Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Altmeister


    EIN Konzept und EIN Plan, von dem er auch nicht abwich, als die Voraussetzungen sich durch Verletzungen und Überforderungen der Ersatzleute änderten. Genau DAS ist Verbeeks Anteil am Abstieg.


    wobei nicht zu beweisen ist, daß er mit den ihm noch zur Verfügung stehenden Leuten tatsächlich mit einem anderen System mehr Erfolg gehabt hätte. Vielleicht hat er das einfach realistisch gesehen? Und das Problem war, daß es einige Spieler besser zu wissen glaubten? Und daß die dann die Chance, mit Verbeek´s System noch einige Punkte zu holen durch inneren Widerstand zunichte gemacht haben?

    Wobei das mittlerweile müßig ist.
    Und wir genauso wenig wissen, ob eine von Verbeek zusammengestellte Mannschaft wirklich erfolgreicher spielen würde.

  • Ich kann das mit dem Plan langsam nicht mehr lesen. Es gab vielleicht eine Hand voll guter Spiele unter ihm.
    Wenn überhaupt. Im Winter sah er keine Veranlassung, den Kader großartig zu verstärken. Stellte immer
    wieder vollkommen bescheuert auf und ließ sich nicht von seiner
    Harakiri-Taktik abbringen. Am Ende zählt was an Punkten rauskommt und wenn ich mir seine Bilanz anschaue,
    dann weiß ich nicht, woher manche hier die Gewissheit hernehmen, dass es unter ihm jetzt besser laufen würde.

  • Zitat von wikinger

    Ich kann das mit dem Plan langsam nicht mehr lesen. Es gab vielleicht eine Hand voll guter Spiele unter ihm.
    Wenn überhaupt. Im Winter sah er keine Veranlassung, den Kader großartig zu verstärken. Stellte immer
    wieder vollkommen bescheuert auf und ließ sich nicht von seiner
    Harakiri-Taktik abbringen. Am Ende zählt was an Punkten rauskommt und wenn ich mir seine Bilanz anschaue,
    dann weiß ich nicht, woher manche hier die Gewissheit hernehmen, dass es unter ihm jetzt besser laufen würde.

    wir sehen was wir jetzt haben und es ist wirklich nicht schön.

  • In Anbetracht des Stellenwerts unserer ehemaligen Spieler bei ihren neuen Vereinen, war die letzte Saison mit diesem Kader ein aussichtsloses Unterfangen.
    Die Diskussionen sind mir etwas schleierhaft, da er eh nicht mehr zurück kommt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Argo

    wir sehen was wir jetzt haben und es ist wirklich nicht schön.


    Ich sehe auch, was wir unter Hecking hatten und wie ist da von den Offensivfanatikern seine Ablösung gefordert worden! Bedenken, daß ein Verein wie der Club, eher unattraktive Spiele abliefern wird, will er denn erfolgreich sein, wurden hier von vielen ins Lächerliche gezogen. Zum Teil sind das dieselben, die nun dem erfolglosen Verbeek nachtrauern...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Als wäre es Heckings Konzept gewesen unattraktiv zu spielen um Erfolg zu haben, also bitte. Es ist schlicht einfacher defensiv zu spielen und er hat es die Zeit bei uns geschafft das mit maximalem Erfolg zu spielen. Verdient absoluten Respekt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Altmeister


    Ich sehe auch, was wir unter Hecking hatten und wie ist da von den Offensivfanatikern seine Ablösung gefordert worden! Bedenken, daß ein Verein wie der Club, eher unattraktive Spiele abliefern wird, will er denn erfolgreich sein, wurden hier von vielen ins Lächerliche gezogen. Zum Teil sind das dieselben, die nun dem erfolglosen Verbeek nachtrauern...

    So ist es. Es ist ohnehin ein Trugschluss zu glauben, dass man einfach nur den Trainer austauscht
    und plötzlich alles gut wird. Und die Sehnsucht nach Verbeek ist geradezu grotesk.

  • Zitat von weam

    Als wäre es Heckings Konzept gewesen unattraktiv zu spielen um Erfolg zu haben, also bitte. Es ist schlicht einfacher defensiv zu spielen und er hat es die Zeit bei uns geschafft das mit maximalem Erfolg zu spielen. Verdient absoluten Respekt.

    Hecking ist gegangen, weil er es wollte und aus seinem Vertrag aussteigen konnte. Hecking ist nicht gegangen, weil wir Fans die Nase vom erfolgreichen Rumpelfussball voll hatten. Jeder Trainer und Profi muss mit Kritik, vielfach auch unfair leben und umgehen.

    Ich war sehr enttäuscht als Hecking ging, jetzt kann ich ihn gut verstehen.

  • Zitat von wikinger

    Ich kann das mit dem Plan langsam nicht mehr lesen. Es gab vielleicht eine Hand voll guter Spiele unter ihm.
    Wenn überhaupt. Im Winter sah er keine Veranlassung, den Kader großartig zu verstärken. Stellte immer
    wieder vollkommen bescheuert auf und ließ sich nicht von seiner
    Harakiri-Taktik abbringen. Am Ende zählt was an Punkten rauskommt und wenn ich mir seine Bilanz anschaue,
    dann weiß ich nicht, woher manche hier die Gewissheit hernehmen, dass es unter ihm jetzt besser laufen würde.

    Nana!
    Im Winter hat er gesagt er nimmt nur Verstärkungen - Baders Resterampeneinkäufe hat er sich schlichtweg verbeten.
    Schwarzweiß hilft wenig bei einer Analyse - tatsächlich hatte der Mann unglaubliches Verletzungspech, eine verdächtig große Häufung an Schiri-Fehlentscheidungen und anscheinend einen Sportvorstand der nicht wusste wen er sich mit Verbeek angelacht hat.
    Einzig die auch für mich manchmal fehlende Flexibilität lasse ich gelten :winking_face:

    Trotzdem, nach 2-3 Spielen sah man eine Spielidee und Automatismen - das ist das beste Mittel eine verunsicherte Mannschaft zu stabilisieren.
    Er hat Schäfer, Balitsch, ja den ganzen Club den Schulterschluß mit den Fans suchen lassen.

    Ich hätte sehr gerne Verbeek beim Neuaufbau in der 2ten Liga zugeschaut - ich glaube da wäre etwas erfolgreiches bei rausgekommen.

    Allerdings hätte vielleicht auch ein dann erfolgreicher Verbeek die überfällige interne Erneuerung nur weiter hinausgezögert.
    So, wie es auch ein rel. erfolgreicher Hecking letztendlich über Jahre getan hat.

    Vielleicht ist der jetzige Weg auf lange Sicht der bessere - aber nur wenn ein konsequenter Neuanfang wirklich gelingt.

  • Zitat von weam

    Als wäre es Heckings Konzept gewesen unattraktiv zu spielen um Erfolg zu haben, also bitte. Es ist schlicht einfacher defensiv zu spielen und er hat es die Zeit bei uns geschafft das mit maximalem Erfolg zu spielen. Verdient absoluten Respekt.


    Defensiv zu spielen ist einfach unspektakulär und damit unattraktiv. Natürlich ist er in einer mehr als niveaulosen Weise gegangen, aber wie ist er hier angegriffen und vielfach seine Entlassung gefordert worden. Mancher hat es sich auch einfach gemacht und gemeint, wenn offensiver gespielt würde, würde alles besser werden. Wie damals schon gesagt, hat sich gezeigt, daß Hecking für einen finanziell limitierten Verein das beste Spielkonzept gefunden hatte, um trotzdem souverän in der Bundesliga bleiben zu können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Defensiv zu spielen ist einfach unspektakulär und damit unattraktiv. Natürlich ist er in einer mehr als niveaulosen Weise gegangen, aber wie ist er hier angegriffen und vielfach seine Entlassung gefordert worden. Mancher hat es sich auch einfach gemacht und gemeint, wenn offensiver gespielt würde, würde alles besser werden. Wie damals schon gesagt, hat sich gezeigt, daß Hecking für einen finanziell limitierten Verein das beste Spielkonzept gefunden hatte, um trotzdem souverän in der Bundesliga bleiben zu können.


    Den meisten hat am Ende halt doch eine gewisse spielerische Entwicklung gefehlt, keine finanzielle. Ich fand das schon verständlich, im Nachhinein ist es aberwitzig, weil einzig Hecking den Laden hier zusammen gehalten hat. Hecking ist ein absoluter Fachmann der weiß wie die Bundesliga funktioniert, gleichzeitig gibt es rein Trainertechnisch bessere, aber das hat die letzte Saison und diese Saison gezeigt ist unser kleinstes Problem. Völlige Planlosigkeit sobald der Cheftrainer weg ist, inkl. wechselnder Philosophien, kann man sich in der Bundesliga nicht leisten. Ist passiert, am Ende kann der Verein aus diesem Wissen lernen und u.a. den Vorstand, Aufsichtsrat und Co. neu besetzen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hallo erstmal, bin seit heute hier angemeldet und habe leider keinen "Vorstell-Thread" oder sowas gefunden.. :slightly_smiling_face:

    Zum Thema:[

    Zitat von wikinger

    So ist es. Es ist ohnehin ein Trugschluss zu glauben, dass man einfach nur den Trainer austauscht
    und plötzlich alles gut wird. Und die Sehnsucht nach Verbeek ist geradezu grotesk.


    Die Frage ist nur warum sollte man es nicht glauben? Verbeek ist an den Verletzungen der Stammmanschaft und unseren Divas gescheitert!
    Kein Trainer hätte aus dem Haufen was besseres rausgeholt!
    Das offensive System wurde kritisiert (Schäfer!), man kann mit den vorhandenen Spielern nicht offensiv spielen hieß es.
    Das Resultat war der Rasenbrenner der Defensiv auch nichts gerissen hat, im Gegenteil. Die Mannschaft war total verunsichert und hat keinerlei Kampfgeist gezeigt.
    Bei Verbeek war dies nicht der Fall, hier hat der Rasen meiner Meinung nach zumindest noch geglüht.

    Es war ein Ziel und ein System zu erkennen!

    Ich bin der festen Überzeugung das ein Trainer wie Verbeek aus dem aktuellen Sauhaufen eine Mannschaft formen könnte die wirklich um den Aufstieg spielen kann. Das Potenzial ist definitiv vorhanden! Nur müsste man ihm auch die Freiheit lassen Stinkstiefel wie Schäfer auszusortieren und ihm den Rücken stärken!
    Wenn der AR und MaBa jetzt nur auf einzelne Spieler hören, die sich zu bequem sind den Arsch aufzureißen (Was man in jedem Spiel deutlich erkennen konnte) dann gehts mit dem Verein weiter bergab.

    Das Potenzial ist da, es fehlt nur einer der aus dem Tonbrocken eine Statue formen kann und das ist meiner Meinung nach Valleriööön nicht.

    In diesem Sinne

    Gruß Bernd

  • weam hat absolut recht, diese Diskussion ist so dermaßen sinnlos, die Verantwortlichen sind gerade dabei den Karren aber sowas von an die Wand zu fahren und man streitet hier um eine Personalie die nie wieder aktuell werden wird..........

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    weam hat absolut recht, diese Diskussion ist so dermaßen sinnlos, die Verantwortlichen sind gerade dabei den Karren aber sowas von an die Wand zu fahren und man streitet hier um eine Personalie die nie wieder aktuell werden wird..........

    Da hast Du Recht.. Leider

    Ich hoffe nur das uns ein Slomka erspart bleibt und wir endlich einen Trainer finden der zu uns passt.

    Zu allererst muss jedoch im AR aufgeräumt werden! hier brauchen wir klaren Fußballsachverstand!

    PS: Wie habe ich vorhin so schön gelesen "Die Fahren den nicht nur in den Dreck, die verkaufen auch noch die Räder" :slightly_smiling_face:

  • Zitat von wikinger

    Ich kann das mit dem Plan langsam nicht mehr lesen. Es gab vielleicht eine Hand voll guter Spiele unter ihm.
    Wenn überhaupt. Im Winter sah er keine Veranlassung, den Kader großartig zu verstärken. Stellte immer
    wieder vollkommen bescheuert auf und ließ sich nicht von seiner
    Harakiri-Taktik abbringen. Am Ende zählt was an Punkten rauskommt und wenn ich mir seine Bilanz anschaue,
    dann weiß ich nicht, woher manche hier die Gewissheit hernehmen, dass es unter ihm jetzt besser laufen würde.

    Harakiri Taktik?

    Weil wir unter Wiesi und Roger die Hütte nicht genauso voll bekommen haben.

    Ich denke das Verbeek ähnlich wie Hecking gewusst hätte was er für Spieler braucht und sich evtl. nicht mit einem besseren Amateurkader zufrieden gegeben hätte. Auch glaube ich das im Tor nicht mehr Schäfer stehen würde.

  • natürlich kann man weiter über ihn dabattieren, auch wenn eine rückkehr utopisch ist.
    es gibt auch in anderen freds "sinnlose diskussionen". mannschaftsaufstellung zb macht nicht das forum, sondern der trainer. oder wer weiß, don schäfer in baders büro und wolf stimmt dem dann zu. ist aber eigentlich auch eine sinnlose debatte und außerhalb unseres einflusses.
    zu verbeek möchte ich nochmal sagen: schade, dass er in einer absoluten seuchensaison bei uns war. zur frage nach einem eindimensionalen konzept bzw fehlendem defensivkonzept: mag sein, dass dies verbeeks anteil ist. ich glaube ganz einfach (und meine dies dann auch in den letzten spielen ohne gjv gesehen zu haben und auch in den ersten spielen in dieser saison, wo nicht mehr so hoch verteidigt wurde): ohne kopfballtürme der marke wollscheid und klose in verbindung mit simons (für einen 6er vom modernen profil her ziemlich groß, nur nebenbei, weil bei den av´s auch darüber debattiert wird), die im 16er mit dem kopf defensiv alles abgeräumt haben und sogar noch offensiv für viele punkte und kopfballtore gesorgt haben, ist jede flanke und jeder standard, der einigermaßen gut reinkommt, ein riesenproblem. pogatetz hatte dies souveränität als turm hinten nicht, pelle wieder seine wehwechen. so kann man schwerlich ein ein defensivkonzept spielen lassen. eine mannschaft wie mainz, die unter tuchel einen guten ball spielt, konnte uns so in einem wichtigen spiel in der rückrunde für sie eigentlich atypisch locker schlagen. ball aufn 5 er, goalie bleibt eh drin bzw krieg ihn ned, ... wenn s dumm gelaufen wäre. hätte uns aue so auch beinahe gepackt im 1. heimspiel dieser runde.
    ps heckings anteil war, und das war sein verdienst, dass er dies kapiert hat, immer wieder kopfballstarke iv-türme gefunden hat und eben auch einen großgewachsenen 6er mit timmy. so war ruhe. leider haben wiesenhahn dies nicht geschnallt und entsprechend für verstärkung gesorgt (pogerl und hasi passten hierfür nicht). so hätten wir wenigstens defensiv solide spielen können. oder man hätte einen goalie geholt, der einfach im 5er abräumt. und hier sind wir bei elementaren dingen (sicherheit am eigenen 5er). da geht es noch nicht mal um komplexere dinge wie entwicklung von pressing, gegenpressing.

  • Zitat von maecglubb

    natürlich kann man weiter über ihn dabattieren, auch wenn eine rückkehr utopisch ist.
    es gibt auch in anderen freds "sinnlose diskussionen". mannschaftsaufstellung zb macht nicht das forum, sondern der trainer. oder wer weiß, don schäfer in baders büro und wolf stimmt dem dann zu. ist aber eigentlich auch eine sinnlose debatte und außerhalb unseres einflusses.


    wahrscheinlich sind so gesehen min. 95% der Beiträge sinnlos, darum gehts (mir) aber nicht. Unsere Probleme liegen in meinen Augen schlicht nicht in einer einzigen Person begründet. Aber diese Diskussion um Verbeek geht doch aktuell voll am Ziel vorbei und gibt Bader ja noch eher ein Alibi.
    Ich hab immer gesagt so lange der Martin einen fähigen Trainer findet reicht das sportlich, vom ganzen Rest mal abgesehen. Jetzt hat er aber reihenweise damit daneben gegriffen, außerhalb von Meyer und Hecking bleiben nur Scherben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • man kann geteilter meinung sein, aber für mich hat bader in der verbeek angelegenheit kein alibi. im gegenteil, bei mir hat er seit dieser frage seine glaubwürdigkeit verloren. und ich ergänze: eine strategisch schlechte entscheidung getroffen, deren scherben wir heute noch zu spüren haben. dennoch bin ich nach wie vor für bader, aber eher aus mangel an positiven und konstruktiven optionen.

  • Auch aus meiner Sicht ist es sinnlos ihn zurück zu fordern, da das nicht passieren wird.
    Aber ganz alleine für mich betrachtet ist es so, dass ich unter einem Trainer Verbeek sowie damals auch bei Meyer gerne ins Stadion gegangen bin, weil aus meiner Sicht die Mannschaft auf dem Feld wenigstens ein Spiesystem hatte und das war meistens auf attraktiven Fußball ausgelegt. Das hat mich einfach mehr interessiert wie dieses sinnlose Rumgerenne, das man jetzt begutachten kann.

    Die Konsequenz war also für mich, dass ich diese Saison keine 3 Dauerkarten mehr gekauft habe. Auch wenns den Verein vermutlich nicht juckt so glaub ich doch, dass es viele gibt die so denken...

    Das ganze lenkt aber vom Hauptthema ab und das ist die katastrophale Kaderzusammenstellung der Vereinoberen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!