Fahrplan zum Wiederaufstieg - Zielort erreicht

  • Zitat von docfred

    Da die beiden Vorstände erst seit einem Jahr da sind... vermutlich zum ersten Mal :nix:


    Und nebenbei: nächste Saison wird es voraussichtlich auch nicht um den Aufstieg gehen. Da wird es dann aber wirklich darauf ankommen, was Bornemann für die Saison geplant hat und wie er es realisieren möchte. Denn dann dürfte er einen Großteil des ungewünschten Kaders los sein und wieder eigenen Gestaltungsspielraum haben.

    richtig, und vorallem höhere einnahmen (tv geld). auch das sollte ihm zugute kommen.

  • Zitat von docfred

    :arrow: Saison überstehen, nächste Saison zählt's.

    Wenn man den Anspruch aus unserer Vergangenheit ableitet, stimme ich dir zu...

    Längste Phasen ohne Erstligazugehörigkeit:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 1994-1998 (4 Jahre)
    3. 2014-2017+? (3+? Jahre)
    4. 1999-2001 (2 Jahre)
    5. 1979/80, 1984/85, 2003/04, 2008/09 (1 Jahr)

    Falls wir diese Saison aufsteigen:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 1994-1998 (4 Jahre)
    3. 2014-2017 (3 Jahre) [...]

    Falls wir nächste Saison aufsteigen:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 1994-1998, 2014-2018 (4 Jahre) [...]

    Falls wir weder dieses noch nächstes Jahr aufsteigen:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 2014-2019+? (5+? Jahre) [...]

    ...aber wenn ich den Blickwinkel auf unsere (finanzielle) Gegenwart und die Situation der Konkurrenz lenke, befürchte ich, dass wir noch länger In der Zweitklassigkeit ausharren müssen.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von docfred

    Von Aufstieg hat nächste Saison noch gar niemand gesprochen :wink:

    Vielleicht sollte man diesen thread erst einmal in die Ablage packen......man kann ihn ja ggflls. irgendwann wieder hervorkramen......oder man lässt hier den Joker allein Seite um Seite füllen. :wink:

  • Da für den Club IMMER die erste Liga das Ziel sein muss, muss auch IMMER der Aufstieg das Ziel sein solange man nicht in der ersten Liga spielt!


    Diese Saison wird es selbst bei optimistischster Träumerei nix mehr werden mit dem Aufstieg. Wenn man sich einmal auf Zweitliganiveau eingependelt hat ist es ohnehin äußerst schwierig gegen Absteiger wie Stuttgart, Hannover oder letzte Saison Freiburg anzustinken. Ebensowenig wie gegen Vereine wie RB Leipzig. Alle haben reichlich mehr Geld in die Hand genommen, um ihre Ziele verwirklichen zu können und haben mehrere Spieler im Kader (gehabt) deren Qualität erheblich über dem Zweitligaschnitt liegt.

    Eine große Chance sehe ich für uns im kommenden Jahr, insbesondere, wenn sowohl Stuttgart als auch Hannover aufsteigen sollten. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird im kommenden Jahr Darmstadt wieder absteigen. Somit mindestens ein Verein, der nicht als sofortiger Wiederaufsteiger gelten muss. Zudem dürfte bei uns seit Jahren erstmals wieder frühzeitig Klarheit herrschen in welcher Liga wir spielen werden - m.E. kann ab sofort mit der Planung einer weiteren Zweitligasaison begonnen werden. Weiterhin sollten die höheren TV-Gelder auch den Druck auf unsere Geldbörse zumindest etwas entlasten. Schließlich laufen etliche Verträge aus - auch von Spielern die uns nicht (mehr) weiterbringen wie Rakovsky, Schäfer, Evseev, Sylvestr oder Hovland. Dadurch dürften auch im Bereich der Gehälter neue Handlungsspielräume entstehen.

    Daher sehe ich die Saison 17/18 als eine weitere große Chance an der zweiten Liga nochmal zu entkommen. Leider zweifle ich massiv daran, dass es dem Duo Bornemann/Schwartz gelingen wird diese Chance zu nutzen. Dazu ist mir das was ich bisher von beiden mitbekommen habe zu lahm. Da der Club aber ein endlos lethargischer Verein ist, denke ich nicht das es im Bereich der sportlichen Leitung zu Änderungen kommen wird. Es bleibt dann wohl nur die Hoffnung, dass ich mich in Bornemann/Schwartz täusche...

  • Zitat von FCNMax

    Da für den Club IMMER die erste Liga das Ziel sein muss, muss auch IMMER der Aufstieg das Ziel sein solange man nicht in der ersten Liga spielt!


    Diese Saison wird es selbst bei optimistischster Träumerei nix mehr werden mit dem Aufstieg. Wenn man sich einmal auf Zweitliganiveau eingependelt hat ist es ohnehin äußerst schwierig gegen Absteiger wie Stuttgart, Hannover oder letzte Saison Freiburg anzustinken. Ebensowenig wie gegen Vereine wie RB Leipzig. Alle haben reichlich mehr Geld in die Hand genommen, um ihre Ziele verwirklichen zu können und haben mehrere Spieler im Kader (gehabt) deren Qualität erheblich über dem Zweitligaschnitt liegt.

    Eine große Chance sehe ich für uns im kommenden Jahr, insbesondere, wenn sowohl Stuttgart als auch Hannover aufsteigen sollten. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird im kommenden Jahr Darmstadt wieder absteigen. Somit mindestens ein Verein, der nicht als sofortiger Wiederaufsteiger gelten muss. Zudem dürfte bei uns seit Jahren erstmals wieder frühzeitig Klarheit herrschen in welcher Liga wir spielen werden - m.E. kann ab sofort mit der Planung einer weiteren Zweitligasaison begonnen werden. Weiterhin sollten die höheren TV-Gelder auch den Druck auf unsere Geldbörse zumindest etwas entlasten. Schließlich laufen etliche Verträge aus - auch von Spielern die uns nicht (mehr) weiterbringen wie Rakovsky, Schäfer, Evseev, Sylvestr oder Hovland. Dadurch dürften auch im Bereich der Gehälter neue Handlungsspielräume entstehen.

    Daher sehe ich die Saison 17/18 als eine weitere große Chance an der zweiten Liga nochmal zu entkommen. Leider zweifle ich massiv daran, dass es dem Duo Bornemann/Schwartz gelingen wird diese Chance zu nutzen. Dazu ist mir das was ich bisher von beiden mitbekommen habe zu lahm. Da der Club aber ein endlos lethargischer Verein ist, denke ich nicht das es im Bereich der sportlichen Leitung zu Änderungen kommen wird. Es bleibt dann wohl nur die Hoffnung, dass ich mich in Bornemann/Schwartz täusche...

    Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen :hoch::heul:

    Nächste Saison ist für mich die wirkliche und wohl vorerst letzte Chance. Mehr als Hoffnung gibt es nicht , jeder Verein in unserer Situation bräuchte Topverantwortliche , um den Laden Flott zu bekommen. Ich sehe da aber nur Meeske bei uns. Wird das reichen? Wohl kaum.
    Was bleibt ist Hoffnung.......

  • Thread kann man vorübergehend zu machen, das Thema hat sich auf unabsehbare Zeit erstmal verschoben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Thread kann man vorübergehend zu machen, das Thema hat sich auf unabsehbare Zeit erstmal verschoben.

    ja, kann er. aich wenn paderborn 13/14 nach nur 23 punkten in der vorrunden später mit 62 punkten noch 2 wurde. die 23 punkte werden wir aber nicht haben...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen :hoch::heul:

    Nächste Saison ist für mich die wirkliche und wohl vorerst letzte Chance. Mehr als Hoffnung gibt es nicht , jeder Verein in unserer Situation bräuchte Topverantwortliche , um den Laden Flott zu bekommen. Ich sehe da aber nur Meeske bei uns. Wird das reichen? Wohl kaum.
    Was bleibt ist Hoffnung.......

    Wir werden dann erleben dürfen, ob dies so eintrifft oder nicht.

    Bei unseren Verantwortlichen vermute ich aber eher ein Festhalten am Trainer über die Saison hinaus; ein ebensolches Festhalten an den aktuellen Stammspielern.
    Dann die teilweise "Überraschung" in der Sommerpause, dass nicht alle unserer "Stammspieler" Verträge zu verringerten Bezügen akzeptieren wollen, potentielle Neuzugänge die letzte Saison auch verfolgt haben und kein Interesse haben, und zudem doch noch 2-3 der eigentlich künftigen Säulen der Mannschaft finanziell bedingt vertickert werden müssen.
    Danach werden wir dann wieder 10 Spieltage lang den Satz: "Die Mannschaft ist komplett neu zusammengestellt worden und muss sich erst finden" hören, bis es auch nächste Saison dann nur noch um die goldene Ananas geht ......

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Selbst wenn es nächste Saison keine "Übermannschaft" ala RB/Stuttgart/Hannover etc. geben sollte, wird ein möglicher Aufstieg ein unfassbar hartes Stück Arbeit.

    In dieser Liga sind einfach Jahr für Jahr so viele Teams auf einem ähnlichen Niveau, dass die Nuancen die im direkten Duell entscheiden, über eine komplette Spielzeit auf unsere Seite kippen müssten.

    Auch 2017/18 wird es mit den 2 (3) Absteigern aus der Buli, Braunschweig (falls Sie den Aufstieg dieses Jahr nicht schaffen), Düsseldorf, U. Berlin, unserem Club, Bochum etc. wieder 6-7-8 Teams geben, die sich qualitativ so auf Augenhöhe begegnen werden, dass der FCN auch in der kommenden Saison wieder nur einer von vielen Anwärtern auf die oberen Plätze sein wird.

    Ob es AB und AS nun zuzutrauen ist, uns bei früher Planungssicherheit auf ein weiteres 2. Liga Jahr, einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Teams zu verschaffen, möchte ich derzeit noch nicht beurteilen.

  • Zitat von docfred

    Das hat nicht die Frage beantwortet:
    Was wäre denn das richtige Saisonziel?


    Das Saisonziel ist, möglichst einige junge Spieler derart im Marktwert zu steigern, dass am Ende der Saison ein erklecklicher Gewinn zu erzielen ist, aufdass man die Lizenz für die nächste Zweitligaspielzeit bekommt.
    Der Club ist nur noch eine Fleischplantage mit gelegentlichem Unterhaltungsprogramm. Das wird sich nicht ändern, wenn man ein "eingetragener Verein" bleibt und somit nicht mit viel Sponsorengeld kalkulieren kann.
    Wir müssen uns damit anfinden, weiterhin im Niemandsland des Unterhauses rumdümpeln zu dürfen, wenn wir nicht endlich finanzielle Unterstützung bekommen.

  • Zitat von T-Byrd


    Das Saisonziel ist, möglichst einige junge Spieler derart im Marktwert zu steigern, dass am Ende der Saison ein erklecklicher Gewinn zu erzielen ist, aufdass man die Lizenz für die nächste Zweitligaspielzeit bekommt.
    Der Club ist nur noch eine Fleischplantage mit gelegentlichem Unterhaltungsprogramm. Das wird sich nicht ändern, wenn man ein "eingetragener Verein" bleibt und somit nicht mit viel Sponsorengeld kalkulieren kann.
    Wir müssen uns damit anfinden, weiterhin im Niemandsland des Unterhauses rumdümpeln zu dürfen, wenn wir nicht endlich finanzielle Unterstützung bekommen.

    Allmächd naa, da stellt sich die Frage: Gelingt es uns eine einzige Saison lang nicht, Marktwerte von jungen Spielern extrem zu steigern und sie gewinnbringend weiterzuveräussern, bricht dann alles zusammen? Ohne frisches Geld fürchte ich fast: Ja. :heul:

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    tja, wir haben jedenfalsl gegen 96 2:0 gewonnen... schade schade schade...es wäre dieses jahr so leicht, oben mitzuspielen...

    Wie jedes Jahr eben... War ja letzte Saison auch schon so und in der Saison als Darmstadt aufstieg ebenfalls... Du rechnest doch so gerne. Rechne doch mal die Punkte der führenden Mannschaft hoch, dann kommen auch wieder Punkte von 65 - 70 heraus...

    Was dieses "Wir haben jedenfalls 2:0 gegen Hannover gewonnen" soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir haben letzte Saison auch Freiburg und Leipzig geschlagen, und? Dass wir in der zweiten Liga jeden schlagen können, ist ja kein Geheimnis mehr. Dagegen können wir auch gegen jeden Gegner verlieren, siehe letzte Saison das Heimspiel gegen den eigentlich bereits abgestiegenen MSV Duisburg...

  • Zitat von Lupo89

    Wie jedes Jahr eben... War ja letzte Saison auch schon so und in der Saison als Darmstadt aufstieg ebenfalls... Du rechnest doch so gerne. Rechne doch mal die Punkte der führenden Mannschaft hoch, dann kommen auch wieder Punkte von 65 - 70 heraus...

    Was dieses "Wir haben jedenfalls 2:0 gegen Hannover gewonnen" soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir haben letzte Saison auch Freiburg und Leipzig geschlagen, und? Dass wir in der zweiten Liga jeden schlagen können, ist ja kein Geheimnis mehr. Dagegen können wir auch gegen jeden Gegner verlieren, siehe letzte Saison das Heimspiel gegen den eigentlich bereits abgestiegenen MSV Duisburg...

    Und? letztes jahr haben wir ganz oben mitgespielt. ist also kein wunschdenken...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • ... ich würde es mal so sagen. wir haben oben hingestunken. wenns richtig entscheidend wurde und um die wurst ging, haben wir verkackt. von daher ist da für mich irgendeine ableitung aus der letzten saison für heuer wenig prickelnd.