zu verstehen und weiß manchmal wirklich nicht, was jetzt trockener Humor ist und was einfach nur eine sachliche Aussage :oops:

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou (26. März 2014 um 08:27)

  • Zitat von Remember68

    Es ist auch das Problem, dass der Schlag von Joselu von unten nach oben geht. Da geht der ganz druck von unten auf die Nasenspitze und das Nasenbei gibt viel Energie in Richtung Gehirn weiter und hat eigentlich keine andere Chance als zu brechen. Wäre der Schlag gerade oder von oben nach unten gekommen, wäre weitaus weniger passiert... Egal... Rumjammern hilft eh nix. Die verletzten Spieler sind verletzt und werden nicht durch jammern gesund. Viel mehr muss man den Spieler das Vertrauen schenken, die spielen.

    Entschuldigung...aber es ist sch...egal, wie der Schlag ausgeführt wurde.
    Der Ellbogen hat da nichts zu suchen ! Punkt !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Entschuldigung...aber es ist sch...egal, wie der Schlag ausgeführt wurde.
    Der Ellbogen hat da nichts zu suchen ! Punkt !

    Meine Fresse, les halt! Steht da irgendwo was, dass es kein Foul war oder so?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Meine Fresse nimmst du bittte zurück ! Ok ?!
    Wir sind hier nicht im Prollhaus.
    Mein post bezog sich auf die Ausführung von emilou, daß bei einem Schlag von unten nach oben mehr passiert als sonst.
    Daher meine Antwort.
    Egal...Thema beendet.

  • Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, dass Verbeek davon spricht, dass die Mannschaft wegen des Drucks Angst hat, zugleich aber weiter öffentlichen Druck aufbaut, dass man gegen Stuttgart gewinnen muss, ein Unentschieden zu wenig wäre und man "alles" zu verlieren habe. Ist das umgekehrte Psychologie? Drucklösung durch massive Druckerhöhung? Sorry, das wirkt jetzt leider schon etwas ratlos.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Meine Fresse nimmst du bittte zurück ! Ok ?!
    Wir sind hier nicht im Prollhaus.
    Mein post bezog sich auf die Ausführung von emilou, daß bei einem Schlag von unten nach oben mehr passiert als sonst.
    Daher meine Antwort.
    Egal...Thema beendet.

    Sorry, war vielleicht etwas heftig. Mea culpa!

    Aber das sind meine Ausführungen und es steht nirgends, ob ein Ellenbogen da was zu suchen hat oder nicht. Es geht nur darum, dass die Schlagrichtung einfach entscheidend ist bei so einer Situation. Bei einem geraden Schlag braucht es viel mehr Kraft, dass etwas bricht und es zu einer Gehirnerschütterung kommt als wie bei dem Schlag von unten nach oben...

    Naja, echt egal, ich mach dann mal was sinnvolles!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Die Angst ist halt ein negativ behaftetes Wort. Vielleicht meinte er auch eher, dass die Spieler verkrampfen, weil sie gewinnen müssen.

    Wer echte Angst hat, der hat im Profisport nix verloren.

  • Zitat von wikinger

    Die Angst ist halt ein negativ behaftetes Wort. Vielleicht meinte er auch eher, dass die Spieler verkrampfen, weil sie gewinnen müssen.

    Wer echte Angst hat, der hat im Profisport nix verloren.


    Klar, aber mal für mich als Nichtpsychologen, behebe ich Versagensangst dadurch, dass ich noch mehr Druck aufbaue? Vor allem wenn die Truppe eh schon verunsichert ist, einstudierte Mechanismen auf Grund der Verletzungsmisere nicht mehr greifen? Ist übrigens kein Plädoyer für Samthandschuhe, aber für klare, eher motivierende Ansagen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn die Spieler so blöd wären und denken, sie hätten wirklich nichts mehr zu verlieren und Verbeek reißt sie jetzt aus diesem Traum, dann wundert einen nichts mehr.

  • Zitat von Remember68

    Sorry, war vielleicht etwas heftig. Mea culpa!

    Aber das sind meine Ausführungen und es steht nirgends, ob ein Ellenbogen da was zu suchen hat oder nicht. Es geht nur darum, dass die Schlagrichtung einfach entscheidend ist bei so einer Situation. Bei einem geraden Schlag braucht es viel mehr Kraft, dass etwas bricht und es zu einer Gehirnerschütterung kommt als wie bei dem Schlag von unten nach oben...

    Naja, echt egal, ich mach dann mal was sinnvolles!

    Ok...akzeptiert ! :wink:
    Doch noch eine kurze Bemerkung generell dazu.
    Ich sah gestern das Spiel United gegen City.
    Da rammte Fellalini dem City-Spieler den Ellbogen an den Kehlkopf...auch das hätte übel ausgehen können. Tat es, Gott sei Dank, nicht.
    Diese ganze Unsitte, den Ellbogen auszufahren, um sich mehr Platz zu verschaffen ist eingerissen und muß noch genauer geahndet und auch härter bestraft werden.
    Sonst ändert sich nichts.

  • Zitat von Altmeister


    Klar, aber mal für mich als Nichtpsychologen, behebe ich Versagensangst dadurch, dass ich noch mehr Druck aufbaue? Vor allem wenn die Truppe eh schon verunsichert ist, einstudierte Mechanismen auf Grund der Verletzungsmisere nicht mehr greifen? Ist übrigens kein Plädoyer für Samthandschuhe, aber für klare, eher motivierende Ansagen.

    Ja sicher. Da gebe ich Dir schon recht, dass das zumimdest zweifelhaft ist. Ich hoffe einfach, dass Verbeek in der Kabine die richtigen Worte findet. Auch in den Einzelgesprächen.

  • Zitat von Altmeister

    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, dass Verbeek davon spricht, dass die Mannschaft wegen des Drucks Angst hat, zugleich aber weiter öffentlichen Druck aufbaut, dass man gegen Stuttgart gewinnen muss, ein Unentschieden zu wenig wäre und man "alles" zu verlieren habe. Ist das umgekehrte Psychologie? Drucklösung durch massive Druckerhöhung? Sorry, das wirkt jetzt leider schon etwas ratlos.


    Er hat doch gesagt er hat das in Gesprächen zu lösen versucht. Wenn er damit erfolgreich war, dürften die mentalen Blockaden doch gelöst sein. Und es ist doch ganz normal, daß das Ziel ist, sich auf den nächsten Sieg zu fokussieren. Der Unterschied ist, daß sie eben nicht mehr Angst haben zu verlieren, sondern daß sie Siegen wollen. Und es ist natürlich nicht hilfreich, wenn man mit der Einstellung, ich hab eh nichts mehr zu verlieren ins Spiel geht, weil dann sehr leicht auch Resignation auftreten kann, wenn es grad nicht gut läuft. Wie gesagt, falls Verbeek die Einstellung der Spieler in den Gesprächen erfolgreich korrigieren konnte.

  • Gegen die Bayern begannen unsere Jungs hervorragend...in einem Spiel, in dem sie nichts zu verlieren hatten.
    Abstiegskampf gegen Gleichwertige ist anders.
    Es ist so offensichtlich, daß unsere Mannschaft Angst hat Fehler zu machen und mehr reagiert als agiert.
    Gerät man dann in Rückstand, ist die Angst doppelt da.
    Ich glaube, es ist eigentlich ganz einfach ( oder auch schwer )....endlich einmal in Führung gehen.
    Es war offensichtlich....schiessen wir ein Tor, steht plötzlich eine andere Mannschaft auf dem Platz.
    Das war gegen Braunschweig und auch gegen Frankfurt zu sehen.
    Alles irgendwie Kopfsache.
    Ob Verbeek dieses psychische Problem lösen kann...keine Ahnung.
    Vielleicht hilft es ja, mehr die Stärken der Spieler anzusprechen und sie dadurch etwas selbstbewusster zu machen, als auf ihre Schwächen 'drauf zu hauen.
    Aber auch das ist immer ein schmaler Grad.