Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Man sollte Verbeek und Hochstätter in Bochum zu gute halten, daß dort Neururer ganz schön hetzt und sicher auch einige Presseleute, die von Anfang an gestichelt haben auf dessen Seite stehen/standen.

    Irgendwie ist da wirklich etwas mittlerweile gewaltig in der Schieflage. Weil die Presse in Bochum ja letztlich die Aussagen auch von Presseleuten aus Nürnberg (z.B. bzgl. fehlendem Defensivdenken) vollkommen unreflektiert übernommen hatte. Und das dem Trainer vorwarf, obwohl er ja wohl bewiesen hat, daß er eine gute Defensive trainiert hat in dieser Saison). Da spielen schon viele Antipathien und Vorurteile mit rein und ich hab langsam den Eindruck, Verbeek hat in Deutschland wirklich keine Chance in Ruhe arbeiten zu können, wenn die Ergebnisse mal nicht überragend sind. Insofern kann ich verstehen, daß er es sich überlegt, ob er in Deutschland weiterarbeiten will nach dieser Saison. Ich würde mir wünschen, daß er sich dafür entscheidet und da mit den Spielern und Hochstätter gemeinsam aus einer schlechteren Phase (die alle Vereine irgendwann mal haben) wieder rauskommt.

    Man sollte bei den anfangs guten Leistungen seiner Bochumer aber rückblickend auch mit in die Wertung einbeziehen, daß die da gegen Mannschaften gespielt haben (Paderborn und Duisburg), die jetzt auch Abstiegsrängen liegen. Damals wurden sie deshalb gehypt, während uns erstmal die Niederlage gegen die derzeitige Spitzenmannschaft geschockt hat. Letztlich hat sich im Laufe der Saison alles relativiert. Wir haben die Kurve bekommen und Bochum hat auch mal Rückschläge zu verkraften.

    Daß diese Skepsis bzgl. Verbeek dann ein Spieler so interpretiert, er könne die öffentliche Meinung anstacheln, wenn der Trainer eine für ihn nicht nachvollziehbare Entscheidung (ihn zur Nummer zwei machen) trifft, ist schade für den Spieler. Denn er hat sich damit im Verein ins Abseits gestellt.

    Man sollte bei dieser Diskussion hier aber auch nicht vergessen, daß auch Hecking sich mit solchen Spielertypen schwer getan hat. Mak war auch so einer in meiner Erinnerung, der ein, zwei gute Spiele bot und dann nachließ und nicht verstehen konnte, wieso er dann nicht spielen darf. Er wurde ja auch mal suspendiert wegen einer (sicher weniger diplomatisch formulierten) Twitterei.

    Man sollte also nicht immer alles nur auf den "Charakter" Verbeeks runterbrechen. Den wir doch gar nicht wirklich kennen. Mich haben einige öffentlich von ihm gemachte Formulierungen überzeugt, daß er ein Mann mit hohem psychologischen Wissen und einem ausgeprägten Sinnfür Fairness ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß er das nicht im Training einsetzt. Andere schließen aus seinem ruppigen Umgang mit manchen Presseleuten (die ja wirklich gegen ihn geschrieben haben von Anfang an) auf seinen Umgang mit den Spielern. Es soll Leute geben, die da durchaus differenzieren können.

    Was ich mir vorstellen kann ist, daß Verbeek tatsächlich wenig Bereitschaft erkennen läßt, mit einem Spieler über seine Entscheidung zu diskutieren. Das hat man aber vor kurzem auch Weiler vorgeworfen. Bei dem wieder kann ich mir das wiederum gar nicht vorstellen.

    Aber und das will ich jetzt mal offen denjenigen zugestehen, die andere Bewertungen bzgl. so mancher Trainer treffen als ich, ich kenn keinen der Trainer persönlich. Und von einem kurzen Trainingseindruck kann ich auch nicht auf den allgemeinen Umgangston zwischen Trainer und Spielern schließen.

    Insofern freut es mich, daß in Bochum der Spieler nach seinem Fehlverhalten (er hat ja die Entscheidung des Trainers vor dem Spiel vor dem Trainer öffentlich gemacht, kritisiert und damit möglicherweise Unruhe in die Mannschaft gebracht) suspendiert wurde. Ich hätte mir solch klare Entscheidungen der Vereinsführung damals auch gewünscht.

    Aber ich bin froh, daß wir mittlerweile mit Weiler und Bornemann ein Führungsgespann haben, bei denen deutlich ist, daß sie zusammen nicht gegeneinander arbeiten und daß sie mittlerweile eine Tiefphase erfolgreich überstanden haben. Und ich hoffe, daß wir am Ende vor Bochum mindestens auf Platz 3 stehen. Falls wir Leipzig oder Freiburg noch verdrängen können, hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn Bochum mit uns aufsteigt. Und wir gegen die Mannschaft Verbeeks nächstes Jahr in der 1. Liga spielen dürfen.

    Im Moment wünsch ich mir, daß Verbeek in Bochum die Kurve kriegt. Vielleicht reicht es ja, wie wir im DFB-Pokal noch eine Runde weiter zu kommen, um dann eine ruhige Winterpause zu haben. Aber wichtiger ist mir trotz allem, daß wir Freiburg schlagen und selbst eine Runde weiter kommen.

  • Bochum oder Verbeek, hin oder her......meinetwegen kann er noch 10 Jahre in Bochum bleiben.
    Ich gehe allerdings nicht soweit wie Emilou, dass die mit uns unbedingt aufsteigen sollen.
    Dazu sind sie mir nicht wichtig genug.
    ( Allerdings sind wir ja auch noch nicht auf einem Aufstiegsplatz ).

    Wichtig ist mir allein, dass Bochum am Ende der Saison hinter uns steht, damit ich meine Schäufela ( richtig ? ) - Wette gegen Papahippie gewinne. :wink:
    Noch ist es ein enges Rennen.... :wink:

    Naja....wir mindestens Relegation und Bochum irgendwo dahinter, wäre mir am Liebsten. :wink:

  • Nur kurz noch Eines zu emilous post.

    Ich bin kein Insider der Bochumer Szene und vermag nicht zu sagen, ob Verbeek dort ungerechtfertigt angeschossen wird oder nicht.
    Trotzdem.....wer so mit der Presse umsprang wie Verbeek es in Bochum tat, muss damit rechnen, dass da irgendwann etwas retour kommt.
    Da haben wohl Einige die Faust schon in der Tasche geballt, die Messer gewetzt und auf Gelegenheiten gewartet, ob gerechtfertigt oder nicht.
    Das mediale Verhalten Verbeeks war mehr als ungeschickt.....es war vollkommen unnötig dilletantisch.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das mediale Verhalten Verbeeks war mehr als ungeschickt.....es war vollkommen unnötig dilletantisch.

    Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
    Trotzdem war es, ähm - wie soll ich's ausdrücken, extrem cool! :mwah:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Das ist ja Verbeeks Dilemma. Er ist ein Typ Trainer, von denen es nicht so viele gibt. Ehrlich und geradeaus.

    Aber heutzutage kannste dir das einfach nicht mehr erlauben. Entweder spielt man das Spiel mit den Medien mit oder nicht.
    Wenn nicht, wird man auf Dauer immer wieder eins in die Fresse kriegen, weil man sich mit seinem Verhalten angreifbar gemacht hat.

  • Gertjan ist ein Relikt aus einer anderen, ehrlicheren Mann gegen Mann Welt, die in unserer heutigen, intriganten Weichspülergesellschft befremdlich wirkt.

    Er liebt wahrscheinlich das Boxen genauso wie ich, weil er immer mit offenem Visier kämpft. :wink:

  • Mei irgendwann holt uns alle ein, dass wir sind wie wir sind, auch wenn man vordergründig vielleicht nicht so klare Worte spricht.

    Ich mog nern.

  • Zitat von olymp69

    Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
    Trotzdem war es, ähm - wie soll ich's ausdrücken, extrem cool! :mwah:

    Ich fand es ja auch irgendwie klasse, was er z.B. dem Bild-Reporter vor den Kopf knallte :D, trotzdem war klar, daß er solche Sachen nicht ungestraft sagen wird können.
    Und es war ja nicht nur die Bild.....
    Es ist ein Jammer, wie sich dieser rein fachlich durchaus gute Trainer irgendwie immer wieder selber im Weg steht.
    Man wünscht ihm von Herzen, dass er zumindest medial langsam mal lernfähig wird.
    Er braucht sich ja nicht zu verbiegen, nur etwas, etwas diplomatischer.....und alles wäre ok.

  • Zitat von wikinger

    Das ist ja Verbeeks Dilemma. Er ist ein Typ Trainer, von denen es nicht so viele gibt. Ehrlich und geradeaus.

    Aber heutzutage kannste dir das einfach nicht mehr erlauben. Entweder spielt man das Spiel mit den Medien mit oder nicht.
    Wenn nicht, wird man auf Dauer immer wieder eins in die Fresse kriegen, weil man sich mit seinem Verhalten angreifbar gemacht hat.

    Naja, GJV spielt schon auch sein spiel und wird dafür gefeiert "ehrlich und geradeaus" zu sein (wobei ich einiges davon, wie auch bei Hans Meyer nicht unbedingt als Ehrlich & gerade ansehe was da rausgehauen wird).

    Und ob er jetzt ehrlich ist oder nicht, angreifbar wird dann jeder Trainer wenn es nicht läuft (oder vermeintlich nicht läuft) ... da kann man jetzt die Artikel z.B. auch schon zum Gladbach-Schubert schreiben, iss halt so. :wink:

    Ist halt auch ne frage WIE ich es mache, ich persönlich würde in der Öffentlichkeit keinen Reporter beleidigen/Anschnautzen, da gibt es viel bessere Möglichkeiten und das liegt dann nicht nur an der Sprache. Wenn ich das aber so mache, ja dann muss ich halt auch damit leben (können).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • kop, ob du es glaubst oder nicht, das hab sogar ich an verbeek kritisiert. ich bin regelrecht erschrocken über seinen auftritt damals in der pk, als er vor zorn in den tisch gehauen hat, laut geworden ist und anwesende reporter als arschlöcher beledigt hat. sowas geht gar nicht (hab ich damals auch so geschrieben hier).

    als trainer imponiert mir an ihm, dass limitierten mannschaften über eine vorbereitung hinweg ein klares spielsystem einimpfen kann. solche trainer mag ich. klar ist dann aber auch, dass ein system irgendwann entschlüsselt ist und dass es dann natürlich auch eine qualitätsfrage des kaders ist, was man alternativ spielen kann.

    ich hoffe auch, dass er es in bochum packt. platz 8 ist angesichts des kaders bis dato so schlecht nicht. ich habe am we für mich geflucht als der vfl kurz vor schluss den 11er verballert hat gegen HDH. das hätte ein kleiner brustlöser sein können nach den sigelosen spielen und den querelen um torwartwechsel etc..

  • Möglichwerweise habe ich unrecht, aber ich schreib jetzt trotzdem mal meine Meinung über Verbeek.

    Ich glaube ihm, dass er gerne boxt, gerne Holzhäuser baut, gerne im Wald wohnt, und dass er gerne Harley fährt.
    (Der moderne Marlboro-Man eben)

    Ich glaube aber auch, dass er dieses Holzfäller- und Boxerimage auch sehr gerne nach außen hin pflegt.

    Dazu passt beispielsweise auch ein 3:3 in Hannover.
    Er wollte dem Gegner unbedingt den KO versetzen, anstatt den Boxkampf taktisch nach Punkten zu gewinnen.
    (Natürlich ist es im nachhinein für mich auch leicht, zu sagen, die andere Taktik wäre besser gewesen)

    Zu seiner Imagepflege passen aber auch viele andere Dinge.

    Zum Beispiel passt dazu auch sein verbaler Auftritt gegen die Bildzeitung.
    Damit kann man prima punkten, weil die Bild, obwohl sie von vielen gelesen wird, trotzdem von den meisten nicht gemocht wird.
    Und jetzt kommt endlich mal ein Kämpfer für Anstand und Aufrichtigkeit, der der Bild zeigt, wo der Hammer hängt.

    Für mich war dieser Auftritt Imagepflege.
    Hauptsache erstmal drauf auf die Bild, egal ob ich recht habe, oder nicht.

    Für mich war der Auftritt nicht nur undiplomatisch und überzogen und unsouverän, sondern er war auch einfach sachlich gar nicht gerechtfertigt,
    weil die Bild ja eigentlich gar nichts falsches geschrieben hatte.
    (Aber es war eben die Bild, und mit denen musste endlich mal Klartext geredet werden)

    Zur Chronologie:

    1. Bochum war Tabellenführer und Verbeek sagt in einem Interview zu Sport1:
    „Wir sind angetreten, um Meister zu werden!“
    „Die Ambition muss immer sein: Raus aus der 2. Liga und aufsteigen in die Bundesliga. Aber das wird schwer.“

    2. Bild schreibt bezogen auf das Sport1-Interview
    Schlagzeile: "Verbeek spricht vom Meister-Titel"
    "Heute sitzen Bochums Bosse mit Cheftrainer Gertjan Verbeek (53) zusammen,
    um das Saisonziel zu definieren. Was eigentlich überflüssig geworden ist...
    Klartext nach 1:1 gegen Fortuna. Verbeek spricht vom Meister-Titel!"

    3. In einer Pressekonferenz fragt die "Ruhr-Nachrichten" bei Verbeeck nach,
    "ob es korrekt sei, dass Verbeek den Meistertitel in der zweiten Liga als offizielles Ziel ausgegeben habe"

    4. Verbeeks Antwort:
    "Ich habe nicht gesagt, dass wir Meister werden" (hat auch niemand behauptet, Herr Verbeek)
    "Warum schreibt ihr immer so eine Scheiße?"
    "Warum spielt ihr immer zwei Parteien gegeneinander aus, selbst mit Flüchtlingen dazwischen??"
    Dann beschimpfte Verbeek die Zeitung noch als "Arschlöcher".

    Verbeek stellt anschließend noch mehrmals klar, dass es zwar die Ambition des VfL sei, aufzusteigen.
    Doch das sei nicht als Ziel ausgegeben worden.
    Ein gemeinsam formuliertes Ziel von Mannschaft, Vorstand und Aufsichtsrat gebe es noch nicht.

    Ich habe nie begriffen, wo die Bild hier etwas falsches geschrieben hat
    Wenn Verbeek zwischen Ambition und Ziel unterscheidet, ist das Erbsenzählerei.

    Verbeek sagt: "Ein gemeinsam formuliertes Ziel von Mannschaft, Vorstand und Aufsichtsrat gebe es noch nicht."
    Das hat die Bild ja auch nicht behauptet.

    Die Bild hat nur gesagt. dass die Person "Verbeek" vom Meistertitel gesprochen hat.
    Und das war doch nicht gelogen.

    Am Ende hat sich Verbeek entschuldigt, hat aber betont, dass er in der Sache dennoch recht hat.

    Sorry, für mich hat Verbeek da nicht recht.
    Wenn Verbeek sagt "Wir sind angetreten, um Meister zu werden",
    darf die Bild auch schreiben "Verbeek spricht von Meistertitel".

    Wenn schon, dann hat die Ruhr-Nachrichten (Punkt 3) etwas mehr aus dem Bild-Artikel gemacht, was er eigentlich war.

    Ich fand das Ganze nicht extrem cool. Für mich wärs cooler gewesen, wenn er cool geblieben wäre.

    Aber dass es so viele Schulterklopfer gibt, beweist eigentlich, dass ich recht habe mit der Imagepflege,
    und dass sie auch funktioniert

  • Is man ein Schulterklopfer wenn man sich mehr Trainer von dem Schlag wünscht? Keiner bekommt zu 100% mit was da in den Interviews abgeht und was vorher war.
    Hast das von Stevens mitbekommen? Plötzlich zerreisst es ihn, vor laufenden Kameras, vor versammelter Mannschaft, von einer Sekunde auf die andere, ob es da wohl eine Vorgeschichte gibt? :gruebel:
    Keiner hat gesagt dass er politisch korrekt wäre oder dass alles cool oder gar intelligent ist was er macht. Aber Typen sind es halt, sind mir tausend mal lieber als die Tuchels dieser Welt. Die halt sagen was der Reporter gerne hören möchte, kann jeder entscheiden was ihm lieber ist.
    Das Problem hier drinnen ist halt dass es nur schwarz oder weiß gibt, das gilt auch (oder gerade) für Verbeek.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • bauernkobbn. da gebe ich dir sogar recht. ich habe bereits unmittelbar nach dieser pk und seitdem ein paarmal geschrieben, dass das ein fürchterlicher auftritt war, leider. da hat er vor wut in den tisch geboxt, ausdrücke wie "arschlöcher" kamen usw. das ist öffentliches no go.
    seitdem hat er sich selber nicht wenig von dem porzellan zerschlagen, was er sich mit dem team durch seine saisonvorbereitung erarbeitet hatte. ich hoffe dennoch, dass er irgendwie noch die kurve kratzt und seinen weg weitergehen kann.

  • Zitat von waidler

    Is man ein Schulterklopfer wenn man sich mehr Trainer von dem Schlag wünscht? Keiner bekommt zu 100% mit was da in den Interviews abgeht und was vorher war.
    Hast das von Stevens mitbekommen? Plötzlich zerreisst es ihn, vor laufenden Kameras, vor versammelter Mannschaft, von einer Sekunde auf die andere, ob es da wohl eine Vorgeschichte gibt? :gruebel:
    Keiner hat gesagt dass er politisch korrekt wäre oder dass alles cool oder gar intelligent ist was er macht. Aber Typen sind es halt, sind mir tausend mal lieber als die Tuchels dieser Welt. Die halt sagen was der Reporter gerne hören möchte, kann jeder entscheiden was ihm lieber ist.
    Das Problem hier drinnen ist halt dass es nur schwarz oder weiß gibt, das gilt auch (oder gerade) für Verbeek.

    auf seine Qualitäten als Trainer bin ich ja jetzt gar nicht grossartig eingegangen

    Mir gings bei den Schulterkopfern auch nur um die, die ihn wegen dieser Bild-Aktion auf die Schulter klopfen,
    obwohl er nicht mal sachlich im recht war.
    (Genau das ist für mich schwarz-weiss -- wenn ich ALLES gut finde, was er macht)

    Und diese Sache , isoiliert betrachtet, macht ihn für mich jetzt noch nicht zum "Typen" (im positiven Sinn)

    Natürlich macht sowas unsere schöne Fussballwelt noch etwas bunter, als wenn es nur lauter Tuchels gäbe -- das stimmt schon -)

    Es hatte jedenfalls "Unterhaltungswert", sonst würden wir uns jetzt nicht drüber "unterhalten"

  • Soweit ich mich erinnere bezog sich das "scheiße" und "Arschlöcher" gar nicht auf die Fragestellung wegen der angeblich ausgerufenen Meisterschaft sondern die Berichterstattung wegen den Flüchtlingen.
    Wie dem auch sei, ich kann ihm wegen seiner Ausdrucksweise auf die Schulter klopfen oder eben wegen der Kernaussage dass man sich von Journalisten nicht alles gefallen lassen muss. Und es stimmt halt nunmal dass die BILD gerne Schlagzeilen hätte und dafür alles tut.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Soweit ich mich erinnere bezog sich das "scheiße" und "Arschlöcher" gar nicht auf die Fragestellung wegen der angeblich ausgerufenen Meisterschaft sondern die Berichterstattung wegen den Flüchtlingen.
    Wie dem auch sei, ich kann ihm wegen seiner Ausdrucksweise auf die Schulter klopfen oder eben wegen der Kernaussage dass man sich von Journalisten nicht alles gefallen lassen muss. Und es stimmt halt nunmal dass die BILD gerne Schlagzeilen hätte und dafür alles tut.

    Das mag schon stimmen, dass die BILD gerne Schlagzeilen hätte und dafür vieles tut. Das sollte von mir auch kein PRO-BILD Post sein.
    Aber ich meine, dass in Zusammenhang mit der Meisterschaft die Bild in diesem Fall legitim berichtet hat.

    Ob die "Arschlöcher" nur wegen den Flüchtlingen gefallen sind, ist schwer zu sagen. Er hat das nur einmal am Rande als weiteres Beispiel angeführt, indem er sagte "selbst mit den Flüchtlingen". Selbst heisst "auch". Danach hat er das Meisterschaftsthema weiter behandelt.
    Aber wie gesagt, das weiss nur er selber.

  • Verbeek hat sich für die Ausdrücke entschuldigt und damit sollte es auch mal gut sein. Diplomatisch ist er nicht und möchte es auch wahrscheinlich auch nicht sein.

  • Zu Beginn fand ich sein Auftreten hervorragend, nach einer gewissen Zeit erheiternd, mittlerweile nur noch peinlich. Scheitert er jetzt auch noch in Bochum wird es das für ihn Deutschland gewesen sein und da kann man nur sagen selber Schuld. Wer so dumm ist und sich ohne Not auf diese Weise mit den Journalisten anlegt hats auch nicht anders verdient.

    Erst dachte ich es war ein Fehler von Bader ihn 2 Spiele vor Schluss zu entlassen, mittlerweile bin ich der Meinung es war ein Fehler an ihm überhaupt solange fest gehalten zu haben.