Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mag stimmen oder auch nicht.
    Allerdings wird ja meistens erst " das Maul aufgerissen ", wenn der Erfolg ausbleibt.
    Vorher, bei Erfolg, fehlt den Spielern ja meistens dazu der Mut.


    Moment Hamburger - vielleicht war es auch nicht nötig? Schwierigkeiten und Kanten von Menschen nimmt man oft erst nach einigen Monaten des Kennenlernens kennen. So wohl auch bei Verbeek, wenn denn seine Kanten zu schriff sein sollten. Die Zeichen dafür verdichten sich allerdings.

    Ein interessantes Hinrunden-Fazit über den VFL:

    http://www.westline.de/fussball/vfl-b…enfazit-verbeek

    Punktgleich mit den Duisburgern Letzter auf Tabelle, die mit dem September beginnt. Verheerender Absturz.

  • Ich stehe hier ja nun nicht gerade in dem Ruf, ein großer Verteidiger Verbeeks zu sein. :wink:

    Sicher....Klagen, über seine zwischenmenschliche Art, ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Karriere.
    Beginnend in Holland, über Nürnberg und jetzt evtl. auch beim VfL Bochum.

    Trotzdem ist augenfällig, daß die Klagen immer dann lauter werden, wenn der Erfolg ausbleibt.
    Also in Situationen, in denen der Trainer angreifbarer ist.

    Ich denke, dass ein Verbeek am ersten Tag haargenau so arbeitet wie am Letzten.
    Immer mit Ecken und Kanten und wohl auch immer etwas schroff.
    Warum hat es die Spieler vorher nicht gestört ?

    Im Übrigen......der 8. Platz ist doch nun wirklich nicht so schlecht für den VfL.
    Wovon hat man denn geträumt ?

  • Hamburger, mal wieder ein kluger Post. :hoch:

    Genauso ist es, mein VFL Kumpel sieht die Platzierung als völlig in Ordnung an. Der Verein spielte vor nicht mal 2 Jahren gegen den Abstieg und hat sich finanziell kaum verbessert.

    Deshalb ist die Hinrunde nicht schlecht gewesen, auch wenn ein Durststrecke nicht zu bestreiten ist. Beim 1:1 am Wochenende war Bochum im Übrigen richtig gut in der 2. Hälfte, was gegen eine Zerrüttung der Mannschaft spricht.

    Verbeek wird nie Mr.Diplomatie und mit Sicherheit überzieht er manchmal mit seiner Art, aber man weiß genau, was man bei ihm bekommt.
    Ich würde als Verantwortlicher den Trainer stärken und den Spielern vermitteln, dass sie ihre Arbeit machen sollen und sonst nichts.
    Die meisten Arbeitnehmer haben etwas an ihrem Vorgesetzten auszusetzen, drehen die auch immer am Rad?

  • Ich glaube, dass Verbeek mit seiner selbstbewußten Art zu Beginn einer Trainerstation eine Mannschaft auch selbstsicherer machen kann. Auch als er bei Bochum anfing, wurde das tolle Spiel gelobt, das unglücklicherweise mit zu wenig Punkten belohnt wurde.

    Wie hieß den damals der gegnerische Trainer, der zu Verbeeks Zeiten beim Club nach dem hohen Sieg getönt hat, "er habe das Verbeek'sche System geknackt?"

    Egal, wer es war. Aber es gab ihn. Verbeek beschränkt das Spiel seiner Mannschaft zu sehr auf die Offensive und wird daher ausrechenbar.

    Im Profifußball ist das fussballerische Leistungsvermögen innerhalb einer Liga nur graduell unterschiedlich. Dann kommt es auf die Psyche an. Nicht nur aufs Selbstvertrauen, sondern auch auf die Stimmung im Team. Für diese Stimmung ist nun mal stark der Trainer verantwortlich.

    Ich hole jetzt mal aus. Ich hatte die Möglichkeit einen Vortrag des Nationalmannschaftspsychologen beiwohnen zu dürfen. Vermutet habe ich es schon länger, aber während des Vortrags kam erst mal rüber, was für ein guter Kommunikator und Psychologe Jogi Löw ist. Den mögen einfach seine Spieler, weil er eine einnehmende Art hat und toll auf sie zu- und eingehen kann.

    Sind wir doch mal ehrlich. Auch wir leisten auf der Arbeit am meisten, wenn wir uns wohlfühlen!

    Nach einer gewissen Zeit, dürfte der Wohlfühlfaktor bei der Zusammenarbeit mit Verbeek deutlich nachlassen. Seine schroffe Art wird eine der Hauptursachen sein.

    Ich sehe immer wieder folgende Entwicklungen, bei den von Verbeek betreuten Mannschaften:

    1. Am Anfang tritt die Truppe selbstsicher auf, weil Verbeek mit seiner selbstbewußten Art einer Truppe Glauben an sich selbst einimpfen kann.
    2. Nach einer gewissen Zeit wird eine gewisse Angst vor dem Trainer beigemischt. Man muss ja nur mal sein Auftreten gegenüber der Presse auf sich wirken lassen. Seine Sturrheit, seine schroffe Art wirkt nun immer negativer.
    3. Zunehmend macht dann das Arbeiten mit Verbeek den Spielern weniger Spaß. Klar, wollen die Spieler nach wie vor gewinnen. Aber das letzte Fitzelchen an Motivation, wird eben dauerhaft nur bei einer guten Arbeitsatmosphäre rausgekizelt.

    Ich als Clubfan habe weder gegen den VfL noch gegen Verbeek was. Meinetwegen können die Bochumer gerne als Ligazweiter hinter dem Club aufsteigen. :mrgreen: . Meiner Meinung nach wird Verbeek mit dem fehlenden Erfolg jedoch immer grantiger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bochum diese Saison in der zweiten Hälfte der Tabelle abschliessen wird.

  • @fundamental: hast du mal geguckt, wieviel gegentore der "sich zu sehr auf die offensive beschränkende" mit dem vfl bekommen hat in dieser runde?

    fehlt nur noch die schublade, dass verbeek nur offensiv kann.

    und den jogi zu bringen, hm, wenn du mich fragst, dessen wohlfühloase, ich nenne es "freunderlwirtschaft", hätte sich in einem verein schneller verbraucht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich stehe hier ja nun nicht gerade in dem Ruf, ein großer Verteidiger Verbeeks zu sein. :wink:

    Sicher....Klagen, über seine zwischenmenschliche Art, ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Karriere.
    Beginnend in Holland, über Nürnberg und jetzt evtl. auch beim VfL Bochum.

    Trotzdem ist augenfällig, daß die Klagen immer dann lauter werden, wenn der Erfolg ausbleibt.
    Also in Situationen, in denen der Trainer angreifbarer ist.

    Ich denke, dass ein Verbeek am ersten Tag haargenau so arbeitet wie am Letzten.
    Immer mit Ecken und Kanten und wohl auch immer etwas schroff.
    Warum hat es die Spieler vorher nicht gestört ?

    Im Übrigen......der 8. Platz ist doch nun wirklich nicht so schlecht für den VfL.
    Wovon hat man denn geträumt ?

    Das mit der Platzierung sehe ich haargenauso wie du. Da gibts aus Bochumer Sicht eigentlich echt nichts zu Meckern (im Ggtl.!).

    Beim restlichen Post bin ich zwiegespalten: es ist halt auch menschlich, dass einem in guten Zeiten bestimmte weniger angenehme Dinge nicht so auffallen bzw. mal eben egal sind, und wenn die guten Zeiten enden merkt man erst, wie sehr einem etwas gegen den Strich geht..!

    PS: das sage ich als großer Verbeek-Verteidiger. :face_with_tongue:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Trotzdem ist augenfällig, daß die Klagen immer dann lauter werden, wenn der Erfolg ausbleibt.
    Also in Situationen, in denen der Trainer angreifbarer ist.

    Das kann man wohl über jeden Trainer sagen. Also auch über Weiler :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich stehe hier ja nun nicht gerade in dem Ruf, ein großer Verteidiger Verbeeks zu sein. :wink:

    Sicher....Klagen, über seine zwischenmenschliche Art, ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Karriere.
    Beginnend in Holland, über Nürnberg und jetzt evtl. auch beim VfL Bochum.

    Trotzdem ist augenfällig, daß die Klagen immer dann lauter werden, wenn der Erfolg ausbleibt.
    Also in Situationen, in denen der Trainer angreifbarer ist.

    Ich denke, dass ein Verbeek am ersten Tag haargenau so arbeitet wie am Letzten.
    Immer mit Ecken und Kanten und wohl auch immer etwas schroff.
    Warum hat es die Spieler vorher nicht gestört ?

    Im Übrigen......der 8. Platz ist doch nun wirklich nicht so schlecht für den VfL.
    Wovon hat man denn geträumt ?

    Naja, ist normal das Kritik dann nicht gehört / gedruckt wird wenn es läuft - ist ja im Sport wie in einer Firma normal. Leider muss man sagen, denn gerade diese Kritik sollte man aufnehmen und nicht die Schulterklopfer und besonders wenn es läuft :wink:

    Du beschreibst aber für mich einen guten Kritikpunkt am Trainer Verbeek -> Er arbeitet haargenau so am ersten wie am letzten Tag.

    Ich persönlich sehe da einen Fehler drin, wenn ich dann so mein Ding durchziehe ohne links/rechts PLUS dem wie er Dinge raushaut muss man sich nicht wundern, dass einem genau das dann um die Ohren fliegt.

    Manche nennen das gerade/gradlinig/konsequent - ich würde da eher stur zu sagen. Meiner Meinung nach muss ein Manager (ob in einer Firma oder Fußballtrainer) eine gewisse flexibilität haben -> da muss sich keiner für verbiegen aber ohne diesem verbaut man sich halt Optionen.


    Es ist natürlich völlig normal das man nicht kritisert wird, wenn es läuft - bzw. dies nicht gehört/gedruck wird.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Im Übrigen......der 8. Platz ist doch nun wirklich nicht so schlecht für den VfL.
    Wovon hat man denn geträumt ?

    Stimme Dir in Deinen Betrachtungen auch überwiegend zu.

    Aber an einer Stelle sieht Du`s zu selektiv: Seit Anfang September betrachtet teilen sich die Bochumer (wie gesagt) mit dem MSV mit 0,75 Punkten pro Partie den letzten Platz der Tabelle. Vom ersten Platz der Tabelle der ersten sieben Spiele auf den letzten Platz der anfolgenden Tabelle. Das ist ein brachialer Bruch...

    Ich war immer ein Verfechter des Sport-Trainers Verbeek. Aber meine Meinung kippt gerade ziemlich schnell. Zu deutlich ist, dass er wohl zu "unkompatibel" mit der breiten Gesellschaft ist (um das mal ganz ganz knapp zu formulieren).

    Menschlich halte ich aber nach wie vor sehr viel von ihm. Vor allem von seiner Authentizität.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ich frage mich, warum er dann mehrere Jahre in Alkmaar erfolgreich war.

    Naja, Sonne.....Alkmaar war, glaube ich, die einzige Station mit einer längeren Verweildauer. :wink:
    Und gab es da nicht auch am Ende eine Spielerrevolte ?

    Wer Verbeek holt, bekommt Verbeek.....mit allen Stärken und Schwächen.
    Pro und kontra wird sich an ihm immer entzünden.

  • Luthe hat jedenfalls jetzt mal einen Schuss vor den Bug bekommen. Zurecht, wie ich finde.

    http://www.sport1.de/fussball/2-bun…r-andreas-luthe

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja, Sonne.....Alkmaar war, glaube ich, die einzige Station mit einer längeren Verweildauer. :wink:
    Und gab es da nicht auch am Ende eine Spielerrevolte ?

    Wer Verbeek holt, bekommt Verbeek.....mit allen Stärken und Schwächen.
    Pro und kontra wird sich an ihm immer entzünden.

    Nee Grad nochmal Wikipedia gecheckt :wink: , er war bei Almelo, Heerenveen und Alkmaar mehrere Jahre.

    In Holland hat er durchaus lange gearbeitet, nur in Rotterdam war er kurz.

  • Zitat von olymp69

    Luthe hat jedenfalls jetzt mal einen Schuss vor den Bug bekommen. Zurecht, wie ich finde.


    http://www.sport1.de/fussball/2-bun…r-andreas-luthe

    Mehr hat der Spieler nicht geschrieben?

    Also grundsätzlich gesehen nur nachvollziehbare Fakten?

    Das man sich dann dran so stört für so etwas zu beurlauben - okay, wenn es im Arbeitsvertrag steht oder er noch mehr dazu geschrieben hat. Sonst klingt mir das doch etwas arg überzogen, bestimmt auch gut für die Motivation so etwas.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop


    Also grundsätzlich gesehen nur nachvollziehbare Fakten?

    Überhaupt keine Fakten! Nur seine Meinung! Meiner Meinung nach schaut er beim Gegentor gegen den Club schon sehr sehr schlecht aus! wenn das kein grober fehler war weiss ich auch nimmer!

    Grundsätzlich denke ich, dass es vereinsschädigendes Verhalten ist sowas über die Öffentlichkeit auszutragen. Zumindest aber schlechter Stil und beleidigte Leberwurst!

  • Zitat von ognom0815


    er kritisiert damit öffentlich die Entscheidung des Trainers. Finde ich nachvollziehbar das man da reagiert. Geht einfach nicht.

    Hm. Wenn ich mir so öffentliche Kritik des Trainers GJV ansehe, aber gut - das kann der VfL ja halten wie er mag :wink:

    Dachte nur das der TW was schlimmeres geschrieben hat.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Nee Grad nochmal Wikipedia gecheckt :wink: , er war bei Almelo, Heerenveen und Alkmaar mehrere Jahre.

    In Holland hat er durchaus lange gearbeitet, nur in Rotterdam war er kurz.


    das sind halt immer so die legenden.
    der kann nirgendwo lang.
    der kann ned defensiv.
    etc pp.
    schublade auf, schublade zu.

    fakt ist aber genauso auch, dass es immo schlecht läuft beim vfl. dennoch darf erwähnt werden, dass er von neururer auf abstiegskurs übernommen hat und, obwohl es seit wochen nicht ideal läuft, er immer noch klar besser dasteht als bei übernahme.
    im übrigen: ich hab die zusammenfassung des letzten vfl spiels gesehen. die mannschaft machte nicht den eindruck, als sei sie leblos und wolle nicht. die siegchance wurde in letzter minute durch einen nicht verwandelten 11er vergeben. gegen heidenheim ist das nicht soooo schlecht.
    ich hoffe und wünsche, dass chertjan mit dem vfl die kurve kriegt. schließlich hat er ja da auch keinen bombenkader zur verfügung. seiner bomben - saisonvorbereitung war es zu verdanken, dass der vfl mal eine zeitlang wie ein möglicher aufstiegskandidat aussah. fehlen aber da 2 leute und hat terodde torflaute, dann wird es dünne, wie bei vielen anderen auch.
    natürlich hauen sie ihm jetzt "die arschlöcher" genüßlich um die ohren. das hätte er sich in der art schenken sollen. aber die ratten zeigen sich, wenn sie das schiff am sinken wähnen. noch ist es aber nicht so weit.