das niveau hier im forum macht mir sorgen

  • Das war jetzt EIN User der hier ein Floskel verwendet hat über deren Niveau man streiten kann. Einer.

    Das momentan eine negative Grundstimmung herrscht, ja nochmal die Frage warum wundert dich das und woher sollte eine positive kommen da geb ich dir recht. Wäre freilich schöner wenn man hoffnungsvoll ins neue Jahr blicken könnt nur fehlen dafür halt objektiv und subjektiv die Gründe.

    Ob früher alles besser war, da denk ich mal an die Stimmung nach dem 14er Abstieg und lach mal kurz, aber früher waren wir mehr und so User wie der Hamburger, der sich selbst niveauvoll auskotzen konnt, sind entweder nimmer unter uns oder schreiben nimmer, sprich früher waren wir mehr und die Beiträge die dir negativ aufstoßen sind wohl nicht so herausgestochen.

    Und wenn wir sachbezogen diskutieren wollen müssen wir das halt tun, und dazu gehört dann halt die Posts die einem net passen zu ignorieren aber auch zwei Meinungen zuzulassen. Wie im Beispiel Soares, du findest den gut, in Ordnung, ich bin ehr skeptisch, sollte dann aber auch ok sein ohne das man sich dann wieder was Erwartungshaltung unterstellen lassen muss oder?

    Also auch hier, das Niveau leidet nicht nur von einer Seite.

  • Mir glaubt ja keiner, wenn ich sage, dass Herzlavergabe diese Welt dieses Forum ein Stück weit menschlicher und liebevoller macht! :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • putzi Bei Soares war es vielleicht nur 1 Beitrag. Kann sein. Aber mir geht's ja nicht explizit darum, sondern um die allgemeine Entwicklung hier seit Monaten/Jahren.

    Ja, natürlich ist Kritik erlaubt und auch oft, leider zu oft, mehr als angebracht. Unterschiedliche Meinungen sind ebenfalls nicht das Problem. Ganz im Gegenteil, davon leben Diskussionen ja.

    Kritik an sich oder unterschiedliche Auffassungen waren auch gar keine Punkte, die ich mit meinem Post ansprechen wollte. Vielleicht hab ich das falsch rübergebracht.

    Wie du schon schreibst, mir geht's eher um die Art der Beiträge. In meiner Erinnerung hat sich das in letzter Zeit einfach negativ verändert. Früher gab's hier mehr sachliche Diskussionen. Ich denke da an User wie Hamburger Clubfan (RiP), Wikinger, Clubi etc. Das waren auch oft kritische Beiträge, aber gut begründet und meistens mit Niveau. Mittlerweile bestehen viele Beiträge aus 1 bis 2 Auskotzsätzen ohne Begründung und das tut der Diskussionskultur hier nicht gut.

  • Disclaimer: Ich spreche nur für mich; wir besprechen einige Entscheidung zwar natürlich als Team, aber natürlich gibt es dennoch verschiedene Ansichten und Handlungsweisen.

    Mit den Trollen ist es halt schwierig. So viele neue User strömen allgemein nicht mehr in Foren, also kann man sich meist schon denken, dass es sich in einigen Fällen um alte Bekannte handelt. Gewissheit hat man jedoch nur teilweise, zudem kommt es dann auch drauf an, was derjenige denn vorher so angestellt hat und ob man denjenigem nicht nach Jahren wieder eine Chance gibt.

    Ich lasse viel an der langen Leine laufen (und mE nach auch die anderen), weil hier der Altersschnitt wahrscheinlich längst Ü40 ist, die Leut sich teilweise gar kennen und man hier jetzt nicht in Forenmanier der frühen 2000er als Gefängniswärter-Mod auftreten möchte, der ein Hobbyforum behandelt wie einen Knasthof, in dem niemand aus der Reihe tanzen darf.

    Mir gehen viele Derailings und Off-Topic-Posts mächtig auf den Sack, mehr als bspw. irgendein Pseudofürther auf den natürlich immer zigfach per Post reagiert und gern auch aus dem Nichts dessen womögliche Trollerei provoziert werden muss. Aber ich für meinen Teil glaube wie gesagt nicht, dass es in den meisten Fällen abseits gelegentlicher Warnungen und Appelle bei dem engen Kreis an Stammusern irgendwas bringt, da reihenweise Sperren zu verteilen. Sehen denke ich die meisten auch so. Mehr als Stammtisch light wird das hier einfach nicht mehr und war es auch nie, getrieben von der Stimmung im und um den Verein. Manch einer übertreibts oder sammelt allmählich seine Aufhorchmomente an, der kriegt dann Sendepause, manch einer hat wie in jedem sozialen Netzwerk rausgefunden (oder wollte es zumindest rausfinden), wie weit er gehen kann ohne direkt gegen Regeln zu verstoßen und Konsequenzen zu spüren.

    Der eine findets bereits unerträglich, wenn Spieler verhöhnt oder gar - Gott sei uns gnädig - Namen Verantwortlicher abgekürzt werde, der nächste sieht in Uzun und Jeltsch unsere allergrößte Schwachpunkte und gibt das in 10 wiederholenden Posts pro Minute zum Besten (glaube Mehrfachposts waren mal bereits ein Verwarngrund, lol), und ein anderer wechselt seine Meinung öfter als manch einer sei Unterbüchs, um immer gegen den Strom schwimmen zu können. Find ich alles komisch, aber würde ich erstmal laufen lassen.

    Andernfalls gibt es bspw. so jemanden wie der Unterstricher, der meist damit beginnt, mehr oder weniger behutsam die aktuelle Stimmung einzufangen und wiederzugeben (auch wenn man dennoch meistens schon erahnt, wer uns wieder beehrt), bevor er sich dann irgendwann in seinen bekannten völlig übertriebenen Ergüssen zum Deppen macht. Den Vorstadtsympathisanten hatte ich ja auch bereits erwähnt.

    Was macht man dann mit solchen und anderen Fällen, bevor es ggf. eskaliert und dann ja eigentlich schon immer eine kurze bis ewige Pause ausgesprochen wird? Komische Meinungen oder negative / positive Grundeinstellungen zu Handelnden sind ja erstmal kein Sperrgrund, auch wenn sie es leichtmachen, Unruhe reinzubringen oder für ständiges Augenrollen zu sorgen.

    Vielleicht manchmal auch auf sowas dann einfach nicht in vielfacher Empörung eingehen (nehm ich mich selbst nicht raus), denjenigen sein Tänzchen vollführen lassen und wenn es ausufert melden oder schauen, was wir dazu sagen. Gibt bei so Grenzfällen halt nicht immer die allerbeste Lösung, mit der alle zufrieden sind.

    Ich habe auch das Gefühl, dass es inzwischen 3, 4 immer wiederkehrende Weirdos gibt, aber andererseits auch, dass die Spitzen an Beleidigungen (da war schon sehr starker Tobak dabei) und Streitereien im Vergleich zu früheren sportlich schlechten Zeiten ehrlichgesagt eher abgenommen haben.

  • Ich bin übrigens für einen monetären Foren-Mitgliedsbeitrag bzgl. Schreib- und insbesondere Bewertungsrechte. Das filtert dann scgonmal sehr viele Trolle raus!

    Soll ja Nutzer geben, die lediglich „rollende Augen“ zum Forum beitragen….

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Damit wären wir eher ein Verein. Besser ist es die Trolle nicht zu füttern und bitte melden, auch wenn wir noch abwarten heißt das nicht, dass wir kein Auge drauf haben.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Kurz noch was zu gemeldeten Trollen. Wenn es keine sichtbare Reaktion unsererseits gibt heißt das nicht, dass wir nichts machen und die Meldung deshalb sinnlos ist. Nicht bei allen ist es total offensichtlich, dass man gleich nach 5 Posts Maßnahmen ergreifen kann. Wir haben beispielsweise auch die Möglichkeit über das Userprofil nen internen Hinweis zum User zu hinterlegen oder wir besprechen das intern. Die Meldungen machen in den allermeisten Fällen durchaus Sinn.

    Ich habe teilweise zuletzt auch PM an Meldende geschrieben um denen eine Rückmeldung zu geben. Das schafft man aus verschiedenen Gründen aber auch nicht immer.

  • Vielen Dank für eure Arbeit.

    Vielleicht ein kleiner Tipp. Falls ein unbekannter User nur so mit Beiträgen um sich wirft, lohnt ein kurzer Blick aufs Profil und das Anmeldedatum.

    Meist handelt es sich dann nicht um einen stillen Mitleser, der auf einmal zum extrovertierten Forenmitglied geworden ist, sondern um jemanden, der sowohl Username als auch Passwort vergessen hat.

    Oder einfach um einen Troll, den man am besten völlig ignoriert.

  • Das machen wir schon, es ist aber häufig nur ein Indiz :winking_face:

    Das war auch mehr an die anderen User gerichtet, hätte ich noch dazuschreiben sollen :slightly_smiling_face:

    Du meinst ein Hinweis an die Ausenstehenden (sic!)


    Man entwickelt auch mit der Zeit ein Gespür für typische Trollusernamen. :grinning_face_with_sweat:

  • Wenn jemand behauptet er liebt euch alle kann das nur ein Scharlatan und Heuchler sein! Leere Worthülsen aus verschossenen letzten Patronen!

    Ich liebe euch nicht alle, aber diejenigen welche dafür richtig und mit dem Symbol der Liebe visualisiert.

    :down_arrow:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wenn jemand behauptet er liebt euch alle kann das nur ein Scharlatan und Heuchler sein! Leere Worthülsen aus verschossenen letzten Patronen!

    Ich liebe euch nicht alle, aber diejenigen welche dafür richtig und mit dem Symbol der Liebe visualisiert.

    :down_arrow:

    , der eure Liebe erheischen möchte. :frowning_face_with_open_mouth:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Wenn jemand behauptet er liebt euch alle kann das nur ein Scharlatan und Heuchler sein! Leere Worthülsen aus verschossenen letzten Patronen!

    Ich liebe euch nicht alle, aber diejenigen welche dafür richtig und mit dem Symbol der Liebe visualisiert.

    :down_arrow:

    , der eure Liebe erheischen möchte. :frowning_face_with_open_mouth:

    Nix erheischen Süsse! Ich bestimme, wen ich liebe und wen nicht! Ausschliesslich ich!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78