Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • schon irgendwie witzig, wer hier alles so meint, den menschen gertjan verbeek zu kennen. sogar ratschläge werden erteilt, wie es sein könnte, wenn man mal mit ihm zu tun hat. da könnte man fat annehmen, manch einer hier war damals dabei in baders büro.

    schöner aufhänger. ist ja irgendwie eine seltene sache, dass ein trainer rausfliegt. ein wunder, dass er in BO so lang hergehalten hat. da haben die sog. eggsbeaddn hier den rauswurf schon weit früher herbeigesehnt.

    und jetzt, hurra, endlich so weit. welch genuss.

    und dann werden munter die schubladen aufgemacht und triumphe der rechthaberei werden zelebriert und "kenntnisse" für sich in anspruch genommen, dass es vor voreingenommener dummheit nur so kracht.

    und noch eins: die ganzen exbaderianer haben es immer noch ned gecheckert, was und wer am letzten abstieg in erster linie verantwortlich war.

    Alles klar, Gertjan, schöne Rentenzeit noch!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Verbeek ist ein Typ für sich, lässt sich sehr schwer einordnen,

    ein Querkopp, der seine eigenen Regeln hat, und daran scheitert...

    aber auch sowas braucht der Fussball...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • ... das sehe ich auch so.

    nebenbei bemerkt hat er - für mich zumindest - auch fachlich etwas auf dem kasten.

    wie er unserer trümmertruppe damals neues leben eingehaucht hat, war schon beeindruckend.

    wenn da jemand sagt, er ist gescheitert bei uns an seiner sturheit oder was auch immer, dann muss man halt schon das ganze im blick haben und dazu sagen: es war eine desaströse katerplanung von bader und wiesinger.

  • Der Mensch Verbeek ist durchaus interessant aber auch polarisierend. Mit ihm klarzukommen ist wie der viel zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Und genau das ist das Problem warum viele Spieler aber auch Vereinsfunktionäre nicht mit ihm klar kommen. Er kennt nur seinen Weg und der geht gerade voraus. Genau das ist das Spielkonzept des Trainers GB . Selten hat der Club so einen attraktiven Angriffsfussball gesehen. Leider kennt GV nur diese Spielart. Einen Vorsprung über die Zeit zu retten, oder mit einer defensiv eingestellten Mannschaft einen Punkt zu verteidigen, dass gibt es nicht bei ihm. Nichtsdestotrotz fand ich seine Ablösung in der damaligen Situation als den Anfang vom Ende.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • zu menschlichen einschätzungen mag ich mich ned äußern.

    von den zahlen her sprechen seine letzten beiden saisonen in bochum weder sprache noch einschätzung oben

    saison 2015/16 torverhältnis 56 - 40 (im vergleich glubb 68 - 41)

    saison 2016/17 torverhältnis 42 - 47 mit (im vergleich glubb 46 - 52).

    mit einmal 12 und das andere mal 14 unentschieden hat er auch das ein oder andere mal den einen punkt verteidigt.

    das spricht jetzt von den zahlen her nicht für permanent exorbitant unkontrollierten fußball.

    deinem letzten satz stimme ich zu.

    ich glaube, mit gertjan hätten wir den einen 3er noch geholt, trotz der schwachen defensivqualität des kaders damals.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (28. März 2018 um 19:23)

  • habe mich mal nen ganzen Abend

    mit nem Holländer der bei Herenveen angestellt ist/war in einem Strandpavillion auf Vliehland zu Zeiten als er unser Trainer war über Gertjan unterhalten. Bzw. er hat erzählt und ich habe ihm zugehört. Auch in Herenveen ist er mit seiner Art heftig angeeckt. In Alkmaar war es wohl dasselbe. Er hat eben eine tolle Vita, ist aber ein schwieriger Mensch.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Verbeek wird verklärt wie kein anderer Trainer vor oder nach ihm. Der hat uns 5-6 gute Spiele beschert und war mit seinem Latein am Ende, als sein System der Marke „ins offene Messer laufen“ entschlüsselt wurde. So einem trauere ich nicht nach. Dass er jetzt zum x-ten mal wegen seiner „schwierigen“ Art entlassen wurde, spricht halt auch stark gegen ihn. Wenn es einen wirklich guten Trainer bei uns gab, dann war das Hans Meyer.

  • Also, den Verbeek damals zu entlassen, um mit einem neuen Trainer einen letzten Impuls zu setzen, war vielleicht plausibel. Dafür jedoch den Rasenbrenner zu wählen hat keinen Sinn ergeben.

    Verbeek weiter machen lassen wäre da im Vergleich auch keine schlechte Wahl gewesen.

  • Also, den Verbeek damals zu entlassen, um mit einem neuen Trainer einen letzten Impuls zu setzen, war vielleicht plausibel. Dafür jedoch den Rasenbrenner zu wählen hat keinen Sinn ergeben.

    Verbeek weiter machen lassen wäre da im Vergleich auch keine schlechte Wahl gewesen.

    Das stimmt. Der Rasenbrenner war der größte Reinfall überhaupt. Da hätte man auch Verbeek behalten können. Entweder man hätte Verbeek schon früher entlassen müssen, oder halt einen richtigen Feuerwehrmann holen müssen. So war es echter Baderscher Murks der da fabriziert wurde.

  • Gehen Sie davon aus, dass Herr Meyer mit seinem Latein im 3. Jahr aber mal völlig am Ende war. Und das trotz bester Transfermöglichkeiten in den letzten 30 Jahren.

    Bader sei Dank, musste er sich nicht als Abstiegstrainer eintragen und den Sündenbock (FANHASS HASS HASS!) dafür durfte - wie so oft - wieder ein anderer spielen.



    3 Jahre beim Club sind schon so was wie die goldene Hochzeit.

    Anyway, Meyer war der beste Trainer der letzten 20 Jahre, mit Abstand. Hast du diesmal irgendwelche echten Argumente dagegen einzuwenden? Oder wieder nur heiße Luft? Im Gegensatz zu Verbeek hat er hier nämlich etwas auf die Beine gestellt. Die Ausgangsposition war übrigens bei beiden die gleiche - mit Meyer ging’s anschließend nach Berlin und Europa, mit Verbeek in die 2. Liga. Ob wir mit Meyer ebenfalls abgestiegen wären, reine Spekulation. Er hätte schließlich noch 15 Spieltage Zeit gehabt. Nur danke ich Meyer für 1,5 geile Jahre, den Pokalsieg + Zugabe UEFA-Cup sowie jede Menge geiler Sprüche, während bei Verbeek nichts geblieben ist, na ja außer Sprüchen, da haben sie wenigstens eins gemeinsam.

  • habe mich mal nen ganzen Abend

    mit nem Holländer der bei Herenveen angestellt ist/war in einem Strandpavillion auf Vliehland zu Zeiten als er unser Trainer war über Gertjan unterhalten. Bzw. er hat erzählt und ich habe ihm zugehört. Auch in Herenveen ist er mit seiner Art heftig angeeckt. In Alkmaar war es wohl dasselbe. Er hat eben eine tolle Vita, ist aber ein schwieriger Mensch.

    Hargenau das Gleiche hat mir ja damals Richard auch über Verbeek erzählt.

    Der ist als Groninger nicht weit von Herenveen entfernt, kennt sich im niederländischen Fußball sehr gut aus und hatte auch so seine Informationen.

    Im Übrigen meint Richard, daß es in den Niederlanden wohl kaum noch Vereine geben wird, die sich in Zukunft Verbeek antun werden.

    Enschede war wohl so seine ( fast ) letzte Chance gewesen, seinen ohnehin nicht guten Ruf zu verbessern.....und das ging ( wieder einmal, so Richard ) daneben.

    Vielleicht arbeitet er ja demnächst in Flandern, so seine Meinung.....dort wird auch seine Muttersprache gesprochen und sein Ruf ist in Belgien noch nicht ganz so ramponiert.

  • Hargenau das Gleiche hat mir ja damals Richard auch über Verbeek erzählt.

    Der ist als Groninger nicht weit von Heerenveen entfernt, kennt sich im niederländischen Fußball sehr gut aus und hatte auch so seine Informationen.

    Im Übrigen meint Richard, daß es in den Niederlanden wohl kaum noch Vereine geben wird, die sich in Zukunft Verbeek antun werden.

    Enschede war wohl so seine ( fast ) letzte Chance gewesen, seinen ohnehin nicht guten Ruf zu verbessern.....und das ging ( wieder einmal, so Richard ) daneben.

    dann ist es wohl doch besser für ihn Blockhütten zu bauen . Seine Art als Trainer ist nicht mehr zeitgemäß und er besitzt zu wenig Diplomatie und Empathie.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Jedenfalls darf man davon ausgehen, dass es heftigst intern gescheppert hat zwischen Bader und Verbeek. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Sonnenkoenig gefallen hat.

    Man hat ja bei Weiler gesehen, dass er mit starken Personen Probleme hat.

    Dass Bader Verbeek nicht das beste Material angeboten hat davon kann man ausgehen. Und ja das in den Ruecken fallen (streich) hatte ja auch Methode .da kann jeder Trainer ein lied singen

    Dass Bader sich nach Meyer wieder so einen starken Charakter in Haus holte zeugt davon wie verzweifelt er nach erloesendem Erfolg hechelte.

  • Und noch etwas, auch auf die Gefahr das ich hier wieder anecke.

    Seine Wortwahl muß wohl in seiner niederländischen Muttersprache noch deutlich drastischer gewählt worden sein als es ihm im Deutschen möglich war.

    Sei es im TV oder bei PKs......die Niederländer schütteln nur noch den Kopf und verdrehen die Augen, so wurde mir berichtet.

  • Und noch etwas, auch auf die Gefahr das ich hier wieder anecke.

    Seine Wortwahl muß wohl in seiner niederländischen Muttersprache noch deutlich drastischer gewählt worden sein als es ihm im Deutschen möglich war.

    Sei es im TV oder bei PKs......die Niederländer schütteln nur noch den Kopf und verdrehen die Augen, so wurde mir berichtet.

    Dürfte dann wohl auch der Hauptgrund dafür sein, dass er bei vielen Fans so gut ankommt, sportliche Erfolge scheiden ja eher aus.

    Die Sprache der Gosse hat viele Anhänger!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dürfte dann wohl auch der Hauptgrund dafür sein, dass er bei vielen Fans so gut ankommt, sportliche Erfolge scheiden ja eher aus.

    Die Sprache der Gosse hat viele Anhänger!

    Clubi....er hatte ja auch in den Niederlanden durchaus Erfolge, besonders in Alkmaar.......allerdings wandte sich auch dort die Mannschaft später von ihm ab und wollte nicht mehr mit ihm arbeiten.

    So war es auch in Herenveen, bei Feyenoord und eben jetzt in Enschede.

    Es zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere.

    Man mag ja zu Bader stehen wie man will, er mag ja mit " Klima der Angst " auch deutlich übertrieben haben..... ob aber auch bei uns intern einiges vorgefallen ist, wissen wir nicht.

    Ist aber auch nicht gänzlich auszuschliessen und nur weil Bader es gesagt hat, muß man es nicht sofort in das Reich der Fabel verweisen.

  • Ich würde mal behaupten dass wir damals u.a. auch abgestiegen sind weil die Mannschaft es gnadenlos ausgenutzt hat das Verbeek und Bader nicht miteinander konnten.

    Kein Trainer dieser Welt schafft es erfolgreich zu arbeiten wenn sich Teile der Mannschaft beim Sportvorstand oder im Präsidium auheulen können und da auch noch Unterstützung finden.

  • Ich würde mal behaupten dass wir damals u.a. auch abgestiegen sind weil die Mannschaft es gnadenlos ausgenutzt hat das Verbeek und Bader nicht miteinander konnten.

    Kein Trainer dieser Welt schafft es erfolgreich zu arbeiten wenn sich Teile der Mannschaft beim Sportvorstand oder im Präsidium auheulen können und da auch noch Unterstützung finden.

    Auch das könnte richtig sein, Putzi.

    Wie gesagt, ich vermag nicht zu sagen was damals intern vorgefallen ist oder nicht......wir alle haben da eher nur Vermutungen.

    Auffällig ist jedoch ( und nur das wollte ich in meinem post nahebringen ), daß Verbeek mit allen seinen Mannschaften intern Probleme bekam.....besonders in den Niederlanden.