Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Emilou,
    Ich denke da sind wir nicht weit auseinander. Frage 1, Wie lange ist bekannt dass Bader geht und der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht? Frage 2 Wann fing Verbeek in Bochum an, Frage 3 wie lange hat Verbeek zum Umsetzen seines Konzeptes in Bochum gebraucht, Frage 4 Wie lange machen das nun Bornemann und Weiler in Nürnberg.

    Einfach nun mal nicht als Kritik sehen sondern die Punkte hinterfragen. Bochum hat auf einen wie Verbeek nur gewartet. Bei uns ist in vielen Teilen der Fans der Abgang von Bader immer noch ein Verlust. Also absolut andere Voraussetzungen. Was aber in meinen Augen ein heraufziehen von Erras, Teuchert etc. nicht verhindert hätte.

    Weiler hat ja nun einen Teil seines Malus abgearbeitet. Allerdings hat er mir persönlich dazu viel zu lange gebraucht. Wenn ich mir die Mannschaft von Düsseldorf gestern angesehen habe, war die Elf die auf dem Feld stand eine komplett andere als das was ich beim Pokal mitbekommen habe. Legt zwar den Verdacht nahe Kramer habe den Pokal abgeschrieben und wegen der Liga so rotiert. Aber das kann ich mit nicht vorstellen. So Dick hat Ddorf die Kohle auch nicht um das einfach wegzupacken. Ergo war im Pokal endlich mal alles gut und wir können uns freuen. Nun gilt es das Heimspiel am Montag zu gewinnen. Damit können wir nach oben rutschen.

  • Zitat von klausweiss176

    Emilou,
    Ich denke da sind wir nicht weit auseinander. Frage 1, Wie lange ist bekannt dass Bader geht und der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht? Frage 2 Wann fing Verbeek in Bochum an, Frage 3 wie lange hat Verbeek zum Umsetzen seines Konzeptes in Bochum gebraucht, Frage 4 Wie lange machen das nun Bornemann und Weiler in Nürnberg.

    Einfach nun mal nicht als Kritik sehen sondern die Punkte hinterfragen. Bochum hat auf einen wie Verbeek nur gewartet. Bei uns ist in vielen Teilen der Fans der Abgang von Bader immer noch ein Verlust. Also absolut andere Voraussetzungen. Was aber in meinen Augen ein heraufziehen von Erras, Teuchert etc. nicht verhindert hätte.

    Weiler hat ja nun einen Teil seines Malus abgearbeitet. Allerdings hat er mir persönlich dazu viel zu lange gebraucht. Wenn ich mir die Mannschaft von Düsseldorf gestern angesehen habe, war die Elf die auf dem Feld stand eine komplett andere als das was ich beim Pokal mitbekommen habe. Legt zwar den Verdacht nahe Kramer habe den Pokal abgeschrieben und wegen der Liga so rotiert. Aber das kann ich mit nicht vorstellen. So Dick hat Ddorf die Kohle auch nicht um das einfach wegzupacken. Ergo war im Pokal endlich mal alles gut und wir können uns freuen. Nun gilt es das Heimspiel am Montag zu gewinnen. Damit können wir nach oben rutschen.


    Bochum hat auf Verbeek nicht gewartet, sondern Hochstätter hat ihn sich bewußt ausgesucht, weil er solch eine Spielweise in Bochum etablieren wollte. D.h. Verbeek mußte da gar nicht viel werben für sein Konzept. Er wurde dafür geholt.
    Und bitte versuch doch einfach mal zu akzeptieren, daß es Zeit braucht eine Mannschaft zu entwickeln, bei der an wesentlichen Positionen entweder gar kein Spieler da war oder verletzt oder zu wenig Alternativen zu Saisonbeginn. Ich finde 10 Spieltage sind dafür wirklich keine lange Zeit. Wobei ich schon davon ausgeh, daß das auch jetzt noch nicht kontinuierlich besser wird.
    Genau wie übrigens in Bochum. Die Anfangseuphorie scheint vorbei. Jetzt muß sich die Mannschaft behaupten. Und Niederlagen wegstecken und trotzdem weiter an sich glauben.

  • OK, Bochum hat Verbeek gesucht. Man wollte genau das was er ihnen anbot. Dies haben Bader und Konsorten abgelehnt. Leider!

    Unrecht hast du mit den 10 Spielen. Auch leider. Wenn man unsere Situation analysiert stellt man fest, wir haben kein Geld und unser Kader ist nach Aussage Bornemann/Meeske zu teuer. Ebenfalls auch nicht erstligatauglich! Somit musst du damit leben dass im Falle eines Nichtaufstiegs du einen Teil des Kaders, im Moment würde ich sagen Burgstaller, Möhwald, Leipold und eventuell Behrens, wahrscheinlich noch Petrak, verlieren wirst. Also solltest du die Weichen am 10. Spieltag gestellt haben. Fast ein Drittel der Spiele sind um. Wenn du da nicht aufpasst bist du sehr schnell in den bei Bader angekommenen Mechanismen. Verkaufen der Sahnestücke. Und dann hast du irgendwann einmal eine Saison in der es nicht läuft und du bist weg. Frag mal in Hoffenheim. Da werden dir die Fans sagen dass man viel zu lange gewartet hat. Ein langfristiger Aufbau, das beweisen die Vorstädter ist so gut wie unmöglich. Der Fan erwartet den 19 jährigen Superstar schon fertig ausgebildet und in der Nationalmannschaft ein Held. Für Spieler denen es an vielem fehlt werden Riesensummen geboten, dann geht es abwärts und sie sind weg. Gestern spielte Cottbus gegen Sonnenhof in der dritten Liga. Bei einer der Mannschaften kickt ein Spieler der war als 18 jähriger schon bei Real zum Probetraining. Die Zeit für einen langfristigen Aufbau ist maximal drei Jahre. Danach hat dich die Liga gefressen. Und genau deshalb bin ich gegen die Hypothek. Wenn es schief geht haben wir unser Tafelsilber verwettet.

  • Zitat von klausweiss176

    OK, Bochum hat Verbeek gesucht. Man wollte genau das was er ihnen anbot. Dies haben Bader und Konsorten abgelehnt. Leider!

    Unrecht hast du mit den 10 Spielen. Auch leider. Wenn man unsere Situation analysiert stellt man fest, wir haben kein Geld und unser Kader ist nach Aussage Bornemann/Meeske zu teuer. Ebenfalls auch nicht erstligatauglich! Somit musst du damit leben dass im Falle eines Nichtaufstiegs du einen Teil des Kaders, im Moment würde ich sagen Burgstaller, Möhwald, Leipold und eventuell Behrens, wahrscheinlich noch Petrak, verlieren wirst. Also solltest du die Weichen am 10. Spieltag gestellt haben. Fast ein Drittel der Spiele sind um. Wenn du da nicht aufpasst bist du sehr schnell in den bei Bader angekommenen Mechanismen. Verkaufen der Sahnestücke. Und dann hast du irgendwann einmal eine Saison in der es nicht läuft und du bist weg. Frag mal in Hoffenheim. Da werden dir die Fans sagen dass man viel zu lange gewartet hat. Ein langfristiger Aufbau, das beweisen die Vorstädter ist so gut wie unmöglich. Der Fan erwartet den 19 jährigen Superstar schon fertig ausgebildet und in der Nationalmannschaft ein Held. Für Spieler denen es an vielem fehlt werden Riesensummen geboten, dann geht es abwärts und sie sind weg. Gestern spielte Cottbus gegen Sonnenhof in der dritten Liga. Bei einer der Mannschaften kickt ein Spieler der war als 18 jähriger schon bei Real zum Probetraining. Die Zeit für einen langfristigen Aufbau ist maximal drei Jahre. Danach hat dich die Liga gefressen. Und genau deshalb bin ich gegen die Hypothek. Wenn es schief geht haben wir unser Tafelsilber verwettet.


    Das Problem der weggekauften Sahnestückchen ließe sich rein theoretisch daurch lösen, daß man einen Kader entwickelt, der in seiner Gesamtheit besticht, aber keine so überzeugenden Spieler an Schlüsselpositionen hat, daß die gleich weggekauft werden.
    Oder ein wenig realistischer, daß man (wie Verbeek und Hochstätter das in Bochum ja auch versuchen) aus der Jugend Spieler hochziehen kann, die exakt für diese Position, die vakant wird, auch schon ausgebildet sind und sich somit schnell wieder einfügen.
    Meiner Meinung nach ist das auch das Geheimnis von Freiburg, die ja auch immer wieder den Verlust von Leistungsträgern und Überfliegern verkraften müssen. Insofern bin ich bei Prinzen etwas sekptisch, ob er in der Hinsicht wirklich mit dem Profitrainer zusammenarbeitet, ob er nicht zu sehr seine eigenen Vorstellungen bzgl. Spielsystem in der U21 durchsetzt.
    Ergänzend gehört dabei ein Scouting dazu, das eben auch schon geeignete Nachfolger im Auge hat bevor ein Spieler geht.
    Und dann braucht man einen Vorgesetzten als Trainer, der von den Ideen des Trainers voll überzeugt ist und ihm auch in Zeiten, in denen es mal wieder schlechter läuft die Treue hält und mit ihm daran tüftelt, die Schwachstellen spätestens bei der nächsten Transferperiode abzustellen. Und trotzdem auch weiß, welche Trainer alternativ in Frage kämen, wenn es mal nicht mehr weitergeht mit dem aktuellen Trainer.
    Daß solche Konzepte erfolgreich sein können, beweist meiner Meinung nach Dortmund. Und auf einem niedrigeren Niveau Freiburg oder Mainz.

  • Zitat von emilou


    Daß solche Konzepte erfolgreich sein können, beweist meiner Meinung nach Dortmund. Und auf einem niedrigeren Niveau Freiburg oder Mainz.

    So ist es. In Dortmund war unter Klopp der U21-Trainer (Wagner oder so) voll mit integriert ins Trainerteam und hat bereits in der U21 und der U19 das System der Profimannschaft trainieren und spielen lassen, so dass die Umstellung nicht mehr so groß war. Folglich kannst Du einen Verlust auch leichter ausgleichen. Wenn Dir aber ein Götze oder Lewandowski weggekauft wird, dann hat kein Verein der Welt ne Chance das aufzufangen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Liest man so die Meldungen aus Bochum, scheint sich Geschichte doch zu wiederholen. Verbeek dürfte das Saisonende nicht mehr erleben... Irgendwo schon schade...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Liest man so die Meldungen aus Bochum, scheint sich Geschichte doch zu wiederholen. Verbeek dürfte das Saisonende nicht mehr erleben... Irgendwo schon schade...

    auch wenn ich nicht weiß, welche "geschichte" du genau meinst, die anzeichen sind nach einem überragenden start im moment klar nach unten. ich würde mir wünschen, dass du dich dennoch (, da etwas doch ziemlich schnell verlautbart!) irrst. die 2. liga ist irre eng, einzig freiburg und RB scheinen ein wenig drüber. auch der vfl ist finanziell nicht auf rosen gebettet und hochstätter gibt sich zumindest sehr eng verbunden mit verbeek und dem gemeinsamen projekt. wir werden es sehen. eins hat verbeek zumindest gezeigt: er ist bis dato mit bochum nicht die schießbude (wider die rede, er könne nicht defensiv) und er hat in der sommerpause einen überdurchschnittlichen job gemacht, was ihm (auch punktemäßig) noch hilft (wider die aktuelle krise).
    interessant wäre weiterhin auch, ob überhaupt und wenn ja, welche ausreden er wiederkehrend anführt, um die darbietungen dementsprechend selbstverständlich und grundsätzlich als nichttauglich für den bezahlten fußball zu entschuldigen.

  • Zitat von maecglubb

    auch wenn ich nicht weiß, welche "geschichte" du genau meinst, die anzeichen sind nach einem überragenden start im moment klar nach unten. ich würde mir wünschen, dass du dich dennoch (, da etwas doch ziemlich schnell verlautbart!) irrst. die 2. liga ist irre eng, einzig freiburg und RB scheinen ein wenig drüber. auch der vfl ist finanziell nicht auf rosen gebettet und hochstätter gibt sich zumindest sehr eng verbunden mit verbeek und dem gemeinsamen projekt. wir werden es sehen. eins hat verbeek zumindest gezeigt: er ist bis dato mit bochum nicht die schießbude (wider die rede, er könne nicht defensiv) und er hat in der sommerpause einen überdurchschnittlichen job gemacht, was ihm (auch punktemäßig) noch hilft (wider die aktuelle krise).
    interessant wäre weiterhin auch, ob überhaupt und wenn ja, welche ausreden er wiederkehrend anführt, um die darbietungen dementsprechend selbstverständlich und grundsätzlich als nichttauglich für den bezahlten fußball zu entschuldigen.

    laut verschiedener Meinung scheint Verbeeks training zu hart zu sein und die Mannschaft deshalb schon nach kurzer Zeit platt.
    Quasi dasselbe was bei uns gesagt wurde

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    laut verschiedener Meinung scheint Verbeeks training zu hart zu sein und die Mannschaft deshalb schon nach kurzer Zeit platt.
    Quasi dasselbe was bei uns gesagt wurde

    interessante allianz hier, dass sozusagen die pro-weiler die quellen/verschiedene meinungen von zu hartem verbeek - training aufsaugen. jetzt fehlt eigentlich nur noch das klima der angst. ziemlich durchschaubare methode hier.
    im übrigen: die unseren seh ich eigentlich auch so gut wie immer nur über 20 minuten. ist das weiler - training auch zu hart?

  • Zitat von maecglubb

    interessante allianz hier, dass sozusagen die pro-weiler die quellen/verschiedene meinungen von zu hartem verbeek - training aufsaugen. jetzt fehlt eigentlich nur noch das klima der angst. ziemlich durchschaubare methode hier.
    im übrigen: die unseren seh ich eigentlich auch so gut wie immer nur über 20 minuten. ist das weiler - training auch zu hart?

    Ich weiß ja nicht was Weiler jetzt genau mit Verbeek zu tun hat oder woraus du eine "pro-Weiler fraktion" (pro weiler gegen was? Verbeek oder wie?) herausliest, aber ich habe lediglich erklärt um welche "Geschichten" es sich handelt und keine eigene Meinung kund getan

  • ich lese hier in diesem forum grundsätzlich und selbstverständlich quer (heißt durch alle "freds"). deswegen erlaube ich mir in summe die aussage, so wie ich sie getan habe.
    was du hier in diesem fred als spezielle einzelne fredmeinung angibst bzw hier mitteilst aus 2. hand (gehört von anderen), bleibt dir natürlich unbenommen. meiner frage bist du im übrigen recht gekonnt und diplomatisch, um nicht zu sagen rhetorisch geschult, ausgewichen.

  • Aha, jetzt ist der Groschen gefallen, wer für Weiler is, kann nicht für Verbeek sein! :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Immer noch Pro / Contra Verbeek Spielchen hier? Kommt mal runter. Der Mann ist hier bald seit 2 Jahren weg.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von waidler

    Aha, jetzt ist der Groschen gefallen, wer für Weiler is, kann nicht für Verbeek sein! :lol:

    falls du mich damit ansprichst: ich zumindest habe das so nicht geschrieben, diese logik hast dir selber zusammengedampft, denke ich. :slightly_smiling_face:
    ansonsten denke ich, dass es schon leute gibt, die hier genüßlich drauf warten, bis es in bezug auf verbeek etwas gibt, wo man einhaken kann in der art "der kanns ned".
    andersrum gibt es das leider auch in bezug auf weiler.