Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von RRamirez

    Ich bin sogar der Meinung das auch in der IV kein Fehler gemacht wurde. Sieht man mal von Pino ab, der am anfang der Saison LV war, hatten wir immernoch
    Poga, Pele, Stark, Dabanli, alle 4 wurden vor der Saison richtiger weiße als Stamm oder zumindest "einsetzbarer" Backup gesehen.
    In der WInterpause wurde draus dann Poga, Pele, Pino, Petrak, Stark, Dabanli. 6(!) IV müssen unter allen umständen ausreichen. das dann eben jede woche 1-2 davon ausfallen ist eben einfach schlecht für die Routine.

    Für mich gab es am anfang der Saison den Fehler nicht sofort einen DM als Simons ersatz zu Verpflichtet, sowie im Winter einen passablen Ersatz für Esswein. Der Fehler mit dem DM wurde später mit Hasebe korrigiert, nur ist er halt Verletzt. Frantz ist eingesprungen, Petrak und Campana als Backup geholt worden.

    Bleibt der Fehler auf dem LM.

    So viele und regelmäßige Verletzungen wie wir diese Saison haben kann einfach ein Verein unserer Größe nicht oder nur mit etwas weniger Pech in anderen Kategorien auffangen. Aber mit Schiri Glück oder Glückstreffern (...Alu...) siehts eben auch nicht rosig aus...


    Ich bin ganz ehrlich, ich war auch relativ zufrieden mit der IV im Sommer. Dabanli war nicht mehr als Ersatz, Stark wurde immer als DM gesehen und Nilsson ist verletzungsanfällig, es war eine Spitz auf Knopf Kalkulation. Die Winterpause zählt für mich nicht mehr, da stand man schon mit 11 Punkten da und braucht ein Wunder.
    Der Fehler mit dem nicht holen eines Simons Ersatzes wurde meiner Meinung nach nicht korrigiert. In der letzten Saison hat jeder nach einem Mann neben Simons geschrien. Was macht man im Sommer? Man holt im letzten Moment Hasebe als Ersatz (das ist der gesuchte Mann neben Simons). Man hat also gar nicht versucht sich groß zu verbessern sondern maximal gleichwertig zu ersetzen, ähnlich wie in der IV, Stillstand ist Rückschritt. Ein Petrak im Sommer wäre es gewesen und damit wären vielleicht auch die Probleme in der IV weniger gewesen. Die Verletzungen in RR sind scheiße und tragen einen Großteil zur Misere bei, aber die Hinrunde darf jetzt nicht einfach in Vergessenheit geraten, da holten wir 11 Punkte.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von RRamirez

    Ich bin sogar der Meinung das auch in der IV kein Fehler gemacht wurde. Sieht man mal von Pino ab, der am anfang der Saison LV war, hatten wir immernoch
    Poga, Pele, Stark, Dabanli, alle 4 wurden vor der Saison richtiger weiße als Stamm oder zumindest "einsetzbarer" Backup gesehen.
    In der WInterpause wurde draus dann Poga, Pele, Pino, Petrak, Stark, Dabanli. 6(!) IV müssen unter allen umständen ausreichen. das dann eben jede woche 1-2 davon ausfallen ist eben einfach schlecht für die Routine.

    Für mich gab es am anfang der Saison den Fehler nicht sofort einen DM als Simons ersatz zu Verpflichtet, sowie im Winter einen passablen Ersatz für Esswein. Der Fehler mit dem DM wurde später mit Hasebe korrigiert, nur ist er halt Verletzt. Frantz ist eingesprungen, Petrak und Campana als Backup geholt worden.

    Bleibt der Fehler auf dem LM.

    So viele und regelmäßige Verletzungen wie wir diese Saison haben kann einfach ein Verein unserer Größe nicht oder nur mit etwas weniger Pech in anderen Kategorien auffangen. Aber mit Schiri Glück oder Glückstreffern (...Alu...) siehts eben auch nicht rosig aus...

    Du schreibst vieles sehr richtig, nur ist halt Hasebe kein 6er, sondern ein für uns sehr guter 8er.
    Hier wurde der Kardinalfehler nach dem Simons - Abgang begangen. Und dieser Bock ist MaBa und Wiesinger in Hauptverantwortung anzulasten!
    Hätte man Petrak im Sommer und zusätzlich Hasebe geholt, dann würde ich deine Schilderung unterschreiben.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von docfred


    Kann man so sehen. Aber egal welche Variante man "präferiert" (sofern man das so sagen kann), Fakt bleibt, dass die aktuelle Aufstellung nicht Verbeek anzulasten ist sondern verfehlter Transferpolitik und mangelhafter Ersatzbank.

    Verbeek hat aktuell einfach keine andere Wahl als Angha aufzustellen. Jedenfalls nicht, ohne andere Mannschaftsteile massiv zu schwächen.

    Wer das nicht sieht sondern lieber darauf herumhackt, zeigt massive Symptome von Realitätsverzerrung. Die Mannschaft stellt sich mittlerweile von selbst auf. Kein Spielraum mehr gegeben.


    Das bezog sich wirklich nur auf die RV-Position, den Rest sehe ich genau so. Angha ist nicht unser Hauptprobem, im Gegenteil man kann sowas kompensieren, aber nur wenn die restliche Truppe auf einem deutlich höheren Niveau ist.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Clubfans United, wie immer großartig:

    „Do nimms a weng an Bedong, des is a saubere Lösung“

    Meine These: auch wenn es ständig geschrieben und von einander abgeschrieben wird – ich denke, wir haben die Verbeeksche Vorstellung vom Spiel lediglich in den letzten Spielen vor (!) der Winterpause gesehen, als Mainz und Schalke zumindest jeweils zwei Drittel des Spiels an die Wand gespielt wurden. In der Winterpause wurde dann offenbar konzentriert an einem erkannten Problem gearbeitet, nämlich dass die Mannschaft das laufintensive Spiel nicht über die volle Dauer durchhalten konnte und sowohl fitter werden als auch ökonomischer ihre Kräfte einteilen musste. Der Erfolg zeigte sich unmittelbar nach der Winterpause. Aber seitdem sehen wir eher das, was herauskommt, wenn man jede Woche improvisieren muss.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von weam


    Ich bin ganz ehrlich, ich war auch relativ zufrieden mit der IV im Sommer. Dabanli war nicht mehr als Ersatz, Stark wurde immer als DM gesehen und Nilsson ist verletzungsanfällig, es war eine Spitz auf Knopf Kalkulation. Die Winterpause zählt für mich nicht mehr, da stand man schon mit 11 Punkten da und braucht ein Wunder.
    Der Fehler mit dem nicht holen eines Simons Ersatzes wurde meiner Meinung nach nicht korrigiert. In der letzten Saison hat jeder nach einem Mann neben Simons geschrien. Was macht man im Sommer? Man holt im letzten Moment Hasebe als Ersatz. Man hat also gar nicht versucht sich groß zu verbessern sondern maximal gleichwertig zu ersetzen, ähnlich wie in der IV, Stillstand ist Rückschritt. Ein Petrak im Sommer wäre es gewesen und damit wären vielleicht auch die Probleme in der IV weniger gewesen. Die Verletzungen in RR sind scheiße und tragen einen Großteil zur Misere bei, aber die Hinrunde darf jetzt nicht einfach in Vergessenheit geraten, da holten wir 11 Punkte.


    schon wieder ein Kommentar dem ich vorbehaltlos zustimmen will.
    Meine größte Sorge galt im Sommer dem defensiven Mittelfeld (und es war schon damals eine Sorge, da uns auch das letzte mal ein unausgewogenese defensives Mittelfeld das Genick brach (Galasek im Formtief, Mnari verletzt Engelo und Brummkreisel)) und einer gewissen Skepsis ob des Trainerteams.
    Die Offensive fand ich gut verstärkt, die Außenpositionen solala, aber alles in Allem für den FCN und die Bundesliga tauglich.
    Dann ging die Seuchensasion mit dem DFB Pokal los.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Chaos

    Clubfans United, wie immer großartig:

    „Do nimms a weng an Bedong, des is a saubere Lösung“

    Meine These: auch wenn es ständig geschrieben und von einander abgeschrieben wird – ich denke, wir haben die Verbeeksche Vorstellung vom Spiel lediglich in den letzten Spielen vor (!) der Winterpause gesehen, als Mainz und Schalke zumindest jeweils zwei Drittel des Spiels an die Wand gespielt wurden. In der Winterpause wurde dann offenbar konzentriert an einem erkannten Problem gearbeitet, nämlich dass die Mannschaft das laufintensive Spiel nicht über die volle Dauer durchhalten konnte und sowohl fitter werden als auch ökonomischer ihre Kräfte einteilen musste. Der Erfolg zeigte sich unmittelbar nach der Winterpause. Aber seitdem sehen wir eher das, was herauskommt, wenn man jede Woche improvisieren muss.


    Ich mag ja auch das Verbeeksche Spielsystem und die personelle Misere ist ja nicht zu übersehen.
    Dennoch muss man sich schon auch fragen, ob man aufgrund der sich verändernden Personalsituation eben darauf auch situativ reagieren soll/kann/muss?
    Und es geht nicht darum Beton anzurühren, sondern auf Personal Spielstnad usw richtig zu reagieren. (Und da erwarte ich u.a. vom Kiyo im Spielaufbau nunmal auch unter Druck bessere Entscheidungen)
    Das Spiel in WB war doch wirklich ein Anlaufen ins offene Messer, nur dass wir WB auch noch das Messer selbst in die Hand gegeben haben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Inwiefern sind wir in ein offenes Messer gelaufen?

    Das erste Tor entstand aus einem Fehler im Spielaufbau. Im weiteren hat das Mittelfeld geschlafen und der stets bemühte Hlousek war schlicht und ergreifend zu blöd Handzeichen richtig zu interpretieren (Ein "Geh in diese Richtung" wurde deshalb zu einem "Geh in die andere Richtung"). Und das zweite Tor, das schlussendlich spielentscheidend war, lag eine Allerweltssituation vor, der jede offensive oder defensive Mannschaft pro Spiel ca. 20x pro Spiel begegnet, von Frantz aber haarsträubend "gelöst" wurde.

    Dann war es vorbei.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die meisten haben es hundertmale gehört, dass wir unter Verbeek immer hoch stehen und deshalb Gegentore kassieren. Die Mühe die einzelnen Spiele und Gegentorsituationen genauer zu beleuchten , machen sich halt die Wenigsten.
    Wir waren gegen Wolfsburg im Spielaufbau einer Bundesligamannschaft nicht würdig und hätten deshalb aufgrund der hohen Quote an leichten Ballverlusten, mit jedem anderen System auch verloren.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Die meisten haben es hundertmale gehört, dass wir unter Verbeek immer hoch stehen und deshalb Gegentore kassieren. Die Mühe die einzelnen Spiele und Gegentorsituationen genauer zu beleuchten , machen sich halt die Wenigsten.
    Wir waren gegen Wolfsburg im Spielaufbau einer Bundesligamannschaft nicht würdig und hätten deshalb aufgrund der hohen Quote an leichten Ballverlusten, mit jedem anderen System auch verloren.

    :hoch: Richtig!
    Diese bekackte Mär vom ins Messer laufen kann man echt nicht mehr hören.

  • Zitat von Chaos

    Inwiefern sind wir in ein offenes Messer gelaufen?

    Das erste Tor entstand aus einem Fehler im Spielaufbau. Im weiteren hat das Mittelfeld geschlafen und der stets bemühte Hlousek war schlicht und ergreifend zu blöd Handzeichen richtig zu interpretieren (Ein "Geh in diese Richtung" wurde deshalb zu einem "Geh in die andere Richtung"). Und das zweite Tor, das schlussendlich spielentscheidend war, lag eine Allerweltssituation vor, der jede offensive oder defensive Mannschaft pro Spiel ca. 20x pro Spiel begegnet, von Frantz aber haarsträubend "gelöst" wurde.

    Dann war es vorbei.


    Die Art und Weise wie wir unsere eigenen Angriffe versuchen auszuspielen (unabhängig vom Spielstand)
    Unüberprüft haben wir gefühlt 4 der letzten 6 Gegentreffer dem Gegner selbst uafgelegt, da wir im Spielaufbau entscheidende Fehler gemacht haben.
    Ich sage nicht "spielt defensiver" ich sage spielt sicherer. Das klingt natürlich einfach, ist es aber nicht. Ich sehe nur Fehler die von unserem Mittelfeld vermeidbar wären. Zwar auf Kosten von ein paar Angriffen, aber auch unter Vermeidung tödlicher Konter. Ich bin der Meinung, dass unsere Spieler das dennoch im Griff haben müssten und das das ein wenig an der ihrer Interpretation der Spielweise scheitert. Und da muss Verbeek reinhauen. Wie gesagt es liegt nicht an einer grundsätzlich offensiven Ausrichtung, es werden schlicht zu oft die falschen Entscheidungen getroffen (speziell wann wie ein Zweikampf zu führen ist ).
    Das ist meine Interpretation.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Tim aus Buktu

    :hoch: Richtig!
    Diese bekackte Mär vom ins Messer laufen kann man echt nicht mehr hören.


    Dann les richtig was ich meine.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich bin wirklich ein Fan von Verbeek und seinem System, aber wenn man absteigt, sollte man sich trennen. Den Fehler hat man damals mit von Heesen auch gemacht und es würde bei Verbeek ähnlich laufen, wenn der Start in die Liga in der kommenden Saison schlecht laufen würde. Ich hoffe aber nach wie vor, dass wir nicht absteigen und dann im Sommer einen Schnitt machen und Spieler für das System kaufen und dann die Diskussionen beendet sind.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Zaphod


    Dann les richtig was ich meine.

    Danke für den Hinweis, dich habe ich nicht gemeint. Diese Mär wird ja in vielen Zeitungen verbreitet und irgendwelche Bierdimpfl und Kreisligakicker verbreiten den Schwachsinn dann munter weiter.

  • dann is ja fein. Ich versuch das nämlich auch etwas differenzierter zu sehen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Verbeek ist seit knapp 15 Jahren Trainer und das durchaus erfolgreich. Wie man als "Laie" denken kann, dass Verbeek immer die selben Fehler machen würde, ist mir schleierhaft. Glaubt ihr ernsthaft, dass er nicht durchblickt, wie gegnerische Mannschaften agieren. Selbst wenn er Anpassungsprobleme an die größere Bundesliga gehäbt hätte (was ich mir bei einem Fachmann wie ihm kaum vorstellen kann) , wären die nach über 20 Spielen wohl kaum noch vorhanden, ansonsten müsste man ihm komplett die Fachompetenz absprechen.
    Und zum 10000000 Mal, wir können mit dem aktuellen Personal auch nicht die destruktive Spielweise Heckings erfolgreich umsetzen.
    Wir haben mit Hecking mehrere Male auch 4 Niederlagen in Folge kassiert mit einer wesentlich stabileren Defensive, mit dem derzeitigen Personal würden wir mit seiner Art des Fußballs wahrscheinlich auch 7 von 8 Spielen verlieren.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Verbeek ist seit knapp 15 Jahren Trainer und das durchaus erfolgreich. Wie man als "Laie" denken kann, dass Verbeek immer die selben Fehler machen würde, ist mir schleierhaft. Glaubt ihr ernsthaft, dass er nicht durchblickt, wie gegnerische Mannschaften agieren. Selbst wenn er Anpassungsprobleme an die größere Bundesliga gehäbt hätte (was ich mir bei einem Fachmann wie ihm kaum vorstellen kann) , wären die nach über 20 Spielen wohl kaum noch vorhanden, ansonsten müsste man ihm komplett die Fachompetenz absprechen.
    Und zum 10000000 Mal, wir können mit dem aktuellen Personal auch nicht die destruktive Spielweise Heckings erfolgreich umsetzen.
    Wir haben mit Hecking mehrere Male auch 4 Niederlagen in Folge kassiert mit einer wesentlich stabileren Defensive, mit dem derzeitigen Personal würden wir mit seiner Art des Fußballs wahrscheinlich auch 7 von 8 Spielen verlieren.

    Durchaus erfolgreich. Aha...

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Verbeek ist seit knapp 15 Jahren Trainer und das durchaus erfolgreich. Wie man als "Laie" denken kann, dass Verbeek immer die selben Fehler machen würde, ist mir schleierhaft. Glaubt ihr ernsthaft, dass er nicht durchblickt, wie gegnerische Mannschaften agieren. Selbst wenn er Anpassungsprobleme an die größere Bundesliga gehäbt hätte (was ich mir bei einem Fachmann wie ihm kaum vorstellen kann) , wären die nach über 20 Spielen wohl kaum noch vorhanden, ansonsten müsste man ihm komplett die Fachompetenz absprechen.
    Und zum 10000000 Mal, wir können mit dem aktuellen Personal auch nicht die destruktive Spielweise Heckings erfolgreich umsetzen.
    Wir haben mit Hecking mehrere Male auch 4 Niederlagen in Folge kassiert mit einer wesentlich stabileren Defensive, mit dem derzeitigen Personal würden wir mit seiner Art des Fußballs wahrscheinlich auch 7 von 8 Spielen verlieren.

    Ein Lichtblick ! :hoch:
    Allerdings ist es ja das Recht des Fans Trainer, Spieler und Manager mit zig Berufsjahren für schon immer unfähig zu halten :mrgreen:

    Was ich am Samstag gesehen habe, hat mich auch sehr nachdenklich gemacht ... ich denke auch das man da wenig von richtiger / falscher Spielweise reden kann, weil ein hoher % Anteil der Leute normalerweise nicht ZUSAMMEN auf dem Platz stehen dürfe ... 1 oder 2 neue Spieler in ein funktionierendes Team aufzunehmen, auszubilden und ranzuführen ist okay und düfte dem einen oder anderen Spieler auch besser bekommen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    Dass es manchen Kritikern einfach nicht in den Sinn möchte, dass wir hier gerade mit einer D-Elf durch die Gegend krebsen...

    Gerade deswegen muss ich anders spielen lassen. Weniger Tikitaka und mehr hinten dicht machen.

  • Der nächste der Tiki-Taka schreibt wird gesperrt. :lol: Warum? Weil es haltloser Blödsinn ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.