Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • wir sind jetzt beim typen und menschen verbeek. mit den leuten ist es ja immer so eine sache, der eine mag die, der andere die.
    gestern waren wir aber noch beim training und nicht beim mögen oder bei den geschickten pk´s.
    ergo für mich: es wird divers an mun gesammelt. die einen gehen ans training (zu hart), die anderen ans klima (voll von angst), die anderen an die kommunikation (zu schroff), wieder andere an die pk´s (zu desinteressiert).
    heißt für mich; geht das in Bo für verbeek saisonende zu ende, und geht das mit weiler hier so achterbahmäßig weiter, so dass man sich am ende trennt:
    ich würd n chertjan wieder haben wollen.

  • War doch klar, dass die jetzt versuchen ihm ans bein zu pinkeln. Richtig schlecht sind die bochumer ja nicht. Siehe Tabelle. Hatten die wirklich erwartet jetzt einen Durchmarsch hinzulegen?

    Der passt schon. Bei dem tabellenstand einen Trainer zu entlassen?

  • Zitat von Oberon

    Irgendwie ähneln sich die Berichte zu Verbeek, wenn man seine letzten Stationen miteinander vergleicht. MMn macht er sich speziell mit der Presse unnötig Feinde. Das hat mich auch schon bei Hans Meyer, den ich ansonsten absolut verehrt habe, gestört. Wenn Meyer gut drauf war, verteilte er rhetorische Bonbons an die Journalisten, wenn nicht, gab es Saures. Diese Launenhaftigkeit zeichnet auch Verbeek aus. Zwar gibt es etliche Fälle, wo die Presse auch einfach nur dumme Fragen stellt, jedoch muss man da als Trainer nicht gleich pampig werden oder gar ausflippen. So was lässt einen nicht sehr souverän wirken und die Journalisten vergessen das halt auch nicht so schnell. Manche warten dann nur auf die erste Krise, um es dem ungeliebten Trainer "heimzuzahlen".

    Auch im Fall Verbeek habe ich den Eindruck, dass sich die Journaille bereits eifrig die Geschütze ausfährt. Ich bin mal gespannt, wie Verbeek das lahmende Schiff wieder auf Kurs bringen will. Ein paar weitere Negativerlebnisse und der tolle Saisonstart ist bereits wieder vergessen. Jetzt ist es an ihm zu zeigen, dass er nicht nur für kurze Strohfeuer gut ist, sondern auch eine Mannschaft aus der Krise führen kann und mit ihr längerfristige Erfolge feiern kann.

    Aha...der Gertjan soll sich also jetzt so artikulieren, damit es der sogenannten Journaille paßt.....
    Ist ja quasi "die Macht" im Staate.....

  • Ich find es jetzt nicht überraschend, daß sich die Bild und vielleicht auch andere Lokalreporter im Ruhrpott grade drin versuchen, die Stimmung gegen Verbeek anzuheizen. Schließlich hat er sich mit einigen ja ganz schön gestritten bzw. ihnen klar vorgeworfen, Falschmeldungen zu verbreiten.
    Und daß die Presse dann die Story vom zu harten Training wieder aufwärmt (was ja bei uns auch schon mal der Vorwurf war) wundert mich auch überhaupt nicht.
    Allerdings war bei uns der Vorwurf, es gäbe so viele Verletzte wegen dem harten Training. Ich glaub, in Bochum ist das derzeit nicht der Fall, daß gerade viele verletzungsbedingt ausfallen, sondern eher daß sie zurückkommen? Und jetzt wird halt dann der Leistungsabfall während des Spiels darauf zurückgeführt.
    Letztlich sehe ich allerdings in Bochum zwei Punkte, die dafür sprechen, daß die Presse damit nicht durchkommt:
    ich glaub Verbeek hat seinen Stammkader und da gibt es dann vermutlich eben nicht Spieler, die er brüskiert, weil er sie nicht spielen läßt, obwohl sie sich als Stammkraft sehen und die deshalb nicht 100% Leistung zeigen. Die Spieler, auf die das zuträfe sind mMn schon im Sommer gegangen.
    Und Hochstätter ist ein erklärter Verbeekfan. Er hat ihn ja bewußt nach Bochum geholt. Und ich halt ihn nicht für so planlos wie anno dazumal unsere Vereinsverantwortlichen, daß er nur wegen dem zu erwartenden Leistungsabfall im Laufe der Saison den Trainer chasst und sein KOnzept auch bzgl. Nachwuchsarbeit komplett über den Haufen wirft. Ich vermute mal, daß die beiden auch in der LAge sind, weiter miteinander zu arbeiten, obwohl sie vielleicht mal bei der Spielbewertung unterschiedlicher Meinung sind. Etwas, was bei uns auch schwierig gewesen sein dürfte. Weil da zu Verbeeks Zeiten im Zweifel halt doch ein anderer mehr das Sagen hatte.

    Insofern erwarte ich, daß Bochums Spieler sich da auch wieder rauskämpfen und am Ende wie wir im oberen Tabellendrittel landen mit einer leichten Chance vielleicht doch den Aufstieg zu schaffen.

    Und damit habe ich hoffentlich maecglubbs These widerlegt, daß Foristen, die sich für Weiler einsetzen automatisch Verbeekgegner seien. Denn genau wie er trauere ich der verpassten Chance unseres Vereins immer noch ein wenig nach. Aber im Gegensatz zu ihm seh ich auch, daß Weiler es noch ein wenig schwerer hatte als Verbeek, weil der Kader, mit dem er nach der Sommerpause arbeiten mußte, aus meiner Sicht noch deutlichere Defizite hatte als der Kader, mit dem Verbeek trainieren mußte nach dem Winterstop. Damals war immerhin in der Winterpause die erste Elf (vor den Verletzungen) leistungsstark genug, um sein System spielen zu können. Fehlende Positionsbesetzungen wie zu Beginn dieser Saisan traten erst auf nachdem die Verletzungen zu beklagen waren.

  • stimme oben in vielem zu.
    eins noch zu den positionsgeschichten, ja ok zu beginn der saison kann man das anführen.
    etwas anders sieht es aber für mich in der vergangenen winterpause aus. da waren zumindest vom kader her die positionen besetzt. die rückrunde war dann aber auch nicht so der bringer. aber im grund genommen ist es mir egal. ich habe mich damit abgefunden, dass weiler bleibt und hoffe, ihm geht der knopf auf. das habe ich bisher vermisst, ansätze ja, erschwerte bedingungen ja, auch die ein oder andere verletzung, dennoch bleiben bei mir einige fragezeichen. meine chance hat er, diese zu beantworten.
    außerdem habe ich nicht geschrieben, dass alle pro weiler anti verbeek sind, sondern, dass es welche davon gibt, die darauf warten, bis es bei verbeek nicht läuft. das ist aus meiner sicht schon ein kleiner unterschied. aber da hab ich ja gestern mit meinem niederbayerischen landsmann hier gehakelt, damit ich richtig verstanden werde.
    umso schöner emilou, wenn du hier differenzierst.

  • Zitat von MOSES


    Aha...der Gertjan soll sich also jetzt so artikulieren, damit es der sogenannten Journaille paßt.....
    Ist ja quasi "die Macht" im Staate.....

    Naja, sagen wir so: Er sollte es unterlassen sie als Arschlöcher zu beschimpfen!

    Denn das ist feinster Seehofer-Merkel-Style und das sollte man nicht tun.

  • Zitat von hankkann

    Naja, sagen wir so: Er sollte es unterlassen sie als Arschlöcher zu beschimpfen!

    Denn das ist feinster Seehofer-Merkel-Style und das sollte man nicht tun.

    unabhängig von der politik sehe ich das ganz genau so. man muss sich ja deswegen ned verbiegen und dauernd diplomatisch schönreden.

  • Verbeek darf durchaus seine Meinung sagen, aber ein bisschen Diplomatie wäre ebenfalls angebracht. Als Trainer repräsentierst du ja nicht nur dich selbst sondern auch den ganzen Verein. Und ich möchte nicht hinter einem Trainer stehen, der ständig rumpöbelt. Außerdem ist die viel gescholtene Journallie auch ein Grund dafür, dass Fußballer und Trainer fette Millionengehälter kassieren (Publicity), von daher finde ich es auch irgendwie daneben wenn ein Trainer pauschal eine Berufsbranche verteufelt von der er auch irgendwie lebt. Sollte die Kritik konkret und berechtigt sein, ist es was anderes. Aber auch hier kann man souveräner reagieren.

  • Zitat von Oberon

    Verbeek darf durchaus seine Meinung sagen, aber ein bisschen Diplomatie wäre ebenfalls angebracht. Als Trainer repräsentierst du ja nicht nur dich selbst sondern auch den ganzen Verein. Und ich möchte nicht hinter einem Trainer stehen, der ständig rumpöbelt. Außerdem ist die viel gescholtene Journallie auch ein Grund dafür, dass Fußballer und Trainer fette Millionengehälter kassieren (Publicity), von daher finde ich es auch irgendwie daneben wenn ein Trainer pauschal eine Berufsbranche verteufelt von der er auch irgendwie lebt. Sollte die Kritik konkret und berechtigt sein, ist es was anderes. Aber auch hier kann man souveräner reagieren.


    Naja Bild wird jetzt nicht wesentlich viel Anteil an den Millionengehältern der Spieler haben.
    Ich verstehs auch nicht. Auf der einen Seite wird beklagt, daß z.B. in unserem Verein viel zu wenig auf den Putz gehauen wird wegen der Schiedsrichterfehlentscheidungen. Und es wurde jahrelang beklagt, daß es so eine Art Hofberichterstattung gab. Und wenn dann mal ein Trainer sich nicht gefallen läßt, ständig falsch zitiert und interpretiert zu werden, sondern sich öffentlich dagegen wehrt, dann ist das Pöbeln? Ich hab von Verbeek nie Ausdrücke gehört, die diesen Begriff in irgendeiner Form rechtfertigen würden.

  • Zitat von emilou

    Und es wurde jahrelang beklagt, daß es so eine Art Hofberichterstattung gab. Und wenn dann mal ein Trainer sich nicht gefallen läßt, ständig falsch zitiert und interpretiert zu werden, sondern sich öffentlich dagegen wehrt, dann ist das Pöbeln? Ich hab von Verbeek nie Ausdrücke gehört, die diesen Begriff in irgendeiner Form rechtfertigen würden.

    "...Ihr Arschlöcher!" So hat er die Journalisten beschimpft in Bochum und zwar als Bochum erster war und er ganz entspannt sein hätte können!
    Da hat er unnötig einen zusätzlichen Kampfplatz aufgemacht, der die Konzentration aufs Wesentliche beeinträchtigt.
    Ungefähr so wie bei uns mit Streich. Danach ging dann auf dem Platz nimmer viel.

  • Zitat von hankkann

    "...Ihr Arschlöcher!" So hat er die Journalisten beschimpft in Bochum und zwar als Bochum erster war und er ganz entspannt sein hätte können!
    Da hat er unnötig einen zusätzlichen Kampfplatz aufgemacht, der die Konzentration aufs Wesentliche beeinträchtigt.
    Ungefähr so wie bei uns mit Streich. Danach ging dann auf dem Platz nimmer viel.

    Gut wenn er das gesagt hat, war es dumm von ihm, sich so provozieren zu lassen.
    Aber das mit Streich: ich bitte dich. Du willst das jetzt Verbeek vorwerfen, daß deshalb danach nichts mehr ging? Für mich gab es da einen ganz anderen Grund. Den ich Bader damals auch mitgeteilt hab: daß er nicht hinter Verbeek stand, daß er ihn nicht in Schutz genommen hat in dieser Streichsache und damit endgültig manchen Spielern signalisiert hat, daß die Autorität Verbeeks in unserem Verein nicht geschützt wird vom Vorstand.

  • Zitat von emilou


    Naja Bild wird jetzt nicht wesentlich viel Anteil an den Millionengehältern der Spieler haben.
    Ich verstehs auch nicht. Auf der einen Seite wird beklagt, daß z.B. in unserem Verein viel zu wenig auf den Putz gehauen wird wegen der Schiedsrichterfehlentscheidungen. Und es wurde jahrelang beklagt, daß es so eine Art Hofberichterstattung gab. Und wenn dann mal ein Trainer sich nicht gefallen läßt, ständig falsch zitiert und interpretiert zu werden, sondern sich öffentlich dagegen wehrt, dann ist das Pöbeln? Ich hab von Verbeek nie Ausdrücke gehört, die diesen Begriff in irgendeiner Form rechtfertigen würden.

    :hoch::hoch::hoch:

  • Wenn man nicht Spieler unter Gertjan Verbeek ist, glaube ich gerne, dass man ihn kultig oder sogar toll finden kann.

    Verbeek ist ja auch schon in Holland mehrmals an seinem schlechten Verhältnis zu seinen Mannschaften gescheitert. Wenn ich mir die Äußerungen von Bochumer Spielern so vergegenwärtige, dann ist Verbeek mal wieder dabei, seine Spieler gegen sich aufzubringen.

  • mal sehen, wie fundamental deine analyse ist.
    meines wissens will der vfl aktuell verlängern mit verbeek.
    und falls du auf facebook-jammer-luthe ansprichst, hm, das erreicht ja fast mak-niveau, ist nur sprachlich ausgefeilter.

  • Zitat von maecglubb

    mal sehen, wie fundamental deine analyse ist.
    meines wissens will der vfl aktuell verlängern mit verbeek.
    und falls du auf facebook-jammer-luthe ansprichst, hm, das erreicht ja fast mak-niveau, ist nur sprachlich ausgefeilter.

    Ich beziehe mich nicht nur auf Luthe. In der heutigen Zeit sind Profifussballer gezwungenermassen kantenlos. Sonst würden sie gerade von den Medien fertig gemacht. Spieler äußern sich viel weniger deutlich als noch vor Jahrzehnten. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Bochumer Spieler von Verbeek abrücken.