Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Chris

    Ganz einfach, unabhängig vom Club, hat der Trainer Verbeek seine Schwächen.


    Das ist doch eine totale Nullaussage. Da kannste auch schreiben, unabhängig vom Mond, ist die Erde eine Kugel.

    Dass es innerhalb der Mannschaft nicht mehr stimmte, der Trainer, Spieler und viele Personen mehr, daran Schuld haben/hatten, ist auch unbestritten. Die Schuld alleine an einer Person, nämlich Verbeek, festzumachen, halte ich nicht nur für falsch, sondern für borniert.

    Nochmal, es kann schon sein, dass Verbeek in bestimmten Bereichen seine Probleme hat und hatte. Die Äußerungen pro Verbeek von Teilen der Mannschaft und die Reaktionen innerhalb der Mannschaft darauf, lassen doch erahnen, dass es da zuviele Grüppchen gab (und womöglich bald wieder gibt). Natürlich muss sich der Trainer da auch durchsetzen. Womöglich hat Verbeek da versagt. Keine Ahnung. Über Van Gaal, Magath, Lorant, Ede Geyer, Hans Meyer usw. wird es ebenso viele Spieler geben, die weniger positive Dinge zu berichten haben, wie jene, die meinen, viel gelernt zu haben.

    Wie sich hier manch einer mit einer Bescheidwisserattitude hinsichtlich Menschenführung und Charakter äußert und einem Menschen ganz leichtfertig allgemein soziale Kompetenzen abspricht, finde ich sehr schwach. Da sollte man sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen und darüber nachdenken, was das über einen selbst aussagt!

  • Chris bzgl. Alkmaar unterschlägst du daß es Verbeek zuerst einmal sehr wohl gelungen ist ein gutes team zu formen. Daß es dann SPieler gab, die sich ungerecht behandelt fühlten, scheint unbestritten. Aber niemand weiß, wieviele das waren und wie berechtigt ihre Klagen waren. Vielleicht war es ja wie bei uns? verbeek wollte mit ALkmaar auch in Europa Erfolg. Und er wußte, daß die Spieler das nur schaffen können, wenn sie an ihre Leistungsgrenze gehen. Und da waren dann zu viele dabei, die eben meinten, daß das eine zu große Belastung für sie sei?
    Ich denk, daß Verbeek sicher nur das von anderen verlangt, was er auch von sich verlangt. Aber er leistet halt wirklich extrem viel. Hat sich bei uns ja auch voll reingekniet und sich grade mal einen freien Tag gegönnt.

  • Schade, dass immer die gleichen Reflexe kommen, wenn man Trainer und ihre Philosophie diskutierten will.

    emilou: Ich habe nix unterschlagen, wenn dir der Satz

    Zitat

    bei Alkmaar trotz Erfolg

    zu wenig ist, sorry.
    Und genau das was du zu Almaar mutmaßt, bestärkt mich:
    Er hat ein interessantes Spielsystem (auch das ist wohl nicht positiv genug, Emilou?), aber es fehlt anscheinend etwas die Fähigkeit,
    die Spieler mitzunehmen. Das finde ich schade, denn nach der Hecking-Phase hat uns dieser Philisophiewechsel gut getan.

    Ein Klopp oder Sirmeone verlangen mindestens ebensoviel von ihren Spielern an Laufbereitschaft und Einsatz,
    diese Systeme kannst du nur spielen, wenn die ganze Mannschaft mitzieht.

    Und mag sein, dass der Vergleich mit diesen Toptrainern unfair ist, aber die schaffen es, die ganze Mannschaft mitzunehmen,
    dass eben alle mitziehen. Oder auch ein Lieberknecht oder Tuchel.

    Gerade wenn wir nun einen Trainer suchen,sollte man sich mit der Philosophie, der Menschenführung, dem Spielsystem des Trainers auseinandersetzen.
    Völlig unabhängig davon, ob man ihn mag oder nicht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • So viele Baustellen in diesem Verein und noch immer diskutiert man über "tote" Personalien. Der kommt nicht mehr zurück, da ist zu viel zu bruch gegangen.
    Diese chance (und ich sah den Mann wirklich als einmalige chance) haben wir wieder mal vertan. Wieder mal hatte Bader nicht das Gespür für den richtigen Moment, wieder mal stellt er sich ein paar Tage vorher noch demonstrativ vor den Trainer (wie bei Meyer, den er noch die komplette Wintervorbereitung durchziehen lies) und wieder gehen wir danach sang und klanglos runter.
    Ich wünsch ihm für die Zukunft alles Gute, hoffentlich nicht in Deutschland, das würd ich nicht ertragen und die Abneigung gegenüber Lippenbekenntnis Bader würde noch größer werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Chris

    Schade, dass immer die gleichen Reflexe kommen, wenn man Trainer und ihre Philosophie diskutierten will.


    Schade, dass immer dieselben Phrasen kommen. Du diskutierst doch nicht oder stellst zur Diskussion, sondern Du stellst fest. Das machst Du noch in einer Art und Weise, die ich persönlich fragwürdig finde.
    Simeone war und ist erfolgreich, aber ich wage zu bezweifeln, dass Du wirklich Einblick in dessen Arbeitsweise oder gar Menschenführung hast. Du machst es Dir nach meinem Geschmack viel zu einfach. Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht, die meisten Dinge sind eben nicht so klar und einfach, wie man das gerne hätte.

    @ Waidler
    Den meisten ist doch schon seit der Entlassung klar, dass es mit einem vermeintlich ähnlichen Trainertyp nichts mehr wird in Nürnberg, schon gar nicht mit Verbeek selbst. Die Diskussion zeigt allerdings auch deutlich, wie viel da schief gelaufen ist und dass da eben für manche immer noch Klärungsbedarf besteht. Auch oder gerade im Hinblick auf die Zukunft. Zumindest ist das mit ein Grund, warum ich hier immer noch schreibe. Sollte es da Grüppchen gegeben haben, die nicht mitgezogen bzw. die Linie unterstützt haben, dann droht das auch in Zukunft. Man kann das auf anderen Ebenen immer wieder beobachten, wo es Klüngelei und Korruption gibt.


  • Im vergleich zu Verbeek hat Lieberknecht die Mannschaft in die 1. Liga geführt. Da war eine andere Basis und es waren alles Spieler, die an einem Strick gezogen haben.
    In Mainz war es auch so, daß Tuchel für die Spieler ja kein unbekannter war und er deshalb kurzfristig eingesetzt wurde, weil man der Meinung war, er könne die Spielphilosophie des Vereins besser umsetzen.
    Bei uns dagegen gab es mindestens 2 Fraktionen: gute Offensivspieler, jung und lernbegierig und alte erfahrene Defensivspieler. Letztere vielleicht auch körperlich auf die Dauer wirklich von Verbeeks laufintensivem Spielstil überfordert. Zumindest als sie dann auch noch die rechte Abwehrseite mit Angha absichern mußten.
    Ich finde das ist eine viel logischer Erklärung, weshalb sich dann 2 Lager gebildet haben. Als diese Interpretation Verbeek hätte zu wenig Sozialkompetenz. Wenn informelle Hierarchien nicht mit den offiziellen übereinstimmen, hat ein neuer Mitarbeiter, der viel verändern will und dabei auch bestehende informelle Machtstrukturen ankratzt einfach schlechte Karten.
    Und statt daß unser Vorstand da kontrollierend eingegriffen hätte, indem er die älteren Spieler (die ja teils dem Verein sehr verbunden sind) auf Kurs hält auch wenn das am Ende dazu geführt hätte, daß sie restlos ausgepowert waren, hat er ihnen Gehör geschenkt und die jungen Perspektivspieler damit gleichzeitig voll frustriert.

    Und was das Schlimmste ist: genau die alten langsamen SPieler sollen jetzt Teil des Korsetts der neuen Mannschaft werden.

    Man sollte sich nicht mit der SPielphilosophie des neuen Trainers auseinander setzen, sondern selbst eine haben und danach den neuen Trainer auswählen.

  • Zitat von МАРЕК МИНТАЛ


    Den meisten ist doch schon seit der Entlassung klar, dass es mit einem vermeintlich ähnlichen Trainertyp nichts mehr wird in Nürnberg, schon gar nicht mit Verbeek selbst. Die Diskussion zeigt allerdings auch deutlich, wie viel da schief gelaufen ist und dass da eben für manche immer noch Klärungsbedarf besteht. Auch oder gerade im Hinblick auf die Zukunft. Zumindest ist das mit ein Grund, warum ich hier immer noch schreibe. Sollte es da Grüppchen gegeben haben, die nicht mitgezogen bzw. die Linie unterstützt haben, dann droht das auch in Zukunft. Man kann das auf anderen Ebenen immer wieder beobachten, wo es Klüngelei und Korruption gibt.

    Es geht ja nicht nur darum, das sich Grüppchen gebildet haben. Ich glaube das steht außer Frage. Die Sauerei ist doch wohl eher, das Bader so ziemlich alles falsch gemacht hat. Anstatt Verbeek den Rücken zu stärken rammt er ihm eiskalt das Messer ins Herz. Ich bestreite auch nicht, das Verbeek Fehler gemacht hat. Die hat er auf jeden Fall gemacht. Manchmal hätte es schon ein wenig defensiver sein können. Und auch in Freiburg hätten wir gewinnen müssen. Er hat seinen Anteil am abrutschen. Aber, um nochmal auf Bader zurückzukommen: sollte es stimmen das er ihm ne Woche vorher noch fragt ob er in Liga 2 mitgeht, und dann ne Woche später entlässt, obwohl er scheinheilig tut, er ist überzeugt mit Verbeeks Arbeit, im Spoststudio aber davon labert das es ein längerer Prozess war darf man schon fragen: wie dumm bist du eigentlich?
    Und wenn er ihn zusammen mit der Mannschaft abgesägt hat, dann hat Bader hiermit wirklich seinen Charakter gezeigt: ein hinterfotziger, machtgeiler Mensch der nur sein Ego präsentieren will! Auf Kosten anderer.
    Das ist ein vereinsschädigentes Verhalten. Und das macht ihn in meinen Augen untragbar. Der Glubb ist verseucht, von oben bis unten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von zickenbaendiger

    ich wäre mit verbeek gerne in die zweite Liga.


    Er auch mit uns?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Teambildung ist nicht alleine Aufgabe des Trainers, sondern vor allem der Führungsspieler. Und die haben seit Jahren bei uns auf dem Gebiet versagt.

    Verschwörungstheorie bzw. Legendenbildung... Zuletzt zweimal 10ter, davor 6ter und damit jeweils deutlich über den finanziellen/personellen Möglichkeiten des Vereins. Dazu mit die besten Leistungen in der vergangenen Saison von Schäfer, Pinola und Feulner und zudem frühzeitige, klare Bekenntnisse pro Club...aber klar: an den Führungsspielern liegt es, weil die hinter den Kulissen Stänkern, gegen den Trainer wettern und ihr eigenes Süppchen kochen... Sorry, aber das ist für mich nicht ernst zu nehmen...

  • Zitat von Altmeister


    Er auch mit uns?

    Nun er hat sich sehr engagiert. Ich glaub nicht, daß er gegangen wäre bei Abstieg. Das hätte zu ihm null gepasst, daß er die Schmach auf sich sitzen läßt.

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Hat nur leider nix mit Verschwörungstheorie zu tun. Dass unsere Mannschaft kein eingeschworenes Team war hat man spätestens nach der Verbeek-Entlassung gemerkt. Auch die Jahre zuvor gab es immer wieder Spieler die dies haben durchblicken lassen. Selbst Schäfer hatte dies mehrfach gesagt. Stichwort Alt gegen Jung. Und wow, 3 abgehalfterte Spieler haben gesagt sie wollen bleiben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand aus den ersten beiden Ligen Schäfer einen Vertrag angeboten hätte?! Auch Feulner und Pinola hätten Schwierigkeiten in der Bundesliga unterzukommen.

    Nun, die Gerüchte habe ich ebenfalls mitbekommen: nur hat man nie genaueres erfahren! Und: wer sagt denn, dass die "jüngeren Spieler" recht haben in diesem angeblichen Streit? Ich persönlich habe zudem nicht den Eindruck, dass bspw. einer von den jüngeren Leistungsträgern wie Timmy Chandler ein Problem mit Schäfer usw. hätte...auch die Leistungen von Hlousek dürften wohl kaum schlagartig in den Himmel schießen, wenn Pinola endlich weg wäre. Und was Drmic nach der Verbeek-Entlassung zu sagen hatte geht mir mit Verlaub am Allerwertesten vorbei...

    Ich wehre mich dagegen hier auf der Basis von Gerüchten für oder gegen bestimmte Spieler oder eine Richtung im Verein zu argumentieren...

  • Was wollt ihr immer alle mit dem Verbeek?!!!
    Er mag zwar menschlich cool sein und ich finde ihn ja auch sympathisch, aber sportlich hat er doch rein gar nichts bewirkt. Der hatte ne Spielphilosophie, die unsere Spieler net verstanden haben..... :winke:

  • Zitat von Fussballlegende80

    Was wollt ihr immer alle mit dem Verbeek?!!!
    Er mag zwar menschlich cool sein und ich finde ihn ja auch sympathisch, aber sportlich hat er doch rein gar nichts bewirkt. Der hatte ne Spielphilosophie, die unsere Spieler net verstanden haben..... :winke:

    ja aber man hätte den Abstieg nutzen können sich auf so eine Philosophie anzupassen.

    stattdessen wurschteln wir halt irgendwie mit Korsettstangen weiter.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Fussballlegende80

    Was wollt ihr immer alle mit dem Verbeek?!!!
    Er mag zwar menschlich cool sein und ich finde ihn ja auch sympathisch, aber sportlich hat er doch rein gar nichts bewirkt. Der hatte ne Spielphilosophie, die unsere Spieler net verstanden haben..... :winke:


    Eben und deshalb hätte man ihm neue Spieler besorgen sollen, die genug Grips und Können haben, um seine Philosphie zu verstehen. Aber nein. Man entlässt lieber den Trainer.
    Wär mal interessant, was passieren würde, wenn Lehrer entlassen würden, weil ein paar ihrer Schüler zu doof sind, ihren Unterricht zu verstehen.

  • Zitat von emilou


    Eben und deshalb hätte man ihm neue Spieler besorgen sollen, die genug Grips und Können haben, um seine Philosphie zu verstehen. Aber nein. Man entlässt lieber den Trainer.
    Wär mal interessant, was passieren würde, wenn Lehrer entlassen würden, weil ein paar ihrer Schüler zu doof sind, ihren Unterricht zu verstehen.


    Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen :mrgreen:
    Ich bin froh, dass der weg is, auch wenn ein Fink, Labbadia, Foda oder wie sie heißen auch net besser sind.....

  • Zitat von Zockerkönig

    ja aber man hätte den Abstieg nutzen können sich auf so eine Philosophie anzupassen.

    stattdessen wurschteln wir halt irgendwie mit Korsettstangen weiter.

    ...und sich anschauen können wie er weiter scheitert! Ein Trainer der nicht in der Lage ist auf Situationen kreativ zu reagieren, den kann man letztlich immer vergessen. Selbst die Bayern - die nun wirklich alle Möglichkeiten hätten - haben sich von van Gaal getrennt, weil er nicht in der Lage war sich an Gegebenheiten anzupassen! Auch Sturheit muss Grenzen haben...

  • Jetzt fängt man selbst nach Prinzen doch tatsächlich wieder mit dem Unsinn an, dass man einfach anders (!!) hätte spielen sollen.