Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Die Entlassung Verbeeks war der größte Fehler, den die Vereinsführung in einer vor Fehlern strotzenden Saison gemacht hat. Mit ihm hätten wir in Liga zwei einen richtig guten Neuaufbau beginnen können - mit klaren Strukturen und einem Konzept, für das die richtigen Leute geholt werden können. Die jungen Spieler, die vielleicht mit in die 2. Liga gegangen wären mit einem Trainer, von dem sie glauben, dass er sie "besser macht", werden es sich halt jetzt auch 2x überlegen.(Drmics Aussagen gestern lassen keinen anderen Schluss zu, als dass ein tiefer Riss durch die Mannschaft geht)

    Und natürlich bleibt ein Drmic nicht in der zweiten Liga, aber vielleicht ein Ginczek oder Chandler.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Altmeister

    Nur mal für die, die sich das FAS-Interview nicht selbst suchen wollen, aber weiterhin fest davon überzeugt sind, daß Verbeek ohne die Entlassung auch in der 2. Liga bei uns geblieben wäre:


    http://www.faz.net/aktuell/sport/…rue#pageIndex_2

    Für mich liest sich das nicht nach einem klaren Bekenntnis.


    Für mich hört sich das eher als Drohung an bestimmte Leute an, daß die sich keine Zukunft mehr bei unserem Verein ausrechnen brauchen. Und daß Verbeek damit diese Leute aktiviert hat, ihn mit allen Mitteln abzusägen.

  • Da nun zwar schon alles gesagt wurde aber noch nicht von jedem, gebe ich nun mal meine Gefühlslage wieder. Die Nachricht von Verbeeks Entlassung hatte mich komplett überrascht und ruft nach wie vor Trauer und Empörung bei mir hervor. Mit einem Abstieg hatte ich mich schon arrangiert, auch wenn ich den Klassenerhalt noch nicht gänzlich aufgegeben hatte. Aber die Vorstellung mit Verbeek weiter zugehen, ihm nach seinen Vorstellungen eine Mannschaft zusammenstellen und den bestehenden Kader endlich (!) ausmisten zu lassen, gaben mir Zuversicht.

    Nach meiner Auffassung, die ich schon länger vertrat, war dieser Kader nur bedingt bundesligatauglich und das auch nur wenn alle Spieler gesund waren. Auch die von vielen im Forum auf ein Podest gehobenen Säulenheiligen wie Schäfer und Pinola sind nicht mehr als unterdurchschnittliche Bundesligaspieler und dies nicht erst seit dieser Saison. Frantz, Hlousek und andere sind technisch dermaßen limitiert, dass sie es allenfalls noch bei Braunschweig in den Kader geschafft hätten aber gewiss nicht bei Freiburg zum Beispiel.

    Dass von einigen Fans der Kopf des Trainers gefordert wurde, spricht meines Erachtens nicht für das Urteilsvermögen dieser Leute, steht allerdings sinnbildlich für die Verfasstheit des CLUBS als vor sich hin dilettierenden Provinzverein. Mit Verbeek ging ein ordentliches Maß an fußballerischer Kompetenz, in einem Umfang, wie es der CLUB lange nicht mehr hatte und auch leider lange nicht mehr haben wird, dessen bin ich sicher.

    Für mich bedeutet das, dass ich mich abermals ein Stückchen vom FCN lösen werde. Bei meinem ersten bewusst erlebten Abstieg 1994, hatte der CLUB noch den drittbesten Zuschauerschnitt (hinter dem FCB und dem BVB) und für die damaligen Verhältnisse ein Top-Stadion. Heute ist der FCN eine bemitleidenswerte graue Maus im deutschen Profifußball: von Mainz und Hannover abgehängt, von Freiburg und Augsburg eingeholt und überholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppermann (27. April 2014 um 15:30)

  • Zitat von Maddin

    Die Entlassung Verbeeks war der größte Fehler, den die Vereinsführung in einer vor Fehlern strotzenden Saison gemacht hat. Mit ihm hätten wir in Liga zwei einen richtig guten Neuaufbau beginnen können - mit klaren Strukturen und einem Konzept, für das die richtigen Leute geholt werden können. Die jungen Spieler, die vielleicht mit in die 2. Liga gegangen wären mit einem Trainer, von dem sie glauben, dass er sie "besser macht", werden es sich halt jetzt auch 2x überlegen.(Drmics Aussagen gestern lassen keinen anderen Schluss zu, als dass ein tiefer Riss durch die Mannschaft geht)

    Und natürlich bleibt ein Drmic nicht in der zweiten Liga, aber vielleicht ein Ginczek oder Chandler.

    :hoch: genau meine Meinung.

    Mit Verbeek wäre ich bedingungslos in die 2.Liga gegangen, mit den sicheren Glauben die Liga zu rocken.

    Meine momentane Gefühlslage, der Glubb geht mir mal so richtig am Arsch vorbei, danke Martin Bader.

  • Zitat von clubic

    Ein Spiel mit zwei Torschüssen und unzähligen Chancen durch Mainz ist also jetzt der Wendepunkt gewesen? Und die Niederlage schieben wir jetzt noch auf den Ex-Trainer, weil die Spieler immer noch Angst haben?

    Nein. Wo wurde das behauptet? Mit Mentalitäts Problem mein ich, dass den Spielern mittlerweile alles wurst ist. Da is kein Aufbäumen und nix. Und die Spiele wo man nicht mal ne handvoll Torchancen hatten,hatten wir unter Verbeek genauso...

  • Schon lustig wie du der Frage ausweichst welche Spiele wir unter Verbeek explizit wegen der Taktik vergeigt haben.

    Nachplappern was andere schreiben ist halt einfacher als das danach zu begründen.

    Ich mach Prinzen wegen dem Mainzspiel keinen Vorwurf. Der hat auch keine anderen Spieler zur Verfügung. Und punisher, wenn du sehen willst wie gut der volle Kader defensiv spielt schau die Spiele der Hinrunde von Hoffenheim bis Hamburg nochmal an.

  • Also du behauptest das Spiel war besser und sagst gleichzeitg es war genau so schlecht wie unter Verbeek? Was denn jetzt? Und auf meine Frage wie eine Aufstellung oder ein System ausschauen soll, hast du auch noch nicht geantwortet.

  • Zitat von barren

    :hoch: genau meine Meinung.

    Mit Verbeek wäre ich bedingungslos in die 2.Liga gegangen, mit den sicheren Glauben die Liga zu rocken.

    Meine momentane Gefühlslage, der Glubb geht mir mal so richtig am Arsch vorbei, danke Martin Bader.


    Sicher, daß er auch mit uns in die 2. Liga gegangen wäre? Das ist doch reine Spekulation.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Sicher, daß er auch mit uns in die 2. Liga gegangen wäre? Das ist doch reine Spekulation.

    Sicher, eine Abgang hätte so gar nicht zu Verbeek gepasst.

  • Zitat von barren

    Sicher, eine Abgang hätte so gar nicht zu Verbeek gepasst.

    Die Antwort auf die Frage ob er auch 2. Liga mitgehen würde bei der PK. war " Ich fühle mich nicht zu Groß für die 2. Liga" das ist für mich ein ja durch die Hintertür. Wenn er hier sagt ja ich gehe mit in die 2 Liga dann kommen die Schlaumeier wieder und meinen der Verbeek glaubt nicht an den Klassenerhalt.

    Independants Franken

  • Zitat von ThePunisher84

    Das Spiel gegen Mainz hat es doch gezeigt dass es etwas besser ging. Dass das Spiel in die Hose ging, führe ich darauf zurück, dass die Mentalität mittlerweile so im Arsch ist, dass da Hopfen und Malz verloren ist. Braunschweig hätte gekämpft bis zum umfallen. Dass wir fehlende Qualität haben, ist unbestritten, aber dennoch hätte ich es mir gewünscht, dass Verbeek andere Taktiken einstudiert hätte. So hab ich das Gefühl, dass nicht alles probiert wurde, um Spiele erfolgreich zu gestalten. So lief jedes Spiel gleich ab.


    also wenn die mannschaft schon mehr defensive fordert, dann der trainer einen bus parken will, die mannschaft dies aber auch nicht kann (obwohl ihrer forderung nach mehr defensive nachgekommen wird), dann ist es plötzlich die mentalität. warum sollte man verbeek feuern, wenn es doch die mentalität ist, die hat sich ja auch nicht geändert, sondern wie von der mannschaft u.a. behauptet das system?
    und wie will man mit einen bus parken eigentlich ein tor schießen? ist man der meinung, daß drei mal 0-0 spielen reichen würde?

    das ist alles so verdammt lächerlich und die ganzen widersprüche offenbaren nur, welch ein beschissener sportdirektor und welch beschissene mannschaft da am werk ist (in der wohl einige um ihren job nächstes jahr gefürchtet haben). und wenn man dann schon so einen intelligenzbefreiten rasenbeschädiger wie mike frantz nach dem spiel lese, wie er wieder mal fordert oder schäfers beschissenes interview nach dem spiel höre, dann sollte man sich als fan schon ein bild machen können was die eigentlichen gründe sind.

    mittlerweile bin ich fast so weit, daß ich mit verbeek bald lieber abgestiegen wäre (was ja auch nicht zwangsläufig gewesen wäre bzw. jetzt steigen wir wohl ohne ihn ab) als mit bader und der resterampe drin zu bleiben. einfach aus dem grund, weil der mann ein konzept hat, weil er einer von denen ist, die konsequent an der umsetzung dieses arbeitet, weil er versucht jeden besser zu machen, weil er schwachstellen erkannt hat UND weil er von seiner art her (alphatier) einer derer ist, die diese schwachstellen konsequent und ohne skrupel wohl ausgemerzt hätte. wenn man auf nachhaltigkeit und zukunftsperspektive wert legt, dann ist dieser weg mit sicherheit vielversprechender als mit dem gleichen sportdirektor, den gleichen schlechten spieler und weiter wechselnden trainern so weiterzumachen wie bisher. und bei dem was uns jetzt bevorsteht, da könnte ich schon wieder kotzen (zum ca zehnten mal die woche).

    winzie

  • Zitat von Presssack

    Das wäre die Krone, wenn die Gummiadler jetzt Verbeek holen!


    Wir halten die Klasse und Bader muß den Gang zu Verbeek auf Knien absolvieren mit der Bitte um Vertragserfüllung. :roll:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Also diese Verklärung eines angeblichen Supertrainers finde ich schon irgendwie witzig.

    Verbeek hat die Bilanz eines Abstiegstrainers. Dazu mit katastrophaler Tordifferenz. Was bringt schöner Fussball wenn ich damit keine Punkte hole? Ich war anfangs auch pro Verbeek, aber das war weil ich mir sicher war er könnte uns da unten rausholen. Die letzten Wochen haben mich dieser Illusion beraubt. Seine Aufgabe, den Klassenerhalt zu schaffen, hat er nicht erledigt. Von dem anfangs so flüssigem Kombinationsspiel war zum Schluss nichts mehr zu sehen. Die Mannschaft war tot, mausetot. Wie kann ich da immer wieder behaupten Verbeek wäre so ein toller Trainer gewesen? Man kann nicht alles auf die Mannschaft schieben. Augsburg hat wahrlich keine bessere Elf und spielt trotzdem erfolgreichen Fussball. Und wir hätten ja nicht mal erfolgreichen Fussball spielen müssen, ein bis zwei Siege mehr und wir hätten zumindest mal den Relegationsplatz sicher.

    Manche schieben echt alles nur auf den schlechten Kader oder die Ausfälle. Wenn ein Trainer ausschließlich nur mit dem richtigen Personal erfolgreich sein kann, fehlt ihm irgendwie auch die Fähigkeit sich den Gegebenheiten anzupassen. Ich habe die letzten Wochen keinen Abstiegskampffussball gesehen. Verbeek hat versucht sein System durchzudrücken ohne ernsthaft über Änderungen nachzudenken. Selbst gegen Dortmund ließ er offensiv verteidigen und wir luden sie mit unserer Spielweise geradezu ein uns auszukontern.

    Verbeek war ein Versprechen auf eine Zukunft die es so vielleicht nie gegeben hätte. Alles was man jetzt über ihn schreibt ist Spekulation. Ja, vielleicht wären wir mit tollem Offensivfussball wieder aufgestiegen, vielleicht wäre er aber auch in der 2. Liga erfolglos geblieben.

  • Zitat von Oberon

    Also diese Verklärung eines angeblichen Supertrainers finde ich schon irgendwie witzig.

    Verbeek hat die Bilanz eines Abstiegstrainers. Dazu mit katastrophaler Tordifferenz. Was bringt schöner Fussball wenn ich damit keine Punkte hole? Ich war anfangs auch pro Verbeek, aber das war weil ich mir sicher war er könnte uns da unten rausholen. Die letzten Wochen haben mich dieser Illusion beraubt. Seine Aufgabe, den Klassenerhalt zu schaffen, hat er nicht erledigt. Von dem anfangs so flüssigem Kombinationsspiel war zum Schluss nichts mehr zu sehen. Die Mannschaft war tot, mausetot. Wie kann ich da immer wieder behaupten Verbeek wäre so ein toller Trainer gewesen? Man kann nicht alles auf die Mannschaft schieben. Augsburg hat wahrlich keine bessere Elf und spielt trotzdem erfolgreichen Fussball. Und wir hätten ja nicht mal erfolgreichen Fussball spielen müssen, ein bis zwei Siege mehr und wir hätten zumindest mal den Relegationsplatz sicher.

    Manche schieben echt alles nur auf den schlechten Kader oder die Ausfälle. Wenn ein Trainer ausschließlich nur mit dem richtigen Personal erfolgreich sein kann, fehlt ihm irgendwie auch die Fähigkeit sich den Gegebenheiten anzupassen. Ich habe die letzten Wochen keinen Abstiegskampffussball gesehen. Verbeek hat versucht sein System durchzudrücken ohne ernsthaft über Änderungen nachzudenken. Selbst gegen Dortmund ließ er offensiv verteidigen und wir luden sie mit unserer Spielweise geradezu ein uns auszukontern.

    Verbeek war ein Versprechen auf eine Zukunft die es so vielleicht nie gegeben hätte. Alles was man jetzt über ihn schreibt ist Spekulation. Ja, vielleicht wären wir mit tollem Offensivfussball wieder aufgestiegen, vielleicht wäre er aber auch in der 2. Liga erfolglos geblieben.


    Deine Argumentationskette könnte man leider nur widerlegen, wenn man es mit einem erfolgreichen Trainer in den letzten 3 Spielen versucht hätte, Guardiola, KLopp.... Ich bin überzeugt, die würden auch nichts mehr aus dieser Mannschaft rausholen können. Man muß auch mal akzeptieren, daß der Ersatz des Ersatzspielers in einer Mannschaft mit 5-6 Ersatzspielern am Stück definitiv die Qualität der Mannschaft um eine KLasse absenkt.2, 3 Spiele kann man das vielleicht kompensieren, aber 15 12 Spiele lang? Da wär es ein Wunder.Sonst müßte ja jede durchschnittliche Zweitligamannschaft mit einem guten Trainer in der ersten Liga drin bleiben können.

  • Die Mannschaft war zum Schluß unter Verbeek tot und leblos.
    Mag sein, daß das unter Prinzen nicht viel besser ist....einverstanden.
    Trotzdem war sie unter Verbeek tot !

    Und mit Verlaub....einem Trainer, der hier über 20 Spiele mit der Truppe arbeitete, jegliche Verantwortung für den mannschaftlichen Niedergang abzusprechen, ist schon grotesk.