Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Chaos

    Wir stehen grundsätzlich zu TIEF! Bzw. zumindest ein Teil der Mannschaft. Pogatetz hat furchtbare Angst davor weiter aufzurücken, da dann gnadenlos (noch schlimmer als eh schon) seine Defizite in der Geschwindigkeit zu Tage kommen. Ähnlich ist es bei Nilsson. Entweder spielen ALLE hoch, oder ALLE tief, ein Mischmasch führt nur zu bescheuerten Lücken.

    Beispiel Angha. Der steht immer kilometerweit vorne. Da der Rest der Abwehr aber sacktief steht, gibt es eine riesige Lücke hinter Angha. Da stößt mittlerweile jeder zweite Angriff des Gegners hinein.

    Da liegst du sogar richtig, aber du gibst eigentlich auch gleich die Begründung warum man mit unserer Mannschaft eigentlich nicht zu hoch stehen darf. Dazu haben wir nicht die Innenverteidiger. Wir spielen etwas, was wir mit dieser Mannschaft einfach nicht machen können. Es geht halt einfach nicht. Das hat noch nicht mal etwas mit den verletzten zu tun. Sicher die sind jetzt ein schönes Alibi, aber wer sagt denn, dass wir nicht auch mit den verletzten Spielern in die selbe Situation gekommen wären. Der Knackpunkt waren die Spiele ab Bremen. Da haben die Gegner unsere Spielidee gegen uns verwendet. Genau genommen hat das schon Braunschweig so praktiziert.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass bei unserer Art von Fussball die Mannschaft komplett funktionieren muss. Da muss jeder permanent geistig voll da sein. Da kann man keine ein zwei Spieler mal durchschleppen. Denn dann kommt man schnell in Unterzahl. Hier wird immer viel von den verletzten gesprchen. Ehrlich da pfeif ich drauf. Das ganze hätte nur klappen können, wenn wir nen Lauf gekriegt hätten und die Mannschaft sich in einen Rausch gespielt hätte. Aber dafür hätte wirklich alles klappen müssen. Für mich ist das eine Spur zu naiv.
    Ich bin eher ein Mensch der schaut was man zur Verfügung hat und dann versucht das beste draus zu machen. Verbeek, dagegen denkt anders. Ich denke da an die legendäre Geschichte um Max Merkel. Der wollte aus einer Bauernkapelle ein Symphonieorchester machen. Nun der Ausgang ist bekannt. Wir haben halt eher Spieler die übern Kampf zum Spiel kommt. Das heisst erstmal den Gegner bekämpfen und ihn dadurch ermüden und dann zuschlagen. Das ist sicher nicht so attraktiv, aber dennoch die wahrscheinlichste Form um mit dem vorhandenen Spielermaterial zum Erfolg zu kommen.
    Jetzt allerdings ist es zu spät etwas zu ändern. Das Ding haben Bader, Wiesinger, Verbeek und auch die Mannschaft gemeinsam an die Wand gefahren.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

    Einmal editiert, zuletzt von vizerekordmeister (12. April 2014 um 20:38)

  • Verbeek hätte die Möglichkeit gehabt, einige junge Spieler in sein System einzubinden: Gärtner, Colak, vielleicht Tekerci...
    Er hat aber nicht auf sie gesetzt, sondern nur auf die Pfeife Balitsch (heute war er ok, aber ich glaube er ist einfach ein Bremsklotz, auch mental) und Dabanli.

    Ansonsten halte ich immer noch viel von GV. Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, sein System zu ändern? Ich denke, nein. Hinterher wissen es alle besser.

  • Zitat von Chaos

    Fakt ist, dass wir riesige Lücken vor der Abwehr haben, weil die Mannschaftsteile zu weit auseinander sind. Ob wir jetzt zu hoch oder tief sehen? Keine Ahnung. Ich kenne den Matchplan nicht. Verbeek hat aber mehrfach signalisiert, dass die Abwehr herausrücken soll - deshalb nehme ich an, dass wir zu tief gestanden sind. Aber wahrscheinlich noch immer zu hoch für Pogatetz & Co.

    Verbeeks System hat funktioniert, als er noch ein paar mehr Spieler zu Verfügung hatte.

    Jetzt glaube ich funktioniert kein System mehr.

    Das Verbeeck System hat immer große Lücken zwischen den Mannschaftsteilen gehabt, seitdem er Trainer ist.
    Das hat Gladbach im Hinspielk schon genutzt, nachdem wir uns platt gelaufen hatten,
    das hat Hannover (mit Glück) genutzt.

    Ich kann kein 3-5-2 Spielen, wenn ich die Leute nicht habe,
    nichtmal Guardiola hät 90min an einer Taktik fest, wenn sie nicht aufgeht.
    Und wenn es nicht seine Anweisung ist, dass Angha so hoch steht, dann muss ein guter Trainer dem Spieler das entweder beibringen,
    oder ihn rausnehmen.
    Ich aber denke, Verbeeck will, dass Angha so hoch steht.
    So stehen wir hinten rechts immer offen für Konter.

    Und unser 5-er Mittelfeld schafft es selten, Überzahlsituationen zu schaffen.
    Dann muss ich anders spielen lassen, aber nicht immer stur dasselbe Ding.

    Und 3 der vier Tore haben wir durch eigene Fehler in der Vorwärtsbewegung gekriegt, eigentlich sogar alle 4!
    Unglaublich!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von xxlthl


    Genau das war das System unter Hecking. Es wurde hier immer kritisiert, aber er hat aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimale herausgeholt und damit 3x in Folge die Klasse gehalten. Nur war das den Experten hier immer zu wenig. Mann will endlich offensiven Fussball sehen, das ist wichtig, der Glubb darf keine graue Maus mehr sein, usw.
    Jetzt haben wir offensiven Fussball, und wo führt das hin? 2. Liga, egal, Hauptsache immer schön nach vorne spielen...
    Natürlich sind diejenigen, die damals am lautesten endlich offensiven Fussball forderten, jetzt diejenigen, die diesen Fussballstil verteufeln...

    wir spielen offensiv ohne offensivaktionen zu haben.

  • Zitat von Chaos

    Wer?

    Mein Eindruck: Alle machen mit, aber einige können (noch) nicht mehr: Stark und Angha. Und dann Pogatetz, Frantz, Balitsch und Hlousek. Ein Grauen.

    Meintest du mit deiner Frage mich ?

    Ok., dann die Namen, bei denen ich heute 100%iges Engagement vermisste.
    Plattenhardt, Campana, Kiyotake...das war heute Alibi-Getrabe, gepaart mit Schlampigkeit.
    Bei keinem von den Dreien, hatte ich heute das Gefühl, daß sie wirklich den Abstiegskampf angenommen hatten.
    Eigentlich liebe ich Techniker....nur manchmal muß man auch 100%ig bereit sein, für die Mannschaft zu arbeiten.
    Diesen Eindruck vermittelten diese Drei heute auf mich nicht.

    Angha will ja....nur er kann nicht mehr.
    Das ist für mich ein gravierender Unterschied zu Spielern, die das Können haben...es jedoch an der Einstellung vermissen lassen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Meintest du mit deiner Frage mich ?

    Ok., dann die Namen, bei denen ich heute 100%iges Engagement vermisste.
    Plattenhardt, Campana, Kiyotake...das war heute Alibi-Getrabe, gepaart mit Schlampigkeit.
    Bei keinem von den Dreien, hatte ich heute das Gefühl, daß sie wirklich den Abstiegskampf angenommen hatten.
    Eigentlich liebe ich Techniker....nur manchmal muß man auch 100%ig bereit sein, für die Mannschaft zu arbeiten.
    Diesen Eindruck vermittelten diese Drei heute auf mich nicht.

    Angha will ja....nur er kann nicht mehr.
    Das ist für mich ein gravierender Unterschied zu Spielern, die das Können haben...es jedoch an der Einstellung vermissen lassen.

    Bitte Drmic nicht vergessen :oops:

  • Zitat von wikinger

    Verbeek hat anscheinend fertig. Noch so eine Klatsche gegen Leverkusen und man muss reagieren. Vielleicht kann Hans Meyer für drei Spiele einspringen.
    Wir haben eh nix zu verlieren.


    Das wird nicht passieren,welcher Trainer tut sich das noch 3 spiele an?Ne das bringt der zu ende egal wie,s aus geht

  • Im Grunde ist er ein guter Trainer und seine Idee von Fußball gefällt mir eigentlich auch, aber wir haben nunmal nicht den Kader um so zu spielen, wie Gertjan es möchte. Entweder muss ein Trainer dann eine andere Taktik als seine gewünschte Spielen lassen oder man kauft die passenden Spieler. Da der Großeinkauf im Winter ausgeblieben ist, bleibt also nur, dass Verbeek dann eben mal eine andere Taktik ansetzen hätte müssen. Das hat er leider nicht getan und somit stehen wir in Liga 2. Ob man es da mit ihm versuchen sollte, muss man sich jetzt ganz genau überlegen, wie gesagt wenn wir im Sommer dann die Spieler holen, die zu seiner Philosophie passen, könnte es erfolgreich werden, allerdings stellt sich auch die Frage wen können wir denn noch holen, wenn wir absteigen? Außerdem sehe ich leider keine Chance auf einen direkten Wiederaufstieg, denn der Umbruch wird dermaßen radikal ausfallen und ausfallen müssen, dass da in der Hinrunde unmöglich schon eine Truppe auf dem Platz stehen kann, bei der alles tip top ineinander greift. Ich halte GV wirklich für einen Fußballfachmann, aber ich möchte ihn in dem Punkt kritisieren, dass er erstens stur an seinem Wunschsystem festhhält und zweitens Pekhart immer wieder bringt. Kann man so blind sein und nicht sehen, dass der nix taugt? :heul:

  • Zitat von xxlthl


    Genau das war das System unter Hecking. Es wurde hier immer kritisiert, aber er hat aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimale herausgeholt und damit 3x in Folge die Klasse gehalten. Nur war das den Experten hier immer zu wenig. Mann will endlich offensiven Fussball sehen, das ist wichtig, der Glubb darf keine graue Maus mehr sein, usw.
    Jetzt haben wir offensiven Fussball, und wo führt das hin? 2. Liga, egal, Hauptsache immer schön nach vorne spielen...
    Natürlich sind diejenigen, die damals am lautesten endlich offensiven Fussball forderten, jetzt diejenigen, die diesen Fussballstil verteufeln...

    Da sind wir jetzt aber wieder bei dem Schwarz und Weiss denken. Weder ist mit Heckings damaligen Fussball alles gut, noch ist mit Vereeks Idee alles schlecht. Das Problem ist aber, die Mannschaft hatte halt den Hecking Fussball drin. Das ist erstmal Fakt, aber auch ich fand es damals an der Zeit wieder etwas mutiger spielen zu lassen. Das Problem ist aber, wenn ich das als Verein durchziehen will, braucht man aber erstmal einen Trainer der vom Umfeld akzeptiert wird. Das ist erstmal Punkt 1. Punkt 2 ist, man kann das nicht mit der Brechstange machen, sondern das muss man sanft machen, das heisst man muss erstmal dennoch stabil stehen, aber dennoch das eine oder andere spielerische einbauen. Ich denke, dass hatte Wiesinger auch vo , das Dilemma war aber, das er bei großen Teilen des Umfelds eben nicht akzeptiert war. Was erstmal schlecht ist, denn wenn man versucht etwas bewertes zu ändern, wird man erstmal auch Enttäuschungen einstecken müssen. Somit war Wiesinger von Anfang an zum scheitern verurteilt.
    Dann kam Verbeek, der wollte gleich alles ändern und deswegen war auch sein tun eigentlich zum scheitern verurteilt worden. Man kann eben nichts auf Gedeih und Verderb ändern. Man braucht viel Feingefühl, Geduld und eine klare Linie. Das hatte der 1.FC Nürnberg aber in dieser Saison nicht. Es wurden in wirklich allen bereichen amateurhafte naive Fehler begangen. Deswegen gibt es für mich kein, der ist Schuld, oder vielleicht der . Nein, es haben soviele Leute an diesen Abstieg mitgeschraubt das es fast schon beängstigend ist.
    Eigentlich müsste jetzt ein kompletter Break kommen. Die Clubführung muss hinterfargt werden, die Nachwuchsarbeit muss überdacht werden. DIe Mannschaft braucht ein neues atraktives Gesicht und auch der Trainer muss gewechselt werden. Denn eines steht fest, Verbeek würde mit einem unglaublichen Rucksack in die Zweitligasaison gehen. Er wäre zum siegen und Aufstieg verdammt, um hier halbwegs beruhigt arbeiten zu können. Das kann nicht gut gehen..............

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Es kann mir kein Mensch erzählen, dass die Mannschaften in den letzten Jahren deutlich besser besetzt waren als die in dieser Saison. Der Unterschied war aber, dass diese Mannschaften gewusst haben wie sie ihre technischen Defizite kaschieren kann. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und Sicherheit im Spiel. Mit Verbeek nach vorne verteidigen haben wir aber keine stabilität mehr. Das verunsichert die technisch eh schon unterlegene Mannschaft immer mehr.
    Bei Wiesinger kam die Mannschaft zumindest bei Rückstand wieder zurück, jetzt funktioniert gar nichts mehr und das schiebe ich durchaus auf unseren momentanen Trainer. Und ich hoffe inständig, dass er nur MOMENTAN unser Trainer ist. Noch ein paar Spiele zweite Liga mit dem und ich lauf echt noch Amok, so fahrlässig kann man einfach nicht Bundesliga spielen , ob davor jetzt eine 1 oder 2 ist, tut da nichts zur Sache.

    Für mich der beste Post seit langem. :hoch:
    Der sture Holländer, von dem ich anfangs genauso begeistert war, wie die meisten hier drin, führt uns sehenden Auges in die 2.Liga.
    Wahnsinn, wie man so blind u. beratungsresistent sein kann...

  • Zitat von Sanaki

    http://www.kicker.de/news/fussball/…mateurhaft.html

    Der Kicker wirft auch die Frage auf, ob Verbeeks Taktik bei einer 1:0 Führung sinnvoll ist. Frage mich wirklich was sich Verbeek immer wieder dabei denkt, jeder Blinde sieht, dass das so nicht funktioniert...

    Exakt

    gerade wenn ich endlich mal in Führung gehe, spiele ich doch anders.
    Ich schick doch meine Sturnmspitze nicht in eine Zweikampf gg 2 große Leute (angenommen Kiyo hätte den Pass vor dem 1:1 tatsächlich an den Mann gebracht).
    Wenn ich ein 3-5-2 oder 3-2-4-1 spiele, dann spiele ich es wie die Großen,
    nämlich im Zweifel mit dem Rückpass zur Ballsicherung.

    Gerade nach der Führung muss ich doch dichter stehen, und nicht so offen.
    Verbeeck hatte jetzt 6 Monate Zeit,
    aber er scheint immer mehr auf Angriffsversuche zu setzen, je tiefer wir unten reinrutschen.

    Allerdings ist das Kontraproduktiv, im Abstiegskampf muss ich auch mal defensiver spielen,
    besonders wenn ich führe.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das unterschreibe ich. Nur sind so dumme Fehler im Spielaufbau unabhängig von der Spielweise extrem gefährlich. Der Ball von Frantz - das ist ja Wahnsinn, sowas sieht man selbst in der dritten Liga nur selten. Und dann wird in drei weiteren Fällen ein ähnlicher Mist fabriziert. Da hat der Trainer meiner Meinung nur die Möglichkeit andere Spieler einzusetzen (Wen?), bzw. die Spieler besser zu machen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.