F.C. Würzburger Kickers 1907

  • Zitat von juninho

    So sieht es aus.

    Für einen Verein dessen Mitglieder der Meinung sind, wegen etliche Meisterschaften von vor dem Krieg
    darf man jedes Spiel mit 2:0 Vorsprung beginnen und dessen Kontrollgremium sich von zwei
    Kompetenz-Fußhuben ins Rosa-Einhorn-Land schaukeln lässt, aber doch auch, oder?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Chris

    Vermietet das Stadion zu einem Preis weit unter unserer Miete !

    Und wenn man überlegt was unser Gelände an Unterhalt kostet, und dass der fc Ingolstadt dafür auch nix bezahlt - dann fällt schon mal einiges an Fixkosten aus dem Etat

    Von Preisen für Miete und Gelände steht aber in dem Artikel nichts!
    Wo hast du die her?

  • Zitat von klausweiss176

    Von Preisen für Miete und Gelände steht aber in dem Artikel nichts!
    Wo hast du die her?

    Zitat

    Geldgeber Audi, haben den Höhenflug von der vierten Liga bis in die Zweitliga-Spitzengruppe möglich gemacht. So wurde im vergangenen Sommer das Funktionsgebäude mit Trainingszentrum, Nachwuchsleistungszentrum, Geschäftsstelle und Jugendinternat eingeweiht. Eigentümer ist eine Audi-Tochtergesellschaft, ebenso wie beim Sportpark. Die vier Ringe sind wie beim ERC entsprechend groß auf den Trikots zu sehen.

    oder

    Zitat

    Aktuell stellen sich die Besitz- und Machtverhältnisse nun so dar: Audi ist Hauptsponsor, besitzt das Stadion und das Trainingsgelände, vermietet beides an die Fußball GmbH - an der der Konzern wiederum fast 20 Prozent der Anteile hält. Außerdem kontrolliert Audi den Aufsichtsrat. In dem sechsköpfigen Kontrollgremium sitzen von Vereinsseite Jackwerth und seine beiden Vorstandskollegen Martin Wagener und Andreas Schleef.

    Hinzu kommen der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Dreves, Produktionsvorstand bei Audi, Wendelin Göbel, Generalbevollmächtigter der Audi-Mutter Volkswagen, sowie Ingolstadts Oberbürgermeister Alfred Lehmann. Da Wagener als Chefjurist bei Audi angestellt ist, sind de facto drei der sechs Aufsichtsratsmitglieder mit dem Konzern verbunden.

    Zitat

    Jackwerth, Klub-Mitbegründer und treibende Kraft der ersten Vereinsjahre, war zuvor alleiniger Gesellschafter der Stadionbetreiber GmbH, die den 2010 eröffneten Sportpark baute und dafür ein Darlehen über 25 Millionen Euro von der Stadt aufnahm. Durch den Verkauf des Stadions an Audi ergibt sich für die Stadionbetreiber GmbH ein niedrigerer Zinssatz bei der Rückzahlung des Darlehens. Die Rede ist von einer jährlichen Ersparnis von 250 000 Euro. Peter Jackwerth bezeichnet diesen Deal daher als Notwendigkeit: "Wir haben uns vor fünf Jahren Hals über Kopf in das Projekt gestürzt und uns hoch verschuldet. Das war eine Riesenbelastung für den Verein."

    http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-ingol…ern-1.1810348-2

    Glaub doch nicht, dass Audi nach billigem Zins nun bei der Miete zuschlägt.. wären ja doof ihr eigenes Projekt zu schädigen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Nein, aber es werden keine Mietsummen und Pachtzinsen genannt. Deshalb spekulieren wir hier dass die gar nichts für den Sportpark zahlen müssen. Somit wird auch die versteckte Finanzierung wieder relativiert. Macht die Stadt Nürnberg mit dem Club ja auch. Das was der Club an Miete für das Stadion bezahlt geht je nach lesart für Erhaltung und Kosten drauf. Eine Rücklage für ein neues Stadion wird die Stadt dafür nicht bilden können.

  • Zitat von klausweiss176

    Nein, aber es werden keine Mietsummen und Pachtzinsen genannt. Deshalb spekulieren wir hier dass die gar nichts für den Sportpark zahlen müssen. Somit wird auch die versteckte Finanzierung wieder relativiert. Macht die Stadt Nürnberg mit dem Club ja auch. Das was der Club an Miete für das Stadion bezahlt geht je nach lesart für Erhaltung und Kosten drauf. Eine Rücklage für ein neues Stadion wird die Stadt dafür nicht bilden können.


    Die Stadt muss ja auch keine Rücklage für ein neues Stadion bilden, da Stadien nicht zwingend notwendige öffentliche Einrichtungen nach der BayGO sind :grinning_face:

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93


    Die Stadt muss ja auch keine Rücklage für ein neues Stadion bilden, da Stadien nicht zwingend notwendige öffentliche Einrichtungen nach der BayGO sind :grinning_face:

    Sorry Klaus, aber du glaubst doch nicht, dass Audi die gleiche Miete verlangt vom Verein, wo sie selber 20% Eigentümer sind,
    wie die notorisch klamme Stadt Nürnberg vom FCN?

    Zumal sich "Verluste" aus der Stadionvermietung schön mit Gewinnen aus dem Autogeschäft verrechnen lassen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • nein, das will ich nicht, Aber auch die Stadt Nürnberg fährt einen Verlust durch eine zu geringe Stadionmiete ein und unterstützt somit den Hauptmieter.

    Wenn der Stadionumbau 60 Millionen gekostet hat und du dann für 20 Jahre Infrastrukturkosten (Betrieb und Reparatur) zu Zins und Tilgung und einer Rücklage für einen Teil des in 20 Jahren erforderligen Neubaus rechnest komme ich auf Kosten von knapp 7 Millionen Euro pro Anno für den Mieter. Was zahlen wir?

    Die Eintracht aus Frankfurt zahlt für ihr Stadion beispielsweise 9 Millionen Euro pro Jahr Miete. Die haben ein Fassungsvermögen von 51 000 Zuschauern Hier würde ich sagen arbeitet die Stadt in etwa Kostendeckend.

    Die bessere Infrastruktur und Nutzbarkeit erschließt auch in etwa die 2 Millionen Differenz pro Jahr.

    ich rechne nun einfach mal wieder nach Milchmädchen.

    Wenn das Ingolstädter Stadion nun 15 000 Zuschauer fasst sollte es mit 50 % der Kosten für das Stadion in Nürnberg zu vermieten sein. Somit etwa 3,5 Millionen an Kosten welche der Vermieter zur Deckung braucht. Für 0 darf er nicht vermieten. Da macht auch der Firma Audi das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung. Sagen wir er nimmt 800 000 pro Jahr. Somit schenkt Audi dem FC Ingolstadt etwas 2,7 Millionen pro Jahr.

    Stadt Nürnberg würde in etwa 7 Millionen benötigen, bekommt (ich glaube gelesen zu haben) 2,3 Millionen macht eine Differenz von 4,7 Millionen.

    Die auch absolut klammen Berliner haben der Hertha ebenfalls über reduzierte Stadionmieten riesige Summen zukommen lassen. Die Herthaner sind nun "schockiert" weil sie auf einmal 7,5 Millionen zahlen sollen. Auch dort ist der Senat der Hertha richtig entgegengekommen beim Abstieg. Und Preetz war genau so doof wie einige hier. Sagte dass die Hertha selbst ein reines Fußballstadion bauen will. Bis er fertig ist hat er entweder keine Spielfläche oder er zahlt in einen 15 Jahre währenden Mietvertrag so viel wie die Stadt Berlin braucht um da noch einen Flughafen zu versemmeln.

    Also immer zu sagen den anderen Vereinen geht es richtig gut, die werden gepampert, ist wenigstens teilweise nicht alleinstellend. in Nürnberg macht es der Steuerzahler. Und da die Stadt klamm ist wird hier an anderen Punkten im Haushalt gespart.

  • Haben Grad gegen haching nach einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit 5 Tore in 18 Minuten geschossen

  • :hoch:
    Über die einzelnen Zahlen kann man sicher streiten, aber nach Milchmädchen war das verständlich dargestellt.

    Du musst abe noch irgendwo einfließen lassen das Maly ein Depp ist und uns die Stadt nie unterstützt.

  • Nein, das wäre jetzt Clubis Punkt. Der wird bestimmt gleich um die Ecke galoppiert kommen und erklären, dass die Stadt voll ungerecht zum fcn ist, Nürnberg ein Hemmschuh und Wettbewerbsnachteil für den Club und überhaupt viel mehr Geld von Stadt, Bezirk und Land fließen müsste. Immerhin handelt es sich beim fcn um einen sauber geführten, transparent publizierten gemeinnützigen Verein. Und nicht um ein ins Verderben gewirtschaftete, Multimillioneneuro Unternehmen.

  • Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? Ich wollte jetzt, auf allgemeinen Wunsch eines Éinzelnen ganz unten dazu schreiben dass die Stadt Nürnberg so gemein ist dass sie lieber Schweinezüchtern und Getreidebauern riesige Subventionen zukommen lassen als dem Club zu helfen!

    Wobei, bei genauerem überlegen hätte Putzi geantwortet dass damit die Bratwürste beim Club für die AR - Sitzungen so günstig sind und des Freibier ja mit Gerste gebraut wird und diese Subventionen natürlich beim Club ankommen.

    Also kann ich es auch lassen.

  • Zitat von klausweiss176

    Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? Ich wollte jetzt, auf allgemeinen Wunsch eines Éinzelnen ganz unten dazu schreiben dass die Stadt Nürnberg so gemein ist dass sie lieber Schweinezüchtern und Getreidebauern riesige Subventionen zukommen lassen als dem Club zu helfen!

    Wobei, bei genauerem überlegen hätte Putzi geantwortet dass damit die Bratwürste beim Club für die AR - Sitzungen so günstig sind und des Freibier ja mit Gerste gebraut wird und diese Subventionen natürlich beim Club ankommen.

    Also kann ich es auch lassen.


    :schaem:

  • Zitat von klausweiss176

    Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? Ich wollte jetzt, auf allgemeinen Wunsch eines Éinzelnen ganz unten dazu schreiben dass die Stadt Nürnberg so gemein ist dass sie lieber Schweinezüchtern und Getreidebauern riesige Subventionen zukommen lassen als dem Club zu helfen!

    Wobei, bei genauerem überlegen hätte Putzi geantwortet dass damit die Bratwürste beim Club für die AR - Sitzungen so günstig sind und des Freibier ja mit Gerste gebraut wird und diese Subventionen natürlich beim Club ankommen.

    Also kann ich es auch lassen.

    du solltest inzwischen wissen, dass man Beiträge nur für kurze Zeit editieren kann.

  • Was genau erregt deinen Unwillen?

    Ein weiterer unnützer Post mehr? Oder meine Milchmädchenrechnung in Sachen Stadion? Der unnütze Post kann es nicht sein, denn da gibt es hier Tausende.

  • Zitat von klausweiss176

    Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? Ich wollte jetzt, auf allgemeinen Wunsch eines Éinzelnen ganz unten dazu schreiben dass die Stadt Nürnberg so gemein ist dass sie lieber Schweinezüchtern und Getreidebauern riesige Subventionen zukommen lassen als dem Club zu helfen!

    Wobei, bei genauerem überlegen hätte Putzi geantwortet dass damit die Bratwürste beim Club für die AR - Sitzungen so günstig sind und des Freibier ja mit Gerste gebraut wird und diese Subventionen natürlich beim Club ankommen.

    Also kann ich es auch lassen.

    Etz musst ich e ma kurz lach :mrgreen:
    Des schreit aber nach n neue thread.

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Zitat von klausweiss176

    Was genau erregt deinen Unwillen?

    Ein weiterer unnützer Post mehr? Oder meine Milchmädchenrechnung in Sachen Stadion? Der unnütze Post kann es nicht sein, denn da gibt es hier Tausende.

    ich habe auf deine Frage geantwortet

  • Klausweiss eben alles. Nicht.

    Du bist hier fei nicht in deinem kleinen, gemütlichen Forum, wo man dir einfach recht gibt, damit man seine Ruhe hat. Also komm mal runter von deinem hohen Ross!

  • Zitat von Argo

    ich habe auf deine Frage geantwortet

    Ich glaube, Klaus' Post bezog sich auf legos :schaem: Antwort :wink:

    Und ja Klaus, man kann Beiträge nur eine gewisse Zeit editieren (so 10 oder 15 Minuten). Danach musst du eben einen Neuen schreiben.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ich glaube, Klaus' Post bezog sich auf legos :schaem: Antwort :wink:

    Und ja Klaus, man kann Beiträge nur eine gewisse Zeit editieren (so 10 oder 15 Minuten). Danach musst du eben einen Neuen schreiben.


    :winke:

    Sry War nur die spontanreaktion
    Gehe heute abend näher drauf ein. .. Grad zeitlich knapp

  • So ein Mist! Da müsst ihr ändern! UNBEDINGT!

    Meine Meinung und die Situation ändert sich natürlich alle 10 Minuten! Wie soll ich da immer Recht haben?

    Ich wusste es wirklich nicht, da ich normalerweise meine Beiträge nicht editiere :oops: !

    Und das FCNForum hat durchaus Widerspruch. Leg dich doch mal mit Didi oder Mick an. Oder Chewie.

    Edit sagt, ha es geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!