F.C. Würzburger Kickers 1907

  • Gute Rechnung.

    Meine Aussage war aber bissl anders, nämlich dass Audi bei weitem nicht der nette Verein mit kleinem Etat ist.
    Und daher ergänze ich deine Rechnung ein bisschen:
    Zum kompletten neuen Stadion (bei dem in vielen Artikeln in der Baukosten der 5 Mio Anteil von Audi vergessen wird :mrgreen: ) hat Audi dem Verein auch ein komplett neues Trainingszentrum hingestellt. Überleg mal, wie schwer uns die 6 Mio Baukosten alleine des Funktionsgebäudes gerade auf die Füsse fallen.
    Dort wurden so ein Funktionsgebäude inkl. Schlafmöglichkeiten, etliche Plätze und Kraftraum aus dem Boden gestampft.

    Und klar kriegen wir Hilfe von der Stadt.

    Ich sage nur Ingolstadt ist nicht der arme kleine Underdog als den sie sich gerne verkaufen.
    Mehr nicht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von docfred

    Nein, das wäre jetzt Clubis Punkt. Der wird bestimmt gleich um die Ecke galoppiert kommen und erklären, dass die Stadt voll ungerecht zum fcn ist, Nürnberg ein Hemmschuh und Wettbewerbsnachteil für den Club und überhaupt viel mehr Geld von Stadt, Bezirk und Land fließen müsste. Immerhin handelt es sich beim fcn um einen sauber geführten, transparent publizierten gemeinnützigen Verein. Und nicht um ein ins Verderben gewirtschaftete, Multimillioneneuro Unternehmen.


    Sitzt der Stachel immer noch so tief, Freddy? :winke:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Chris

    Gute Rechnung.

    Meine Aussage war aber bissl anders, nämlich dass Audi bei weitem nicht der nette Verein mit kleinem Etat ist.
    Und daher ergänze ich deine Rechnung ein bisschen:
    Zum kompletten neuen Stadion (bei dem in vielen Artikeln in der Baukosten der 5 Mio Anteil von Audi vergessen wird :mrgreen: ) hat Audi dem Verein auch ein komplett neues Trainingszentrum hingestellt. Überleg mal, wie schwer uns die 6 Mio Baukosten alleine des Funktionsgebäudes gerade auf die Füsse fallen.
    Dort wurden so ein Funktionsgebäude inkl. Schlafmöglichkeiten, etliche Plätze und Kraftraum aus dem Boden gestampft.

    Und klar kriegen wir Hilfe von der Stadt.

    Ich sage nur Ingolstadt ist nicht der arme kleine Underdog als den sie sich gerne verkaufen.
    Mehr nicht.

    Naja und auch das stimmt ja so nicht ganz. 5 Millionen hat Audi ins Stadion gepumpt und wie viel ins Trainingszentrum? Wie hoch waren die Gesamtkosten Stadion? Was hat das Trainingszentrum gekostet? Was zahlt Ingolstadt jährlich an Miete?

    Gesamtkosten für den Bau des Stadions waren 20 Millionen, als Quelle kannst du Wikipedia nehmen. Für die Nutzung des Sportparks und Stadion zahlt Ingolstadt 3,5 Millionen pro Jahr an Audi. Quelle Wiederum Wikipedia, Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Audi gibt denen Geld, keine Frage, aber das kriegen wir von Wolf und den anderen Sponsoren auch. Aber deren Kosten liegen wohl nicht unter unseren als wesentlich kleinerer Verein. Übrigens die 3,5 Millionen haben die auch in der 2. Liga bezahlt.
    Der Etat des Verein wird für die Bundesliga mit ca. 45 Millionen angegeben. Der des Clubs war meines Wissens bei über 60 Millionen in der Bundesliga. Wir hatten im letzten Jahr angeblich einen Etat von 35 Millionen in der 2. Liga, Ingolstadt im Aufstiegsjahr angeblich 25 Millionen.
    Ich weis, das sind alles Punkte die nicht zählen, denn wir haben die Tradition.

  • Sorry, wenn ich Eure sachlichen Debatten hier mal kurz unterbrechen muss... :mrgreen:

    ...aber mir gehen einige Würzburger Fans jetzt schon sehr auf die Nüsse. Zumindest in den sozialen Medien macht man auf dicke Hose und kündigt an, den Club in Kürze überholt zu haben. :lol:

    Ich mein: kann ja, über kurz oder lang, vielleicht sogar passieren. Zumindest sportlich. Ausschließen kann man so ein Szenario natürlich nicht.
    Aber man sollte sich als Würzburger vielleicht doch erstmal in Demut üben und zusehen, dass man auch eine Liga höher Punkte einfährt. Wenn es dann soweit ist, kann man immer noch große Töne spucken.

    So. Bitte jetzt weiter sachlich debattieren. Danke. :smiling_face_with_sunglasses:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Laubi

    Sorry, wenn ich Eure sachlichen Debatten hier mal kurz unterbrechen muss... :mrgreen:

    ...aber mir gehen einige Würzburger Fans jetzt schon sehr auf die Nüsse. Zumindest in den sozialen Medien macht man auf dicke Hose und kündigt an, den Club in Kürze überholt zu haben. :lol:

    Ich mein: kann ja, über kurz oder lang, vielleicht sogar passieren. Zumindest sportlich. Ausschließen kann man so ein Szenario natürlich nicht.
    Aber man sollte sich als Würzburger vielleicht doch erstmal in Demut üben und zusehen, dass man auch eine Liga höher Punkte einfährt. Wenn es dann soweit ist, kann man immer noch große Töne spucken.

    So. Bitte jetzt weiter sachlich debattieren. Danke. :smiling_face_with_sunglasses:

    :lol: jedes mal Geld bekommen für "wir überholen euch" oder "wir lösen euch als Nr. 1 ab" ... achja :wink:

    Aber es gibt ja auch viele Panik-Club-Fans die den Untergang quasi schon als beschlossen ansehen und ähnlich wie du würde ich sagen "klar, in der Liga kann man uns schlagen und sogar mal vor uns stehen" aber einmal in der Tabelle vor einem stehen ist KEINE Ablösung und noch nicht mal in der nähe davon.

    Das beim Club einiges im argen liegt und wir vieles besser machen müssen (und können) weiß wohl wirklich jeder, ist aber deswegen nicht gleich so das alle anderen uns in die Bedeutungslosigkeit treiben.

    Wer uns schon alles hat abgelöst ... :grinning_face::mrgreen:

    Respekt ja - aber Panik, also bitte...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Laubi


    ...aber mir gehen einige Würzburger Fans jetzt schon sehr auf die Nüsse. Zumindest in den sozialen Medien macht man auf dicke Hose und kündigt an, den Club in Kürze überholt zu haben. :lol:

    Das möge der Jahn verhindern :exclamation_mark::crossed:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von kop


    :lol: jedes mal Geld bekommen für "wir überholen euch" oder "wir lösen euch als Nr. 1 ab" ... achja :wink:

    Stimmt, mit dem Haufen Kohle könnten wir uns 5 neue Top-Torhüter leisten! :mrgreen:

    Bin da voll Deiner Meinung. Ich selbst fürchte mich ganz gewiss nicht vor den Würzburgern, aber solche Kommentare gehen mir einfach aufn Sack. Auch wenn das sicherlich großteils der Aufstiegs-Euphorie der Kickers geschuldet ist.
    Ich schmeiß mal paar Euros in das Phrasenschwein: "Die Wahrheit liegt aufm Platz."


    Zitat von Pepe

    Das möge der Jahn verhindern :exclamation_mark::crossed:

    Das kapier ich net ganz... :gruebel: dazu müsste der Jahn ja nochmal aufsteigen. :mrgreen:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Laubi

    Sorry, wenn ich Eure sachlichen Debatten hier mal kurz unterbrechen muss... :mrgreen:

    ...aber mir gehen einige Würzburger Fans jetzt schon sehr auf die Nüsse. Zumindest in den sozialen Medien macht man auf dicke Hose und kündigt an, den Club in Kürze überholt zu haben. :lol:

    Ich mein: kann ja, über kurz oder lang, vielleicht sogar passieren. Zumindest sportlich. Ausschließen kann man so ein Szenario natürlich nicht.
    Aber man sollte sich als Würzburger vielleicht doch erstmal in Demut üben und zusehen, dass man auch eine Liga höher Punkte einfährt. Wenn es dann soweit ist, kann man immer noch große Töne spucken.

    So. Bitte jetzt weiter sachlich debattieren. Danke. :smiling_face_with_sunglasses:

    Was meinst du wie mir als in der Nähe von Würzburg wohnendem Clubfan das auf die Eier geht? Ich nehme das allerdings mit Demut und freue mich auf den Auswärtssieg meines Clubs in Würzburg.

    Wobei mit der Würzburg bleibt RotSchwarz Aktion letztes Jahr haben wir hier viele Symphatien verloren. Aber wie kop schreibt, her mit der Kohle! Die werden gegen den Abstieg spielen! Wir hoffentlich vorn.

  • Zitat von klausweiss176

    Naja und auch das stimmt ja so nicht ganz. 5 Millionen hat Audi ins Stadion gepumpt und wie viel ins Trainingszentrum? Wie hoch waren die Gesamtkosten Stadion? Was hat das Trainingszentrum gekostet? Was zahlt Ingolstadt jährlich an Miete?

    Gesamtkosten für den Bau des Stadions waren 20 Millionen, als Quelle kannst du Wikipedia nehmen. Für die Nutzung des Sportparks und Stadion zahlt Ingolstadt 3,5 Millionen pro Jahr an Audi. Quelle Wiederum Wikipedia, Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Audi gibt denen Geld, keine Frage, aber das kriegen wir von Wolf und den anderen Sponsoren auch. Aber deren Kosten liegen wohl nicht unter unseren als wesentlich kleinerer Verein. Übrigens die 3,5 Millionen haben die auch in der 2. Liga bezahlt.
    Der Etat des Verein wird für die Bundesliga mit ca. 45 Millionen angegeben. Der des Clubs war meines Wissens bei über 60 Millionen in der Bundesliga. Wir hatten im letzten Jahr angeblich einen Etat von 35 Millionen in der 2. Liga, Ingolstadt im Aufstiegsjahr angeblich 25 Millionen.
    Ich weis, das sind alles Punkte die nicht zählen, denn wir haben die Tradition.

    Wikipedia irrt !
    Das Stadion hat 25 Mio gekostet, die 20 Mio sind ohne die 5 Mio von Audi.
    All so Kleinigkeiten machen hellhörig
    (ist bestimmt ohen Einfluß von Audi passiert, dieser Irrtum)

    Zitat

    Rund 25 Millionen investierte das Unternahmen in das Stadion, das an den FC Ingolstadt vermietet wird. 6,5 Millionen Euro fallen an für das Trikot und andere Werbeflächen – das ist jetzt schon erstligareif.


    http://www.tagesspiegel.de/sport/der-fc-i…l/11785524.html

    Zitat

    25 Millionen Euro kostete das Bauwerk. Der Großteil davon stammt aus der Kasse der Stadt Ingolstadt, die dem FCI einen Kredit in Höhe von 20 Millionen Euro gewährte. Die restlichen fünf Millionen steuerte Audi bei, der sich damit für zehn Jahre die Namensrechte sicherte. Bis 2030 muss der Verein nun jedes Jahr 1,4 Millionen Euro an Zins und Tilgung zahlen.


    http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/FC-Ingol…-id8199321.html

    Was das Trainingsgelände inkl. Funktionsbau gekostet hat, wird nicht ausgewiesen - aber mein Milchmann sagt:
    Beim Club hat das Gebäude alleine 6 Mio gekostet.
    Sagen wir, Ingolstadt baut billiger, also 4 Mio, dazu 1 Mio für Plätze plus Rest.
    Nochmal 5 Mio von Audi finanziert - und sicher zu nem günstigem Zinssatz.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich darf ni :sanka: x dazu schreiben, sonst kommt der Onkel Doktor wieder aus dem Hinterhalt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hm, Zwei unterschiedliche Quellen mit einem Satz der um 25 % von unten herauf differiert. Eigentlich normal, denn in meiner Milchmädchenrechnung ging ich ja von einer Miete von 800 000 aus, deine Quelle von einer 75% höheren Belastung für Ingolstadt. Was nun bedeutet dass Audi p. A. 500 000 Euro für die Namensrechte bezahlt, was deutlich weniger ist als die Stadt Nürnberg von ihren Namensrechtspartnern erhält.


    6,5 Millionen für Trikot und Stadion.

    Dies ist Erstklassig! Allerdings nur wenn es für einen relativ kurzen Zeitraum ist. Der Zeitraum wird hier nicht benannt. Wenn es für 10 Jahre wäre (unwahrscheinlich) wäre es sehr wenig, wenn es für 1 Jahr ist (noch unwahrscheinlicher, Sehr viel. Wahrscheinlich liegt die Laufzeit (Spekulation) bei 5 Jahren und schon sind wir bei 1,3 Mios per Anno. Was zahlt Wolf in der 2. Liga?

    Ingolstadt hat es sicher durch die langfristige Bindung an Audi leichter. Hier liegt der Riesenvorteil. Aber im Moment kann ich nicht sehen dass die Abgasbetrüger den Verein so pampern wie ihr es uns immer glauben machen wollt.

    Zum Thema Funktionsgebäude. Auch hier steht nirgends etwas von Pacht- und Mietzins. Dass der Club so doof war in einer absoluten Niedrigzinsphase kein Geld mehr von irgendwem bekam und deshalb eine Anleihe zu 6 % Zinsen aufnehmen musste, das kann man nun anderen Vereinen wirklich nicht zum Vorwurf machen. Schon damals hätte man für weniger als 2/3 des Zinssatzes der Anleihe bei Banken finanzieren können. Allerdings wollte da ja niemand auf die Warner hören.

    Ingolstadt tut sich leichter. Dies kann man unumwunden zugeben und ich erkenne es neidvoll an. Aber der Club hat es in den letzten 30 Jahren geschafft alle Sponsoren zu vergraulen und alle Geldgeber zu verjagen. Nun rumheulen weil andere Vereine das nicht tun, ist in meinen Augen Neid pur. Und bisher hast du nirgends den Beweis erbracht dass Ingolstadt´s Etat höher ist als einer der niedrigsten Erstligaetats.

  • :lol:

    Alda, die haben EIN- UND AUSATMEN dazwischen vergessen!
    So etwas unverantwortliches! Wo soll das hinführen?

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Weggla

    Jetzt fehlt nur noch ne Fanfreundschaft mit den Leipziger Bullen...


    @Die haben glaube ich bereits eine mit der Puppenkiste und Wattenscheid

    Ich hoffe es endet wie in den Siebzigern, vielleicht statt Emmerich mit Stiepermann

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!