• Zitat von Zarate_66

    wenn Tscheche, dann hätte ich auch lieber den Husbauer gehabt...., aber der ist wohl schon jetzt paar Nummern zu groß für uns.

    Und ausserdem ist Husbauer nicht der DM mit Innenverteidigerpotential, den wir gesucht haben.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum dieser Name hier immer genannt wird.
    Spieler seiner Art haben wir mit Hasebe und Kiyotake...und daher keinen Bedarf auf dieser Position.

  • Also ich bin froh, dass sich überhaupt etwas getan hat. Alles Weitere muss sich erst zeigen.

    Wenn man den Namen mal nicht eingedeutscht schreibt, dann hilft das bei der richtigen Aussprache:
    Ondřej Petrák
    Das „a“ im Nachnamen wird lang ausgesprochen, das „ř“ ist ein gerolltes r mit stimmhaftem sch (ist aber nicht so wichtig). Eine Kurzform wäre glaube ich Ondra.
    Hier kann man sich das mal anhören:
    https://www.youtube.com/watch?v=LmQfxmRk1TM&feature=youtu.be&t=25s

  • Also laut dem Video spricht man es wohl Andre Pedrag oder so ähnlich.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Willkommen beim Glubb.

    Und ich erwarte(!), dass er gegen Hoffenheim in der Startelf steht. Das ist ungerecht gegenüber diesem jungen Mann - aber wenn er es nicht schafft, war die unmittelbare Einschätzung des Vereins, dass es sich bei ihm um einen Spieler handelt, der uns sofort weiterhilft, eine Fehleinschätzung. Mit diesem Rucksack muss er leben und ich hoffe er schafft den Sprung! Ein Spieler, der erst zehn Spiele Anlauf braucht, wäre jedenfalls das falsche Signal!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hab hier mal den Link zur kompletten Aufnahme des Derbys von Slavia gegen Sparta 2012. Es spielen sowohl Petrak als auch Husbauer von Beginn an mit. Finde man kann die verschiedenen Spielweisen der beiden schon recht deutlich erkennen. Wer Zeit hat kann sichs ja mal ansehen und sich dann sein eigenes Bild der beiden machen. :wink:

    https://www.youtube.com/watch?v=QA_gj0JTNuE

  • Zitat von Totti


    Ich versteh Oandrej Bidrrahg. :mrgreen:

    Im Slowakischen würde er auch Ondrej heißen, da gibt es kein r mit Hatschek (ř). Im Tschechischen ist da eben dieser Buchstabe, der selbst für Tschechen manchmal ein Problem ist. Es kommt aber auch auf die Position im Wort an. Im Deutschen heißt Ondrej/Ondřej übrigens Andreas.
    Ein bekannter Tscheche ist zum Beispiel Antonín Dvořák, den bei uns eigentlich fast jeder richtig ausspricht (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…onin_Dvorak.ogg), was neben dem Bekanntheitsgrad wahrscheinlich auch daran liegt, dass das ř von Vokalen eingerahmt wird.

    Wie man das letztlich wahrnimmt, hängt von vielen Faktoren ab. Gerade bei Namen kann man manchmal auch voll daneben liegen. :wink: Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Betonung bei Petrák auf dem a liegt und man den Namen dann doch nicht so einfach auf Pekhart reimen kann.

    Edit: Peckhart / Pekhart :mrgreen:

  • Zitat von briizdor

    Hab hier mal den Link zur kompletten Aufnahme des Derbys von Slavia gegen Sparta 2012. Es spielen sowohl Petrak als auch Husbauer von Beginn an mit. Finde man kann die verschiedenen Spielweisen der beiden schon recht deutlich erkennen. Wer Zeit hat kann sichs ja mal ansehen und sich dann sein eigenes Bild der beiden machen. :wink:

    https://www.youtube.com/watch?v=QA_gj0JTNuE


    Hab mir mal die ersten 6.2 Minuten angeschaut, dann hats mir gereicht.....keinen Ball an den Mitspieler gebracht, keine Zweikämpfe gesucht oder gewonnen......evtl. Ist es ja jetzt anders geworden.....

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von FCN74

    Hab mir mal die ersten 6.2 Minuten angeschaut, dann hats mir gereicht.....keinen Ball an den Mitspieler gebracht, keine Zweikämpfe gesucht oder gewonnen......evtl. Ist es ja jetzt anders geworden.....

    nach ca 3:30 hat doch einer so nen kläglichen schuss abgegeben,könnte er gewesen sein.

  • Zitat von icetiger1968


    Bimbo ist aber politisch nicht korrekt... und nu? Was, wenn er der Star wird und wir laut "Bimbo" rufen, bekommen wir dann Punkte abgezogen? :ironie:

    Bimbo ist ein tschechisches Wort und heißt übersetzt so was wie "Häschen" aber muss ich jetzt bimbo rufen oder Häschen :question_mark::roll:

  • Der wird euch schon zeigen wo der Hase den Bommel hat. :cmon:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Man scheint sich ja doch einiges von im zu versprechen. Der Presse gegenüber darf er ja schonmal Parolen ("wir steigen zu 100% nicht ab"...) raushauen. Zu verfolgen auf BILD_FCN- und FCN-Twitter.
    Oder Marek übersetzt einfach, was er gerne möchte... :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von waidler

    Eben, scho wieder ka frangge ................der dann heimlich die Bayernfahne überm Bett hängen hat. :question_mark:


    Na und, reicht doch, wenn der Trainer ein Franke ist!