Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Marek Mintal

    Docfred....Top, der erste Beitrag seit langen hier im Fred det nicht aus Panik und nicht haltbaren Schuldzuweisungen besteht.
    Respekt und danke :hoch:


    Ja genau :lol:

    Ohne GV würden wir mit 12 Punkten auf dem letzten Platz herumgurken (sprich wir hätten mit einem anderen Trainer gar keinen Punkt mehr geholt looool), Bader kauft nur billige Ramschware, Kiyotake wird in 100 Jahren keinen Zweikampf mehr bestreiten, Angha hat das Stellungsspiel eines Kaninchen auf Drogen, unter Hecking würden wir kein einziges Tor schießen... das hat natürlich mit "nicht haltbaren Schuldzuweisungen" überhaupt nichts zu tun :sherlock::mwah:

    Gegen solche Killerargumente ist man machtlos.

    Außerdem reiten jetzt viele auf dem Thema Angha herum, als wäre seine Verpflichtung der Fehler des Jahrhunderts gewesen. Herrgott, er galt als talentierter Spieler, der mit 17 sein erstes CL-Spiel gemacht hat und dem Wenger sogar eine Verlängerung in Aussicht gestellt hat. Es war einen Versuch wert, niemand kann bei Talenten genau vorhersagen wie ihre Entwicklung verläuft. Wir hatten bei Saisonstart neben Chandler auch noch Feulner, Balitsch und Hasebe als Notlösungen für rechts im petto. Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass es so kommt wie es jetzt ist. Und niemand zwingt GV auf Angha zu setzen.

    Was man erwarten konnte, das war die Unterbesetzung im linken Mittelfeld. Hier hat man eigentlich nur Hlousek und sonst niemand. Vielleicht noch einen dauerverletzten Gebhart. Auch im defensiven Mittelfeld ist man weitestgehend untätig geblieben. GV hat dagegen nicht viel unternommen, er sagte noch in der Winterpause er vertraue dem Kader. Natürlich wurden Fehler in der Kaderplanung gemacht, das bestreiten die wenigsten. Aber nichtsdestotrotz kann man mit dem Kader die Klasse halten. So schlecht wie er teilweise gemacht wird ist er auch nicht (habe dazu mal einen langen Beitrag verfasst, werde mich hier jetzt nicht wiederholen). Wenn am Ende 30-32 Punkte für den Klassenerhalt reichen sollten, soll bitte niemand sagen er wäre unerreichbar gewesen. Den haben schon wesentlich schlechtere Mannschaften geschafft als unsere...


  • Man kann es kaum treffender formulieren! Es beruhigt immer ungemein, dass einige Vertreter hier doch Durchblick besitzen
    :hoch:

  • Mögen mich die Taktikfüchse korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle, aber wie ich es empfinde:

    Verbeeks System lebt sehr stark vom Kollektiv, vom Vertrautsein, Eingespieltsein, Laufwegekennen etc. Nach seinem Amtsantritt hat Verbeek daher versucht, möglichst oft dieselben Elf spielen zu lassen, um die Automatismen reinzubringen. Hat fast von Spiel zu Spiel besser geklappt, auch wenn noch die Ergebnisse gefehlt haben. Im Wintertrainingslager hat GV dann eine erste Elf ausgesucht, ihnen das System eingeimpft und siehe da - in den Spielen nach der Winterpause kamen auch die Ergebnisse. Was wir allerdings nicht haben (dazu hätte GV wohl eine Sommervorbereitung gebraucht) sind fünf oder sechs Spieler auf der Bank, die man bringen kann, weil auch sie das System kennen und können. Dazu paßt auch, daß wir den Verlust eines Spielers (Hasebe) noch verkraften konnten, aber mit dem Ausfall von Ginczek und Chandler wars dann zuviel, die Ordnung ging langsam wieder verloren.

    Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das Spiel von Verbeek schon flexibel, allerdings muß das Grundsystem stehen - und genau das fehlt durch die irrsinnigen Personalrochaden, zu denen wir durch Verletzungen und Sperren an jedem Spieltag gezwungen sind.

    Wenn man beim derzeitigen Zustand der Mannschaft die Pickelhaube aufsetzen will, holen wir sicher keinen Punkt mehr - denn die Offensivwaffe, die wir bei defensiver Ausrichtung hatten, die Stärke bei Standards, haben wir nicht mehr.

    Wenn wir es wenigstens schaffen, in den letzten vier Spielen annähernd die gleiche Elf aufbieten zu können, sehe ich noch eine Chance - ansonsten hilft nur ein Wunder.

  • Zitat von papahippie

    Mögen mich die Taktikfüchse korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle, aber wie ich es empfinde:

    Verbeeks System lebt sehr stark vom Kollektiv, vom Vertrautsein, Eingespieltsein, Laufwegekennen etc. Nach seinem Amtsantritt hat Verbeek daher versucht, möglichst oft dieselben Elf spielen zu lassen, um die Automatismen reinzubringen. Hat fast von Spiel zu Spiel besser geklappt, auch wenn noch die Ergebnisse gefehlt haben. Im Wintertrainingslager hat GV dann eine erste Elf ausgesucht, ihnen das System eingeimpft und siehe da - in den Spielen nach der Winterpause kamen auch die Ergebnisse. Was wir allerdings nicht haben (dazu hätte GV wohl eine Sommervorbereitung gebraucht) sind fünf oder sechs Spieler auf der Bank, die man bringen kann, weil auch sie das System kennen und können. Dazu paßt auch, daß wir den Verlust eines Spielers (Hasebe) noch verkraften konnten, aber mit dem Ausfall von Ginczek und Chandler wars dann zuviel, die Ordnung ging langsam wieder verloren.

    Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das Spiel von Verbeek schon flexibel, allerdings muß das Grundsystem stehen - und genau das fehlt durch die irrsinnigen Personalrochaden, zu denen wir durch Verletzungen und Sperren an jedem Spieltag gezwungen sind.

    Wenn man beim derzeitigen Zustand der Mannschaft die Pickelhaube aufsetzen will, holen wir sicher keinen Punkt mehr - denn die Offensivwaffe, die wir bei defensiver Ausrichtung hatten, die Stärke bei Standards, haben wir nicht mehr.

    Wenn wir es wenigstens schaffen, in den letzten vier Spielen annähernd die gleiche Elf aufbieten zu können, sehe ich noch eine Chance - ansonsten hilft nur ein Wunder.

    Ich finde dein Post triffts gut.

    Auf den sturen Trainer schimpfen macht aber anscheinend mehr spass.

  • Welche RV haben wir denn unter Bader bisher gehabt? Reinhardt, Judt, Chandler und jetzt Angha... in der Tat überzeugend! :ironie: Auf links hatte er bisher nicht viel Grips einbringen müssen, "leisten" wir uns ja seit je her "einen Pinola"... unabhängig von seiner Leistung... und solange der Platzhirsch gesetzt ist, braucht man halt einen wie Platte, der sich brav hinten anstellt. Ein richtig Guter schaut sich sowas gar nicht lange an bzw. kommt erst gar nicht...

  • Zitat von putzi

    Ich finde dein Post triffts gut.

    Auf den sturen Trainer schimpfen macht aber anscheinend mehr spass.


    Sucht nur weiter Gründe und Ursachen dafür, wie man einen Abstieg entschuldigen kann ohne an Baders oder Verbeeks Denkmäler kratzen zu dürfen...

    Jede Mannschaft muss mit Ausfällen in ihrer Mannschaft rechnen UND umgehen können...zeigt mir eine Mannschaft in der BL die eine ganze Saison mit ihrer Stammelf alle Spiele gespielt hat...

    Wir haben einfach in den letzten Jahren zum Großteil, und ich sag´s jetzt mal mit Chico´s Worten "Dreck" geholt....die diesjährige Misere ist hausgemacht...nicht erst seit Wiesinger oder in der HR oder gar wegen der paar Ausfällen in der RR....sondern weil man seit einigen Jahren Spieler geholt hat, die es einfach nicht bringen...
    Sicherlich ist das den Finanzen (nicht vorhandenen Mitteln ) geschuldet...aber warum ist das so? Weil man 2008 dummdämlich abgestiegen ist und seit damals am Bettelstab gegangen ist...Ausleihen, günstige Trainerlösungen ala MOe, Spieler, die man sofort wieder verkaufen musste um überhaupt vom Schuldenberg runter zu kommen...man kann von Glück reden, dass ein Gündogan, Wollscheid und Klose das Geld eingebracht haben, was sie eingebracht haben... alle drei waren so nicht eingeplant...Gündogan sollte ursprünglich als Mintal-Nachfolger rein kommen...ein Wollscheid ist einem Nüssing beim nochmaligen Scorten von Frantz aufgefallen und war nur für die U23 geplant und ein Klose...da brauchen wir überhaupt keine Silbe verschwenden....nachdem er von Hecking abgesägt und eine ganze RR ignoriert wurde...hätte keiner einen Pfifferling auf ihn gesetzt dass er ein halbes Jahr später 6Mio einbringt...
    Nein, auf die Pferde, die man gesetzt hat, Esswein, Mak, Pekhart... alle drei Rohrkrepierer....

  • Ruhig bleiben brauner.

    Ist doch bekannt das alle Pfeifen die wir verplichten haben von Bader persönlich dem Trainern aufgewungen wurden und die guten nur Zufall waren.

    Außerdem musst du nur noch vier Spiele Gift und Galle spucken. Wenn wir absteigen und Bader und Verbeek weg sind wird alles besser.

    Weil jeder ander Trainer macht aus unserer Blaskapelle ein Synphonieorchester und jeder andere Manager wird uns zu neuem Glanz führen. Der ruft dann bei den Firmen an und schon haben wir großsponsoren und schwimmen im Geld.

    So einfach ist das.

    Ich hoffe nur du liegst mit der Prognose nicht so falsch wie bei der These das alles nach Hecking nur besser wird. Ach halt, das dies nicht eingetroffen ist liegt ja an Bader. Tschuldige, mein Fehler.

  • Zitat von Glubberer_69

    Sucht nur weiter Gründe und Ursachen dafür, wie man einen Abstieg entschuldigen kann ohne an Baders oder Verbeeks Denkmäler kratzen zu dürfen...

    Jede Mannschaft muss mit Ausfällen in ihrer Mannschaft rechnen UND umgehen können...zeigt mir eine Mannschaft in der BL die eine ganze Saison mit ihrer Stammelf alle Spiele gespielt hat...

    Wir haben einfach in den letzten Jahren zum Großteil, und ich sag´s jetzt mal mit Chico´s Worten "Dreck" geholt....die diesjährige Misere ist hausgemacht...nicht erst seit Wiesinger oder in der HR oder gar wegen der paar Ausfällen in der RR....sondern weil man seit einigen Jahren Spieler geholt hat, die es einfach nicht bringen...
    Sicherlich ist das den Finanzen (nicht vorhandenen Mitteln ) geschuldet...aber warum ist das so? Weil man 2008 dummdämlich abgestiegen ist und seit damals am Bettelstab gegangen ist...Ausleihen, günstige Trainerlösungen ala MOe, Spieler, die man sofort wieder verkaufen musste um überhaupt vom Schuldenberg runter zu kommen...man kann von Glück reden, dass ein Gündogan, Wollscheid und Klose das Geld eingebracht haben, was sie eingebracht haben... alle drei waren so nicht eingeplant...Gündogan sollte ursprünglich als Mintal-Nachfolger rein kommen...ein Wollscheid ist einem Nüssing beim nochmaligen Scorten von Frantz aufgefallen und war nur für die U23 geplant und ein Klose...da brauchen wir überhaupt keine Silbe verschwenden....nachdem er von Hecking abgesägt und eine ganze RR ignoriert wurde...hätte keiner einen Pfifferling auf ihn gesetzt dass er ein halbes Jahr später 6Mio einbringt...
    Nein, auf die Pferde, die man gesetzt hat, Esswein, Mak, Pekhart... alle drei Rohrkrepierer....

    und was willst etz damit sagen,das ohne bader und verbeek alles anders und besser wäre?eigentlich haben doch alle vereine die unten rumkrebsen bzw.absteigen unfähige manager,trainer und falsche spieler geholt.klar gefällt mir die situation auch nicht und ich würde mir die perfekten spieler für uns wünschen die uns immer den klassenerhalt garantieren aber es ist halt kein wunschkonzert und ein verein wie der glubb mit begrenzten finanziellen möglichkeiten wird immer in abstiegsgefahr sein.auch mit einem anderen sportdirektor denn dem werden die sponsoren auch nicht die türen einrennen und auch der wird spieler verpflichten die einschlagen und spieler die rohrkrepierer sind.

  • :hoch:der braucht ned anrufen,der wird angerufen.


  • Ok. Das sind aus meiner Sicht bessere Argumente, mit denen ich persönlich mehr anfangen kann.

    Nichtsdestotrotz, ich bleibe dabei, dass die Verpflichtung Anghas, auch als Nr.2, nicht der Kardinalsfehler gewesen ist. Ich sehe in der Bundesliga nicht übermäßig viele Vereine die auf der Außenverteidigerposition herausragend besetzt sind. Das ist einfach eine Position auf der es generell einen Qualitätsmangel gibt. Selbst Schalke und Dortmund greifen bei Verletzungen oft auf Notlösungen zurück (Höwedes, Großkreutz, Durm, Kolasinac), somit sind Umstellungen nicht unüblich.

    Ich sehe das Problem mit der fehlenden Kaderbreite. Absolut. Aber das war die letzten Jahre auch nicht anders. Dieses Jahr wurden wir einfach sehr stark von externen Einflüssen getroffen, die normalerweise nicht in der Häufigkeit auftreten (Schiedsrichterfehlentscheidungen, Verletzungen, Alu-Rekord). Es ist einfach generell unmöglich zu sagen, der oder der Faktor war hauptverantwortlich für die Misere (Abstieg will ich noch nicht sagen). Es gibt unterschiedliche Gründe, die jeder für sich selbst unterschiedlich gewichten kann. Eins ist aber klar: wer auch immer erzählt, Bader sei an allem Schuld, GV sei an allem Schuld, das Pech sei an allem Schuld, der erzählt Käse. Niemand hat an ALLEM Schuld. Wenn ich eine ungefähre Schuldeinteilung machen wollte würde ich sagen:

    40% Pech/Schicksal (Alu, Schiris, Verletzungen)
    35% Kaderplanung (Bader)
    25% Trainer

    Damit sage ich auch nicht dass ich den Hauptanteil dem Pech zuschiebe. Hauptanteil klingt so nach "absoluter Mehrheit", das ist es nicht. Aber für mich ist dieser Faktor vielleicht sogar der am ehesten messbare. Alutreffer kann ich zählen, Verletzungen kann ich zählen, Fehlentscheidungen kann ich ungefähr in verloren gegangene Punkte umrechnen... etwas schwieriger finde ich dagegen die Auswirkungen und Hintergründe der Kaderplanung zu bemessen. Wir wissen ja auch nicht mal genau, welche Transfers überhaupt finanziell möglich gewesen wären. Vieles was jetzt Bader an den Kopf geworfen basiert zudem auf dem "hinterher ist man immer schlauer" - Prinzip. Was ist wenn wir nach dem Bayernspiel ohne große Verletzungen weitergemacht hätten und nun 35 Punkte auf dem Konto hätten? Dann würden viele vielleicht ganz anders über den Kader reden. Hätte, wäre, wenn - ja, klar, aber Fussball ist nicht vollständig durchkalkulierbar.

  • Zitat von papahippie

    Mögen mich die Taktikfüchse korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle, aber wie ich es empfinde:

    Verbeeks System lebt sehr stark vom Kollektiv, vom Vertrautsein, Eingespieltsein, Laufwegekennen etc. Nach seinem Amtsantritt hat Verbeek daher versucht, möglichst oft dieselben Elf spielen zu lassen, um die Automatismen reinzubringen. Hat fast von Spiel zu Spiel besser geklappt, auch wenn noch die Ergebnisse gefehlt haben. Im Wintertrainingslager hat GV dann eine erste Elf ausgesucht, ihnen das System eingeimpft und siehe da - in den Spielen nach der Winterpause kamen auch die Ergebnisse. Was wir allerdings nicht haben (dazu hätte GV wohl eine Sommervorbereitung gebraucht) sind fünf oder sechs Spieler auf der Bank, die man bringen kann, weil auch sie das System kennen und können. Dazu paßt auch, daß wir den Verlust eines Spielers (Hasebe) noch verkraften konnten, aber mit dem Ausfall von Ginczek und Chandler wars dann zuviel, die Ordnung ging langsam wieder verloren.

    Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das Spiel von Verbeek schon flexibel, allerdings muß das Grundsystem stehen - und genau das fehlt durch die irrsinnigen Personalrochaden, zu denen wir durch Verletzungen und Sperren an jedem Spieltag gezwungen sind.

    Wenn man beim derzeitigen Zustand der Mannschaft die Pickelhaube aufsetzen will, holen wir sicher keinen Punkt mehr - denn die Offensivwaffe, die wir bei defensiver Ausrichtung hatten, die Stärke bei Standards, haben wir nicht mehr.

    Wenn wir es wenigstens schaffen, in den letzten vier Spielen annähernd die gleiche Elf aufbieten zu können, sehe ich noch eine Chance - ansonsten hilft nur ein Wunder.

    :hoch:

  • Morgen laut Vorschau im KICKER: "Verbeek verliert Rückhalt"...
    Wird vermutlich auf Schäfers Aussagen nach dem Spiel bezogen sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Morgen laut Vorschau im KICKER: "Verbeek verliert Rückhalt"...
    Wird vermutlich auf Schäfers Aussagen nach dem Spiel bezogen sein.

    Auflösungserscheinungen

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Dann sind sie im Kopf behindert hoch Zehn. Können ja den Rest der Saison mit Prinzen steilgehen und dann gleich für Liga 2 verlängern, wenn sie ein Unentschieden gegen Schalke holen.

  • Im Absteigen und in Absteigen erfahrene Feuerwehrmänner, jawoll. Der zeigt Angha, Hlousek & Co. in vier Spielen, wie der Hase säuft.