Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Das letzte mal wo der Club mit Blut und Schweiß aufgetreten ist ist der hammerholländer ja wutentbrannt in die Kabine weil wir uns nicht an seine Kamikazekacke gehalten haben.

  • Ich bin mir noch nicht sicher, dass wir absteigen.

    Die Mannschaft ist nicht tot, das hat sie gegen Stuttgart und in Teilen auch gegen Freiburg und Gladbach gezeigt.

    Besorgnis erregend ist die Unfähigkeit Führungen zu verteidigen. Wir haben gegen Wolfsburg geführt, gegen Freiburg sogar zweimal… genützt hat es nichts. Früher unter Hecking waren wir nach Führungen meist extrem schwer zu knacken (dafür hatte die Mannschaft nach Rückständen kein Konzept). Es gab nicht viele Spiele die wir dann noch aus der Hand gegeben haben (das war eher eine Spezialität vor Hecking). So konnte man viele eigentlich unansehnliche Spiele für sich entscheiden. Klar, es war Minimalistenfussball, teilweise eine echte Folter für das Auge, aber es war effektiv.

    Das was Verbeek zur Zeit macht ist nicht effektiv. Es scheint gegen seine Prinzipien zu verstoßen, die Truppe einfach mal Beton anrühren zu lassen. Wir sind aber nicht der FC Bayern. Dort ist es angesichts der unglaublichen Kaderqualität selbstverständlich, dass man jedes Spiel beherrschen möchte. Wenn man nicht die Qualität hat dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken wie man es möchte, muss man auch mal umdenken. Ist Verbeek dafür zu stur?

    Ich kann gerade nur an einen Clubtrainer erinnern, der ähnlich war. Hans Meyer. So genial er auch war, sein Festhalten am 4-3-3 (obwohl wichtige Eckpfeiler wie Pinola oder Vittek fehlten) führte uns 2007/2008 ins Verderben. Dabei hat er zwei Jahre zuvor es selbst vorgemacht, wie man mit unkonventionellen Methoden aus einer Trümmer- eine Gewinnertruppe machen kann. Nämlich mit der Umstellung auf ein (auf dem Papier eher defensives) 3-4-3 System mit Libero, das sonst niemand spielte. Viele haben es zunächst als "Opataktik" belächelt, nach der 30 Punkte - Rückrunde hat dann niemand mehr gelacht. Es war der geilste Konterfussball den wir je gespielt haben. Als er dann aber das 4-3-3 erfolgreich etabliert hatte, wich er nicht mehr davon ab, auch als es seine Wirkung verlor.

    Das ist das Problem mit Trainern, die ein fixes System bzw. eine fixe Spielidee in ihrem Kopf haben und nicht davon abweichen. Solche Trainer können meist nur bei Vereinen langfristig erfolgreich sein, die ihnen Jahr für Jahr das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung stellen. Verbeek hatte das Handicap eine Mannschaft zu übernehmen, die er nicht zusammengestellt hat. Somit fehlen ihm in manchen Mannschaftsteilen Spieler, die für seine Philosophie geeignet sind. Seit den Verletzungen von Ginczek, Hasebe und Chandler ist dieses Manko besonders gravierend, denn gerade diese drei gehörten zu den wenigen die sein System gut umsetzten (bei Ginczek dauerte es ein bisschen). Das ist zwar wirklich Pech für ihn, doch eigentlich hätte er daraufhin die Taktik der Beschaffenheit des vorhandenen Kaders anpassen müssen, doch das tat er nicht (nur weil die IV tiefer stehen, heißt das nicht dass sich da groß was geändert hat) .

    Auch auf die Gegner scheint er sich nicht wirklich einzustellen: "Wir sind der 1.FC Nürnberg, wir machen das auf unsere Art". Mittlerweile klingt die Aussage sogar etwas überheblich und unangemessen. Verbeek ist selbstbewusst, das ist sicher positiv, und seine grundsätzliche spielerische Ausrichtung wäre mit einem vollständigen Kader sicher sehr erfolgsversprechend, aber seine fehlende Flexibilität könnte uns den (mit-)entscheidenden Nachteil im Abstiegskampf verschaffen.

  • ... treffend formuliert!

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von Chaos

    Wollte 4-3-3/4-1-4-1 schreiben.

    Und dass man im Ballbesitz hinten nur 2-3 Leute hat ist so ziemlich seit 10 Jahren Standard.

    Bis zur 20 Minute gegen die Bayern spielten wir ein 4-3-3. Seitdem würden wir es gerne spielen, aber trauen es uns nicht mehr wirklich. Und stehen dadurch beschissen im Raum rum. Sozusagen ein ängstliches 4-3-3. Das funktioniert eben nicht, wie dieses schöne Standbild so gut gezeigt hat.

  • Zitat von Joey

    :roll: Wenn der Club absteigt, dann ist nur das eingetreten, wovor die meisten hier bereits im Sommer 2013 gewarnt haben. Da hat Verbeek erstmal wenig mit zu tun.
    Nur dumm, dass diese Warnungen nie auf fruchtbaren Boden stoßen. Aber wer mag´s Leuten verdenken, die meinen einen abgängigen Leader des Defensiven Mittelfelds aus den eigenen Reihen ersetzen zu wollen. Geiz bleibt geil ! Könnt ja auch mal klappen.

    Und vor allen Dingen mit dem Sitzengebliebenen aus der letzten Reihe, ist ja nicht so als hätten wir nen zweiten Gündogan oder bereits Petrak in der Hinterhand gehabt.

  • Ich hab ihn oftmals gelobt,auch wegen seiner Art. Nicht wäre mir lieber als dass er mit der Mannschaft noch irgendwie die Kurve kriegt.
    Am Ende der Saison können wir alle ein Urteil über seine Arbeit abgeben.
    Es ist immer noch nicht zu spät, aus den vergangenen Fehlern zu lernen. Sollte GV über seinen Schatten springen und endlich einsehen, dass er defensiver spielen lassen muss,hat er meinen Respekt.
    Falls nicht,will ich ihn in der 2. Liga nicht mehr sehen.

  • Jep da haste auch wieder Recht. Es war halt letztendlich kontraproduktiv, dass Pino und Frantz am Ende der Hinrunde so stark gespielt haben. Davon hat man sich blenden lassen.

  • Zitat von Joey

    Dafür ist es doch ganz einfach längst zu spät. Warum soll er jetz irgendwas umändern und den Spielern das als "Heilmittel" verkaufen, wovon er selber nicht überzeugt ist. Das funktioniert nicht. Und er hat sicher Recht. Mit dem aktuellen Personal, gewinnste auch mit hinten reinstellen und Tee trinken nix. Können wir genauso auf die Tore warten. Wir verlieren dann halt den Ball nicht im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung, sondern am eigenen Strafraum. Dieses Personal ist unter aller Sau und auch das hat er leider ein stückweit mit verbockt mit seiner "Nö, ich brauch nix, danke" - Haltung im Winter.

    du hast mitbekommen das wir im winter Campana und Petrak geholt haben? von welchem Geld sollten denn noch mehr potentielle Stammspieler verpflichtet werden? wir haben diese Saison mehr Geld für Transfers ausgegeben als jemals zuvor wenn mich nicht alles täuscht...
    oder bist du der Geldscheißer auf den wir alle so lange und vergeblich warten?

  • Jep. So siehts aus. Aber lieber wedelt sich Bader noch bis Juni einen von der Palme,dass der FCN schuldenfrei ist.Danach fallen wir wieder ins Loch.

    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

  • Wenn GV gesagt hätte,er braucht ein paar Spieler,um den Kader zu verstärken,dann hätte Bader bestimmt auch noch ein bisschen was locker gemacht. Aber Bader hat hier natürlich auch von sich aus erkannt, weil ihm einfach der Sachverstand fehlt.

    Edit: GV hat doch lange in Holland gearbeitet und bestimmt noch gute Kontakte dorthin. Warum hat er sich diese nicht zu nutze gemacht? Ich verstehe es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (13. April 2014 um 18:34)

  • Zitat von Joey

    Du hast mitbekommen, dass Verbeek keinen Spieler haben wollte und erst auf Verletzungen reagiert wurde? Wie immer beim Club ... wir REAGIEREN, statt AGIEREN.
    Von welchem Geld bezahlen wir eigentlich den Abstieg in Liga 2 ?
    Sorry, aber diese Sparmentalität wird Clubs immer wieder das Genick brechen! Qualität kostet Geld und an Qualität fehlt es dem Club nicht nur in der Mannschaft.
    Man muss eben auch die richtigen Einkäufer haben, dann klappt´s auch mit dem Ligaverbleib. Aber halt ... wir sind ja der arme FCN, mit B´schweig und Paderborn absolut auf Augenhöhe. Bekennen wir uns einfach nicht mehr der schlafende Riese zu sein und erfreuen wir uns an den Bilanzen!
    Sorry, ich bin leider Fussballanhänger!


    Die "Sparmentalität" kann man Bader nicht vorwerfen. Alles andere wäre der Ruin des Vereins und, wie von mir schon vielfach in anderen Threads ausgeführt, der sichere Schritt, in wenigen Jahren insolvent, da uns anders als in Berlin, Kaiserslautern, Gelsenkirchen, Dortmund, München, Köln, Hamburg usw. die Unterstützung durch Sponsoren, Scheichs, anonyme Gönner oder die öffentliche Hand vollkommen fehlt. Man muß aber aus den hiesigen Möglichkeiten mit Kreativität und harter Arbeit mehr machen, was Vermarktung, Scouting, Imagepflege und Nachwuchsarbeit betrifft. Selbst kleine Fehler bei Transfers oder Trainerverpflichtungen können zum Abstieg führen, da man während der Saison nur mit viel Geld gegensteuern kann, was bei uns einfach nicht vorhanden ist und im Fall von Pump oder Zockereien auf künftige Einnahmen entweder in die geschilderte Insolvenz oder jahrelange Abhängigkeiten wie bei Sport5 führt. Wir profitieren davon, wenn Vereine mit mehr Finanzspielraum wie Bremen, Hamburg oder Stuttgart Fehler machen. Diese Saison haben wir endlich mal viel Geld zum Ausgeben gehabt und das Resultat ist in allen Bereichen beschämend! Das heißt aber nicht, jetzt noch mehr Geld auszugeben und all in zu gehen! Man muß einen klaren sportlichen Kurs ausgeben, Trainer und Spieler entsprechend verpflichten und dahingehend dann auch entscheiden, ob Verbeek auch künftig und ligenunabhängig hierfür der Richtig ist. Diese Vorgaben wurden von Bader aber weder bei der Kaderzusammenstellung noch bei den Trainerentscheidungen der letzten 1,5 Jahre gemacht. Diese strategischen Fehler haben uns in die aktuelle Situation gebracht, Verbeek erfüllt dagegen das, wofür er geholt wurde, mit einer dezimierten Mannschaft, die er großteils nicht zu verantworten hat. Auch wenn ich mir wünschen würde, daß man innerhalb einer Partie je nach Spielverlauf und Gegnereinstellung taktisch flexibler reagieren würde...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Doc hat gesprochen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von wikinger

    Wenn GV gesagt hätte,er braucht ein paar Spieler,um den Kader zu verstärken,dann hätte Bader bestimmt auch noch ein bisschen was locker gemacht. Aber Bader hat hier natürlich auch von sich aus erkannt, weil ihm einfach der Sachverstand fehlt.

    Edit: GV hat doch lange in Holland gearbeitet und bestimmt noch gute Kontakte dorthin. Warum hat er sich diese nicht zu nutze gemacht? Ich verstehe es nicht.

    Oder Bader wollte nicht mehr als Campana und Petrak locker machen, nachdem Verbeek keine Spieler wie Madlung wollte. We'll never know.

  • Zitat von wikinger

    Wenn GV gesagt hätte,er braucht ein paar Spieler,um den Kader zu verstärken,dann hätte Bader bestimmt auch noch ein bisschen was locker gemacht. Aber Bader hat hier natürlich auch von sich aus erkannt, weil ihm einfach der Sachverstand fehlt.

    Edit: GV hat doch lange in Holland gearbeitet und bestimmt noch gute Kontakte dorthin. Warum hat er sich diese nicht zu nutze gemacht? Ich verstehe es nicht.


    Verbeek hat klar gesagt, daß er nur Neuzugänge haben will, die uns auch wirklich verstärken. Mit Campana und Petrak hat er auch solche bekommen. Daß er nicht wie Veh öffentlich dauernd jammert und fordert, heißt ja nicht, daß er genau das nicht intern gemacht hat.

    Im Übrigen behaupte ich einmal provokant, daß wir mit den hiesigen Rahmenbedingungen als eingetragener Verein im fast logenfreien Mietstadion, beschömend niedriger Mitgliederzahl für einen Traditionsverein und ohne wirklichen Großsponsor nur mit dem hier schon wieder geschmähten "System Hecking" mittel- und vielleicht sogar langfristig Bundesligafußball zu sehen bekommen, da gute Einzelspieler für uns unerschwinglich oder nicht langfristig zu halten sind und wir einfach im Kollektiv funktionieren müssen, sonst endet's wie derzeit zu sehen.

    Also nochmal ein großes Dankeschön an Hecking, obwohl dessen charakterloser Abgang unter aller Sau war (aber auch nur durch entsprechende vom Vorstand verhandelte und vom Aufsichtsrat abgenickte Vertragsklauseln möglich)!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Docfred....Top, der erste Beitrag seit langen hier im Fred det nicht aus Panik und nicht haltbaren Schuldzuweisungen besteht.
    Respekt und danke :hoch:

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Zitat von wikinger

    Wenn GV gesagt hätte,er braucht ein paar Spieler,um den Kader zu verstärken,dann hätte Bader bestimmt auch noch ein bisschen was locker gemacht. Aber Bader hat hier natürlich auch von sich aus erkannt, weil ihm einfach der Sachverstand fehlt.

    Edit: GV hat doch lange in Holland gearbeitet und bestimmt noch gute Kontakte dorthin. Warum hat er sich diese nicht zu nutze gemacht? Ich verstehe es nicht.

    Fairerweise muß man allerdings auch sagen, daß unsere katastrophe Verletzungsmisere erst nach dem Transferende begann.
    Abgesehen von Hasebe, der allerdings auch Ende Februar oder spätestens Mitte März wieder zur Verfügung stehen sollte.
    Zumindest war zum Zeitpunkt der Verletzung ( und dem damals noch offenem Transferfenster ) wirklich nicht absehbar, daß er bis Saisonende ausfällt.