Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja, emilou....wenn das alles so ist, wie du schreibst.....dann müssten sich aber zumindest langsam mehr Erfolge eingestellt haben.
    In Nürnberg ist man, im Vergleich zu anderen Vereinen und Trainern, mit Verbeek lange sehr geduldig umgesprungen.
    Dies ist sicherlich auch mit der jahrelangen Sehnsucht nach attraktivem Fußball verbunden, die Verbeek teilweise erfüllte.
    Im Endeffekt wird jedoch jeder Trainer am Erfolg gemessen...bleibt dieser aus und ein Abstieg droht, kippt meistens die Stimmung.
    Nach wie vor halte ich ihn für einen guten Trainer, dem allerdings seine Sturheit und mangelnde Flexibilität zum Verhängnis werden könnte, fürchte ich.

    Da spielen halt Baders Widrigkeiten mit rein. Damit ist es schwer, daß sich Erfolge einstellen. :grinning_face:
    Verbeek hat es doch auf der PK sehr genau gesagt; man kann erfolgreich sein wollen und alles dafür tun. Aber deshalb muß man noch lange nicht erfolgreich sein, weil das eben nicht nur vom Trainer, seiner Taktik und den Spielern abhängt, sondern noch von einer Reihe mehr Faktoren.
    Aber ich hab das Gefühl, daß diese Binsenweisheit von vielen nicht verstanden wird. Und daß wirklich viele tatsächlich solch Kurzschlußdenken haben zu glauben, man könne am Ergebnis objektiv festmachen, ob ein Weg ein guter war oder nicht.
    Und ganz ehrlich, die "Stimmung" seh ich noch weniger als Gradmesser für gute oder schlechte Leistung.
    Bestes Beispiel: die Reaktionen der Fans nach dem Heimspiel gegen Freiburg. Das Ergebnis hat nicht gestimmt, aber die Leistung war super.

    Und diese Mär von der Sturheit solltest wenigstens du endlich aufgeben. Wenn er so stur wäre, wieso müßte er sich dann soviel Arbeit und Gedanken machen? (s.PK) Dann würde er einfach immer dasselbe trainieren lassen und gut wärs.

  • Zitat von Altmeister

    Nach der PK braucht man sich nimmer wundern, warum die Presse nun aktiv gegen Verbeek schießt. Ein bißchen weniger pampig zu antworten, wäre nicht verkehrt gewesen...

    Vor ein paar Wochen hätte man das noch ganz anders gesehen. Jetzt wo schlechter als schlecht läuft, kommen solche Antworten irgendwie negativ rüber. So ist das,wenn der Erfolg wegbleibt.
    War bei Hans Meyer genauso. Am Ende hat keiner mehr über seine Sprüche gelacht.

  • Bader wird Arschkriechen vorgeworfen gegenüber dem DFB und Phrasendreschereidem, wenn er diplomatische Aussagen macht ,und Verbeek wird das Gegenteil vorgeworfen? Nur weil er auch Journalisten gegenüber keine Notwendigkeit sieht, sich mit immer denselben Vorurteilen, die die ihm gegenüber haben, auseinanderzusetzen?
    Es ist immer wieder erstaunlich wie gut Menschen doch ein und denselben Sachverhalt so interpretieren können, daß er zu ihrem Weltbild paßt.

    Insofern ist Verbeek´s Haltung doch die einzig Richtige: da eh immer alles gegen einen verwendet werden kann, bleibt man halt seiner Überzeugung treu. Und wenn das als Sturheit interpretiert wird, ist das die Sicht eines Betrachters, den man eh nicht vom Gegenteil hätte überzeugen können.

    Ich seh mir seine PK´s nach wie vor gerne an. Bei Hans Meyer war das am Ende anders, da hat mich manches wirklich genervt. Allerdings ging mir das auch in seiner erfolgreichen Phase nicht anders. Es hat halt jeder seine ganz eigenen Vorlieben.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (18. April 2014 um 18:28)

  • Nein emilou, WIE er seine Sichtweise wiedergibt, ist vollkommen in Ordnung. Wären wir erfolgreich, würde das überhaupt nicht thematisiert was seine Ausrichtung angeht.

    Was die Strafe angeht bin ich absolut bei GV. Aber das wird nix bringen, dagegen anzugehen. Trotzdem Respekt für seinen Mut, nicht alles zu akzeptieren.

  • Zitat von wikinger

    Nein emilou, WIE er seine Sichtweise wiedergibt, ist vollkommen in Ordnung. Wären wir erfolgreich, würde das überhaupt nicht thematisiert was seine Ausrichtung angeht.

    Was die Strafe angeht bin ich absolut bei GV. Aber das wird nix bringen, dagegen anzugehen. Trotzdem Respekt für seinen Mut, nicht alles zu akzeptieren.

    Verbeek hat das bereits damals bei der Strafe für Klopp angesprochen: daß die Trainer auch mal solidarisch sein müßten. Im Spiel danach ist er mit Streich konfrontiert worden. Ich hab langsam das Gefühl, daß die Niederlande eine Insel der Seeligen sind wo man tatsächlich noch ein wenig Ideale bewahren kann auch nach Jahrzehnten im Fußballgeschäft, während bei uns der Fairneßgedanke wirklich zur Farce verkommen ist.

  • Mal was wegen der system diskussion. Interview

    mit Markus Babbel: Ja. Ich habe Nürnberg gegen Stuttgart gesehen. Da war der "Club" bereit für den Fight, hat fantastisch gespielt und dem VfB im wahrsten Sinne des Wortes den Schneid abgekauft. Dafür wurden sie belohnt. Zuletzt waren aber auch Spiele dabei, in denen es nicht gereicht hat. Es wird in Nürnberg über Systeme diskutiert, ob der "Club" zu offensiv spielt. Aber die Fehler hatten nichts mit einer Systemauslegung zu tun. Das waren ganz einfache Fehler, die dürfen in dieser Phase nicht passieren. Wer solche Fehler macht, wird bestraft, egal, ob man sich hinten reinstellt oder offensiv spielt. Das müssen sie abstellen und in manchen Situationen lieber einen langen Ball spielen, statt ein Dribbling zu wagen. In Wolfsburg haben sie es dem Gegner viel zu einfach gemacht.

    http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2…-bundesliga.php

    ACAB

  • Zitat von emilou

    Verbeek hat das bereits damals bei der Strafe für Klopp angesprochen: daß die Trainer auch mal solidarisch sein müßten. Im Spiel danach ist er mit Streich konfrontiert worden. Ich hab langsam das Gefühl, daß die Niederlande eine Insel der Seeligen sind wo man tatsächlich noch ein wenig Ideale bewahren kann auch nach Jahrzehnten im Fußballgeschäft, während bei uns der Fairneßgedanke wirklich zur Farce verkommen ist.

    Die Illusion muß ich dir leider nehmen.
    Verbeek hat auch in den Niederlanden heftige Strafen für verbale Ausraster hinnehmen müssen, wie mir mein niederländischer Freund Richard mitteilte. :wink:
    Er scheint einfach ein Gerechtigkeitsfanaktiker oder besser, ein kleiner Michael Kohlhaas zu sein....und die Ecken überall irgendwann an. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die Illusion muß ich dir leider nehmen.
    Verbeek hat auch in den Niederlanden heftige Strafen für verbale Ausraster hinnehmen müssen, wie mir mein niederländischer Freund Richard mitteilte. :wink:

    In diesem Thread gibt es ein Video vom Holländer, in dem Verbeek wirklich sehr heftig geschimpft hat auf einen Schiedsrichter.Ich denk, da gäb es keine zwei Meinungen, daß dafür auch Strafen angemessen sein können. Aber bei Klopp ging es um "er hat böse gekuckt" und bei Verbeek um eine zwar suffisante Kritik aber doch wohl nicht um einen verbalen Ausraster. Und darum geht es Verbeek: daß er nicht nachvollziehen kann, für was man hier bestraft wird und in welcher Höhe. Und das kann ich voll nachvollziehen. Ich seh nämlich auch in beiden Fällen nicht, wie der DFB daraus ein unsportliches Verhalten ableiten kann.

  • @ Emilou
    Also....ich verstehe deine Antwort auf meinen post überhaupt nicht.
    Du vermutetest die Niederlande als Insel der Glückseligkeit und Toleranz.
    Dem widersprach ich insofern, daß Verbeek auch in den Niederlanden kein unbeschriebenes Blatt ist...eher das Gegenteil ist der Fall ! :wink:
    Vor seinen " Ausrastern " warnte mich schon Richard, als Verbeek damals bei uns unterschrieb. :wink:
    Und bevor du das wieder als Kritik an Verbeek empfindest....nein, soll es gar nicht sein.
    Einfach nur als Erklärung....und ich glaube, so wie er in Holland ( mehrmals ) ausgerastet ist, ist diese " Streich-Geschichte " noch ein harmloses Lüftchen. :wink:
    Ist halt der Charakter unseres Michael Kohlhaas'. :wink:

  • Diese Streichgeschichte ist aber kein harmloses Lüftchen im Sinne von Ausrasten. Es ist die logische Reaktion auf unfaires Verhalten sowohl von Streich als auch vom Schiedsrichter.
    Nein ich versteh deine Aussage nicht als Kritik an Verbeek.
    Vollkommen unterschiedlicher Meinung sind wir momentan, weil du diese ganze Sache vom DFB als etwas akzeptierst, was dazu dient, Schiedsrichter zu schützen, während ich es als einen vollkommenen Irrsinn anseh, weil damit die ursprüngliche Absicht, Schiedsrichter zu schützen ad absurdum geführt wird. So wie der DFB mittlerweile Schiedsrichter gegen Kritik "schützt", provoziert er, daß irrationale Wut sich gegen Schiedsrichter entlädt.
    Es mag ja sein, daß die Schiedsrichter intern durchaus kritisch bewertet werden, aber für die Öffentlichkeit und sicher auch für viele Spieler und Trainer entsteht mittlerweile der Eindruck, daß Schiedsrichter jeden Schrott pfeifen dürfen und jede öffentliche Kritik dann vollkommen unberechtigt bestraft wird. Das fördert Verschwörungstheorien oder Bestechlichkeitsvermutungen, wenn ein Verein sich benachteiligt fühlt. Es erzeugt ein Klima von Mißtrauen.
    Meiner Meinung nach läuft da etwas völlig schief. In Kombination mit Aussagen des DFB bzgl. der Ablehnung von Videobeweisen weil damit Emotionen behindert werden, sieht es für mich so aus, daß durch die Art wie mit der Tatsachenentscheidung verfahren wird, nur negative Emotionen geschürt werden.
    Es ist einfach nicht konsequent und es erscheint total willkürlich gegen welchen Spieler oder Trainer oder Vorstand nachträglich ermittelt wird oder wer bestraft wird und wer da straffrei ausgeht.

  • Zitat von Raeler


    Witzbold. Eher hecking seines. War keine Kritik an verbeek, dass es funktioniert hat man Ende der Hinrunde, Anfang Rückrunde gesehen. Aber jetzt sind die Spieler heillos überfördert.

    Du hast die Spiele unter Wiesinger gesehen oder? Da hatten für das System Hecking auch nicht die Spieler. Und aufgrund der Verletzten ist der Kader ehr noch schlechter beinander wie unter Wiesi.

  • Zitat von putzi

    Du hast die Spiele unter Wiesinger gesehen oder? Da hatten für das System Hecking auch nicht die Spieler. Und aufgrund der Verletzten ist der Kader ehr noch schlechter beinander wie unter Wiesi.


    Ja habe ich. Das lag am Trainer. Jetzt an dem Spielern.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • @ Emilou

    Bitte sei mir nicht böse, aber zu dem Thema Schiri und DFB habe ich meine posts geschieben.
    Das Thema ist diskutiert worden und ich habe keine Lust, es wieder erneut " aufzukochen ". Sorry.
    Ich vertrete halt eine andere Meinung und die drehte sich mehr um Nachahmer, Amateur -und Jugendfußball und generelle Nachwuchsorgen des DFB im Schiri-Bereich.
    Weniger um das, was du schriebst.
    Egal...das Thema ist diskutiert.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @ Emilou

    Bitte sei mir nicht böse, aber zu dem Thema Schiri und DFB habe ich meine posts geschieben.
    Das Thema ist diskutiert worden und ich keine Lust, es wieder erneut " aufzukochen ". Sorry.


    Bin dir doch nicht böse. Das kann gerne so stehen bleiben.

  • PK: Der Mann sprüht vor Optimismus und Flexibilität. Sein nonverbales Verhalten spricht Bände. Er hat aufgegeben und will nur noch weg...

    Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau... Heiner, Heiner, sei froh, dass des nimmer mit oschauer musst!

  • Interessant ist, daß GV sich jetzt damit rausredet, daß er mit dem 12. Mann den Freiburg Trainer gemeint hat und nicht den Schiedrichter. Bin gespannt wie der DFB ihm nachweisen will wen er wirklich gemeint hat.