Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von peter stocker

    Hat sich Verbeek die letzten Tage mal geäußert?
    Wäre interessant zu erfahren, was er über die letzten drei Spiele des Clubs denkt.

    Wir haben doch etliche Holländer hier.


    Ich habe nicht wirklich etwas neues von Verbeek gefunden. Eventuell habe ich noch ein anderes niederländisches Interview dass er kurz nach seiner Entlassung gemacht hat, aber wirklich neue Sachen (im Vergleich zum anderen Interview das ich schon mal übersetzt habe) werden da nicht gesagt. Wenn dafür aber Interesse besteht, kann ich auch dieses Interview für euch übersetzen.

    Neue Spiele, neues Glück! :slightly_smiling_face:

  • Also mit dieser Truppe und unter diesen Umständen in der Saison in 22 Spielen 20 Punkte zu holen, spricht eindeutig für Verbeek. Aber er ist ja auch gestandener Vollprofi. Und jetzt schaut euch an, was wir mit den beiden Amateurtrainern erreicht haben.
    Meiner Meinung nach ist Verbeek sogar an seinem Erfolg gescheitert. Nach dem Braunschweig-Spiel auf Platz 12 - da hat sich Mannschaft, Sportdirektor und Aufsichtsrat doch zurückgelehnt und angefangen Däumchen zu drehen und gedacht, diese Saison geht aus wie üblich.

  • naja,seine punkteausbeute und die letzten spiele unter ihm waren nicht wirklich gut,aber ich wäre auch mit ihm in die 2.liga gegangen.aber etz ist er eben nimmer da,nachtrauern bringt auch nix.kommt halt ein andrer.

  • Zitat von Frankenhammer

    Hey putzi, ich weiß das es unhöflich ist mit Gegenfragen zu antworten. Aber kannst du mir sagen, was bei 3 Punkten und 9:25 Toren in seinen letzten 9 Spielen viel richtig gewesen sein soll?

    Fakt ist für mich, dass entweder die Mannschaft durch gewisse Ausfälle mit dieser Umstellung auf offensiven Fußball nicht mehr oder nur noch bedingt zurecht kam oder die Balance zwischen den Mannschaftsteilen nicht stimmte. Wenn ich merke, dass die Spieler (vermutlich aufgrund fehlendem Potentials) mit der von mir angedachten Spielweise nicht zurecht kommen, muss ich zumindest ein paar Nuancen anpassen. Das geht dann quasi direkt fließen in den nächsten Punkt über.

    Entweder hätte man diese Art des Fußballs rigoros durchziehen müssen bis in Liga 2 samt Neuaufbau oder früher reagieren müssen (like Stuttgart mit Stevens). Wenn man dann Ersteres favorisiert frage ich mich immer noch, wenn doch der Verbeek der Messias unserer Spielweise war und man dann mit ihm sogar gerne in Liga 2 gegangen wäre, warum hat er dann mit einer Art Mannschaftsumbau nicht gleich ab der Winter-Transferperiode angefangen? Damit wäre man dann bei der falschen Einschätzung des Kaders.

    Da braucht man jetzt aber auch nicht mehr nachkarteln. Angenommen wir wären mit ihm auch abgestiegen oder hätten im "Idealfall" dann gegen die Westvorstadt die Relegation verkackt, dann hätte ich mal die ganzen Fürsprecher hier sehen wollen, ob Verbeek wirklich noch aufm Trainerstuhl in Liga 2 gesessen hätte. Und wenn doch, dann vermutlich a la TvH für 2 Spieltage.

    Die Gegenfrage war nicht unhöflich.
    Wenig wurde richtig gemacht. Ich behaupte auch nicht das wir mit Verbeek nicht abgestiegn wären. Für mich liegen die Gründe aber weniger beim Trainer sondern mehr bei der Mannschaft. Wer drei völlig unterschiedliche Trainer in ner Saison hat und unter keinem konstant Leistung bringt hat in diese Richtung wenig Argument.

    Meine Frage bezog sich aber auf den Vorwurf das der sture Holländer an der Taktik festgehalten hat. Und mir fällt einfach kein Spiel ein das aufgrund der Taktik verloren haben. Sehr wohl fallen mir Spiele ein in denen wir gepunktet haben mit der Taktik.
    Das mit den Nauancen ist mir zu Schwammig und erinnert a weng an die Aussage von nem Politker wenn er zu feige ist einfach nur "ähhh" zu sagen. Bitte net persönlich nehmen.

    Der Kader vor allem in der Zeit der vielen Verletzten hatte in der ersten Liga absolut keinen Auftrag mehr. Dummheit, Schiedsrichter und Pech (in dieser Reihenfolge) haben dafür gesorgt das die Mannschaft Angst hatte. Wie gut es funktioniert mit vorhandem Material defensiv zu spielen haben wir unter Wiesi und Rolle äh Prinzen verfolgen müssen.

    Bei deinem zweiten Absatz bin ich bei dir. Unser Grundproblem diese Jahr war das wir alles Halbschwanger versucht haben und keine Linie da war.

    Das Nachkarteln gibt kann Sinn. Bei einer Verlorenen relegation gegen die Teebeutel aus Greuth hätte sich die Welt genauso weitergedreht. Der Trainer hätte es aber nicht überlebt.

  • Zitat von Manni_der_Libero

    mit Verbeek hätten wir den Relegationsplatz sicher klargemacht :wut:

    Auf jeden Fall hätten wir bessere Chancen gehabt als mit der Luftpumpe, deren sportliche Kompetenz ja hier so sehr geschätzt wird im Verein :schaem:
    Vor allem hätte er den Kader ausgemistet, aber Gratulation an die, die es verhindert haben.

    Es geht hier weiter wie bisher, der Großteil der Rumpeltruppe ohne Charakter soll gehalten werden mit Erstligabezügen wohl sogar, weil wir laut Woy den Etat halten :brodel:
    Das Volk regt sich jetzt auf, die kommen dann schon wieder runter, wie immer, um dann doch wieder ins Stadion zu rennen. So wohl die Meinung der Herren. Aber diesmal täuschen sie sich glaub ich. Gibt sicher einige, die das so praktizieren, aber eben auch einige nicht. Ein Neuaufbau mit jungen Spielern, mit Verbeek, da wäre ich dabei gewesen, aber so? Nee, ich will diese Schäfers, Nilssons und Cos nicht mehr sehen....

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Joey

    Gehen Sie davon aus, dass Herr Heidel bereits seit einigen Jahren den nächsten Traumcoach gezüchtet hat und erfolgreich ab Juli von der Leine lässt.
    In Mainz mischt sich kein anderer von außen ein. Im Gegensatz zum Club gibt es dort nämlich ein funktionierendes K-O-N-Z-E-P-T

    DAs Konzept hieß bis jetzt Tuchel und war aus der Not geboren. Mal sehen wie es dort weitergeht, wenn er nicht mehr da ist.

  • Zitat von putzi

    Wurde erst so fünf bis zehn mal verlinkt, ist aber immer wieder schön das man diesen Trainer für Prinzen geopfert hat.

    na dann wars nr. "11" .....finds immer noch mist wie das gelaufen ist.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Zitat von wikinger

    DAs Konzept hieß bis jetzt Tuchel und war aus der Not geboren. Mal sehen wie es dort weitergeht, wenn er nicht mehr da ist.

    Jein Heidel hatte Tuchel schon lange auf dem Zettel und versprach ihm ja, als er aus Mainz weg wollte (als er noch Jugendtrainer war) dass er beim nächsten Trainerwechsel der 1. Mannschaft berücksichtigt wird. Also unvorbereitet war Heidel nicht.

  • Zitat von Joey


    Um den Bogen wieder zurück zu Verbeek zu finden. Einmal macht er was richtig, er holt nen echten Typen, einer, der den Spielern richtig was beibringt (O-Ton Bader) und lässt ihn dann doch wieder fallen wie ne heiße Kartoffel. Quasi auch aus der Not geboren ... aus der geistigen Not!


    ... dass er mit dieser Aktion trotzdem hier überlebt, zeigt doch schon, was in diesem verein los ist. Und noch beschämender ist, dass nach wie vor keinerlei wirkliche Aufklärung zu diesem Thema stattfindet. Aussagen wie die von Drmic zu diesem Thema tun dann ihr übriges, die völlige Sinnfreiheit dieser Trainerentlassung noch zu unterstreichen.

  • Zitat von Joey

    Tuchel war doch schon zur Andersen-Zeit so gut wie einig mit Hoffenheim. Blieb dann aber, weil ihm vom Heidel versprochen wurde, dass er berücksichtigt wird, wenn die Chef-Trainerstelle wieder frei wird. Tuchel hatte einen ausgezeichneten Ruf als Nachwuchstrainer bevor er in Mainz anheuerte. Was macht der Club? Er setzt einen bei Ingolstadt gescheiterten Ex-Spieler auf den Posten unserer Amas. Auch dort reisst er keine Bäume aus, wird aber dafür nach oben befördert. DAS nenn ich mal aus der Not geboren. Und nein, dem nicht genug. Gleiches passiert mit Prinzen.
    Ich sehe eben genug Beispiele, wo ich mir als Anhänger täglich sagen kann, der Verein ist in guten Händen. Das war auch unter Hecking so, dass uns allerdings ein Weggang so dermaßen erschüttert, dafür ist auch Mr. Ausstiegsklausel-Bader verantwortlich.
    Um den Bogen wieder zurück zu Verbeek zu finden. Einmal macht er was richtig, er holt nen echten Typen, einer, der den Spielern richtig was beibringt (O-Ton Bader) und lässt ihn dann doch wieder fallen wie ne heiße Kartoffel. Quasi auch aus der Not geboren ... aus der geistigen Not!

    Du sprichst mir dermaßen aus der Seele... :hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Du sprichst mir dermaßen aus der Seele... :hoch:


    :hoch::hoch::hoch:

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Danke für den Beitrag :hoch:
    Man schwankt zwischen Resignation und purer Aggression, im Wissen es geht genauso weiter ohne das eine regulierende Kraft Einhalt gebietet :wut:
    Gedanklich bin ich schon soweit, mir den kompletten Neuaufbau der Führung notfalls mit dem Abstieg in die 3. Liga zu erkaufen.
    Nicht aus Rachegelüsten, sondern um wieder einen Fußballverein auf die Beine zu stellen, mit dem man sich identifizieren kann, der einfach Spaß macht.

    Mit dem Dilettantismus und der Selbstgerechtigkeit der jetzigen Vereinsführung verläßt mich die LIebe zum Glubb immer mehr.
    Wier zehren doch nur noch von vergangenen Jahren, neutral betrachtet ist der Glubb ein Looserverein mit emotionslosen Stadionpublikum.

    Ich fürchte dieser Abstieg wird massive Folgen für den Verein bringen, anders als die letzten Beiden.
    Und es war der Vermeidbarste!

    Ezechiel 25,17
    „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

  • Zitat von Joey


    Um den Bogen wieder zurück zu Verbeek zu finden. Einmal macht er was richtig, er holt nen echten Typen, einer, der den Spielern richtig was beibringt (O-Ton Bader) und lässt ihn dann doch wieder fallen wie ne heiße Kartoffel. Quasi auch aus der Not geboren ... aus der geistigen Not!

    Verbeek war eigentlich nur die allerletzte Patrone. War wirklich nicht gewollt vom Martin...

  • Zitat von Joey

    Um den Bogen wieder zurück zu Verbeek zu finden. Einmal macht er was richtig, er holt nen echten Typen, einer, der den Spielern richtig was beibringt (O-Ton Bader) und lässt ihn dann doch wieder fallen wie ne heiße Kartoffel. Quasi auch aus der Not geboren ... aus der geistigen Not!


    Bin bei Verbeek sehr zwiegespalten. Einerseits mochte ich ihn ebenfalls als Typen und für seine klare und offensive Spielidee, andererseits muss man dennoch konstatieren, dass es eine eklatante Niederlagenserie gab und seine Punktausbeute letzlich völlig ungenügend war, mMn nicht zuletzt aufgrund seines fehlenden Willens das Spielsystem an die verfügbaren Spieler anzupassen.
    Was aber (im Nachhinein) Bader vorzuwerfen ist, ist der Zeitpunkt der Entlassung und die Personalie des Interimstrainers. Entweder muss man eher die Reißleine ziehen und einen alten Haudegen/Feuerwehrmann holen (siehe früher Lattek beim BVB, aktuell Stevens beim VfB) oder aber man schenkt Verbeek das Vertrauen bis mind. Saisonende, gerade vor dem Hintergrund, dass sich die Personalsituation im Vergleich zu den Vorwochen etwas entspannt. Weitere Kollateralschäden, bspw. mit Blick auf die Ausbootung/Nicht-Berücksichtigung und somit Nicht-Verpflichtung von Campana hätten womöglich ebenfalls abgewendet werden können.

  • Ich sage mit dem rauswurf hat man das gegenteil bewirkt,das man eigentlich haben wollte.Die Mannschaft war danach sowas von verunsichert,nicht mehr wieder zu erkennen,die einfachsten sachen gingen nicht mehr.
    Ich sage heute noch mit Verbeek hätte wir den Reli Platz geschaft,1 Punkt auf Mainz und sieg gegen Hannover aber ist schon erstaunlich wie sich die alter garde gegen den Trainer stellten.Solche spieler gehören einfach weg,
    aber ein wenig schadenfreude habe ich auch die wo ihn weg haben wolten,sind jetzt auch mit abgestiegen so und nicht anderst gehörts denen.