Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • .. ja dazu stehe ich. es ist für mich ein kennzeichen von ignoranz, herkunft und (wesens)eigenschaften von menschen pauschal in verbindung zu bringen. prinzip: schublade auf, schublade zu. ich finde, damit wird man einem menschen nicht gerecht, in dem fall gertjan verbeek.
    ich weiß schon, dass der konter dann "liebling", heiligenverehrung, weihrauch, verklärung und dergleichen für den friesengleichen stur- und starrkopf kommen wird. das tut aber nichts zur sache und ist das thema "simplifizierende pauschalaussagen" verfehlt.

    und zu deiner persönlichen frage: nein, ich habe nicht getrunken(, auch wenn ich aus bayern komme, wo bier als ein grundnahrungsmittel gilt) :winke: .
    PS: damit verlasse ich eine persönlich werdende debatte.

  • Und ich habe nur wiedergegeben, warum Verbeek in den Niederlanden als " Friese " wahrgenommen wird.
    Stur, undiplomatisch, jedoch geradlinig und ehrlich......und weil er lange in Herenveen ( Provinz Friesland ) tätig war.
    Ich finde, daß diese Charaktereigenschaften sogar sehr gut auf Verbeek passen und überhaupt nicht ehrenrührig sind.
    Aber man kann auch überall Böses wittern....... :roll:

  • ... ach wie schön, dass wahrnehmung und wesenserklärung dann so eine eindeutige sache ist :wink:.
    da sollte man bei gegenrede nicht gleich böse witterung oder alkoholkonsum vermuten, finde ich :wink: .

  • was ist denn hier los :wtf!: , meine Güte, auch uns Franken sag man einiges nach und nicht alles ist ein Gerücht, ist doch nicht schlimm, sondern ganz normal :nix:

  • Daß Richard Gertjan Verbeek nicht schätzt, wissen wir doch schon seit Jahren.
    Daß die Eigenschaften, die Richard "den Friesen" zuschreibt und darin Verbeek zu erkennen glaubt, ist auch nicht gerade eine Überraschung.
    Daß Verbeek alles andere als stur ist, wird der in dieser Hinsicht sture Richard nie begreifen.
    Daß Verbeek mit Sicherheit andere Spielertypen für sich gewinnen wird als Schwartz ist jedoch sicher auch keine Überraschung.
    Daß Verbeek damals bei uns in der Lage gewesen wäre, die Klasse zu halten oder den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, glaube ich auch heute noch. Für mich ist das nach wie vor unbegreiflich, daß niemand Bader davon abgehalten hat, diesen Trainer zu entlassen und in seiner Hybris dann auch noch eine vollkommen inhomogene Mannschaft (anfangs sogar ohne neuen Trainer) zusammenzustellen.
    Ich hätte von Verbeek und Hochstätterin dieser Saison in Bochum tatsächlich mehr erwartet in Bezug auf Kompensation der Abgänge.
    Ansonsten haben sie im Grunde dieselben Ziele: eine Mannschaft entwickeln, in die die jungen Spieler aus dem Nachwuchs einen Großteil der Abgänge ersetzen können. Dafür sorgen, daß sie schnell integriert werden können, weil die Trainingsinhalte jahrgangsübergreifend vermittelt werden und die Durchlässigkeit nach oben so einfacher wird. Der Weg dahin unterscheidet sich etwas.
    In der Hinsicht finde ich mittlerweile, daß Bornemann und Schwartz das mit den ihnen verfügbaren Mitteln sehr gut machen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Wobei auch spannend sein dürfte, welcher Verein da mit mehr Ruhe Sportvorstand und Trainer die dafür nötige Zeit gibt.
    Ich hoffe sehr darauf, daß wir schneller als Bochum wieder in der 1. Liga sein werden. Wobei ich davon ausgehe, daß (sollten die Verantwortlichen in beiden Vereinen die nächsten Jahre nicht wechseln) das bei beiden Vereinen in 2, 3 Jahren möglich sein kann, daß beide Mannschaften um den Aufstieg mitspielen.

  • Diesem Post stimme ich von Herzen zu!
    Außerdem sollte man immer bedenken dass man durchaus einen Rückschritt oder Stillstand immer auch mit einkalkulieren muss.

  • Mein Gott, seid ihr empfindlich....... :wink:

    Ich wollte nur einmal aus holländischer Sicht beschreiben, wie viele Niederländer ( und nicht nur Richard ) Verbeek sehen.
    Und die Attribute, die er Friesen und Verbeek zuschreibt sind doch noch nicht einmal schlimm oder ehrenrührig !
    Viele halten nun einmal Verbeek für einen " Friesen ".......wobei, wie gesagt, ich Dickköpfigkeit und Ehrlichkeit für beinahe eher liebenswerte Charakterzüge halte.
    War doch alles nicht schlimm gemeint, aber bei dem Thema Verbeek gibt es hier wohl wirklich nur " Hosinna " oder " kreuziget ihn ".......nichts dazwischen. :wink:

    Mir persönlich ist Verbeek eigentlich nicht so wichtig, jedoch fand ich die damalige Entlassung durch Bader stilmässig unterste Schublade.
    ( Einen Trainer per Handy auf einer Hochzeit mitzuteilen, daß er entlassen ist.....passt zu Bader !).

    Ansonsten ist es mir egal, ob er mit Bochum Erfolg hat oder nicht.
    Der Verein interessiert mich nur, wenn wir gegen ihn spielen......

    So......und nun schreibe ich noch etwas über Charakterzüge der Friese.
    Richard sagte, wenn du mit Friesen geschäftlich verhandelst, treiben sie dich manchmal mit ihrer Sturheit zur Weißglut.......bist du jedoch mit ihnen einig, brauchst du keinen Vertrag....sie würden alles erfüllen und dich nie betrügen.
    Kurz, Niederländer betrachten Friesen u.A. auch als ehrlich und standfest......ich finde es gibt Schlimmeres.

    So.....jetzt kann man wieder diskutieren, ob das gute Charaktereigenschaften sind oder nicht und ob sie zu Verbeek passen. :wink:
    Ist doch nicht schlimm mal etwas anderes zu schreiben als das ewige Einerlei ( Bochum toll oder schlecht ). :wink:

  • Hamburger, das war kein Angriff auf dich von meiner Seite.

    Stur könnte man auch mit konsequent umschreiben.
    Offen und ehrlich auch mit unbequem.

    Selten sind Charaktereigenschaften immer nur aus einer Sicht zu betrachten. Der für die Medien, Joker und Phantomias introvertierte Typ Schwartz scheint auch bei seiner Mannschaft und seinen Vorgesetzten gut anzukommen.

    Also was solls.

  • Zitat von klausweiss176

    Hamburger, das war kein Angriff auf dich von meiner Seite.

    Stur könnte man auch mit konsequent umschreiben.
    Offen und ehrlich auch mit unbequem.

    Selten sind Charaktereigenschaften immer nur aus einer Sicht zu betrachten. Der für die Medien, Joker und Phantomias introvertierte Typ Schwartz scheint auch bei seiner Mannschaft und seinen Vorgesetzten gut anzukommen.

    Also was solls.

    Das hast du klug beschrieben, Klaus. :wink:

  • ein "umtaufen" von stur in konsequent und ehrlich und damit eine begriffauslegung war nicht mein anliegen.
    es ist ein fragwürdiger stil (für mich zumindest), derart unreflektiert charakterzüge und wesenseigenschaften mit der herkunft zu verbinden. da ist das schon klar, dass man das irgendwo ins positive wenden muss.
    denn wenn man es vom stil her in der gleichen art macht und dann nur negative züge zuschreibt, dann ... .

  • Dieser Thread... es gab ja schon viele (Threads) hier im Forum, die zu unterschiedlichen Zeiten auf ihre jeweilige Art völlig unlesbar wurden, aber ich glaube keiner war jemals so beknackt-nervtötend wie dieser. Ob Gertjan sich bewusst ist, dass er in Nürnberg auch heute noch mit feurigem Eifer als Stein des Anstoßes herangezogen wird? :roll:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von maecglubb

    ein "umtaufen" von stur in konsequent und ehrlich und damit eine begriffauslegung war nicht mein anliegen.
    es ist ein fragwürdiger stil (für mich zumindest), derart unreflektiert charakterzüge und wesenseigenschaften mit der herkunft zu verbinden. da ist das schon klar, dass man das irgendwo ins positive wenden muss.
    denn wenn man es vom stil her in der gleichen art macht und dann nur negative züge zuschreibt, dann ... .

    Ja, ja maec .......du hast recht und ich meine Ruhe.
    Mir wird's wirklich zu lächerlich und albern. Sorry.
    Im Übrigen habe ich nicht nur negative Züge beschrieben......die Positiven hast du wahrscheinlich, wie häufig wenn es um Verbeek geht, überlesen.
    Ist auch egal.....für mich ist das Thema jetzt durch.
    Es wird mir jetzt wirklich zu kindisch und die moralisierende, oberlehrerhafte Art nervt nur.

  • ... und danke für den hinweis auf die nervende moralisierende und oberlehrerhafte art von mir, ich nehme sie demütig zur kenntnis. allerdings denke ich, du hast mein eigentliches anliegen auch überlesen bzw. ausgeblendet. daher noch einmal für dich:
    in politischen zeiten wie diesen gilt in der sache: principiis obsta, sero medicina paratur. dafür gilt es einzustehen. (und das unabhängig davon ,ob die friesen alle ehrlich-vertragstreu oder starrköpfig-stur und die mexikaner alle ... sind). damit hat es sich für mich auch in dieser frage. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (6. Februar 2017 um 14:54)

  • du hast dich da echt in was verrannt maec, Verbeek war und wollte es auch nie sein, Everybody's Darling, wahrscheinlich würde er sogar zustimmen, denn er geht konsequent seinen Weg. Da gibt es keine Diskriminierung, es ist halt so. Wir Franggen sind alde Sodderer, na und :woohooo: und jetzt btt.

  • Zitat von maecglubb

    ... und danke für den hinweis auf die nervende moralisierende und oberlehrerhafte art von mir, ich nehme sie demütig zur kenntnis. allerdings denke ich, du hast mein eigentliches anliegen auch überlesen bzw. ausgeblendet. daher noch einmal für dich:
    in politischen zeiten wie diesen gilt in der sache: principiis obsta, sero medicina paratur. dafür gilt es einzustehen. :winke:

    Richtig, wehret den Anfängen ..... die rassistischen Ausfälle gegen die Friesen hier sind mir auch
    immer wieder böse aufgestoßen......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • @Argo, wo geht es denn mir darum, dass verbeek everybody´s darling sein will? das ist doch gar ned das thema.
    ich wagte lediglich in der sache einzuhaken auf eine verallgemeinernde aussage hin.
    daraufhin wurde es gestern schon persönlich: bsp: "hast du getrunken?" und heute wurde da ja nochmal nachgelegt oben. das war es für mich dann hierzu in der sache.

  • lasst es gut sein, im Forum versteht man sich einfach auch mal miss. Ich bin mir sehr sicher Hamburger wollte dich nicht beleidigen, aber deine Replik war doch sehr erstaunlich. Manchmal bekommt man einfach was in den falschen Hals und jetzt ist es gut.

  • Der Glubb is a Debb ist übrigens nicht weniger pauschal-unreflektiert diskriminierend. :heul:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.