Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Tim aus Buktu


    Wäre jedenfalls die größte Schande in 114 Jahren Club - die Verantwortung dafür hätte maßgeblich Bader.


    Und über weit mehr als 20 Spiele der Hammer Holländer!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Es ist wie immer...
    Erfolgreicher Trainer - Guter Trainer
    Nicht erfolgreicher Trainer - schlechter Trainer.

    Nur wurde dieser Trainer hier lange, fast als Heisbringer, überschwenglich gelobt......und er macht jetzt eigentlich wenig anders als vorher.

    Man muß ein klares Konzept im Verein haben....will man mit diesem Trainer weiterarbeiten oder nicht ?
    Will man seine Vorstellungen des Fußballs fortführen oder nicht ?
    Will man mit einem neuen ( wer ? ) Trainer wieder alles auf null stellen und einen radikalen Neubeginn starten oder dem jetzigen Trainer langfristiger Vertrauen ?

    Auch ich habe Kritk an Verbeek geäussert, jedoch überwiegt bei mir allgemein noch das Positive.
    Jetzt wieder in Allem eine Rolle rückwärts zu machen, halte ich für wenig sinnvoll.

    Ein Trainer mit klarer Philosophie ( trotz einer gewissen, unverständlichen Sturheit ) ist mir lieber.
    Ich möchte auch mit Verbeek in die neue ( vermutliche ) Zweitligasaison gehen.
    Der Trainer sollte als Konstante bleiben......die Mannschaft, in Abstimmung mit ihm, umgebaut werden. ( Muß sie ja bei einem Abstieg auch zwangsläufig ).
    In der Sommervorbereitung kann dann eine Mannschaft, nach seinen Vorstellungen, wachsen.
    Das traue ich ihm zu.

    Hier wird in letzter Zeit immer Augsburg und Reuter gelobt.
    Dieser Verein hielt jedoch mit Ruhe an Weinzierl fest, auch als die Resultate ausblieben....heute ist Weinzierl ein gefeierter Mann, damals war er es nicht.
    Auch Höher startete damals bei uns katastrophal, um später eine wunderbare Mannschaft aufzubauen.
    Ergo....ich habe Vertrauen in Verbeek und hoffe, daß er unseren Verein ( leider vermutlich über den Umweg 2. Liga ) in eine bessere Zukunft mit schönerem Fußball führt.
    Viel Besseres fällt mit, in diesen furchtbar grauen, tristen Zeiten, leider nicht positiv ein.
    Jedoch nun alles durcheinander zu wechseln ( Vorstand, Trainer...Spieler sowieso ) halte ich für kontraproduktiv.
    Es werden verdammt harte Zeiten ( und ich werde äusserst hämische Kommentare hier in Hamburg erdulden müssen, wenn sich der HSV so gerade rettet und wir nicht ), jetzt jedoch verbrannte Erde zu produzieren ist wenig sinnvoll.
    Kontinuität, auch in dieser schweren Zeit, ist der bessere Ratgeber. So scheint es mir zumindest.
    Wir lagen oft am Boden....und sind immer wieder aufgestanden.
    Das macht mir ein wenig Hoffnung für die Zukunft.
    Zuvor allerdings, so fürchte ich, müssen wir durch das Tal der Tränen.

  • Zitat von El Molotov


    Ich vergleiche das was dabei raus kommt. Und bei Verbeek ist der Output katastrophal. Wenn du dann im Beitrag später postest, dass manche nur nach Erfolg bewerten ist das absolut zynisch im Angesicht des drohenden Abstiegs. Schön ist das Gebotene ja auch nicht anzusehen. Und auch du hattest immer geschrieben wie leicht es wäre auf "Offensiv" umzustellen.
    Ich gebe dir auch recht, dass es eine Zeit lang geklappt hat. Wobei auch zu der Zeit der Output zu wenig war. Es hatte damals aber nur mit dem ersten Anzug geklappt. Wenn es der zweite Anzug nicht kann muss ich eben umstellen und auch psychologisch unterstützen. Aber nein Verbeek quetscht die Spieler in ein Korsett und hat ihnen nach Braunschweig noch den Stock zwischen die Beine geworfen.

    Ich habe lieber Bundesliga mit Hecking als Hochstehen in Liga 2.

    Dass an der Misere noch andere Schuld haben ist klar. Hier geht's aber um den Trainer.

    Da hast du mich missverstanden. Ich rede von sportlichen Scouting, nicht von der Schönheit des Spiels. Wenn man Trainer nur entlässt, weil sie keine Punkte holen, bzw. Sie behält weil sie Punkte holen, dann reagiert man völlig verzögert auf sportliche Tendenzen. Man kann nicht agieren, sondern nur reagieren und ist immer einen Schritt zu spät

    Zu Hecking, den ich immer wieder als nicht schlechten aber falschen (in meinen Augen) Trainer bezeichnet habe, nur folgendes: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Dortmund geradezu schockiert darüber war auf welchem spieltaktischen Niveau sich Gündogan befand. Die waren entsetzt davon, dass ein Spieler solche spielerischen Qualitäten besitzt, aber keinerlei Verständnis über die Anforderungen eines modernen Sechser besaß.

    Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, dass mit dem Kader unter Hecking mehr möglich war als das was Hecking zeigen hat lassen.

    Wir spielen momentan mit einer Rumpfelf, die vor der Entscheidung offensiv oder defensiv spielen zu wollen, erst einmal dem Gegner im Initialen Spielaufbau den Ball in die Füße spielt. Wir spielen mit Spielern wie Hlousek, die Handzeichen nicht verstehen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von El Molotov


    Und über weit mehr als 20 Spiele der Hammer Holländer!

    Und wer hat den in genauer Kentniss seiner Philosophie ( so und nicht anders, wenn man mich nehmen will, hatte er beim ersten Gespräch bereits erläutert) eingestellt? Achja, Martin Bader. und wer hat Wiesinger gehalten, trotz Rumpelfussball? Achaj, Martin Bader. Und wer wollte den Verein etablieren? Achja, Martin Bader. Und wer hat die größte Machtfülle beim Club? Achja, Martin Bader. Und wer hatte Abgänge wie Simons lapidar abgetan? Achja, Martin Bader.

    Wenn Fürth eine Liga über uns spielt, mit Mitteln die im Vergleich zu uns lächerlich sind, dann trägt die Hauptschuld an der epischen Schande schon maßgeblich der, der Jahre lang uneingeschränkt das Zepter geschwungen hat!

  • Zitat von El Molotov

    Ich habe lieber Bundesliga mit Hecking als Hochstehen in Liga 2.

    Dass an der Misere noch andere Schuld haben ist klar. Hier geht's aber um den Trainer.

    DEr Punkt ist doch aber, dass sich das nicht widerspricht. Wir haben doch gerade so etwas wie Verschiebung wie Kräfteverhältnisse in der Bundesliga. Bremen, HSV, Stuttgar und bis zuletzt Wolfsburg finden sich jetztz schon seit fast Jahren eher hinten, Mainz, Augsburg (seit Weinzierl) (mi Abstrichen Freiburg und Hannover (zumindest mit Slomka)) sind konstant vorne. Wenn man mal das Grundniveau der Spieler nimmt kriegt Mainz oder Augsburg keine "besseren" Spieler als Bremen oder der HSV, aber es werden eben gezielt Spieler geholt, die in der Ausprägung ihrer Fertigkeitenkatalogs besser zur Spielweise passen. UNd langfristig erfolgreich sind Konzepte, die ganz klar Lösungne für Situationen MIT dem Ball anbieten und nicht nur gut gegen den Ball spielen. Das große Problem mit Hecking war doch, dass man das Gefühl hatte, die wissen garnicht wohin mit dem Ball. Wir hatten Glück, dass wir quasi jeden Freistoss und Eckball getroffen haben. Aber sobald das mal nicht klappt gewinnt man die Spiele nicht mehr. Die "neuen" Mannschaften haben genau dafür ein Konzept. Im großen sind das der BVB und erst, als die Bayern nachgezogen haben, konnte sie die wieder überholen. Frankfurt spielt auch so, Mainz und Augsburg auch. Da gehen natürlich auch Spiele verloren, aber langfristig setzt sich das durch. Da sind dann auch punktuelle ABgänge zu verkraften, wenn man die Fähigkeiten dann wieder mit neuen LEuten auffüllt und nicht das SPielermaterial nimmt,was "zufällig" auf dem Markt ist.

    Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob man nach dem Verletzten eher etwas anders hätte spielen sollen. Aber eine defensivere bzw. kompaktere Grundhaltung erfordert auch ein Konzept zum Tore schiessen, für diesen Fall dann sowas wie "Umschalten und Kontern". Und diese Fertigkeit würde ich der jetzigen Mannschaft auch nicht unbedingt zusprechen. Ich denke, die Spiele würden im Endeffekt genauso aussehen. Das Problem ist nur, dass man ohne die Vorgabe eines Grundkonzeptes, auch in die Nachwuchsmannschaften hinein, dann genau die jetzigen Probleme bekommt: Ist man aufgrund von Verletzungen auf Nachwuchsspieler angewiesen hat man das Problem, dass man für die jeweilige Position in der 1.mannschaft niemanden hat, weil die Nachwuchsmannschaften ganz anders spielen.

    Hecking ist jetzt erfolgreich, weil er auch ein Konzept für vorne hat. Wenn ihm das nur gelingt umzusetzen, wenn er die Millionen für Neueinkäufe hat, ist er kein guter Trainer. Die Mittel in Mainz, Augsburg, Hannover waren auch nicht größer, trotzdem ist es der sportlichen Leitung dort gelungen, Spieler zu verpflichten, die erfolgreich und ansehnlich spielen.

  • Zitat von xxlthl


    Genau das war das System unter Hecking. Es wurde hier immer kritisiert, aber er hat aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimale herausgeholt und damit 3x in Folge die Klasse gehalten.
    Nur war das den Experten hier immer zu wenig. Mann will endlich offensiven Fussball sehen, das ist wichtig, der Glubb darf keine graue Maus mehr sein, usw.
    Jetzt haben wir offensiven Fussball, und wo führt das hin? 2. Liga, egal, Hauptsache immer schön nach vorne spielen...
    Natürlich sind diejenigen, die damals am lautesten endlich offensiven Fussball forderten, jetzt
    diejenigen, die diesen Fussballstil verteufeln...

    Bester Beitrag der letzten Monate :hoch::hoch::hoch:
    Auch Vizerekordmeister :hoch:

    Wenn man ganz genau sein will, kann man sagen dass Freiburg im Hinspiel das auch schon gnadenlos bestraft hat. Damals haben so viele gejubelt dass endlich wieder Fussball gespielt wird
    :schaem::lol:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Chaos


    Da hast du mich missverstanden. Ich rede von sportlichen Scouting, nicht von der Schönheit des Spiels. Wenn man Trainer nur entlässt, weil sie keine Punkte holen, bzw. Sie behält weil sie Punkte holen, dann reagiert man völlig verzögert auf sportliche Tendenzen. Man kann nicht agieren, sondern nur reagieren und ist immer einen Schritt zu spät

    Da gebe ich dir ohne Einschränkung recht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ohne Doppelsechs wird es auch gegen Leverkusen mindestens 2 Gegentore geben. Dass wir gegen die 3 selbst schießen ist unwahrscheinlich.
    Magath brachte es auf den Punkt: es ist viel zu ruhig, alle haben sich lieb und so gehen wir harmonisch in alle 2. In Hannover hat dieses Woche der Baum gebrannt - das Ergebnis ist bekannt.
    Habt ihr die Stattistik gelesen, wie wenige km unsere Mannschaft gestern lief? Das ist indiskutabel. Im Vergleich dazu lief Freiburg gestern über 10 km mehr

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Und wer hat den in genauer Kentniss seiner Philosophie ( so und nicht anders, wenn man mich nehmen will, hatte er beim ersten Gespräch bereits erläutert) eingestellt? Achja, Martin Bader. und wer hat Wiesinger gehalten, trotz Rumpelfussball? Achaj, Martin Bader. Und wer wollte den Verein etablieren? Achja, Martin Bader. Und wer hat die größte Machtfülle beim Club? Achja, Martin Bader. Und wer hatte Abgänge wie Simons lapidar abgetan? Achja, Martin Bader.

    Wenn Fürth eine Liga über uns spielt, mit Mitteln die im Vergleich zu uns lächerlich sind, dann trägt die Hauptschuld an der epischen Schande schon maßgeblich der, der Jahre lang uneingeschränkt das Zepter geschwungen hat!


    Was willst du mir damit sagen? Ich habe Bader auch kritisiert als es gut lief. Ich teile nur den grotesken Hass nicht. Auch Wiesinger habe ich kritisiert. Wir sind hier aber im Verbeek-Thread. Und ob du es hören willst oder nicht der Super Holländer hat leider einen gehörigen Anteil an der jetzigen Situation.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Vorwurf kann man ihm eigentlich nicht machen, denn die Manschaft zeigt schon die ganze Spielzeit das es ihr an Qualität fehlt. Wer wirklich denkt gestern wäre nach einem 1:0 mit ner Mauertaktik mehr bei rumgekommen der träumt. Der Club kann sich keine Punkte ermauern dazu ist er einfach zudoof Beispiele hatten wir 2013 genug dafür.

    Mit dem Haufen kann kein Trainer was erreichen, er muss mit denen arbeiten die da sind.

  • Leute, schauts euch das Spielermaterial an und wie die heute spielen.

    So ne schlechte Truppe hatten wir schon lange nicht mehr und das liegt nicht am jetzigen Trainer.
    Kaderzusammenstellung beginnt vor der Saison. Da hat man es versaut.

    Wenn man mal an den Anfang der Saison zurückdenkt, hatten wir da schon immense Probleme auf der 6er Position. Feulner, Balitsch, Frantz, alles Nieten auf der Postion. Für Simons hat man niemanden geholt. BIG FAIL No. 1!

    Da ging es schon los und man kann die Liste noch ewig weiterführen.

    Unter Umständen, wenn sich Hasebe, Ginzek, Chandler nicht verletzten, haben wir wieder eine andere Truppe auf dem Platz. Leider fallen diese 3 komplett aus und der Ersatz, vom Ersatz, der jetzt auf den Platz steht ist nicht 1. Liga tauglich.

    Die Hypothek von 11 Punkten aus der Vorrunde, wiegt so schwer, dass in der Rückrunde vieles passen muss um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Der einzige Unterschied ist, nach dem 17. Spieltage waren wir 3 Punkte hinter dem Relegationsplatz, spielten aber besseren Fußball mit besseren Spielern und jetzt sind wir 1 Punkt hinter Reliplatz und spielen noch schlechter. Wir treten auf der Stelle, weil mit dem aktuellen Kader auch nicht mehr möglich ist. Wir können die Hypothek aus der vorrunde nicht mehr stemmen. Egal mit welchen Trainer.

    Man braucht auch Glück im Leben und das ist uns diese Saison meistens verwehrt gewesen (Schiris, Aluminium, Verletzte).
    Dann schauts halt mal so aus wie es jetzt ausschaut.

    Das Abstiegsgespenst geht um.

    Bin entsetzt

  • [

    Zitat von Tim aus Buktu

    ...Kentniss seiner Philosophie...


    Vielleicht trifft es "Schwimmen ohne sich naß zu machen".
    Bin schon gespannt, wo es diese Woche hingeht, um mit der Mannschaft den Kopf frei zu bekommen.
    Vielleicht ins Playmobil-Land nach Zirndorf, in den Hochseilpark, zum Ausdruckstanzkurs für den Mai oder Lautball mit der Blindengruppe.

  • @ lachgasimo: Zustimmung.
    Mir geht es um was anderes. Zum einen setze ich Hecking in Relation zum "Jetzt" und das war nun mal besser. Und das zweite ist, dass es purer Wahnsinn war von jetzt auf gleich das System um 180 Grad zu ändern. Hat beim ersten Anzug ja noch geklappt, bei den limitierteren Spielern nicht.

    Bader und bzw. der Club wird immer für seine langsamen, zu kleinen Schritte kritisiert worden. Doch war es immer so, dass der Club auf die Schnauze geflogen ist, wenn er einen auf "großen Schritt" gemacht hat. So auch dieses Jahr. Im Idealfall hat man jetzt 5 Jahre verloren. Im schlimmsten Fall erholt man sich nie mehr.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!